• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Anno 1800 und Bildbearbeitung

mike557

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Zu alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Erstmal kein Neuer, vorhanden Full Hd 24 Zoll
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Leute, nachdem mein PC in die Jahre gekommen ist, brauche ich einen neuen.

Verwendung
Anno 1800
Bildbearbeitung mit DXO Photolab (vergleichbar mit Adobe Photoshop)

Da ich meine PC's relativ lange nutze, darf es ruhig etwas overpowered sein.

Zusammenbauen werde ich selbst,

Meine Vorstellungen
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 7700 XT NITRO+ GAMING OC 12G
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Festplatte: Crucial T500 2 TB, SSD
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
(Ich vermute mein altes Straight Power 550W ist zu schwach?)
Gehäuse: wenn möglich, mein vorhandenes Fractal Define R5,
wenn nicht, ein passendes um die 100 €
Betriebssystem Windows 11 Pro

Monitor: muss ich noch aussuchen, soll ein 27 Zoll WQHD werden
(Wäre bei der GraKa auch ein 4k Monitor möglich?)

Ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag und jede Anmerkung und nehme nichts übel :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht doch gut aus soweit.

Würde auf jeden Fall ne Karte mit 16GB nehmen -> 7800XT.

Straight Power 550W ist nicht zu schwach aber vielleicht zu alt?
Das neue Straight Power hat den neuen Silent Wings drin und der rattert,
also lieber das Pure Power mit Pure Wings nehmen, das hat neuerdings ebenfalls 10 Jahre Garantie.
Da auch entweder das 650ger oder 850ger, 750ger macht keinen Sinn da Anschlüsse gleich 650ger.

Fractal R5 kannst du nehmen, ist halt vorne komplett zu,
für besseren Airflow bis 100€ würde ich das Pop Air empfehlen.
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen das alte Case, ist dann vielleicht leicht lauter unter Last.

Welchen G-Skill RAM meinst du genau?

Du kannst auch nen 4K Monitor nehmen, in Anno wird es relativ egal sein.
Möchtest du natürlich grafiklastigere Spiele spielen und dort die 120FPS knacken würde ich 4K mit einer 7700XT/7800XT nicht machen.

Monitor kann ich den hier empfehlen, hab ich selber da und der Preis ist aktuell gut.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.

Grafikkarte werde ich so machen, die 100 € Mehrpreis sind noch drin

Das alte Straight Power läuft fast unhörbar, ich werde es mal versuchen, kaputt gehen kann ja nichts bei zu geringer Leistung, denke ich.

Beim Arbeitsspeicher steht noch:
Trident Z5 NEO Serie, Timing von 30-38-38-96 bei 6000 MHz und benötigt 1,35 V, Die Version 1.0 von AMD EXPO Profile wird unterstützt.

Beim Fractal Define R5 bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das richtig angegeben habe (Bin erst am Wochenende zu Hause zum nachsehen). Die Fractal Gehäuse sehen sich zum Teil sehr ähnlich.
Meins ist gedämmt, hat vorne einen Lüfter, einen zweiten könnte ich nachrüsten, und neben dem hinteren Lüfter noch einen über dem CPU-Kühler, der die Luft umlenkt und auch nach hinten ausbläst. In der linken Seite in Höhe der Grafikkarte kann man auch noch einen Lüfter einbauen.

Würde eigentlich eine kleine SSD nur für das Betriebssystem Sinn machen?
Habe ich jetzt auch so.
 
Trident Z5 NEO Serie 30-38-38-96 6000 MHz AMD EXPO
:daumen:
Ganz wichtig, Bios Update machen damit der RAM auch möglichst mit 6000 läuft.
AMD garantiert nur 5200MT/s, es ist aber fast immer 6000 machbar.
Das alte Straight Power läuft fast unhörbar, ich werde es mal versuchen, kaputt gehen kann ja nichts bei zu geringer Leistung, denke ich.
Kannst du tauschen, wenn es 10 Jahre alt ist.

Gehäuse wird schon passen, das Pop Air wäre nicht gedämmt und hat vorne Mesh,
so ist die Grafikkarte oft etwas leiser unter Last. Die Lüfter im Pop sind bei niedrigen Drehzahlen nicht hörbar.
Würde eigentlich eine kleine SSD nur für das Betriebssystem Sinn machen?
Habe ich jetzt auch so.
Grundsätzlich spricht da nichts gegen, nur würde ich persönlich keine kleine SSD mehr nehmen.
Am Ende hast du halt "nur" 4x den M.2. Anschluss und da jetzt einen mit ner 512er Platte oder so zu "blockieren" ist auch Quatsch.
 
Danke euch beiden.
PowerColor hatte ich noch gar nicht gesehen. Habe jetzt auch eine PowerColor (RX 480 Red Devil), BIOS geflasht auf RX 580. Mit der bin ich sehr zufrieden. Die ist auch sehr leise.
 
Ich weiß nicht wie es bei dir mit dem Bildbearbeiten so von statten geht. Habe das Programm nie benutzt!

Ich nutze Darktable,Gimp und Topaz AI und die Fressen gut RAM ich weiß nicht wie es mit deiner Software aussieht.
Hast du das mal beobachtet wie viel Speicher/Vitueller Speicher beim Rendern der Bilder o.ä. belegt war.

Also nach oben gibs ja keine Grenzen^^. Auch 128GiB würden bei Topaz Voll laufen.
Aber wenn Finanziell auch jetzt nicht drinn oder gewollt, plane auf jedenfall ein, irgendwann eventuell noch mal 32GiB dazu stecken zu "können" wenn du ihn langfristig nutzt
 
@LastManStanding
DxO Photolab ist so etwas wie Photoshop mit sehr vielen Korrekturmöglichkeiten für das RAW-Format. Automatische Korrektur von Objektivfehlern, Rauschminderung etc. sind sehr gut.
Speichernutzung muss ich mal prüfen.
Wenn ich 100 bis 200 Urlaubsbilder bearbeitet habe (RAW Format) dann läuft das "Entwickeln" über Nacht, daher ist mir das relativ egal. :)
 
(Ich vermute mein altes Straight Power 550W ist zu schwach?)
Das reicht auch unter Last bei deinem angestrebten Setup aus. Für 1800€ kriegt man da schon was feines gebastelt.
Mainboard: MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
Benötigst Du einen PCIe Gen5 PEG? Nein? Dann reicht auch ein 190€ Mainboard völlig aus.
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
Zu teuer für das was er leistet.
Bildbearbeitung mit DXO Photolab
Wenn das AI Geraffel CUDA Cores nutzt wäre eine NVidia Karte ggf. die bessere Wahl.


Das wäre ein Vorschlag mit einer RTX4070 Super. Das vorhandene PSU samt Case ist als "Nullposten" in der Liste.
 
@Shinna und Hellhammer
Danke für die Angaben, ich werde mir die Teile mal ansehen.
Beim Lüfter ist mir vor allem wichtig, dass er nicht zu laut ist.
PCIe Gen5 brauche ich wohl wirklich nicht. Das Board hatte ich ausgesucht, da es bis 192 GB RAM unterstützt (werde ich aber eher nie nutzen).

Zu DxO:
Die rechenintesivste Anwendung (Deep Prime = Rauschminderung) "ist vollständig GPU-optimiert"
Mindestens empfohlen: NVIDIA RTX™ 2060 oder AMD Radeon™ RX 6600
 
PCIe Gen5 brauche ich wohl wirklich nicht. Das Board hatte ich ausgesucht, da es bis 192 GB RAM unterstützt (werde ich aber eher nie nutzen).
Quasi alle halbwegs brauchbaren AM5 Boards supporten max. 192gb Memory. Auch das aus meiner Liste. Das Problem dabei ist, dass der interne Speicherkontroller der Ryzen7000 CPUs bei Vollbestückung keine 6000MT/s idR schafft. Sprich man muss bei 4 Sticks den Ram-Takt senken.

Den Bedarf für so viel Ram sehe ich auch nicht. Ausser Du möchtest selber LLMs laufen lassen. Da kann man nicht genug Speicher haben. Rein für Bildbearbeitung wirst Du selbst bei 8k RAW kaum mehr als 32gb Ram brauchen. In meiner Konfig habe ich 2x24gb vorgesehen. Damit hast Du also 48gb Ram. Und somit noch einen "Puffer".
 
Ja, ich habe mal versucht mich etwas schlau zu machen und komme jetzt zum gleichen Schluss.
Ein Board mit B650 Chipsatz reicht vollkommen aus.
Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in eine von eXquisite empfohlene 7800XT Grafikkarte.
In deiner Liste hatte ich übersehen, dass das 48 GB RAM sind und nicht 32 GB.
 
Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in eine von eXquisite empfohlene 7800XT Grafikkarte.
Ich würde dir bei deinem Vorhaben zu einer RTX4070 Super raten. Die Karte verbraucht ca. 50-60w weniger unter Last. Den Aufpreis sparst Du locker in 2 Jahren bei der Stromrechnung wieder ein. Eine NVidia Karte hat später idR einen höheren Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtmarkt. Und Leistungstechnisch liegt die NVidia Karte auch vorne. In RT Titeln können das auch gut 30% mehr Performance sein.

Ein Review der Hellhound 7800XT findest Du hier:

Die Karte ist wirklich gut. Vor allem im Vergleich zu anderen 7800XT Modellen. Die 100€ Aufpreis für eine 4070 Super würde ich aber wie gesagt dennoch investieren.
 
@LastManStanding
DxO Photolab ist so etwas wie Photoshop mit sehr vielen Korrekturmöglichkeiten für das RAW-Format. Automatische Korrektur von Objektivfehlern, Rauschminderung etc. sind sehr gut.
Speichernutzung muss ich mal prüfen.
Wenn ich 100 bis 200 Urlaubsbilder bearbeitet habe (RAW Format) dann läuft das "Entwickeln" über Nacht, daher ist mir das relativ egal. :)
Ja das Programm kenne ich vom Lesen, Berichte, Youtube etc schon habe es aber nie selbst genutzt.
Da ich schon so 200 Bilder im Monat mache (RAW/HEIF), und nur "manche" bearbeite weiß ich natürlich schon was die Programme können. Nur habe ich natürlich nur auf meine gewohnten Programmen eingefuchst^^. Darum kenne ich dort in anderen die Auslastungen nicht, weiß aber schon das Foto/Videobearbeitung ordentlich RAM kosten können. Daher der Hinweis. auf den RAM;)

Allerdings Bearbeite ich immer nur einzelne ohne Presets weil ich ein Foto so lange mache bis es out of Cam "gut genug" ist:ugly: und so bleibt das meist!

Wenn man Stapelverarbeitung macht und es dann über Nacht läuft ist der RAM in Menge vielleicht nicht so sehr wichtig das kann ich aber nicht beurteilen.
 
So mache ich das auch, nur die besten bearbeiten und wenn fertig dann fertig.
Ich hatte überlegt auch mal Photoshop zu verwenden, aber ich kein Freund der Abo Modelle.

Zum Thema, ich bin sehr gespannt was die neue Hardware bringt. :)
 
Zurück