• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finaler Zusammenstellungsthread - Multimedia-/Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Interessant ist dabei wieder die Spannung, in dem Link steht ja 1,2 Volt, aber bei Geizhals steht 1,35 Volt, zu Dualrank oder Singlerank finde ich keine Infos.
 
Interessant ist dabei wieder die Spannung, in dem Link steht ja 1,2 Volt, aber bei Geizhals steht 1,35 Volt, zu Dualrank oder Singlerank finde ich keine Infos.

Das ist doch völlig egal ob 1.2v oder 1.35v das ist alles innerhalb der Spec, wenn du den 1.2er verbaust besteht sowieso eine hohe Wahrscheinlichkeit dass das Board diesen auf 1.35v stellt, warum? Weil alles auf automatik und somit möglichst stabil ausgelegt ist

Dh im Umkehrschluss, dass du dich mit den 1.2v selber dazu zwingen wirst im BIOS Einstellungen vorzunehmen

Und das wolltest du doch garnicht?

Bestell doch einfach den Knecht und erfreue dich am Zusammenbau

Du hast erst Stress geschoben zu bestellen da du frei hast und jetzt?

Könnte ich garnicht, ich warte schon seit gestern auf mein neues Netzteil und kann's kaum erwarten :ugly:
 
Wäre sehr doof...falls Probleme auftreten melde ich mich nochmal. ebenjener 2600 und das 450 carbon ac sind gerade auf dem Weg zu mir :)
 
Das ist doch völlig egal ob 1.2v oder 1.35v das ist alles innerhalb der Spec, wenn du den 1.2er verbaust besteht sowieso eine hohe Wahrscheinlichkeit dass das Board diesen auf 1.35v stellt, warum? Weil alles auf automatik und somit möglichst stabil ausgelegt ist
Interessant, das wußte ich noch nicht, wurde das in den anderen Threads schon erwähnt? :gruebel:

Dh im Umkehrschluss, dass du dich mit den 1.2v selber dazu zwingen wirst im BIOS Einstellungen vorzunehmen

Spannungen hab ich bei meinem alten System mit dem i7 auch schon verändert, allerdings nur die VCore reduziert, das würde ich auch beim neuen System sofort wieder machen um Energie zu sparen und die Komponenten zu schonen.

Bestell doch einfach den Knecht und erfreue dich am Zusammenbau

Du hast erst Stress geschoben zu bestellen da du frei hast und jetzt?

Könnte ich garnicht, ich warte schon seit gestern auf mein neues Netzteil und kann's kaum erwarten :ugly:

Zeitlimits sind nicht immer hilfreich, manchmal schon, oft aber auch eben nicht und es ist durchaus eine Tugend, auch mal paar Wochen länger warten zu können.
Einen kompletten Rückzieher kann ich jetzt sowieso nicht mehr machen, wo ich etwa 50% des PCs ja schon hier habe, aber auf ein paar Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.
Hätte ich das in dem geplanten 2 Wochen Zeitfenster schaffen wollen, hätte ich früher bestellen müssen und dafür auch früher wissen müssen, was ich genau bestellen soll. Beim Mainboard war es ja auch sehr schwierig und nach dem wieder stornieren der Bestellung habe ich erst gemerkt, daß ich beim Board gut noch 40 Euro sparen kann ohne dadurch bei den VRMs und deren Kühlung Abstriche machen zu müssen.
 
Interessant, das wußte ich noch nicht, wurde das in den anderen Threads schon erwähnt? :gruebel:

Heutige Boards regeln alles auf Auto, ballern dafür aber auch gerne hohe Spannungen auf die RAM um den Takt IMMER halten zu können, obwohl weniger reichen würde

Beim RAM bewegen sich viele Boards auch eher Richtung 1.35v, du baust 1.2er ein mit 3000mhz als Beispiel, das Board regelt wegen der "Auto" Einstellung aber den RAM auf 1.35v damit die 3000mhz GARANTIERT anliegen

Gleiches Prinzip bei der CPU

Spannungen hab ich bei meinem alten System mit dem i7 auch schon verändert, allerdings nur die VCore reduziert, das würde ich auch beim neuen System sofort wieder machen um Energie zu sparen und die Komponenten zu schonen.

Glückwunsch, soviel dazu dass du nichts im BIOS machen willst wie du schon ein oder zwei mal geschrieben hattest

Zeitlimits sind nicht immer hilfreich, manchmal schon, oft aber auch eben nicht und es ist durchaus eine Tugend, auch mal paar Wochen länger warten zu können.



Das Limit hattest du in deinem Mainboard Thread selber gesetzt ;)



Einen kompletten Rückzieher kann ich jetzt sowieso nicht mehr machen, wo ich etwa 50% des PCs ja schon hier habe, aber auf ein paar Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.

wenn doch gibs nicht nur eine: :slap: ;)

Beim Mainboard war es ja auch sehr schwierig und nach dem wieder stornieren der Bestellung habe ich erst gemerkt, daß ich beim Board gut noch 40 Euro sparen kann ohne dadurch bei den VRMs und deren Kühlung Abstriche machen zu müssen.

Sparen hin oder her, da stimme ich dir zu, aber das könnte man immer, warten kann auch nach hinten losgehen!

An und für sich stellst du dich beim Board einfach nur an
 
Glückwunsch, soviel dazu dass du nichts im BIOS machen willst wie du schon ein oder zwei mal geschrieben hattest

Damit meinte ich im Prinzip, daß ich im BIOS möglichst wenig machen möchte und wenn dann nur die Dinge, die ich schon öfter eingestellt habe und die ich (hoffentlich) auch sofort finde.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich keine Lust und keinen Nerv habe, mich tagelang mit RAM-Profilen und Timings zu beschäftigen, aber schnell mal die VCore runter zu stellen und die Lüfterkurven zu optimieren ist dann doch keine so große Sache.
Aber natürlich gilt auch hier, desto weniger ich von Hand ändern muß, desto lieber wäre es mir.

Sparen hin oder her, da stimme ich dir zu, aber das könnte man immer, warten kann auch nach hinten losgehen!

An und für sich stellst du dich beim Board einfach nur an

Die Gehäuse- und Boardwahl war und ist das schwierigste für mich.
Gehäuse hab ich ja schon geschafft, und beim Board bin ich jetzt eigentlich fest entschlossen das MSI X470 Gaming Plus zu nehmen, außer ich würde in den nächsten Tagen/Wochen noch ein Haar in der Suppe finden oder wo anders was besseres fürs Geld.
Das was die CPUs teurer geworden sind, könnte ich nun wieder beim Board einsparen, denn das Asus Prime X470 Pro wäre ja um etwa 40 Euro teurer gewesen und laut dem einen Testvideo hat es sogar unter Extremlast höhere VRM-Temps als das MSI.

Mal den Fall angenommen ich bleibe bei den Ballistix Sport LT 2666 MHz Dualrank Modulen, ebenso beim MSI X470 Gaming Plus, wäre denn der Aufpreis von ca. 35 Euro für den Ryzen5-2600X gerechtfertigt?

Noch was zum MSI-Board, es hat oben den normalen P4+P8-Anschluss, aber daneben nochmal einen 4-Pin-Anschluss, sollte ich den frei lassen oder irgendwas da anschließen?
 
Damit meinte ich im Prinzip, daß ich im BIOS möglichst wenig machen möchte und wenn dann nur die Dinge, die ich schon öfter eingestellt habe und die ich (hoffentlich) auch sofort finde.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich keine Lust und keinen Nerv habe, mich tagelang mit RAM-Profilen und Timings zu beschäftigen, aber schnell mal die VCore runter zu stellen und die Lüfterkurven zu optimieren ist dann doch keine so große Sache.
Aber natürlich gilt auch hier, desto weniger ich von Hand ändern muß, desto lieber wäre es mir.

Nadann hat sich das doch geklärt


Die Gehäuse- und Boardwahl war und ist das schwierigste für mich.
Gehäuse hab ich ja schon geschafft, und beim Board bin ich jetzt eigentlich fest entschlossen das MSI X470 Gaming Plus zu nehmen, außer ich würde in den nächsten Tagen/Wochen noch ein Haar in der Suppe finden oder wo anders was besseres fürs Geld.
Das was die CPUs teurer geworden sind, könnte ich nun wieder beim Board einsparen, denn das Asus Prime X470 Pro wäre ja um etwa 40 Euro teurer gewesen und laut dem einen Testvideo hat es sogar unter Extremlast höhere VRM-Temps als das MSI.

Klar kühler ist besser, aber selbst solch eine Last könnte es ab, sonst wärs schon längst an die große Glocke gehängt worden etc.

Mal den Fall angenommen ich bleibe bei den Ballistix Sport LT 2666 MHz Dualrank Modulen, ebenso beim MSI X470 Gaming Plus, wäre denn der Aufpreis von ca. 35 Euro für den Ryzen5-2600X gerechtfertigt?

Hast du dir im gleichen Post selbst beantwortet:

QUOTE=Tim1974;9460541]Aber natürlich gilt auch hier, desto weniger ich von Hand ändern muß, desto lieber wäre es mir.[/QUOTE]

Da du quasi so wenig wie möglich selber optimieren willst




Noch was zum MSI-Board, es hat oben den normalen P4+P8-Anschluss, aber daneben nochmal einen 4-Pin-Anschluss, sollte ich den frei lassen oder irgendwas da anschließen?

den P8 schließt du an, ohne diesen wir das Board nicht starten, der P4 ist optional und dient dazu, dass das Board bei hohem OC stabilere Spannungen liefert, in manchen fällen auch bei SLI nötig für DICH aber Irrelevant

Ich kenne nur X399 und X299 Boards welche mit dem Optionalen P4/8 nicht starten wollen bei den großen CPU´s
 
Mein Zeitfenster einzuhalten schaffe ich eh nicht mehr, also kann es auch noch paar Wochen aufgeschoben werden, denn aktuell wäre ich fast 100 Euro über meiner ursprünglichen Rechnung und ich hab diese Woche jetzt obendrein auch wichtigeres zu tun.

Ach das war ja klar. Als ich dir riet den Ryzen 2600 bei Mindfactory für 129,90 zu kaufen (den gabs 3 Tage lang für 134 Euro und kurzzeitig sogar für 129,90), war das auch wieder falsch.
Also willst du weder billig noch teuer kaufen, weder ein B450 Mainboard noch ein X470, sondern die ganze Zeit schon einfach nur dein Gelaber hier spammen und Aufmerksamkeit bekommen.
Du bist wirklich einer der kreativsten Spammer die ich je erlebt habe. Jetzt scheitert es also daran weil die Sachen 8 Euro teurer geworden sind. (Auf 100 kommst du eh nicht, weil der RAM günstiger geworden ist).
Es hat sich eigentlich Null geändert.

Ein neuer Thread aufgemacht und den wieder klassisch an die Wand gefahren und wieder alle geprellt und rumgelogen bis sich die Balken biegen.
Halte das jetzt langsam für eine richtige Unverschämtheit, andere Nutzer derart zu verarschen und das Forum für deine Späße hier zu missbrauchen.
Wahrscheinlich hattest du das Meshify eh schon zu Hause, bestellt hast du vermutlich gar nichts, wer bestellt denn auch per Email, das macht absolut niemand, außer er will sich Gründe offenhalten wieso es nicht klappt usw.. blablabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber schnell mal die VCore runter zu stellen und die Lüfterkurven zu optimieren ist dann doch keine so große Sache.

Naja, bei deinem letzten System ist dein undervolting auch in die Hose gegangen und hast die Symptome als defekt interpretiert. "Schnell" ist da der falsche Ansatz.

Noch was zum MSI-Board, es hat oben den normalen P4+P8-Anschluss, aber daneben nochmal einen 4-Pin-Anschluss, sollte ich den frei lassen oder irgendwas da anschließen?

Nein musst du nicht. Dein potenzielles Netzteil würde das aber auch gar nicht bieten.

Aber dann mal viel Erfolg mit deinem imaginären Rechner.
Langsam reicht es.
 
Da du quasi so wenig wie möglich selber optimieren willst

Also soll ich doch eher den 2600X nehmen?
Momentan sind beide wieder verfügbar, ich kann also dann wenn ich in ein paar Wochen bestelle, je nach Tagspreis und Laune entscheiden, welchen der beiden ich nehme, außer es kommen noch gut begründete Einwände für das eine oder das andere!

den P8 schließt du an, ohne diesen wir das Board nicht starten, der P4 ist optional und dient dazu, dass das Board bei hohem OC stabilere Spannungen liefert, in manchen fällen auch bei SLI nötig für DICH aber Irrelevant

Ich kenne nur X399 und X299 Boards welche mit dem Optionalen P4/8 nicht starten wollen bei den großen CPU´s

In einem YT-Video wurde diese 3-Stecker Variante des MSI-Boards deutlich kritisiert und der dritte Stecker als völlig überflüssig abgestempelt, wenn ich das auf englisch richtig verstanden habe. Mich wundert, daß MSI in dieser Preisklasse da diesen zusätzlichen Anschluss noch anbietet, andere höherpreisige Mainboard diesen aber nicht haben.

Ich hab vom NT doch den P4- und den P8-Stecker, die beide gleich sind und die ich beide zusammen normalerweise ans Board anschließe, aber woher würde ich diesen zusätzlichen dritten Stecker denn dann überhaupt vom NT her nehmen, oder kommt da dann etwa ein VGA-Stromstecker drann?

Ach das war ja klar. Als ich dir riet den Ryzen 2600 bei Mindfactory für 129,90 zu kaufen (den gabs 3 Tage lang für 134 Euro und kurzzeitig sogar für 129,90), war das auch wieder falsch.

Stimmt, das wäre der ideale Zeitpunkt für den CPU-Kauf gewesen, nur hinterher ist man immer klüger und damals war ich mit der Wahl der anderen Komponenten auch noch nicht so weit wie heute.


Also willst du weder billig noch teuer kaufen, weder ein B450 Mainboard noch ein X470, sondern die ganze Zeit schon einfach nur dein Gelaber hier spammen und Aufmerksamkeit bekommen.
Du bist wirklich einer der kreativsten Spammer die ich je erlebt habe. Jetzt scheitert es also daran weil die Sachen 8 Euro teurer geworden sind. (Auf 100 kommst du eh nicht, weil der RAM günstiger geworden ist).
Es hat sich eigentlich Null geändert.

Ein neuer Thread aufgemacht und den wieder klassisch an die Wand gefahren und wieder alle geprellt und rumgelogen bis sich die Balken biegen.
Halte das jetzt langsam für eine richtige Unverschämtheit, andere Nutzer derart zu verarschen und das Forum für deine Späße hier zu missbrauchen

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wichtigere Dinge im Leben als einen PC-Kauf und Bau, ich hatte zwei Wochen Zeit eingeplant, dann plötzlich war die CPU nicht mehr lieferbar, danach mit 3-10 Tagen und zu höheren Preisen, nun hab ich plötzlich anderweitig viel Streß und nicht die Möglichkeit, das diese Woche noch durchziehen, aber was ist daran schlimm? :huh:
Ist doch völlig egal, ob ich die restlichen Teile 1-2 Wochen früher oder später bestelle und zusammen baue.
Aus dir wird man echt nicht schlau, aber wenn du dich jetzt nach dem mal wieder Dampf ablassen wenigstens besser fühlst, hat es wenigstens dir etwas gebracht. ;)

Edit:
Was ich noch ganz vergessen hatte *Plonk!* Mal sehen wie gut die Ignorierliste funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei deinem letzten System ist dein undervolting auch in die Hose gegangen und hast die Symptome als defekt interpretiert. "Schnell" ist da der falsche Ansatz.

Glaub ich nicht mehr, denn mein Lenovo-Komplett-PC, bei dem ich nie etwas im BIOS umgestellt habe, hat auch gelegendlich Kernel-Power41 Meldungen, von denen ich im Betrieb oft nichts merke, ganz ähnlich wie damals bei meinem i7.

Nein musst du nicht. Dein potenzielles Netzteil würde das aber auch gar nicht bieten.

Gut, das vereinfacht es ja. Wobei manch einer dann vielleicht auf die Idee kommt an den dritten Anschluss einen VGA-Stromstecker anzuschließen, andere würden vielleicht den P4- und P8-Stecker auf die beiden Anschlüsse verteilen...
Da kann man also sicher eine Menge falsch und eventuell auch kaputt machen, wenn man es nicht besser weiß...

Aber dann mal viel Erfolg mit deinem imaginären Rechner.
Langsam reicht es.

Wieso? Ich kann nichts für die Verfügbarkeit der Hardware und auch nichts für Dinge die mir dazwischen kommen. Ratschläge und Tips halte bei mir länger als ein paar Wochen, eventuell kommen noch interessante neue Erkenntisse hinzu...
In den geplanten 2 Wochen hab ich an Stelle aller fehlenden Teile halt nun nur Gehäuse, 4 Lüfter und den externen Bluray-Brenner gekauft, was ist daran jetzt so schlimm? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Ich kann nichts für die Verfügbarkeit der Hardware und auch nichts für Dinge die mir dazwischen kommen. Ratschläge und Tips halte bei mir länger als ein paar Wochen, eventuell kommen noch interessante neue Erkenntisse hinzu...
In den geplanten 2 Wochen hab ich an Stelle aller fehlenden Teile halt nun nur Gehäuse und Lüfter gekauft und montiert, was ist daran jetzt so schlimm? :huh:

Was daran schlimm ist?

Du verlierst an glaubwürdigkeit...

Klar es gibt noch User die dir helfen und deine Fragen beantworten

Aber ich persönlich fühle mich etwas verarscht und da bin ich sicher nicht der einzige

Klar kommt etwas dazwischen oder man hat ne Zwischenfrage, aber du übertreibst das maßlos

Ich denke sogar du machst es aus reiner Provokation, Lust und Laune, der Kommunikation wegen weil du Langeweile hast

Ich hab's versucht dir die Fragen zu beantworten, auch wenn ich mich zum Affen mache weil viele schon keinen Bock mehr haben auf dich einzugehen

Kauf dir die verdammten Teile und geb endlich Ruhe, damit tust du allen hier einen gefallen

Du verleitest viele mit deinen Threads zu Spam
 
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wichtigere Dinge im Leben als einen PC-Kauf und Bau, ich hatte zwei Wochen Zeit eingeplant, dann plötzlich war die CPU nicht mehr lieferbar, danach mit 3-10 Tagen und zu höheren Preisen, nun hab ich plötzlich anderweitig viel Streß und nicht die Möglichkeit, das diese Woche noch durchziehen, aber was ist daran schlimm? :huh:

Das ist ein guter Scherz, so wie man dich hier erlebt scheint es im Leben nichts wichtigeres zu geben als eine 0815 PC Konfig, soviel Zeit wie du mit diesem Schwachsinn verbringst und dann kommst du auch noch mit diesem Spruch.
Man könnte eine ganze Comedysendung aus deinen Threads produzieren, weil doch eh nichts stimmt was du sagst, du möchtest schlicht und ergreifend die User animieren weiter zu posten und setzt auf Provokation und mimst den Ahnungslosen.
Die CPU war die ganze Zeit lieferbar, nur eben nicht bei Cyberport, was gar kein Problem darstellt, dann bestellt man die CPU eben woanders.

Ist doch völlig egal, ob ich die restlichen Teile 1-2 Wochen früher oder später bestelle und zusammen baue.

Als ob du in deinem Leben noch irgendwann einmal etwas bestellst.
Das Geld wird dir ausgegangen sein, oder dein Test-Thread wird mit dem System langsam langweilig und du zögerst es heraus bis die neuen Intel Prozessoren verfügbar bzw. getestet sind.
Und da fängt dann der Zirkus wieder von vorne an.

Wieso? Ich kann nichts für die Verfügbarkeit der Hardware und auch nichts für Dinge die mir dazwischen kommen.

Wieso was ist denn passiert? Musst du dir neue Schuhe kaufen und die Planung der Schuhe verlangt nach neuen Threads im Deichmann Schuhforum?
Oder war es zu viel Stress die Bestellung vom Nachbarn anzunehmen?

Dein Hinauszögern der Bestellung hat überhaupt nichts mit der Verfügbarkeit zu tun, denn alles war verfügbar und wenn nicht lagernd, dann wird es eben nachbestellt,
oder man bestellt schlicht woanders, das ist nun kein Aufwand dort anzurufen und den 2600 rauszunehmen und den bei MF oder Caseking zu bestellen.
Kannst mir doch nicht weißmachen, das man so einen Aufwand betreibt um seine Hardware auszuwählen, zudem hat man eh x mal gemerkt dass dich Themen die vorher noch wichtig waren,
dann auf einmal nicht mehr interessieren und dann plötzlich wieder interessieren.

Was ist denn mit deiner tollen W-Lan Phobie.. und dann willst du Wlan, dann empfiehlt man dir Boards, du suchst nur nach Boards mit W-LAN und Bluetooth und dann plötzlich ist das nicht mehr notwendig,
wo du vorhin noch behauptet hast, Zusatzkarten kämen nicht in Frage.
Da merkt man halt dass das ein klassischer Fake-Account ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das vereinfacht es ja. Wobei manch einer dann vielleicht auf die Idee kommt an den dritten Anschluss einen VGA-Stromstecker anzuschließen, andere würden vielleicht den P4- und P8-Stecker auf die beiden Anschlüsse verteilen...
Da kann man also sicher eine Menge falsch und eventuell auch kaputt machen, wenn man es nicht besser weiß...
Da gibts nichts zu wissen, dafür gibts Anleitungen.
Dort steht genau beschrieben wie was anzuschliessen ist.
Wenn man natürlich nicht in der Lage ist zu verstehen was da steht, dann macht man das natürlich falsch.
 
Da gibts nichts zu wissen, dafür gibts Anleitungen.
Dort steht genau beschrieben wie was anzuschliessen ist.
Wenn man natürlich nicht in der Lage ist zu verstehen was da steht, dann macht man das natürlich falsch.

Ich hab gerade den Idiotentest gemacht und versucht einen 8Pin PCIe (6+2) Stecker in den 8Pin EPS Steckplatz zu stecken :D das sollte man WIRKLICH merken.
(auch wenn es mit Gewalt möglich ist)

Btw. Tim, die meisten Netzteile unter 750 Watt besitzen nur einen P4+P4 Stecker der sich zu einem P8 kombinieren lässt.


Edit: Warum antworte ich eigentlich noch? :huh::huh:
Ist doch alles geklärt und es muss nur bestellt werden.
 
Ja, ist alles geklärt und wir wohl nun auch bald bestellt werden.

Trotzdem wäre es gut, wenn der Thread offen bleibt, falls doch noch Fragen auftauchen oder falls noch jemand Einwände hat oder Verbesserungsvorschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück