Elex 2 ruckelt: Piranha Bytes mit dem ersten PC-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex 2 ruckelt: Piranha Bytes mit dem ersten PC-Patch

Nachdem Elex 2 aus technischer Sicht einen schwachen Start hingelegt hatte, ist nun der erste Patch erschienen. Mit diesem sollen die ersten Bugs angegangen werden. Weitere Updates sollen zeitnah folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elex 2 ruckelt: Piranha Bytes mit dem ersten PC-Patch
 
"Behebung von Problemen mit bestimmten Grafikkarten (insbesondere RX-Vega-GPUs)"

Schön zu wissen, das es net am Treiber liegt.
 
ist ja schön, dass es noch immer viele fans von pb-spielen gibt, aber genau diese sollten pb auch langsam mal deutlich machen, dass ein ewiges "weiter so" nicht funktionieren kann.
irgendwann muss man sich auch bei diesem eher kleinen kultigen team auf eine modernere engine konzentrieren. spätestens ein elex 3 mit diesem unterbau wird kollosal scheitern. da reicht eine besondere art des spieldesignes dann auch nicht mehr.
 
ist ja schön, dass es noch immer viele fans von pb-spielen gibt, aber genau diese sollten pb auch langsam mal deutlich machen, dass ein ewiges "weiter so" nicht funktionieren kann.
irgendwann muss man sich auch bei diesem eher kleinen kultigen team auf eine modernere engine konzentrieren. spätestens ein elex 3 mit diesem unterbau wird kollosal scheitern. da reicht eine besondere art des spieldesignes dann auch nicht mehr.

Die Grafik ist diesmal ganz hübsch ausgefallen, da gibt es nicht soviel auszusetzen. Klar ist es kein Cyberpunk 2077, aber dennoch geht es in Ordnung

Problematischer sind da eher die Sprecher, wobei das auch irgendwie in Ordnung geht, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Der richtig üble Punkt sind die Gesichter und da hat die verbesserte Technik sogar dazu geführt, dass es jetzt wesentlich schlechter aussieht, als bei Elex 1.

Wer sehen will, was ich meine, sollte sich einfach das Billy Idol Konzert im Spiel ansehen (eigentlich eine echt geile Idee):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch wenn ein Unschärfefilter drüber liegt, so sieht man die Probleme sehr deutlich.

Die Gesichter wirken wie Gummimasken, es gibt keine Hautunreinheiten usw., nichts! Die Haare sind zwar diesmal als Einzelhaare im Spiel, dennoch hat das ganze oft Probleme als Frisur und nicht als Drahtansammlung durchzugehen.
Insgesamt wirkt es so, als hätte man billige Perücken draufgemacht, die auch nicht realistisch bewegen.
Bei Gitarristen kann man auch noch gut die mehr als nur etwas eingeschränkten Bewegungen sehen.

Ein Enginewechsel ist wohl zu kompliziert und dauert zu lange. Daher wird wohl auch Elex 3 (oder wie auch immer) vermutlich damit auskommen müssen.
 
Für ist das schlimmste, dass sie am writing alles verblödet haben und es mehr wie Ubisoft statt Piranha wirkt. Da könnte sie Technik auch perfekt sein, ich würde trotzdem eher zum ersten Teil greifen.

Aber ja langsam könnte sich Piranha auch mal neuerfinden. 8 Mal das gleiche Spiel zu bauen muss ihnen doch selber auf den Sack gehen.
 
spätestens ein elex 3 mit diesem unterbau wird kollosal scheitern. da reicht eine besondere art des spieldesignes dann auch nicht mehr.
Ob es scheitert oder nicht entscheidet der Kunde, und der Großteil der Fanbase kauft die Spiele weil man genau weiß was man bekommt.
Nicht dass ich gegen eine neue Engine bin, da ist letztendlich sehr viel Aufwand verbunden in punkto Workflow usw.

Mir würde es aber auch reichen wenn die aktuelle Engine guten Low Level API Support a la DX12 oder Vulcan erhalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja langsam könnte sich Piranha auch mal neuerfinden. 8 Mal das gleiche Spiel zu bauen muss ihnen doch selber auf den Sack gehen.

Wenn es sich verkauft und sie damit Gewinn machen, dann ist alles in Ordnung. Es ist auch die Frage, ob die überhaupt etwas anderes können. Sie haben ja keine anderen Abteilungen, die an weiteren Titeln arbeiten.

Ich werde mir wohl Elex 3 wieder vorbestellen. Hoffentlich haben sie dann die Gesichter im Griff und ich eine neue Graka (wobei ich nicht über das GeForce Now RTX 3080 Abo meckern will.
 
Also was die Fans dann PB "klarmachen" werden wir sehen. Ich zähle mich auchimmer noch dazu. Klar ist Elex 2 vllt. nicht das ist, was sich ggf. ein Asssassins Creed Fan vorstellt, oder eben irgend ein anderer. So ist das eben. Wem es gefällt der kauft, wem nicht der lässt es einfach.
Die Punkte-Wertung ist mir auch ziemlich egal, solange es Spaß macht. Ich habe bisher kein ernsthaftes Problem finden können, was mir den Spaß verdorben hätte. Mit einem 6700K, 64 GB RAM ( wofür auch immer ... ) und einer GTX1080 läuft alles sehr weich, keine Ruckler. Hin und wieder schaut mal irgendwas durch eine Wand, die Texturen passen auch manschmal nicht. Na und? Es wird doch schnell gefixt.
Als AMD Grafikkarten-Besitzer würde ich das wahrscheinlich anders sehen, aber ich gebe hier meinen Eindruck wieder.

Es freut mich, dass es PB überhaupt noch gibt. Überall nur noch Einheitsbrei weil die großen Studio's auch nichts anderes machen als alles 10x aufwärmen. Die dauernden Übernahmen durch die ganz großen der Branche bringen ja auch das Gegenteil von mehr Vielfalt.

Ob ich Elex 3 kaufen werde hängt sicher von zwei Dingen ab:
1. ob ich diese Art Spiele dann noch mag
2. ob ich es dann noch mit meiner Hardware spielen kann. Ich werde mir keine Hardware zulegen, wo alleine die Grafikkarte im 4-stelligen Kostenbereich liegt
 
Da ziemlich alle Geischter die ich in Trailer und Ausschnitten gesehen habe bei mir eine Art Uncanny Vally-Gruseln mit heftigster Amplitude erzeugen, bräuchte ELex 2 auch noch einen All-Faces-Remake-Patch damit sie nicht gar so tolpatschig gemacht aussehen.

Ja und lächerlich bleibt noch immer, man schnallt sich einfach einen Raketengürtel, um die Hüfte und schon kann man fliegen... Keine Tragflächen und der heiße Abgasstrahl geht direkt auf die Waden - voll die Kopfschütteltechnick. Da legt sich in mir irgendwas quer, hab immer das Gefühl eine hirnlose Designidee versucht mich zu überrumpeln, wenn ich das sehe. Das Jetpack fühlt sich für mich weniger glaubhaft an, als ein antriebsloser Schwebekoffer wie es diesen Biomutant gibt.
 
Es freut mich, dass es PB überhaupt noch gibt. Überall nur noch Einheitsbrei weil die großen Studio's auch nichts anderes machen als alles 10x aufwärmen. Die dauernden Übernahmen durch die ganz großen der Branche bringen ja auch das Gegenteil von mehr Vielfalt.
Sagt der Kerl welcher PB Spiele kauft, die seit über 20 Jahren das immer ziemlich selbe Spielprinzip, in ggf. etwas anderen Setting aufwärmen, finde den Fehler... :ugly:
 
Ich habe es vorbestellt und bisher nicht bereut, ich hatte gehofft das es wie Elex 1 ist und es ist wie Elex 1 ... der Jetpack ist tatsächlich etwas, worauf ich verzichten könnte, das stört doch recht stark die Erkundung, man fliegt einfach über alles hinweg ...

Und ja, die Gesichter sind teilweise echt schlecht, ich sage nur von "Dex" ... aber Jax Gesicht oder das von dem ehemaligen Hypriden schaut doch normal aus ...

Habe auch keine Probleme, habe alle Regler nach Rechts geschoben (bei Full HD mit 60 fps / vsync), ab und zu ruckelt es mal kurz und ja in einer Zwischensequenz schwebte der fliegende Robotter IN Jax aber naja ;)
 
Aber ja mit der Engine... da muss wirklich mal etwas neues her nach all den Jahren!
Sie sollten jetzt mit Elex 2 bei der aktuellen Engine ein Ende finden.

Ich verstehe nicht, warum alle so auf der Engine rumtrampeln. Das Spiel sieht mMn ganz hübsch aus und die Gesichter haben wohl weniger etwas mit der Engine zu tun, sondern dass man keinen hat, der sich mit soetwas richtig auskennt.

Auch eine neue Engine macht aus Mist nicht etwas gutes, da brauchen sie eher einen Spezialisten, der sich damit auskennt.

Wenn es ein Elex 3 gibt, dann wäre es recht dämlich die Engine jetzt auszuwechseln, statt einfach weiter zu machen.
 
Ich habe mir Elex II noch nicht geholt, werde es aber noch nachholen. Ich warte dieses Mal nur ein paar Patches ab, damit ich das rundere Erlebnis habe. Mit Elex war ich damals schon recht zufrieden. Für manche mögen alle PB Spiele nur wie Aufgüsse erscheinen. Ich finde das aber gut und habe somit ein Spielerlebnis das mir Spaß macht und man weiß was einen erwartet. Ich hoffe daher sehr auf ein neues Gothic. Ich liebe einfach die alten Zeiten, in denen es noch Magie gab und man mit Schild und Schwert gekämpft hat.
Technisch muss es natürlich UNBEDINGT deutlich vorwärts gehen. Ich meine das Streaming-System funktioniert echt super. Keine Ladezeiten bei Betreten von Gebäuden etc. Das ging mir bei Skyrim furchtbar auf die Nerven.
Naja und die Ausrede von PB, dass eine andere Engine nicht den Art Style wiedergeben kann ist aber mal der größte Quatsch. Eine Engine hat nun wirklich kaum was damit zu tun. Sie wollen einfach nur nix neues anpacken, weil das ja so viel Einarbeitung erfordert. Na und? Fangt halt einfach mal damit an. Kleine Indie Entwickler können es ja auch und bringen deutlich hübschere Spiele auf den Markt. PB muss halt einfach mal den ersten Schritt wagen. Mit THQ im Petto sollte das ja bezahlbar sein, um die Tranings zu realisieren.
Ein Elex 3 oder was auch immer mit erneut der Genome Engine wird sonst wohl keiner mehr kaufen, wenn es 2025(?) immer noch nach 2005 aussieht.
Ich hoffe erstmal einfach, dass sich Elex II gut verkauft, damit Geld in die Kasse kommt und dann sehen wir weiter.
 
Ein Enginewechsel ist wohl zu kompliziert und dauert zu lange. Daher wird wohl auch Elex 3 (oder wie auch immer) vermutlich damit auskommen müssen.
Wie schafft es dann ein weniger erfahrenes Team von nur 15 Köpfen ein Kena Bridge of Spirits zu entwickeln?

Gerade aktuelle Engines, wie die Unreal 4 und 5, sind doch so konzipiert, dass Entwickler schnell und unkompliziert Welten erschaffen können.
Allein wenn ich mir anschaue, was einzelne Hobbyentwickler hinbekommen, wie Dieser hier, frage ich mich ernsthaft, ob solch zitierte Aussagen, die einem alten Hasen von Entwicklern wie PB unterstellen, dass sie nicht den Umgang mit einer neuen Engine in einem angemessenen Zeitrahmen erlernen können, nicht eher als Beleidigung durchgehen^^
 
Wenn es sich verkauft und sie damit Gewinn machen, dann ist alles in Ordnung. Es ist auch die Frage, ob die überhaupt etwas anderes können. Sie haben ja keine anderen Abteilungen, die an weiteren Titeln arbeiten.

Ich werde mir wohl Elex 3 wieder vorbestellen. Hoffentlich haben sie dann die Gesichter im Griff und ich eine neue Graka (wobei ich nicht über das GeForce Now RTX 3080 Abo meckern will.
Vorbestellen werde ich es auch, wenn es der selbe Müll ist, wird es dann wie bei Elex 2 wieder storniert. Ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die trotz schlechter Leistung blind den Entwicklern die Kohle in den Rachen werfen. Fanboys sind eben Teil des Problems, wenn man Erfolg hat, obwohl er nicht gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist PB auf dem technischen Niveau von 2010 hängen geblieben. Sorry aber so gibts bestimmt kein Geld von mir :rollen:.
Vorbestellen werde ich es auch, wenn es der selbe Müll ist, wird es dann wie bei Elex 2 wieder storniert. Ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die trotz schlechter Leistung blind den Entwicklern die Kohle in den Rachen werfen. Fanboys sind eben Teil des Problems, wenn man Erfolg hat, obwohl er nicht gerechtfertigt ist.
Warum bestellst du überhaupt vor :ugly::ugly:
 
Zurück