• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finaler Zusammenstellungsthread - Multimedia-/Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings blicke ich bei vielen der Werte in dem Video nicht durch, z.B. der Einfluß der LLC und die Zahl bei VRM, 450 und 600, was soll das sein?

Aber es zeigt mir doch eines, den saftigen Aufpreis von etwa 40 Euro für das Asus-Board kann ich mir wohl sparen, egal ob ich den 2600 oder 2600X nehme.

Tim, die richtige Verwendung von google könnte für dich so unendlich hilfreich sein.

LLC = Load Line Calibration -> youtube Video mit extrem guter Erklärung. YouTube

Zu den "seltsamen" Zahlen :D 450 und 600.
450 khz -> Spannungswandler schalten 450.000 mal pro Sekunde -> switching frequency.
Höhere Zahl = bessere Spannungsqualität und weniger ripple. Allerdings sinkt die Effizienz der meisten Spannungswandler mit steigender Frequenz.
Wenn du also die Spannungswandler "übertaktest" dann steigt auch deren Abwärme.
Die meisten Spannungswandler sind so designed, dass sie mit 300 khz ihre maximale Effizienz haben.

Hat für dich allerdings 0 Relevanz, da du eh nicht groß im Bios herumfuhrwerken, geschweige denn ernsthaft übertakten willst.

Edit: Jetzt einfach noch bestellen :D. Informationen hast du mehr als nötig.
Außerdem wird keines der genannten Boards von einem 2600/x überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vielleicht ganz gut, daß ich die erste Bestellung zurückgezogen habe, nun sehe ich ein, daß das Asus-Board unsinnig für mich war, ich kann genauso gut das MSI X470 Gaming Plus nehmen und das gesparte Geld in den 2600X oder wirklich schnelleren RAM stecken.
Wobei ich immer noch nicht so recht verstehe, was an Dualrank 2666 MHz (im Dualchannelbetrieb) denn so lahm sein soll?

Würde ich meine Vorliebe für 1,2 Volt beim RAM mal ausblenden, müßte ich zum einen immernoch oft deutlich mehr als 150 Euro für ein schnelleres 16 GB Kit bezahlen und auch erstmal eines finden, welches garantiert mit dem von mir gewählten Board den beworbenen Takt auch erreicht, das sind ein Bischen viele wenns und abers finde ich. ;)

Trotzdem bin ich für weitere Argumente gerne noch offen!
 
Würde ich meine Vorliebe für 1,2 Volt beim RAM mal ausblenden, müßte ich zum einen immernoch oft deutlich mehr als 150 Euro für ein schnelleres 16 GB Kit bezahlen und auch erstmal eines finden, welches garantiert mit dem von mir gewählten Board den beworbenen Takt auch erreicht, das sind ein Bischen viele wenns und abers finde ich. ;)

Hmm...also nach 1 Minute Google:

Support fuer X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

z.B.: 16GB G.Skill Trident Z silber/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
 
Dann nehm einfach der 2666er.
Beim MB musst du dir Reviews raussuchen oder jemanden fragen der im Forum dieses Board in Betrieb hat.

Sie wird aber nicht soo schlecht sein das man sie gar nicht verwenden kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Eigentlich müsse das MSI X470 Gaming Plus doch eines der Beststeller-Boards überhaupt sein, da es relativ günstig ist und eine solide VRM-Versorgung und Kühlung mit sich bringt, wundert mich das ich hier im Forum bisher niemand gefunden habe, der es hat.
Trotzdem schon heftig, daß man den Vorgänger, das X370 Gaming Plus für fast 60 Euro weniger bekommt... :nene:
Also überteuert sind alle X470 Board meiner Ansicht nach noch ziemlich doll.

Was mich beim RAM etwas verunsichert ist, daß es anscheinend eine Version der roten Module der Ballistix Sport LT 2666 gibt, die Singlerank ist und eine die Dualrank ist, seltsamerweise gibt es eine doppelte kryptische Artikelnummer:
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE) ab €'*'153,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Außerdem scheint auch hier der Preis mal eben bei manchen Händlern um ca. 15% gestiegen zu sein.

Überall zum Zeitpunkt der Tiefstpreise zu kaufen, werd ich mir wohl abschminken können. :schief:
 
Vllt ja für dich auch noch interessant. Das hatte ich vor ein paar Tagen gepostet:

Auch wenn du dich mit dem Thema OC nicht beschäftigst, einfach mal als Info aus eigener Erfahrung:

Ryzen 2600 @ 4 GHz // AllCore

X370 Taichi --> 1,290 VCore
B350-F Gaming --> 1,335 VCore

Die selbst CPU brauchte also (deutlich) mehr Strom um den gleichen Takt zu halten...

Das ist natürlich jetzt keine "Garantie", dass das immer so ist. Allerdings denke ich, dass mit mit dem Taichi und dem Gaming-F zwei der besseren Boards für den jeweiligen Chipsatz hat und trotzdem ein doch relativ großer Unterschied zu sehen ist. Dass weniger Spannung für eine einfachere/leisere Kühlung sorgt, ist - denke ich - auch klar. Temperaturen hab ich auf Grund unterschiedlicher Kühler aber nicht verglichen ^^
Mit einem (günstigen) X470 Board machst du also bestimmt nichts falsch und hast wie gewünscht "ein wenig Luft nach oben" ;)
 
Ja, wird wohl auf das MSI X470 Gaming Plus hinaus laufen, wenn keine Einwände mehr kommen.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wozu es das MSI X470 Gaming Pro gibt, was bei meinem Händler ca. 1 Euro teurer ist, was kann es denn dafür mehr oder was ist anders?

Allgemein scheinen aber die Preise fast überall gerade gestiegen zu sein, bei der CPU, beim RAM und beim Kühler zumindest. :(
 
Noch viel teurer kanns ja eigentlich gar nicht mehr werden, ich denke eher, daß die Preise bald wieder deutlich runter gehen, z.B. die X470-Boardpreise, wenn die B450-Boards flächendeckend in großer Stückzahl verfügbar sind und die Nachfrage bei den X470-Boards dadurch zurück geht.
Die Ryzen-CPUs werden vermutlich auch wieder günstiger, weil es beim 2600 vermutlich auf Grund der enormen Nachfrage einfach einen Lieferengpaß gab, betraf anscheinend ja mehrere Händler, dadurch geht dann der Preis erstmal rauf und wenn wieder genug Prozis da sind geht er halt wieder runter.
Mein Zeitfenster einzuhalten schaffe ich eh nicht mehr, also kann es auch noch paar Wochen aufgeschoben werden, denn aktuell wäre ich fast 100 Euro über meiner ursprünglichen Rechnung und ich hab diese Woche jetzt obendrein auch wichtigeres zu tun.
 
Schonmal mit dem Gedanken gespielt das es an dem desaströsen Euro der täglich zum Dollar neue tiefstwerte erreicht liegt?

Wo soll der 2600 denn noch fallen? Ein 1600 kostet auch nicht weniger, und ein Anstieg von 8€ bringt dann das ganze "Projekt" zum scheitern oder wie?
Die Boards werden in den nächsten 3-4 Wochen auch nicht sonderlich günstiger. Du reimst dir die Sche*** einfach wieder schön. Man muss es einfach so sagen. Es war klar das du wieder einen Rückzieher machst, vielleicht läuft es dann auf Zen 3 raus, so wie es die Umfrage von Gaussmath ergeben hat.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zeitfenster einzuhalten schaffe ich eh nicht mehr, also kann es auch noch paar Wochen aufgeschoben werden, denn aktuell wäre ich fast 100 Euro über meiner ursprünglichen Rechnung und ich hab diese Woche jetzt obendrein auch wichtigeres zu tun.

Tun dir die 100€ wirklich so weh oder gibt es ein anderes Problem was dich vom Bestellen abhält? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dich die ~100€ Mehrkosten zum jetzigen Zeitpunkt wirklich dazu bewegen nicht deinen neuen PC zu kaufen. Immerhin hast du dir vor kurzem einen teuren Blu Ray Brenner gekauft und auch bei den Gehäuselüfter hast du hochwertige Modelle ausgesucht. Zudem planst du ja auch schon für das kommende Jahr einen weiteren PC, am Geld kann es meiner Meinung nach nicht Liegen.

Habe gerade mir die Preise nochmal angeschaut und alle sind vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt.

Wäre wirklich sehr sehr Schade wenn du kurz vorm Finale das Projekt wieder vertagst bzw. aufgibst. Dann hätten alle User hier leider Recht was sie über dich schreiben und denken ...
 
Ist doch völlig unlogisch, Technik wird immer älter, also ist immer länger auf dem Markt, also verliert sie an Wert. Wenn die Händler dann meinen aus Dreistigkeit trotzdem wieder die Preise zu steigern, liegt es einzig und allein am Kunden, dies nicht mit zu machen und genau so lange zu warten, bis die Preise wieder runter gegangen sind.
Bisher ist immer alles günstiger geworden, nur eben langsam und manchmal gehts auch zwischendurch wieder einen Schritt noch oben mit dem Preis, genau das erleben wir gerade.

Außerdem hab ich doch schon 2/3 des PCs hier, wenn nicht sogar 3/4, der Rest war auch schon bestellt, lag ja nicht an mir, sondern an dem Händler, daß der die CPU plötzlich nicht mehr liefern konnte, danach eine lange Lieferzeit und ein überhöhter Preis da stand, der mein Zeitlimit nunmal gesprengt hat.

Das mit dem Eurokurs ist ein interessanter Faktor, damit sollte ich mich mal beschäftigen, vielleicht erlaubt das ein wenig mehr Einblick in die Preisgestaltung und Entwicklung.

Tun dir die 100€ wirklich so weh oder gibt es ein anderes Problem was dich vom Bestellen abhält?

Natürlich hab ich nicht so einfach 100 Euro zu verschenken, vorallem nicht für ein Hobby, auf das ich bisher gut 1,5 Jahre lang verzichten konnte, mehr aber ärgern mich die Preissteigerungen und noch mehr würde es mir ärgern jetzt zu kaufen und mit anzusehen, wie in 2-3 Wochen wieder alles günstiger wird.
76.gif


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dich die ~100€ Mehrkosten zum jetzigen Zeitpunkt wirklich dazu bewegen nicht deinen neuen PC zu kaufen. Immerhin hast du dir vor kurzem einen teuren Blu Ray Brenner gekauft und auch bei den Gehäuselüfter hast du hochwertige Modelle ausgesucht. Zudem planst du ja auch schon für das kommende Jahr einen weiteren PC, am Geld kann es meiner Meinung nach nicht Liegen.

Für nächstes Jahr planen läßt sich viel, aber es auch umzusetzten hängt von vielen Faktoren ab, zum einen wie viel und intensiv ich die Leistung des diesjährigen PCs nutze, wieviel Leistungssteigerung nächstes Jahr dazu kommt, ob ich die auch brauche zu dem Zeitpunkt und wie meine finanzielle Situation im nächsten Jahr ist, was es sonst noch für Ausgaben gibt...

Habe gerade mir die Preise nochmal angeschaut und alle sind vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt.

CPU (2600) um ca. 20 Euro teurer geworden, RAM ca. 22 Euro teurer geworden, CPU-Kühler etwa 7 Euro teurer geworden, dazu die lange Lieferzeit des Ryzen 2600, weswegen ich nun zum 2600X tendiere.

Wäre wirklich sehr sehr Schade wenn du kurz vorm Finale das Projekt wieder vertagst bzw. aufgibst. Dann hätten alle User hier leider Recht was sie über dich schreiben und denken ...

Das Projekt wird nicht beendet, der Kauf wird nun ein wenig aufgeschoben, vielleicht um 1-2 Wochen, vielleicht auch 1-2 Monate, viel länger voraussichtlich nicht.
Ich weiß ja jetzt ziemlich genau was ich will und was die Teile kosten, da gibts jetzt nichtmehr viel zu klären, außer wenn plötzlich was neues raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3/4? Du hast weder CPU noch Mainbaord noch RAM :D Macht für mich schon mal 50% die dir fehlen, weiß nicht wie das andere sehen, aber diese Sachen kann ich auch ohne Gehäuse betreiben wenns hart kommt.

"Preise steigern" Alle AMD CPU´s sind im Preis gestiegen, sind bestimmt die Geldgeilen Händler dran Schuld :/ hast Recht. Oder bei bei GloFo ist der Blitz eingeschlagen und es gibt Produktionsausfälle. So wird es sein.

Spaß bei Seite.
Ich halte den Euro hier nicht für komplett unbeteiligt, bei Intel hat man das vor paar Jahren auch beobachten können.
Leider sinkt Hardware nicht in dem Ausmaß wie du es dir wünschst, daran solltest du dich jedoch gewöhnen.




Natürlich hab ich nicht so einfach 100 Euro zu verschenken, vorallem nicht für ein Hobby, auf das ich bisher gut 1,5 Jahre lang verzichten konnte, mehr aber ärgern mich die Preissteigerungen und noch mehr würde es mir ärgern jetzt zu kaufen und mit anzusehen, wie in 2-3 Wochen wieder alles günstiger wird.

Und wenn es jetzt wie in der Türkei läuft? Dann kannst du dir von den 100€ noch einen Kaugummi kaufen, du weißt nicht wie die Preise sein werden, es bringt auch nichts da rum zu warten weil es ebenso schlimmer werden kann.


CPU (2600) um ca. 20 Euro teurer geworden, RAM ca. 22 Euro teurer geworden, CPU-Kühler etwa 7 Euro teurer geworden, dazu die lange Lieferzeit des Ryzen 2600, weswegen ich nun zum 2600X tendiere.

Wäre mir neu, der 2600 ist seit Ende Juli um 8€ gestiegen, weiß ja nicht wo du immer schaust (Fun Fact, kannst dir ja mal den Euro/US Dollar Kurs zu der Zeit anschauen)
DOLLARKURS | Euro Dollar Wechselkurs | EUR/USD | aktueller Kurs | finanzen.net
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4? Du hast weder CPU noch Mainbaord noch RAM :D Macht für mich schon mal 50% die dir fehlen, weiß nicht wie das andere sehen, aber diese Sachen kann ich auch ohne Gehäuse betreiben wenns hart kommt.

Ich hab Gehäuse, Gehäuselüfter, Grafikkarte, SSD und das optische Laufwerk. Fehlen tut nur CPU, Board, RAM und Netzteil und Kühler (wobei der eigentlich der CPU sogar beiliegt), also etwa 50% würd ich sagen. ;)

"Preise steigern" Alle AMD CPU´s sind im Preis gestiegen, sind bestimmt die Geldgeilen Händler dran Schuld :/ hast Recht. Oder bei bei GloFo ist der Blitz eingeschlagen und es gibt Produktionsausfälle. So wird es sein.

Recht hast du natürlich damit, daß es unangebracht von mir ist, immer alles auf die "bösen" Händler zu schieben, da sollte ich mir vielleicht wirklich mal mehr Objektivität angewöhnen.

Spaß bei Seite.
Ich halte den Euro hier nicht für komplett unbeteiligt, bei Intel hat man das vor paar Jahren auch beobachten können.
Leider sinkt Hardware nicht in dem Ausmaß wie du es dir wünschst, daran solltest du dich jedoch gewöhnen.

Das der Euro sinkt, verstehe ich irgendwie nicht, aber ok, von Wirtschaft hab ich nicht wirklich Ahnung, trotzdem hätte ich vermutet, der Euro müßte eigentlich die weltweit stabilste Währung sein.
 
Ich werde dich nicht Belehren oder versuchen zu überreden. Wenn du dein Projekt nach all der Vorbereitung und Mühe (und damit meine ich alle User hier die gute und informative Ratschläge gegeben haben) wegen den Hardwarepreisen verschieben möchtest oder eher musst, dann ist das leider so.

Erwarte dann aber bitte keine weitere Hilfe mehr von diesem Forum da du viele Menschen hier wertvolle Lebenszeit geraubt hast und so etwas kann ich nicht gut heißen. Du weißt ich bin ein offener und gutmütiger Kerl aber selbst ich bin von solch ein Verhalten sehr enttäuscht. Wenn es evtl. doch noch einen weiteren Grund gibt für dein Verhalten wäre es fair, allen gegenüber, diesen zu nennen.

Sollte ich deine Lage falsch einschätzen dann brauchst du auf meinen Post auch nicht reagieren. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg für dein Projekt.
 
Es gibt weitere Gründe, die mich momentan Zeit und Nerven kosten, nur wegen 25 Euro würde ich den Kauf nicht verschieben, es kommt halt eins zum anderen und wärend der langen Beratungsphase hier, habe ich ja auch schon 3 Teile gekauft (Gehäuse, Lüfter, Laufwerk).
Das Gehäuse war überhaupt mit Abstand die schwierigste Entscheidung für mich, das wird jeder verstehen der meine endlosen Gehäusethreads kennt. ;)

Die Tips hab ich ja auch gespeichert und meine Einkaufsliste erstellt, insofern ist keine Zeit, die andere hierein investiert haben verloren! :)
 
Ist doch völlig unlogisch, Technik wird immer älter, also ist immer länger auf dem Markt, also verliert sie an Wert.
Deine Logik ist unlogisch.
Warum solte etwas billiger werden, nur weil schon länger am Markt ist?
Guck dir zB Intel CPUs an, die werden nicht billiger und werden einfach vom Nachfolger ersetzt.
CPU (2600) um ca. 20 Euro teurer geworden, RAM ca. 22 Euro teurer geworden, CPU-Kühler etwa 7 Euro teurer geworden, dazu die lange Lieferzeit des Ryzen 2600, weswegen ich nun zum 2600X tendiere.
Der 2600 ist 8 Euro teurer geworden, das wars.
Die restlichen Sachen kosten teilweise seit 1 Jahre das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück