Ethereum: Kryptowährung bricht weiter ein, Jahrestief erreicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ethereum: Kryptowährung bricht weiter ein, Jahrestief erreicht

Die Kryptowährung Ethereum hat kürzlich ein neues Tief erreicht: So wenig wie derzeit waren Ether-Coins seit letztem Juni nicht mehr wert. Zeitgleich verzögert sich die Umstellung auf Proof of Work offenbar ein weiteres Mal.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ethereum: Kryptowährung bricht weiter ein, Jahrestief erreicht
 
Wann genau die Umstellung nun erfolgen wird ist unklar, zumal sie schon zuvor mehrfach verschoben wurde. Auch jetzt könnte es laut Tim Beiko, einem Mitarbeiter von Ethereum, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 bis 10 Prozent noch zu einer Verschiebung auf 2023 kommen.
Wohl eher 2023 oder gar 2024. Wenn man jedenfalls Charles Hoskinson vertraut. Aber Ich bleib jedenfalls bei ADA und kaufe jetzt immer stetig nach. Jetzt ist die Zeit zum investieren in Kryptomarkt und Aktien.
 
Ich frage mich wie viele ihre geschürften coins behalten haben....und nun die Rechnungen vom Energieversorger gegenrechnen.
 
Ist mal wieder ein Tief von dem in 1-3 Jahren keiner mehr spricht, wenn die Kurse erneut Rekorde brechen. Als der Bitcoin mal von 13.000 auf unter 3.000€ gefallen ist wurde ja auch schon das Ende prophezeit. Cryptowährungen werden wir nicht mehr los. Der Absturz spiegelt genau wie bei Aktien die derzeitige wirtschaftliche Situation wieder.
 
Ist mal wieder ein Tief von dem in 1-3 Jahren keiner mehr spricht, wenn die Kurse erneut Rekorde brechen. Als der Bitcoin mal von 13.000 auf unter 3.000€ gefallen ist wurde ja auch schon das Ende prophezeit. Cryptowährungen werden wir nicht mehr los. Der Absturz spiegelt genau wie bei Aktien die derzeitige wirtschaftliche Situation wieder.
Gebe dir recht, einen positiven Einfluss auf GPU Preise könnte es aber trotzdem haben. Die letzten Tage sind verdächtig viele Mining Rigs auf Kleinanzeigen etc. gelandet.
 
Vor 7 Monaten war Ethereum bei $4000, jetzt sind es $1400. Wir dürfen nie vergessen, dass der Hype im Dezember 2020 bei einem Kurs von $500 begann und schon damals die Regale leergefegt hat. Ja, die Mining Difficulty ist gestiegen und die Energiepreise sind höher, damit ist das Amateur-Mining im Westen wohl eher auf dem Rückzug und auch die RTX4000 wird es nicht zurückbringen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es auch die fragwürdingen Miningrigs aus dem Sektor organisiertes Verbrechen inklusive Stromdiebstahl gibt und die nicht zu gering östlich vom Ural. Da bin ich noch nicht sicher wie das enden wird. Nvidia könnte diesen Sektor mit RTX4000 ohne LHR beliefern und sicherlich immer noch einen höheren Preis erzielen als Gamer-UVPs.

Ich verweise immer darauf, dass wenn man pingelig ist, die hohen GPU Preise nicht an der Nachfrage nach Ethereum liegen. Die Nachfrage ist immer noch nach Proof-of-Work Coins, weil man damit Strom zu Geld machen kann und Strom sich klauen lässt. Ethereum ist halt zufällig der beliebteste Proof-of-Work Coin gewesen, aber selbst wenn der wegfällt sind da noch andere.

Kombiniert man das mit aktuellen Inflation und einer zu erwartenden Zunahme von sanktionierten Eliten die neue Wege brauchen um Geld zu verschieben, bin ich sehr vorsichtig, wenn es darum geht das Ende von Crypto auszurufen. Ich sehe aktuell wirklich nur die Hype-Hobby Miner verschwinden.
 
Ich auch nicht. Man sollte schon zehntel und hundertstel auseinanderhalten können.

Mein Punkt war die *Sinnlosigkeit* der Verschwendung. Es dürfte vermutlich nichts geben, wo eine einzelne, pur egoistische, aus purer Gier geborene Aktion, von der so wenig Menschen scheinbar(!) profitieren, derart viele Ressourcen verschwendet wie das Errechnen von Blockchains für Kryptowährungen.

Ich finde es bezeichnend, wie man das noch verteidigen kann und dann auch noch mit so viel zynischem "Whataboutism".

Da kann man echt nur weinen. Und kotzen. Wenn man überhaupt so viel essen könnte, wie man kotzen müsste.

die problematik ist eher das denken vieler. ich krieg keine gpu zum fairen preis weil miner alles aufkaufen z.b.
man sollte eher auf die sauer sein, die es den minern ermöglich haben solche mengen an GPUs zu erwerben.
ich habe in meiner lebzeit noch nie erlebt, dass man alles kaufen konnte nur weil man das geld dafür hat.
es gibt resourcen da zieht man einfach den kürzeren, siehe erster lockdown und toiletenpapier, nudel etc.

menschen rennen nun mal dem geld hinterher, besonders dem vermeindlich leichten. das hat luna bewiesen, als die crypto einbrach und leute ihre lebensersparnisse verloren.
haben ich mit diesen menschen mitleid? bei weitem nicht.
wenn man alles riskiert, verliert bei spekulationsgeschäften meist dann auch alles. wohl dem der weiss wie viel er ohne risiko verlieren kann um nicht hinterher obdachlos zu sein und vor allem nur so gierig ist um rechtzeitig auszusteigen.

deshalb kann ich die miner nicht verurteilen, die waren nur das symtom. das problem waren die, die die karten am handel vorbei gebracht haben und dazu in rauen stückzahlen an die miner verkauft haben. somit bestand für eine lange zeit nicht mal eine faire chance überhaupt eine karte zu bekommen.
der handel hat sein übrieges dazu beigetan, mondpreise aus der hölle, die haben an der "krise" auch fröhlich mitverdient.

Wurden hier jetzt resourcen wirklich "verschwendet"? ich sage mal vorsichtig nein. die karten sind ja nicht verbrannt, werden wohl so langsam den gebraucht-markt fluten.
haben energie-konzerne gelitten. eher nicht, zahlst du den verbrauch nicht, sitzt du im dunkel.
ich denke nicht dass menschen wegen dem cryptominning jetzt im dunkel sitzen musste und ihr essen am feuer kochten.

die ganze situation war nicht schön, dass sich sowas wiederholt wie mit der pascal reihe, ich hatte mit sowas nicht gerechnet. dass es auch noch schlimmer wurde als 2017 und auch noch corona dazu kam, wer kann schon mit sowas rechnen?

wie aber auch mit allem anderen, der eine profitiert, der andere verliert.

p.s.: "wenn ich manche kommentare hier lese, da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll"
das war nicht auf dich gemünzt, deshalb ein absatz. manche hier wünschen menschen hier echt das übelste, soll doch der ganze cryptomarkt zusammen brechen etc. da sollte man auch mal entspant bleiben. in allem hängen immer noch kleine anleger mit drin, die gekauft haben, nicht geminned. ich kann solchen menschen nun nicht einfach aus der hüfte wünschen, dass sie ihr geld verlieren, weil andere denken sie haben das recht eine GPU zu kaufen und jeder der crypto hat ist der "todfeind"

also nicht ärgern lassen und einen guten start in die woche @Gaymer :)
 
Zurück