Ethereum: Kryptowährung bricht weiter ein, Jahrestief erreicht

Aber das Bankensystem mit der FIAT Waehrung verbraucht doch viel mehr, oder?

Dazu gibt es keine unabhängigen Angaben. Auf der Webseite von Krypto-Enthusiasten findet man meist Schätzungen auf unbekannter Grundlage, die von einem noch weitaus höheren Energieverbrauch sprechen (was dann bedeuten würde, dass Banken zu den energieintensivsten Branchen gehören). Die Selbstauskünfte der Finanzbranche, teils im Rahmen vorgeschriebener Jahresberichte, besagen das genaue Gegenteil. Ethereum liegt aktuell bei rund einem Dutzend Transaktionen pro Sekunde. Visa soll um die 2000 im gleichen Zeitraum bearbeiten, aber jede davon verursacht nur ein 1/200.000 der CO2-Menge einer ETH-Transaktion. Also wäre Visa, auf Grundlage eigener Zahlen, 200 mal nützlicher wie Ethereum und nur 1/1.000 so klimaschädlich.*

Bei solchen Überlegungen unbedingt zu betrachten ist die Definition von "Bank": Kryptowährungen ersetzen diese nämlich nicht, sondern nur ein Überweisungssystem. Sie haben keine Filialen, keinen Support, keine Abwicklung von Problemfällen, keine Handy-App-Entwickler, keinen Bargeldumlauf oder irgend etwas anderes, das Energie verbrauchen könnte, außer dem reinen Transaktionsnetzwerk. Daher sollte man sie nicht mit der Gesamtheit aller Banken vergleichen, sondern nur mit eben dem Visa-Netzwerk, SWIFT und ähnlichem.


*: Es sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass der Stromverbrauch der Proof-of-Work-Blockchains unabhängig von der Zahl ihrer Aufgaben ist. ETH könnte mit dem berechneten 1.000-Fachen des Visa-Energiebedarfs sicherlich ebensogut 1/20tel wie ein 1/200tel der Transaktionen bewältigen. Mit viel Glück auch 1/2, aber vermutlich macht vorher der heutige Code schlapp. Der Stromverbrauch steigt erst an, wenn der auch Gesamtwert dieser Transaktionen steigt und damit letztlich das Budget der Miner. Natürlich wäre auch der halbe Nutzen bei tausendfachen Emissionen weiterhin fragwürdig, aber die Skalierbarkeit ist ein wichtiger Unterschied zu zentralisierten Systemen mit fester Autorität. Deren Stromverbrauch steigt in der Regel linear mit der Zahl der Transaktionen, dafür ist deren Wert vollkommen egal. Würde dagegen jemand ETH für tatsächlich wertvolle Dinge nutzen, dürfte der Stromverbrauch selbst bei konstanten oder niedrigen Transaktionszahlen explodieren – und das muss aus dem Selbstverständnis der Coins auch so sein, denn der von Minern investierte Aufwand stellt die einzige Absicherung des Systems nach. Je wertvoller das System ist und somit um so attraktiver es somit für Angreifer wird, um so teurer muss also auch der Mining-Aufwand in Form von verbrauchter Hardware und Strom sein.

 
immer wieder herrlich zu sehen, dass selbst in Computerforen >90% der Leute
keinen Schimmer von Krypto / allen voran Bitcoin haben obwohl es unendlich viel kostenlose
Information dazu gibt.

Und demnach noch weniger vom Geldsystem verstehen.

Das zeigt ebenso, gerade Bitcoin ist noch komplett am Anfang.

Jedes Argument hier nach 3 Seiten lesen gegen Krypto beruht auf Unwissen, gefühlter Wahrnehmung und völlig ideologischen und unsinnigen Vergleichen.

Man kann nur sagen, da hat der Mainstream über die Jahre ganze Arbeit geleistet, denn würden die Menschen ( gerade in der ersten Welt ) Bitcoin und das Geldsystem verstehen, sähen "die da oben" ganz schnell ganz alt aus.

Es wird schon seinen Grund haben weshalb "Geld" nicht in der Schule gelehrt wird und 99% der Menschen keine Ahnung von Geldsystem haben.
Visa soll um die 2000 im gleichen Zeitraum bearbeiten, aber jede davon verursacht nur ein 1/200.000 der CO2-Menge einer ETH-Transaktion. Also wäre Visa, auf Grundlage eigener Zahlen, 200 mal nützlicher wie Ethereum und nur 1/1.000 so klimaschädlich.*

Allein das. Was ein Schwachsinns Vergleich. Eine Visa Transaktion ist rein gar nichts. Es werden bei Visa etc. quasi nur 2 Zahlen in einer Exel Tabelle ausgetauscht. Die wirkliche monetäre Transaktion findet sehr viel später statt.
Wie bei Paypal, Klarna und wie Sie nicht alle heißen.

Wenn gewünscht kann ich auch auf die restlichen 3 Seiten Argumente eingehen und diese alle widerlegen.

Aber generell finde ich den CO2 Ansatz in einem COMPUTERSPIEL Hardware Forum schon wirklich Amüsant.
Zocken erzeugt weit mehr CO2 als SÄMTLICHE Kryptos.
Stand By allein in Amerika erzeugt mehr CO2 als Kryptos.
Die Songs von Justin Biber auf Youtube erzeugen mehr CO2.

Was nun ? Zocken verbieten ? Youtube dicht machen ?

Junge Junge... Das meine ich mit unsinnigen herumschmeißen von irgendwelchen ( und nachweislich falschen ) Zahlen ohne Bezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein das. Was ein Schwachsinns Vergleich. Eine Visa Transaktion ist rein gar nichts. Es werden bei Visa etc. quasi nur 2 Zahlen in einer Exel Tabelle ausgetauscht. Die wirkliche monetäre Transaktion findet sehr viel später statt.

Argumente werden die meisten Community-Mitglieder und -Moderatoren sicherlich lieber sehen als weitere Beleidigungen. Bei Vergleichen dann auch jeweils die Gegenseite nicht vergessen, denn den meisten Mitlesern wird sich nicht von selbst erschließen, wo der qualitative Unterschied zwischen der Änderung von zwei Zahlen in zwei garantiert nicht mittels Excel geführten Datenbanken und der Änderung zweier Zahlen in einer mittels Blockchain geführten Datenbank liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So arrogant. Du denkst alle sind dumm außer Dir und den Kryptokids. Keiner kennt das Geldsystem und seine Probleme außer Euch.

Das ganze ist eine Religion. Ihr glaubt Euren Priestern. Sie erzählen Euch vom bösen fiat Geld und dem korrupten Finanzsystem, wo nur der Heilsbringer Kryptocoins die einzig wahre Rettung bietet.

Ihr merkt gar nicht, wie sehr ihr verblendet seid. Die einfachsten Regeln der Logik werden nicht beachtet. Das ist nicht viel anders wie so viele andere Religionen und Heilslehren.

Passt alles in den selben Topf. Was Hildmann für die QD und VTler sind, ist Buterin und wie sie alle heißen für die Kryptokids. Sie alle haben eine Agenda und eine riesengroße Gruppe an Gläubigen Schafen um sich herum. Und die merken gar nicht, wie sehr sie gemolken werden, wie sehr sie mit den immer gleichen Sprüchen verleitet und in die Irre geführt werden.

Mit logischen Argumenten erreicht man Leute wie Dich schon lange nicht mehr.

Was sagst du eigentlich bzw. wie kann ich mich an deinem Wissen bereichern?
 
So arrogant. Du denkst alle sind dumm außer Dir und den Kryptokids. Keiner kennt das Geldsystem und seine Probleme außer Euch.

Das ganze ist eine Religion. Ihr glaubt Euren Priestern. Sie erzählen Euch vom bösen fiat Geld und dem korrupten Finanzsystem, wo nur der Heilsbringer Kryptocoins die einzig wahre Rettung bietet.

Ihr merkt gar nicht, wie sehr ihr verblendet seid. Die einfachsten Regeln der Logik werden nicht beachtet. Das ist nicht viel anders wie so viele andere Religionen und Heilslehren.

Passt alles in den selben Topf. Was Hildmann für die QD und VTler sind, ist Buterin und wie sie alle heißen für die Kryptokids. Sie alle haben eine Agenda und eine riesengroße Gruppe an Gläubigen Schafen um sich herum. Und die merken gar nicht, wie sehr sie gemolken werden, wie sehr sie mit den immer gleichen Sprüchen verleitet und in die Irre geführt werden.

Mit logischen Argumenten erreicht man Leute wie Dich schon lange nicht mehr.

Oh oh.. Strohmänner wohin man schaut.

1. Ich gehe nicht davon aus, dass generell alle dumm sind ( in jedem Bereich ). Ich behaupte jedoch, dass zb. du dich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hast als ein paar Überschriften irgendwo gelesen. Ich beschäftige mich mit dem Thema Geld, Wirtschaft, Ökonomie in meiner Freizeit MEHRERE STUNDEN AM TAG SEIT JAHREN weil ich einfach Bock drauf habe. Und genau deshalb bin ich schon 2012 auf Bitcoin gekommen, jedoch erst seit 2-3 Jahren wirklich verstanden, da ich ab da an eingetaucht bin ins Thema.

Du kannst mich also mitten in der Nacht volltrunken wecken und ich referiere dir frei 3 Stunden über Bitcoin und das Geldsystem incl einer Stunde Fragerunde.

Stell dir selber die Frage ob du das gleiche von dir behaupten könntest.
Machen wir es kurz, nein. Könntest du nicht. Nicht einmal im Ansatz. Was generell ja nicht schlimm ist, da es 99% der Menschen nicht können.
Deshalb sagte ich, dass das nicht einfach so von ungefähr passiert. Es hat schon seinen Grund weshalb diese Themen heute nicht in der Schule oder dem Studium behandelt werden.

P.S.
Und das du keine Ahnung hast, zeigen alle deine Beiträge. An Argumenten ist da rein gar nichts.
 
Argumente werden die meisten Community-Mitglieder und -Moderatoren sicherlich lieber sehen als weitere Beleidigungen. Bei Vergleichen dann auch jeweils die Gegenseite nicht vergessen, denn den meisten Mitlesern wird sich nicht von selbst erschließen, wo der qualitative Unterschied zwischen der Änderung von zwei Zahlen in zwei garantiert nicht mittels Excel geführten Datenbanken und der Änderung zweier Zahlen in einer mittels Blockchain geführten Datenbank liegt.

Ich hatte es doch erklärt wo der Unterschied ist.
Und den Unterschied hatte ich auch schon öfter erklärt.

Mach doch mal eine Paypal Überweisung zu einem Kumpel. Was passiert.
Dein Kumpel hat 10 Sekunden später eine Meldung über Summe X.
Schaut auf eure Konten, keinerlei Veränderung.

Das meine ich mit, da werden nur Zahlen in einer Exel Tabelle ausgetauscht.
Der Wertetransfer findet doch erst im Hintergrund 2-3 Tage Später statt wenn
der Banktransfer beginnt.

Und dann mach doch mal eine Überweisung per Bitcoin Lightning.
Da hast du innerhalb Sekunden den Wertetransfer.
Und das Lightning Netzwerk ist um ein X-faches effizienter.

P.S.
Trotzdem bist du (wie immer) der generellen Frage ausgewichen.
Vieles erzeugt mehr CO2 als Bitcoin.
Gibt es also gutes und schlechtes CO2 ?
Schon gut, @HomeboyST . Gläubige kann man nicht bekehren. Glaub ruhig weiter.

Ich kann nur die Empfehlung geben, setzt dich mit dem Thema Geld und Bitcoin auseinander.
Stell dir doch mal die Frage, weshalb die ganze Welt so verschuldet ist. Und bei wem.
Wer hat warum die Macht über "das Geld".

Weshalb konnte man damals seine bunten Scheine in Gold und Silber zurück tauschen und weshalb klappt das heute nicht mehr ?

Oder investiere doch einfach mal 20€ in dich selbst. Kauf das Buch, Der Bitcoin Standard.
Denke die 20€ bringen dich nicht um und dümmer macht es dich auch nicht. Aber es ist ein guter Einstieg in die Welt des Geldes und wie es deshalb zum Bitcoin gekommen ist.

Ansonsten kannst du mich auch für 500€ für 2 Stunden buchen und ich erkläre dir alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn all die Argumente. Sie sind aber einseitig und beleuchten nicht das ganze Bild. VWL ist nicht so trivial wie Du denkst.

Ich gebe Dir recht, dass die Menschheit insgesamt in einer Sackgasse ist. Daran ist aber nicht das Geldsystem schuld, das ist nur ein Symptom: Wir alle leben auf Pump. Und zwar auf Pump der Ressourcen der Welt. Wir alle verbrauchen viel mehr als die Welt produzieren kann. Und das wird sich rächen. Irgendwann.

Aber: Wieso Du auf die völlig absurde Idee kommst, dass Kryptowährungen da ein Ausweg wären, erschließt sich mir in keiner Sekunde. Sie potenzieren das Problem nur und beweisen, dass die Gier das einzig sichere ist, dass die Menschheit bei allem immer wieder antreibt.

Ok ok ok...
kommt ja doch etwas sinniges von dir. Und ich gebe dir bei deiner Aussage vollkommen Recht hinsichtlich, wir leben auf Pump, beuten den Planeten aus, verbrauchen zu viel etc etc etc.

Fang an dich mit dem Geldsystem zu beschäftigen und du wirst erkennen, dass das aktuelle Geldsystem genau an diesem Problem schuld ist und Bitcoin ( ich meine explizit nur Bitcoin, denn zu 99% ist alles andere nur Dreck ) diese Probleme lösen kann, da Bitcoin das rarste Gut dieses Planeten ist, fest limitiert in der Anzahl und es nicht auf Knopfdruck wie das Fiat Geld vermehrt werden kann.

P.S.
Und Bitcoin löst nicht nur das. Bitcoin ist so viel größer. Fang vielleicht noch mit der Frage an, weshalb wurde Bitcoin überhaupt erschaffen. ( Funfact, steht im aller ersten Bitcoin Blockchain Block )
 
Ich beobachte schon seit längerer Zeit solche Diskussionen in PC Foren, alle haben eins gemeinsam die Cryptojünger und die Kryptogegner.

Über den Miningboom und knapper GPU´s war ich nicht erfreut aber ich bin in dem Thema eher Neutral.

Also wir stellen erstmal fest:

Man Kauft mit Euro Bitcoin oder ETH.
Hofft das der Kurs Explodiert und man Reich wird.

Bekommt sein Gehalt in Euro
Zahlt seine Rechnungen in Euro
Kauft in Euro

ergo brauch ich Kryptos nochmal wofür?

Meine meinung warum die Leute Krypto Verteidigen hat nur einen Grund, sie haben Geld investiert und wollen nicht das die Kurse ins bodenlose fallen bzw die leute vom glauben abschwören.. nichts anderes ist das ganze auch.
 
Ich hatte es doch erklärt wo der Unterschied ist.
Und den Unterschied hatte ich auch schon öfter erklärt.

Mach doch mal eine Paypal Überweisung zu einem Kumpel. Was passiert.
Dein Kumpel hat 10 Sekunden später eine Meldung über Summe X.
Schaut auf eure Konten, keinerlei Veränderung.

Du hast dich zwar mittlerweile ausführlich darüber ausgelassen, wie enorm viel du Finanzsysteme zu wissen meinst. Aber woraus dieses Wissen bestehen könnte, sollen deine Leser sich ja immer selbst aneignen. Von dir selbst kam nur eine 1-Satz-Behauptung ohne Quellen und ohne Argumentation. Und Paypal ist übrigens nicht Visa; meinem Wissen nach buchen letztere Zahlungen mit ihren Debitkarten genauso wie Maestro sofort. (Kann ich selbst nicht beurteilen, da meine Bank letztere ausgibt und innerhalb Deutschlands steckt ja sowieso Girocard dahinter.)

Davon abgesehen sagen etwaige spätere Verrechnungen von Zahlungsdienstleistern auf Referenzkonten nichts über die primäre Transaktion aus. Wenn du eine Kreditkarte nutzt, wird die Rechnung von deinem Kreditkonto beglichen. Dessen etwaige spätere Konsolidierung mit einem Girokonto ist genauso eine zweite Transaktion, wie es der Transfer einer Bitcoin-Zahlung auf/von deinem Bankkonto wäre. Nur das die Verknüpfung bei Kreditkarten halt in der Regel automatisch und direkt erfolgt, wenn man sie nicht mit Guthabenkonto führt, während man beim Sprung von/ins Bitcoin-System zusätzlich einen Wechseldienst als Mittelsmann braucht und alles manuell machen muss. Derartiger anhängender Aufwand hat aber nichts mit der ursprünglichen Transaktion zu tun.



Meine meinung warum die Leute Krypto Verteidigen hat nur einen Grund, sie haben Geld investiert und wollen nicht das die Kurse ins bodenlose fallen bzw die leute vom glauben abschwören.. nichts anderes ist das ganze auch.

Ich glaube, zumindest bei BTC und ETH gibt es einige Leute, die ihre überschwänglichen, wenn auch difusen, Lobpreisungen selbst glauben. Zumindest wäre es extrem arrogant davon auszugehen, mit einer Hand voll Kommentare in einem Hardware-Forum den Kurs der eigenen Satoshis pushen zu können. Dafür ist das System mittlerweile viel zu groß und um Elon Musk zu sein braucht man mehr als nur eine unerschüttliche Überzeugung vom eigenen Standpunkt.

Bei Nischen-Kryptos wird vergleichbare Propaganda aber tatsächlich zur Unterstützung von Pump-&-Dump-Strategien genutzt.
 
Zurück