• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC UPgrade AM4 X470pro vs. AM4 X570 oder AM5 X670???

Slowfinger

Komplett-PC-Käufer(in)
So, wie ich gerade selber feststellen musste bin ich hier nach unfassbar langer Abstinenz mal wieder aktiv. Stecke aktuell ein bissl in der Entscheidungszwickmühle siehe Titel.

Mein derzeitiges System ist noch ein Asus Prime X470pro mit einem AMD Ryzen 7 2700x, 32GB Corsair Vengeance LPX CL15 Ram und einer Radeon RX480 Nitro. Also alles schon bissl in die Jahre gekommen. Hab meine Upgrades bissl schleifen lassen auf Grund von Family Planung und anderen Hobbys.

Nach aktueller Recherche bleib ich bei AMD allerdings stellt sich mir die Frage ob es sich noch lohnt auf AM4 Sockel zu bleiben allerdings mit dem X570 Chipsatz und damit dann PCIe 4.0 statt 3.0 wie beim X470, DDR4 usw. oder ob der Wechsel zu AM5 damit PCIe 5.0 und DDR5 sinnvoller wäre. Hab zwei Systeme mal bei Alternate zusammen gestellt und preislich liegt da jetzt nicht die Welt dazwischen.

Config 1.)

- ASRock X570 TAICHI Mainboard
- Corsair Vengeance 32GB DDR4 3200
- AMD Ryzen 9 5950X CPU
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX NITRO+

+ Wakü, Bequiet 1000 Watt Netzteil, Darkbase 701 Gehäuse System Platte als M2 usw.

oder

Config 2.)

- Asus Prime X670-P Wifi Mainboard
- Corsair Dominator 32GB DDR5 6000
- AMD Ryzen 9 7950X3D CPU
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX NITRO+

+ Wakü, Bequiet 1000 Watt Netzteil, Darkbase 701 Gehäuse System Platte als M2 usw.

Vorschläge dazu? Achso Nvidia Karten fallen auf Grund der meiner Meinung nach überzogenen Preispolitik raus und ich würde die Kohle lieber in die Kakü investieren. Diese soll mit Hardtubes gebaut werden. Rechner wird zum zocken, Office und als DAW Workstation verwendet. Bissl Overclocking mag ich auch noch, egentuell ware da noch anderer RAM notwendig.

Upps falsches Unterforum, kann das einer der @Admins mal bitte verschieben? Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Bitte im entsprechenden Unterforum posten und dort entsprechend den Fragebogen ausfüllen. Ohne die Fragen zu beantworten, macht eine Beratung keinen Sinn.
 
Warum einen 5950X noch für AM4? Zum Gamen reicht ein 5800X3D völlig und in Verbindung mit bestehendem 3200er RAM und dem X470 klar die preisgünstigste Alternative. PCI 3.0 vs PCI 4.0 = vernachlässigbar.
Wird als Creator Rechenpower und schnelle SSDs benötigt, klar die Cofig 2. Allerdings langen auch 850W beim NT.
Gruß T.
 
Bitte im entsprechenden Unterforum posten und dort entsprechend den Fragebogen ausfüllen. Ohne die Fragen zu beantworten, macht eine Beratung keinen Sinn.
Meinst du das hier?

1.) Wo hakt es
2.) PC-Hardware
3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
5.) Budget
6.) Kaufzeitpunkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz


Wenn ja, außer das ich versehentlich im falschen Forum gelandet bin, sorry ich bin nicht von gestern und die Hälfte beantwortet sich mit meiner Frage hier selbst. Ich muß doch bei den aufgezählten Komponenten nicht über mein Budget diskutieren, Kaufzeitpunk ist Zeitnah sonst würde ich nicht fragen. Anwendungszweck erschließt sich auch und ist erklärt, zumal wenn ich nicht selbst bauen würde hätte ich das geschrieben. Speicherplatz kann man nie genug haben, Monitor spielt keine Rolle, ein 17er wird es nicht sein bei der Config und Anwendungswunsch und es hakt das meine Technik alt ist. Steht eigentlich alles da, was soll man da nicht verstehen?

Aber vielleicht ist das jetzt hier so, ich war ja schändlicherweise ganz paar Jahre hier nicht aktiv im Forum. Ist nicht böse gemeint aber das wirkt so als würden hier alle auf dem Schlauch stehen.
 
Ok, krasse Antwort.
Nein, die Liste meine ich nicht.

Mal nen Thread in der Hardwarekaufberatung aufzumachen und anzusehen, wäre zu einfach gewesen? Bist doch nicht von gestern.

Und deine ganzen "selbstverständlichen" Antworten, die es vorher nicht gab, treffen natürlich auf alle anderen auch zu. Muss logischerweise nicht erwähnt werden ?

Nimm deine Weisheit und gönn dir wonach es dir beliebt.

Willkommen auf meiner Ignoreliste und viel Spaß ?
Nicht böse gemeint.
 
Hi,
du hast bereits eine absolut brauchbare AM4-Plattform mit dem X470 und 32gb RAM. Was erhoffst du Dir vom Wechsel auf X570 ?
Schnall einen 5000'er auf das Board und steck eine aktuelle Grafikkarte hinterher ... und du bist up-to-date.

mein Vorschlag:
R7 5800X3D + RX 7800XT

Durch den X3D Prozessor ist es auch furzegal ob dein RAM mit 3000, 3200 oder 3600mzh läuft.

Grüße
 
Da du das falsche Unterforum erwischt hast, solltest du doch besser den Fragebogen ausfüllen, damit man dir vernünftig weiterhelfen kann.

Denn von deinem aktuellen System ausgehend, macht keine deiner oben genannten "Lösungen" sinn, da du high-end Komponenten (vor allem CPU) kaufen willst, die bspw. für den normalen gamer unnötig sind.
Erst recht ist der "Wechsel" von einem AM4 board zu einem AM4 board sinnlos.

die Hälfte beantwortet sich mit meiner Frage hier selbst.
Nein.
Oder doch?
Ich muß doch bei den aufgezählten Komponenten nicht über mein Budget diskutieren
Richtig, da du anscheinend ja nur möglichst "teuer" kaufen willst ;)

PS:
Thema verschoben.
 
Config 1.)

- ASRock X570 TAICHI Mainboard
- Corsair Vengeance 32GB DDR4 3200
- AMD Ryzen 9 5950X CPU
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX NITRO+

+ Wakü, Bequiet 1000 Watt Netzteil, Darkbase 701 Gehäuse System Platte als M2 usw.

du hast bereits eine absolut brauchbare AM4-Plattform mit dem X470 und 32gb RAM. Was erhoffst du Dir vom Wechsel auf X570 ?
Schnall einen 5000'er auf das Board und steck eine aktuelle Grafikkarte hinterher ... und du bist up-to-date.

Alternativ zu seinem Vorschlag ein Ryzen 9 5900X. Kostet nicht die Welt und nennt 12 Kerne sein Eigen. Natürlich nur, wenn die jeweilige Anwendung damit umzugehen weiß.

mit frdl. Gruß
 
Ein mainboard Wechsel lohnt nicht die schnellste cpu wäre der r9 5950x für produktive arbeiten aber fürs gaming der r7 5800x3d
Vorteile des amd 500 chipsätzes pcie4 an m2 und pcie x16 slot
Vorteil eines am5 system pcie5 und zukünftige cpu die deutlich schneller werden. (die 7ghz sind nah)
Daher die frage macht es sinn

Das kommt auf deine Nutzung an
produktiv klar am5, maxed gaming 1440p in high end (gpu ab der rtx4080) klar am5
allgemein Pc nutzung bleibt bei deinen pc
primär gaming mit etwas stärkere gpu etwa ab ner rtx4070 nen ryzen 3000 oder die kleinen ryzen 5000 bzw gaming Fokus r7 5800x3d ab Januar gibt es kleinere Lösungen wie den r5 5500x3d ideal fürs gaming

Wichtig bei mainboard Wechsel einen neue sb von win 11 wird fällig mein rat zu pro allein weil die online Pflicht bei install zu umgehen
ansonsten nen das budget
grob sind für gaming ausgelegt min 900€ fällig da aber primär am4
Ein am5 system fängt ab 1200€ an wo es sinn macht.
produktiv sind beide Plattformen gut die neue aber sicherer durch die upgrade Möglichkeit.
Ein intel system rate ich ab da die 14th gen große Probleme im Alltag haben da bleibt nur die Wahl zu überteuerten ci 10th gen im EOL Verkauf.
Zumal der Strombedarf indiskutabel ist.
 
Aber vielleicht ist das jetzt hier so, ich war ja schändlicherweise ganz paar Jahre hier nicht aktiv im Forum. Ist nicht böse gemeint aber das wirkt so als würden hier alle auf dem Schlauch stehen.

Die Leute hier im Forum beraten ehrenamtlich, aus Leidenschaft für das Hobby und aus Hilfsbereitschaft. Darum hat man mit der Zeit Hilfsmittel entwickelt, um nicht den zehntausend PUBG/Fortnite-Spielern immer jede Info einzeln aus der Nase ziehen oder mühsam Infos aus Walls-of-Text destillieren zu müssen.

Dazu gehört die Forenstruktur und der Fragebogen.
Schade, dass wir offenbar alle auf dem Schlauch stehen. Viel Spaß mit deinem Upgrade, was auch immer es werden wird.
 
immer jede Info einzeln aus der Nase ziehen oder mühsam Infos aus Walls-of-Text destillieren zu müssen.

Bedarf es denn tatsächlich immer einen Fragebogen oder gibt der Eingangstext nicht doch wesentlich mehr preis, als man/n auf den ersten Blick vermuten könnte.

Denn von deinem aktuellen System ausgehend, macht keine deiner oben genannten "Lösungen" sinn, da du high-end Komponenten (vor allem CPU) kaufen willst, die bspw. für den normalen gamer unnötig sind.

Also um der Begrifflichkeit sinnvoll Rechnung zu tragen, müsste wohl jeder zweite hier seine Anschaffung auf dem Prüfstand stellen. Zumal noch zu klären wäre, aus wessen Sicht sinnvoll? :D

mit frdl. Gruß
 
Bedarf es denn tatsächlich immer einen Fragebogen oder gibt der Eingangstext nicht doch wesentlich mehr preis, als man/n auf den ersten Blick vermuten könnte.
Der Fragebogen ergibt sehr viel Sinn und es ist auch nicht schwer den zu beantworten.

Wichtige Infos fehlen in seinem Text. Wie z.B. das Budget. Und Anwendungsnutzungsverhalten.
Auch welche Musiksoftware genau zum Einsatz kommt.
Wird nämlich mehr damit gespielt, kann man durchaus einen 7800X3D empfehlen.
Wird aber mehr damit gearbeitet und verlangt die Software viele Threads, könnte man auf eine CPU mit noch mehr Kernen gehen.
 
Der Fragebogen ergibt sehr viel Sinn und es ist auch nicht schwer den zu beantworten.

Wichtige Infos fehlen in seinem Text. Wie z.B. das Budget. Und Anwendungsnutzungsverhalten.

Mitnichten... Bitte schau genau hin und dir erschließt sich, wie es um das Budget bestellt ist. Selbiges gilt für die Nutzung. Früher nannte sich das zwischen den Zeilen lesen.

Wird aber mehr damit gearbeitet und verlangt die Software viele Threads, könnte man auf eine CPU mit noch mehr Kernen gehen.

Als, wenn der Hinweis nicht schon erfolgt wäre...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?
Und wie intensiv wird die Musiksoftware genutzt?
Welche ist das denn?
Ich denke 3 - 3,5 werden es schon werden hat mehrerlei Gründe. Arbeite mit Protools und Cubase, dazu bissl Videozeugs mit Resolve. Bin Musiker neben meinen normalen Job und Zocke halt auch noch gerne.
Mitnichten... Bitte schau genau hin und dir erschließt sich, wie es um das Budget bestellt ist. Selbiges gilt für die Nutzung. Früher nannte sich das zwischen den Zeilen lesen.



Als, wenn der Hinweis nicht schon erfolgt wäre...

mit frdl. Gruß
Danke einer ders Verstanden hat.
Nicht jeder Kommentar hier ist wirklich hilfreich :schief:

Also warten wir doch einfach ab, was @Slowfinger uns noch mitteilt.
Also Grundsätzlich will ich vom SATA Anschluß für die Systemplatte weg, daher eigentlich auch der Wechsel von PCIe 3.0 auf eigentlich 5.0 bzgl. Datenrate für M2 NVME SSD. Gedanke war aber das es bezüglich dieser Problematik eventuell ausreicht bei AM4 zu bleiben und auf PCIe 4.0 zu gehen. AM5 ist allerdings in meinen Augen Zukunftssicherer. Meine jetztige Plattform ist von 2019 und Rechner nutze ich so im Schnitt 5-6 Jahre. Über die aktuelle Graka bracht man glaube nicht mehr reden die is Assbach uralt.

Geht auch nicht um alles möglichst teuer zu kaufen, wenn ich das will wirds leider schnell 5 stellig und das steht für mich in keiner Relation zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück