News Grafikkartenverkäufe steuern auf Jahrestief zu

Ich habe mir eine 4070 mit D4 im Bundle geholt und komme nach Abzug auf 530 Euro. Die Karte ist sicher nicht die Spitze des erdenklich machbaren. Sie hat “nur” 12GB (wer erwartet auch allen Ernstes mehr, wenn NVIDIA eine 4060 Ti mit lahmen 8 GB bringt und eine 4070 Ti mit 12GB für einst über 900 Euro?) und sie sollte eigentlich um und bei 500 Euro rumpendeln. Auch hebt sie sich von der Leistung her nicht entscheidend gegenüber der 3080 ab.

Aber wenn man den Bundle – Preis anlegt, fehlt schlichtweg Vergleichbares. AMD war keine Option für mich, da ich gerne CUDA für Machine Learning und andere produktive Aufgaben haben möchte.

Ich hätte mir auch die 4090 kaufen können. Da hat sich am Ende bei mir aber das haben will nicht durchgesetzt, weil ich so viel Leistung schlichtweg nicht benötige und schon der Sprung auf die 4070 ein großes Upgrade darstellt. Ich hatte vorher nur die APU im PC und wusste aus der D4 Beta, dass diese für das Spiel mehr schlecht als recht ausreichen würde.

Was man bei der 4090 nicht vergessen sollte, ist, dass sie seit Release bereits über 500 Euro vom Ursprungspreis/-wert verloren hat. Zudem wird sie nie in einem Preisleistungsranking ganz oben stehen. Ich bin mal gespannt, wo sie sich bei Release der 5000er Serie einsortieren wird.

Es erstaunt mich, wie gut das Upselling von NVIDIA bei der aktuellen Generation funktioniert und Leute von einer deutlich schwächeren GPU gleich zum Topmodell greifen. Gleichzeitig würde mich interessieren, wie viele von den Leuten die Leistung wirklich denn mal ausreizen.
Ich würde ja eine 4080 unter 900€ kaufen, aber bestimmt kostet sie bis zum erscheinen der 5080 über 1000€.
So kommen wir leider nicht ins Geschäft, Nvidia!

Ich denke schon, dass wir diesen Preis sehen werden. Mit Aktionen gab es die 4080 schon für knapp über 1000 EUro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei der 4090 nicht vergessen sollte, ist, dass sie seit Release bereits über 500 Euro vom Ursprungspreis/-wert verloren hat. Zudem wird sie nie in einem Preisleistungsranking ganz oben stehen. Ich bin mal gespannt, wo sie sich bei Release der 5000er Serie einsortieren wird.

*Glaskugel reib

Wenn Nvidia seine Preispolitik wie bisher fortsetzt, wird die 4090 beim Erscheinen der 5090, 150 Euro günstiger sein als die 3090 und diese wird dann wahrscheinlich bei einer UVP von 3600 Euro liegen .... damit die 2900 Euro UVP für die 5090 wie ein Schnäppchen wirken. Und es wird funktionieren.:wall:
 
Zurück