owned139
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Horizon Forbidden West sieht besser aus.cyberpunk ist trotzdem das schönste spiel am markt
Horizon Forbidden West sieht besser aus.cyberpunk ist trotzdem das schönste spiel am markt
Ich glaub nicht, dass es ursächlich an der Engine liegt. Auch mit einer UE fallen die Assets nicht vom Himmel.
Und mit der eigenen Engine hat man Erfahrungen, Tools und jede Menge Assets.
Viele andere Projekte haben einen Engine-Wechsel nicht überlebt. Woran das wohl liegen mag?
Die großen Studios haben hunderte Mitarbeiter und PB laut wiki 33.
Bei jedem Projekt kommen noch freie Mitarbeiter dazu (PB hat sogar eine eigene GmbH die für Outsourcing zuständig ist), die 33 sind nur die Festangestellten direkt bei PB.Was PB mit unter 40 Entwicklern (33 laut Wiki) auf die Beine stellt ist im Verhältnis objektiv deutlich beeindruckender.
Wenn man schon ein so kleines Team hat, dass offensichtlich nicht hinterher kommt, eine eigene Engine zu entwickeln, dann könnte man auch "einfach" eine der vielen guten Engines nutzen, die es da draußen gibt... UE4 bzw. jetzt 5, Unity... oder Cryengine... bzw. das Derivat Lumberyard.. oder wenn es open Source sein soll.. Godot - mal so nur eine Minute in Google investiert.
Es gibt also Möglichkeiten.
Außerdem gibt es sehr viele Lernkurse für UE und Unity.
Wenn man keine Entwicklungszeit für eine eigene Engine investieren muss, bleiben mehr Ressourcen für die Erstellung von Assets übrig.
Die komplette Kontrolle über alles zu haben muss man sich leisten können - und sei es auch nur, dass man genug Finanzierung für diverse Jahre Entwicklung hat.
Sehr viele Projekte sind daran gestorben, eine eigene Engine entwickeln zu wollen.
Andere brauchen wegen kleiner Teamgröße und Willen zur eigenen Engine dann halt auch mal 7-10 Jahre bis das Spiel fertig und das Interesse dann eher mau ist.
Beim Start eine neue Engine zu wählen ist eher normal, als ungewöhnlich.
Wobei noch die Frage ist, wie viele von den 33 direkt an der Entwicklung beteiligt sind. Mind. einer ist nicht direkt an der Entwicklung beteiligt, und das ist MIchael Rüve. Da bin ich mir zu 99% sicher, denn Rüve ist der Geschäftsführer.
hab ne ps5 aber das finde ich nicht. vorallem night city kann man doch nicht mit der map von horizon vergleichenHorizon Forbidden West sieht besser aus.
@Gaymer ich habe beide Spiele durchgespielt (Horizon fast) und Horizon sieht, meiner Meinung nach, besser aus.
Die dichte Vegetation, der Detailreichtum bei jedem einzige Charakter und die Animationen sind einfach wunderschön. In der Hinsicht ist man CP2077 Meilenweit voraus. Bei den Lichtern und Schatten allerdings nicht (RT sei dank, denn ohne wäre es nicht so), aber das wars dann auch schon.
In welchem Spiel hast du jemals so detailreiche Charaktere gesehen? Man sieht sogar die Härchen im Gesicht und das trifft nicht nur auf Aloy zu. Das ist schon fast auf dem Niveau von Beowulf.
Habe ich nicht. Es war nur ein Beispiel, denn diese grafische Qualität zieht sich durch das ganze Spiel. Auch die Umgebung und die Maschinen sind sehr detailliert.Aber daraus zu schließen, dass Horizon insgesamt die bessere Grafik hat, finde ich dennoch unangebracht.
@owned139 @Zuriko
Ich hab absolut kein Problem damit zu bestätigen, dass Horizon:FW die besseren und realistischeren Gesichter hat. Sogar für H:ZD gilt das bereits, und FW legt nochmal ne Schippe drauf.
Die Charaktere in CP sind im Vergleich nicht schlecht, aber sicher nicht derart realistisch. Auch sieht man die selten in solchen Closeups. Die Darstellung der Charaktere in CP sind technisch leicht überdurchschnittlich, imO, wogegen sie in Horizon absolute Topklasse sind.
Bei den Animationen, speziell den Sprechanimationen, würde ich da aber schon Einschränkungen machen.
Aber daraus zu schließen, dass Horizon insgesamt die bessere Grafik hat, finde ich dennoch unangebracht. Die Grafik definiert sich nicht alleine aus einem Aspekt sondern der Summe aller Aspekte.