• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finaler Zusammenstellungsthread - Multimedia-/Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nene, das ist irgendwo schon angebracht. Allein aus dem Grund, das dieses Thema bereits mehrfach in deinen Threads geklärt wurde.

Hast du etwa den Überblick verloren?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Oder gibt es jetzt eine Entscheidung zwischen Noctua und/oder Wraith Prism oder wie das Ding beim 2600X heißt.

Also bitte! Mach mal nicht so einen Stress. Über den Kühler diskutieren wir erst seit ca. 12 Monaten. Diese Entscheidung muss gut durchdacht sein. Schließlich wollen wir ja nichts übertakten, undervolten...der Kühler muss also den "High-End-Standard" entsprechen.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...m-r7-1700-oder-r5-1600x.html?highlight=Noctua
 
Manchmal muß ich gestehen, hab ich selbst schon ironisch gedacht, ob mein kommender PC wohl noch vor der ersten Mars-Raumfähre fertig wird... ;)
Aber das wird er wohl, ich schätze mal übernächste Woche wird es soweit sein, da hab ich wieder etwas mehr Zeit für den Zusammenbau, Fragen zur Komponentenwahl sind ja nun auch erstmal alle geklärt.
Wenn ich die Sachen bestelle muß ich natürlich dann auch genug Zeit zum Bauen und Testen haben, denn 2-4 Wochen Rückgaberecht gehen auch recht schnell vorbei.

Es wird dann wenn es soweit ist aber einen großen PC-Bau-Thread geben, wo (wieder) über jede Schraube, jeden Anpressdruck, Kräfteeinwirkungen beim Einstecken von Steckern usw. diskutiert wird. :D
 
Dann bestell das Zeug jetzt, damit es bis dahin alles da ist. So wie es jeder normale Mensch machen würde.

Aber ich weiß eh schon, wie das einmal mehr laufen wird.
Du wartest bis zum letztmöglichen Bestelltermin, erdichtest dir selbst wieder ein vermeintliches Problem, wegen dem du angeblich nicht bestellen kannst, und schließlich ist der Termin für den Zusammenbau verstrichen und es ohnehin zu spät, um zu bestellen.

Falls du es tatsächlich schaffst, in der Zeit das Rückgaberecht, das erst ab der Übergabe an der Tür anfängt zu laufen, verstreichen zu lassen, ist dir auch nicht mehr zu helfen. Ein Fertig-PC läge dir ohnehin eher.
 
Ein Fertig-PC funktioniert in der Regel out-of-the-box besser als ein Eigenbau, das sollte eigentlich logisch verständlich sein. Ich hab ja auch einen Fertig-PC, dieser stellt mich aber nicht zufrieden, weil er viel zu lahm ist und die Kühlung ist auch suboptimal und keineswegs leise.

Außerdem freue ich mich auch auf das Zusammenbauen der Teile und noch mehr macht mir das Aussuchen Spaß, da kann ein Komplett-PC nicht heran kommen vom Spaß her. Am tollsten ist es natürlich, wenn ich alles zusammengebaut habe und alles auf Anhieb gut läuft. :daumen:
Der Vorteil beim Selbstbau-PC liegt aber vorallem darin, daß man meist hochwertigere Einzelkomponenten füs gleiche Geld bekommt, oder notfalls etwas mehr zahlt, dafür dann aber sehr viel langlebigere Bauteile bekommt, insbesondere beim Netzteil, Mainboard (VRM-Kühlung...), Grafikkarte, CPU-Kühler, Lüfter usw. gibt es große Unterschiede.
Außerdem wenn ich die Kartons der Komponenten als erster öffne, also diese versiegelt sind, kann ich mir sicherer sein, wirklich 1a-Ware zu bekommen als bei einem Komplett-PC, wobei ich aber den großen Herstellern von Komplett-PCs da auch vertrauen würde.

Außerdem macht es mir manchmal auch etwas Spaß, aus jedem Handgriff und jeder Schraube eine Wissenschaft zu machen. :D
 
Ein Fertig-PC funktioniert in der Regel out-of-the-box besser als ein Eigenbau, das sollte eigentlich logisch verständlich sein.
Ehmm.....ach, ich frag erst gar nicht :ugly:
Ich hab ja auch einen Fertig-PC, dieser stellt mich aber nicht zufrieden, weil er viel zu lahm ist
Liegt das nicht eher an den Komponenten und nicht an der Art des Zusammenbaus?
Außerdem freue ich mich auch auf das Zusammenbauen der Teile und noch mehr macht mir das Aussuchen Spaß
Ok, krass. Wenn man das als Außenstehender betrachtet, sieht das bei dir gar nicht nach Spaß aus, sondern eher gequält. Das meine ich jetzt ernst.

-----------------------
Soll das jetzt hier nen Laberthread werden?
Nicht so prüde, ist doch sonst nix los hier ^^
 
Wie hast du dich entschieden bzgl. CPU Kühler?

Welche Hardware möchtest du letztendlich bestellen, habe leider den Überblick verloren bei dem ganzen hin und her ...

Du kannst den PC ja auch per Livestream bzw. als YouTube Anleitung für uns bereit stellen. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten hier gerne beim Zusammenbau zusehen würden.
 
Wie hast du dich entschieden bzgl. CPU Kühler?

Noctua NH U12S, also nicht anders als vor meinem hin und her eiern. ;)
Allerdings ist es noch möglich, daß ich es mir in letztem Moment doch noch anders überlege. Ich hab mir den Thermalright ARO M140 nochmal genau angeschaut, mir gefällt dessen Mountingsystem nicht, am meisten stört mich das Spiel der Backplate mit den Montagestutzen, das alles erst fest wird, wenn der Kühler selbst Druck auf den Heatspreader der CPU aufbaut.
Beim Alpenföhn Brocken 3 hingegen mißfällt mir die Multibackplate, auf die man ja wechseln muß, ich möchte aber die Originalbackplate verwenden, weil diese hinten großflächig isoliert ist und genau da auf dem Board aufliegt, wo es der Boardhersteller haben will.
Bei Noctua mißfällt mir der Preis und der Umstand, das es nur einen 120mm Lüfter gibt, aber mit diesen beiden Punkten kann ich notfalls eher leben, als mit meinen anderen Kritikpunkten.
Der Boxed-Kühler wäre wenn dann nur eine Übergangslösung, denn wozu kaufe ich mir ein hochklassiges Gehäuse und absolute Highend-Gehäuselüfter, wenn ich dann am CPU-Kühler spare? :ugly:
Ich möchte dann wenn alles fertig ist ja Prime95 SmallFFTs starten und mich entspannt zurücklehnen und freuen, daß die Temperaturen hoffentlich unter 70°C bleiben und dabei bedenken wie bescheiden diese Temperaturen dagegen vermutlich mit einem Intel mit Paste ausfallen werden. :lol:

Welche Hardware möchtest du letztendlich bestellen, habe leider den Überblick verloren bei dem ganzen hin und her ...

Wie es aussieht wird es wie eh geplant der AMD Ryzen 2600 (ohne X), denn der 2600X ist einfach deutlich überteuert und macht höchstens Sinn, wenn man scharf auf den dickeren Boxed-Kühler ist, denn übertakten lassen sich ja eh beide und selbst ohne OC sollte der Leistungsunterschied bei ca. 5% liegen, der Aufpreis auf die X-CPU liegt aber bei etwa 41 Euro, also bei rund 20%.
Sollte aber der 2600X in den nächsten Tagen auf sagen wir mal 175 Euro im Preis fallen, wäre er durchaus in der Lage mich doch noch umzustimmen.

Als Board wird es wohl das MSI X470 Gaming Plus, wobei das Gaming Pro exakt gleich teuer ist, welches würdet ihr denn dann nehmen von den zweien, die sich fast in nichts unterscheiden?

RAM wird der Ballistix Sport LT 2666 MHz Dualrank 2x 8 GB Kit mit 1,20 Volt :D.

Netzteil das BQ Straight Power 11 450 oder 550 Watt.

Du kannst den PC ja auch per Livestream bzw. als YouTube Anleitung für uns bereit stellen. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten hier gerne beim Zusammenbau zusehen würden.

Ich hab noch nie so einen Stream gemacht, nichtmal irgendein Video auf YT hochgeladen, damit fange ich nicht so schnell an, aber ich werde sicherlich viele Fotos beim Zusammenbau machen und hier im passenden Thread veröffentlichen.
 
Lass dir ruhig Zeit.
Ab Montag gibts dann die neuen Nvidia Karten und ich kann mit dem Umzug ins neue Gehäuse und Umbau auf Wasserkühlung anfangen.
Wie ich schon vor über nem Monat gesagt habe, werde ich dann noch vor dir fertig sein.
Bis dahin spielt mein Skylake das Lied vom dünnen Substrat und zwar bei unter 70°C unter nem Brocken 3 mit einem kleinen 120mm Silentwings 3 der nicht mal 800rpm dafür braucht.
Ach so ein 120mm Lüfter ist schon echt schlecht und sollte von niemanden benutzt werden.
Vor allem nicht wenn die CPU dazu noch übertaktet läuft.
 
Würde dir aber schnelleren Ram empfehlen. Und bei Pinnacle Ridge scheint SIngle Rank besser zu sein.
Oder übertakte den Ram auf 2933 Mhz.

Ist einfach verschenkte Leistung sonst.
 
Das mit dem Aussehen der Hardware ist so eine Sache, eigentlich wehre ich mich ja gegen sowas, genauso gegen RGB usw. allerdings muß ich dennoch gestehen, daß es Boards gibt, die ich relativ häßlich oder langweilig finde und andere die mir besser gefallen, auch wenn ich sie ja mangels Seitenwandfenster eh nicht oft sehen werde.
Die MSI X470 Boards gefallen mir optisch ganz gut, sogar schon das X470 Gaming Plus, wahrscheinlich wegen dem Schwarz-Rot, das Asrock Taichi degegen finde ich übertrieben, vorallem den Chipsatzkühler in Zahnradform, das ist mir too much.
Das günstigste in Frage kommende Board, das MSI B450 Tomahawk finde ich farblich auch eher langweilig, dazu die nicht gedoppelten 4 Phasen, damit war es recht schnell raus aus meiner Auswahl und diese optischen Merkemale beeinflussen meine Entscheidung sicherlich auch zu etwa 5-10%, mehr Einfluss dadurch verbiete ich mir. ;)

Beim RAM finde ich es wichtig, daß er mit 1,2 Volt läuft, das schont die Hardware langfristig gesehen sicher und bringt mir dann mehr, als vielleicht 5% Leistung in bestimmten Spielen, die ich mit der Spannungskeule erzwingen müßte.
Die Ballistix Sport LT gefallen mir optisch auch gut und ebenso finde ich es gut, daß die einen Heatspreader haben, auch wenn der vermutlich mehr der Optik als der Kühlung dient bei den relativ gemütlichen 2666 MHz.
Aber besser etwas zu viel kühlen als zu wenig, finde ich. :D

Das mit dem Zusammenbau-Stream lasse ich lieber, der würde zu lang werden, weil ja jede Schraube schnell zu einer Wissenschaft für sich wird, ich hätte da dann noch einige Ideen, die Hardware auf Beschädigungen zu prüfen, das würde ausarten und zwar ein sicherlich unterhaltsames Video werden, aber doch zu lang und zu stark übertrieben. ;)
 
Beim RAM finde ich es wichtig, daß er mit 1,2 Volt läuft, das schont die Hardware langfristig gesehen sicher und bringt mir dann mehr, als vielleicht 5% Leistung in bestimmten Spielen, die ich mit der Spannungskeule erzwingen müßte.

Ich kenne noch immer KEINE EINZIGE belastbare Quelle, die 1,35V für DDR4 Ram/IMC/Board/irgendwas in irgendeiner Weise für bedenklich hält.
Nur du machst dir Sorgen darüber und das gesamte Forum fragt sich warum.

ich hätte da dann noch einige Ideen, die Hardware auf Beschädigungen zu prüfen

Ui, da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Flitzebogen. Wie stellst du dir das vor, wenn ich fragen dürfte?
 
Naja, 10% Spannung rauf kann ja schon so in 10% Lebenszeit enden.....
Und dann will man seinen RAM in 40 Jahren in ein neues System mitnehmen, aber geht nicht, weil er schon nach 35 Jahren Schrott ist.
Dass Samsung bis zu 1,5V auf B-Dies 24/7 frei gibt zählt hier auch nicht, als Hersteller können die ja keine Ahnung haben *Ironie off and out*
 
Als Board wird es wohl das MSI X470 Gaming Plus, wobei das Gaming Pro exakt gleich teuer ist, welches würdet ihr denn dann nehmen von den zweien, die sich fast in nichts unterscheiden?

Ich habe dir schon vor einiger Zeit die Unterschiede der Boards verlinkt. Also stell dich bitte nicht blöd und lies wenigstens, was dir in deinen unzähligen Threads geantwortet wird.

Das mit dem Aussehen der Hardware ist so eine Sache, eigentlich wehre ich mich ja gegen sowas [...]

Und dann kommt eine mehrzeilige Detailanalyse des Aussehens der zur Wahl stehenden Boards. Ist klar.

Beim RAM finde ich es wichtig, daß er mit 1,2 Volt läuft, das schont die Hardware langfristig gesehen sicher und bringt mir dann mehr, als vielleicht 5% Leistung in bestimmten Spielen, die ich mit der Spannungskeule erzwingen müßte.

Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der RAM in 25 Jahren aufgrund der irrsinnig hohen Spannung kaputt ginge. Geh da lieber mal auf Nummer sicher.
Studien haben übrigens ergeben, dass PC-Nutzung für Verschleiß sorgt. Wissenschaftler raten daher dazu, die Hardware dunkel und kühl in Schubladen zu lagern.

Das mit dem Zusammenbau-Stream lasse ich lieber, der würde zu lang werden, weil ja jede Schraube schnell zu einer Wissenschaft für sich wird, ich hätte da dann noch einige Ideen, die Hardware auf Beschädigungen zu prüfen, das würde ausarten und zwar ein sicherlich unterhaltsames Video werden, aber doch zu lang und zu stark übertrieben. ;)

Sicherlich würdest du mit deinen umfangreichen Elektronikkenntnissen eine gnadenlose Prüfung durchführen.
Gleich nachdem du in einem einmaligen Jahrhundertprojekt die Pinbelegung des Frontpanels entschlüsselt hättest.
 
Kenne da auch viele Möglichkeiten Hardware auf fehler zu testen und die heißen Warframe, Saint Row, Rocket League, Davinci Resolved usw. Also Pc an machen und zocken bzw Videos schneiden. Wenn er am leben bleibt geht es der HW wohl gut.
Tim nicht so kompliziert machen.
 
Vielleicht ziehe ich die Bestellung doch um paar Tage vor, so daß ich nächstes WE den Zusammenbau machen kann, wird sich die Tage jetzt entscheiden, momentan sprichts nichts dagegen.

Zur Detailprüfung der Hardware, nagut das war von mir etwas mit Humor geschrieben, der beste Test ist wirklich die Alltagsnutzung mit unterschiedlichen Auslastungen.
Bei LGA-Sockel-Systemen würde ich mir aber immer den Sockel unter hellem Licht anschauen, ob alle Pins vorhanden und richtig ausgerichtet sind, sonst kann es einem schnell so gehen wie mir, daß es einem die CPU zerschießt und man gar nicht weiß warum... :ugly:
Bei PGA-CPUs kann man die Pins einfacher und schneller kontrollieren, wahrscheinlich bekommt man hier die CPU mit einer verbogenen Pin gar nicht leicht eingelegt, wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, mich sorgt beim Zusammenbau am meisten der Druck, der auf das Mainboard ausgeübt wird, wenn man ATX-Stecker, P8-Stecker einsteckt, eventuell auch beim einstecken der Grafikkarte und des RAMs.
Beim den ATX-Steckern und P8-Steckern biegt sich das Board ja meist deutlich durch, bevor der Stecker einrastet, zumindest was das bei mir bisher immer so, kaputt gegangen ist dadurch aber noch nie etwas bei mir. Trotzdem werd ich diesmal diese Stecker außerhalb des Gehäuses anschließen und entweder etwas unters Board legen oder mit der anderen Hand unten gegenhalten, denn bei einem vollmodularen NT, kann ich dann ja immer noch alles gut einbauen und verlegen.

Was wäre eigentlich z.B. wenn man den ATX- oder P8-Stecker nicht richtig fest drückt, dieser also nicht einrastet und vielleicht keinen perfekten Kontakt hat, kann dadurch dann etwas kaputt gehen?
Was wäre wenn man die Grafikkarte oder die RAMs nicht richtig fest reindrückt...?
Solche Tests hab ich jedenfalls leider noch in keinem Video gesehen. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück