Elex: Machen Bugs das Spiel schwerer als von Piranha Bytes gewollt?

Nö, recht hat er. Das ist kein 20€-IndieTitel wo man das ignorieren kann, das ist ein Spiel praktisch zum Vollpreis von einem Triple-A Titel, entsprechend sind auch die Erwartungen.

Nö, unrecht hat er. Ein Spiel definiert sich nicht über technische Dinge, die nur mit vieeeeel Mainstream Geld produziert werden können. Ein Spiel vom Umfang wie Elex kann auch nicht mit einem Indy-Budget produziert werden.
 
Nö, unrecht hat er. Ein Spiel definiert sich nicht über technische Dinge, die nur mit vieeeeel Mainstream Geld produziert werden können. Ein Spiel vom Umfang wie Elex kann auch nicht mit einem Indy-Budget produziert werden.

Die Leute interessieren sich aber nicht so sehr für Details wie Studiogröße, Developeranzahl, Budget, wer da im Outsourcing was verbockt hat.
Die Leute wollen ein Produkt bekommen welches dem Preis entsprechend aussieht, sich anfühlt, wo der Sound stimmt, die Voiceovers etc.
Wenn ich Darkest Dungeon nehme, das ist ein Indie-Titel der sein Geld wert ist, wo alles stimmt und für den Preis passt.
Wenn ich DayZ nehme was in etwa das gleiche kostet - NÖ, ist es nicht wert.

Was haben wir da aktuell, ah ja, Witcher 3 GOTY für 19,99 im Sale. Ja klar, nix neues, alle habens schon. Was kostet das Ding sonst? Richtig, 49,99€. Was kostet Elex? Richtig, 49,99, das ist ohne jegliche Aktionen und Rabatte. Deswegen werden die Vergleiche auch durchgeführt. Ist ja nicht so das Witcher jetzt 3x mehr kostet, weils 3x besser aussieht usw. Nö, gleicher Preis.
 
Wenn ich jetzt The Witcher 3 als Maßstab nehme brauche ich gar nichts mehr zu kaufen...

Woran soll man die Qualität denn sonst messen? An solchen Spielen wie Batman, DayZ, Arma und weiteren digitalen Katastrophen? Natürlich nicht, man nimmt das was gerade in dem Genre aktuell sehr gut aufgestellt ist und vergleicht, alles andere macht keinen Sinn.
 
Woran soll man die Qualität denn sonst messen? An solchen Spielen wie Batman, DayZ, Arma und weiteren digitalen Katastrophen? Natürlich nicht, man nimmt das was gerade in dem Genre aktuell sehr gut aufgestellt ist und vergleicht, alles andere macht keinen Sinn.
Aktuell ist alles schlechter als The Witcher 3, folglich sollte man auch nichts kaufen.
Batman bzw Arma 3 sind sicher keine Katastrophe, ersteres habe ich problemlos durchgespielt und war nur zu Release verbuggt, zweiteres spiele ich selbst heute noch oft.
 
Aktuell ist alles schlechter als The Witcher 3, folglich sollte man auch nichts kaufen.
Batman bzw Arma 3 sind sicher keine Katastrophe, ersteres habe ich problemlos durchgespielt und war nur zu Release verbuggt, zweiteres spiele ich selbst heute noch oft.

Ja es gibt noch weitaus schlimmere Spiele die immer noch ein Bugfest sind. Elex hat vieles richtig gemacht, blöderweise war The Witcher 3 aber eher da, deswegen muss das Spiel sich eben damit messen.
 
Elex muss sich zu aller erst am Spielspaß messen, genau so wie jedes andere Spiel auch. Und der ist meiner Meinung nach bei Elex gegeben, völlig egal ob die Grafik schlechter oder besser ist als bei einem anderen Spiel.
Aber, so eine Überraschung, es gibt Leute die das anders sehen. Wen kümmerts.
 
Elex muss sich zu aller erst am Spielspaß messen, genau so wie jedes andere Spiel auch. Und der ist meiner Meinung nach bei Elex gegeben, völlig egal ob die Grafik schlechter oder besser ist als bei einem anderen Spiel.
Aber, so eine Überraschung, es gibt Leute die das anders sehen. Wen kümmerts.

Das ist richtig, wir sind aber bei PCGH, die Leute hier sind verwöhnt und haben meist auch die Hardware um ordentliche Grafikeinstellungen zu genießen und wollen das entsprechend auch sehen. Natürlich nicht alle, aber hübsche Grafik schadet dem Spielspaß nicht.

Ich hoffe weiterhin auf einen Patch mit HighRes-Texturen, diese würden da sehr viel aufwerten.
 
Also können jetzt alle die Arbeit einstellen, weil es Witcher 3 gibt und sie weder die Studio-Größe noch den potentiellen Markt haben, um sich damit zu messen?

Was ist denn das für eine Einstellung?


Ich hoffe weiterhin auf einen Patch mit HighRes-Texturen, diese würden da sehr viel aufwerten.
Die Witcher 3 Texturen sind, mit wenigen Ausnahmen (der Witcher selbst), kein bisschen höher auflösend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also können jetzt alle die Arbeit einstellen, weil es Witcher 3 gibt und sie weder die Studio-Größe noch den potentiellen Markt haben, um sich damit zu messen?

Was ist denn das für eine Einstellung?



Die Witcher 3 Texturen sind, mit wenigen Ausnahmen (der Witcher selbst), kein bisschen höher auflösend.


Witcher 3 sieht um Welten besser aus und das gerade wegen den Texturen. Licht usw. kommt natürlich auch ordentlich durch, aber der Unterschied alleine an den Texturen ist enorm - das ist es auch warum ReShade usw. nur bedingt hilft.

Und der potentielle Markt ist extrem groß, das beweisen Spiele wie die Elder Scrolls & The Witcher Reihe und das kommende Cyberpunk 2077, viel mehr an potentiellem Markt geht da nicht mehr.
Was ist das für eine Einstellung, dem Studio alles zu verzeihen nur weil es mal Gothic produziert hat und sich nicht wesentlich weiterentwickelt. Kritik ist gut, das schiebt die Entwicklung voran. Unkritisch einfach konsumieren führt zu solchen Sachen wie CoD-Abklatsch 1x im Jahr...
 
Witcher 3 sieht um Welten besser aus und das gerade wegen den Texturen. Licht usw. kommt natürlich auch ordentlich durch, aber der Unterschied alleine an den Texturen ist enorm - das ist es auch warum ReShade usw. nur bedingt hilft.

Und der potentielle Markt ist extrem groß, das beweisen Spiele wie die Elder Scrolls & The Witcher Reihe und das kommende Cyberpunk 2077, viel mehr an potentiellem Markt geht da nicht mehr.
Was ist das für eine Einstellung, dem Studio alles zu verzeihen nur weil es mal Gothic produziert hat und sich nicht wesentlich weiterentwickelt. Kritik ist gut, das schiebt die Entwicklung voran. Unkritisch einfach konsumieren führt zu solchen Sachen wie CoD-Abklatsch 1x im Jahr...

Also ich kann mich in Sachen Spielspass nicht beschweren. Habe 31 Stunden auf der Steam-Uhr und bin noch nichtmal einer Fraktion beigetreten bisher. Denke ich werde locker zwischen 75 und 100 Stunden in dem Spiel zubringen.
Bei einem Preis von 29,99€ kann man da nichts negatives drüber sagen. Vergleicht doch mal eine Kinokarte oder den Eintritt in einen Club am Wochenende damit.
Und speziell die Leute die jetzt mit "Witcher 3 kostet aber nur 20 Euro" kommen ... das ist am 19. Mai 2015 releast worden! 2,5 Jahre ist das her!
Einen Kinofilm will man auch nicht erst sehen wenn er mit 100 Werbeunterbrechungen als Free-TV-Premiere auf RTL und Co läuft sehen.
 
Also ich kann mich in Sachen Spielspass nicht beschweren. Habe 31 Stunden auf der Steam-Uhr und bin noch nichtmal einer Fraktion beigetreten bisher. Denke ich werde locker zwischen 75 und 100 Stunden in dem Spiel zubringen.
Bei einem Preis von 29,99€ kann man da nichts negatives drüber sagen. Vergleicht doch mal eine Kinokarte oder den Eintritt in einen Club am Wochenende damit.
Und speziell die Leute die jetzt mit "Witcher 3 kostet aber nur 20 Euro" kommen ... das ist am 19. Mai 2015 releast worden! 2,5 Jahre ist das her!
Einen Kinofilm will man auch nicht erst sehen wenn er mit 100 Werbeunterbrechungen als Free-TV-Premiere auf RTL und Co läuft sehen.

Wo haste das Ding denn für 29,99€ gefunden?
45€ war das auf Steam mit nem popeligen Rabatt beim Release, ansonsten 50€ ist das Ding wert. Keyshops zählen nicht, weil die so einiges krummes anstellen.
Das Teil ist ein Vollpreis-Spiel egal wie man das dreht und wendet, 50€ ist für mich Triple-A Bereich.
 
Also ich bin mehr als enttäuscht, ich kaufe normalerweise nur gebrauchte Spiele, da es sich bei diesem Rollenspiel jedoch um ein deutsches Studio handelt bei ich mir das Spiel neu gekauft um das Studio zu supporten. Dies erst einmal vorweg. Als ich das Spiel gestartet habe war ich positiv von der Grafik überrascht (das Aussehen Eindruck zählt halt doch.... ?) ,Soweit so gut, sehr schnell müsste ich aber dann feststellen, das dass Spiel total verbuggt ist, das fängt bei Kleinigkeiten an (der Cursor kann auf der Karte meist nicht bewegt werden) und hört damit auf, das die PS4 alle Paar Minuten meldet das der Controller nicht verbunden ist.
Mitte alledem könnte man jedoch leben, wäre da nicht das Spiel selbst, das einem jegliche Freude am spielen nimmt.
So bekommt man Recht früh gute Waffen, kann diese jedoch erst ca. 50 Spielstunden später einsetzen?! Was soll das? Muss man 20 Level lang mit einer Schüppe bewaffnet kämpfen? Das selbe übrigens mit einer Rüstung, es ist toll das man Leveln muss, wenn Waffen und Rüstungen jedoch so Rah sind, macht das komplette Spiel keinen Spaß. Um bestimmte Aufgaben zu lösen muss man doch tatsächlich über die komplette Karte rennen, richtig rennen denn dort sind alles nur Gegner die einen beschießen oder bekämpfen so das man nach dem.ersten Treffer kaputt ist.
Dies ist übrigens ein Dauerzustand, kein Einzelfall!
Die Gegner und die Karte ist weder mit Leveln versehen, noch sonst kann ich sehen welche Levelempfehlung für eine bestimmte Aufgabe vorgesehen ist.
Alles in allem könnten die Entwicklung aus diesem Rollenspiel wirklich einen Teil schaffen den man spielt und anschließend sehnsüchtig auf Teil 2 wartet, leider haben sie es so verbockt, das ich bezweifel das ich das Spiel überhaupt durch Spiele.
An die Entwickler, Bitte lasst den Spieler wählen ob er eine Levelempfehlung angezeigt bekommen möchte (bei den Aufgaben) und zeigt verdammt nochmal einen Level über einem.Gegner an (kann man aktivieren oder deaktivieren für Hardcore Fans) und verdammt nochmal lässt Euch was einfallen zum Thema Waffen und Rüstungen, denn so ist das Spiel kein lustiger Zeitvertreib sondern eine nervige Sache, die man nur spielt weil man 69€ für einen unfertigen unprofessionellen mißt ausgegeben hat.
Wenn dann noch alle Bugs behoben werden, wird das Spiel bestimmt so erfolgreich, das die Fans sehnsüchtig auf einen Teil 2 warten, so jedoch nicht.
An alle unentschlossennen Käufer, das Spiel ist in diesem Zustand ein Frust Bringer sondersgleichen, sollte der Entwickler jedoch diese kleinen Änderungen via Update nachreichen gibt es eine klare Kaufempfehlung.
 
Zurück