Elex 2: Piranha Bytes steckt in der Techniksackgasse

Je besser die Grafik desto teurer und langjähriger die Entwicklung eines Spiels. Die großen Studios haben hunderte Mitarbeiter und PB laut wiki 33. Natürlich kann man damit nicht mit CD Projekt 1111 Mitarbeiter oder Guerrilla Games 360 Mitarbeiter mithalten. Dafür muss sich das Spiel dann aber auch nicht Millionenfach verkaufen. Ich freue mich jedenfalls auf Elex 2 und habe es schon vorbestellt.

Die Konkurrenz hat zuletzt aber auch nicht wirklich durch gute Technik überzeugt. Das von der Presse gelobte Elden Ring hat gerade mal 65% auf Steam und Cyberpunk 2077 war auch ein Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je besser die Grafik desto teurer und langjähriger die Entwicklung eines Spiels. Die großen Studios haben hunderte Mitarbeiter und PB laut wiki 33. Natürlich kann man damit nicht mit CD Projekt 1111 Mitarbeiter oder Guerrilla Games 360 Mitarbeiter mithalten. Dafür muss sich das Spiel dann aber auch nicht Millionenfach verkaufen. Ich freue mich jedenfalls auf Elex 2 und habe es schon vorbestellt.

Die Konkurrenz hat zuletzt aber auch nicht wirklich durch gute Technik überzeugt. Das von der Presse gelobte Elden Ring hat gerade mal 65% auf Steam und Cyberpunk 2077 war auch ein Desaster.
cyberpunk ist trotzdem das schönste spiel am markt
 
ein fairer preis für elex 2 wäre 20€. aber das wird es halt nicht werden, lieber vollpreis
Jeder Preis hat seine Zeit. Es kostet ja schon zum Release im Handel aktuell nur 40 Euro, anderes 60 oder neuerdings auch gerne mal 80. In enem halben Jahr kostet Elex 2 30 und Ende des Jahres sicherlich deine 20. Niemand wird gezwungen, alles sofort zu kaufen. Bei Elden Ring, so gut es inhaltlich auch sein mag, rächt es sich gerade, früh zugeschlagen zu haben, weil es noch technische Probleme hat und nicht mal Standard-Features wie eine nach oben offene Bildrate. Piranha Bytes hat seit Gothic 3 aus dem Jahr 2006 am PC nur noch Spiele rausgebracht, die auch sofort vernünftig liefen.
 
Die Konkurrenz hat zuletzt aber auch nicht wirklich durch gute Technik überzeugt. Das von der Presse gelobte Elden Ring hat gerade mal 65% auf Steam und Cyberpunk 2077 war auch ein Desaster.
Cyberpunk ist in jeder Hinsicht eine ganz andere Liga als Elex 2 und Elden Ring. Assets, Komplexität der Simulation, Abwechslung, Beleuchtung, Soundtrack ... alles ist spätestens seit v1.5 beeindruckend. Ganz objektiv. Man muss einen persönlichen Groll gegen den Entwickler oder das Projekt ansich hegen, um das anders zu sehen.

MfG
Raff
 
Cyberpunk ist in jeder Hinsicht eine ganz andere Liga als Elex 2 und Elden Ring. Assets, Komplexität der Simulation, Abwechslung, Beleuchtung, Soundtrack ... alles ist spätestens seit v1.5 beeindruckend. Ganz objektiv. Man muss einen persönlichen Groll gegen den Entwickler oder das Projekt ansich hegen, um das anders zu sehen.

MfG
Raff
Natürlich aber an Cyberpunk 2077 hat man komplett andere Erwartungen als an Elex 2. Der Hype war unter andrem durch die Lügen der Entwickler gigantisch und selbst aktuell hat es nur 76% auf Steam. Mir geht es auch nicht nur um die Grafik von Cyberpunk 2077, zum Relase war es auf den alten Konsolen unspielbar und somit technisch schlecht.(Ki, Physik etc. war damals schlecht)

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die von einigen gelobte Konkurrenz es aktuell auch nicht schafft wirklich herausragende Spiele zu veröffentlichen die in jedem Punkt überzeugen.

Auch wenn es schön wäre, PB wird niemals mit der Grafik von Studios mit 300+ Mitarbeitern mithalten können. Mit dem PB Budget schafft es auch kein anderer Entwickler unter ähnlichen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zustimmen ... Gothic 1 gehört für mich zu meinen Lieblingsspielen. Aber gerade die letzten PB-Spiele lassen den Funken nicht mehr so recht überspringen und das hängt für mich leider auch an der Grafik und den Animationen.
Ich fände ja eine Kooperation zwischen PB und CryTek interessant. PB designt die Welt und die Dialoge, während CryTek die Welt bautund da ihre Grafikmuskeln spielen lassen und liefert die Animationen.
 
Im Prinzip ein einziges Gejammer, mit wenig Lösungsvorschlägen.

PB Spiele sehen seit jeher bestenfalls altbacken aus und haben extrem hohe Hardwareanforderungen (vergleicht einfach die Optik von Gothic 2 mit UT 2003). Einzige Ausnahme war Gothic 3. Das sah richtig gut aus, hatte aber absolut irre Hardwareanforderungen.

Momentan ist man auf einem Niveau, an dem man sagen kann, dass die Graphik ganz gut aussieht. Gothic 3 hat ihm gefallen, warum nicht das um Welten bessere Elex?

Bestimmte Dinge haben auch nichts mit der Engine zu tun. PB bekommt offenbar keine glaubhaften Gesichter hin. Besonders schlimm ist das bei dem Jungen, der aussieht, wie ein geschrumpfter Erwachsener. Die Gesichter sehen aus, wie Gummimasken, ich hoffe mal, dass die das noch verbessern. Der Punkt ist, dass das mit der Unrealengine genauso sein wird. Man muß die Arbeit noch selbst machen, wenn man die Welt nicht mit vorgefertigten Assets vollpflastern möchte. Das ist eher das große Problem von PB: mangelnde Personalstärke. Man müßte sich da mindestens einen anheuern, der in Sachen Gesichtern ein absoluter Experte ist, am besten mehrere. Dann auch noch Leute, die absolute Spezialisten im Bereich Animationen (hat mich nie gestört) und Motion Capture sind. Wenn wir dabei sind, dann können sie auch noch gleich ein paar duzend 3D Designer einstellen, die sich um die Welt kümmern und sie polieren. Am Ende hat man das Team von 30 auf 500 aufgestockt. Ist nur leider keine realistische Option.

Eventuell sollte man auch akzeptieren, dass es gewisse Grenzen gibt und manche Spiele nunmal nicht mit den besten Spielen mithalten können. Ich finde, man kann sich mit Elex zufrieden geben (wenn nur die Gesichter nicht wären)

Der Enginewechsel ist sowieso so eine Sache, da kann man schonmal ein gutes Jahr einplanen, das verloren geht und dann jammern die ganzen Gamingjournalisten, dass doch sowieso alles gleich ist.
 
Ich freu mich trotzdem drauf, aber ja wenn man Probleme hat auch die Hardware Anforderung an die schlichte Optik anzupassen, kann man über einen Engine Wechsel nachdenken. Das sollte auch From Soft mal an das white board schreiben.
 
Cyberpunk ist in jeder Hinsicht eine ganz andere Liga als Elex 2 und Elden Ring. Assets, Komplexität der Simulation, Abwechslung, Beleuchtung, Soundtrack ... alles ist spätestens seit v1.5 beeindruckend. Ganz objektiv. Man muss einen persönlichen Groll gegen den Entwickler oder das Projekt ansich hegen, um das anders zu sehen.

MfG
Raff
Wobei viel wichtiger der Art- bzw. World Design ist. Cyberpunk ist da auch auf einem hohen Niveau aber auch ein Spiel wie Zelda:BotW welches technisch gesehen nicht gerade umwerfend ist, ist dank des wunderbaren und stimmigen Art Designs für mich ein wunderschönes Spiel.
 
TW Warhammer 3 Release: Dämonisch gutes...Spiel.

Elex 2 vorab: Immersionskiller Grafik/Präsentation.

Genau mein Humor.

Elex 2 wird von meiner Seite aus jedenfalls verkonsumiert, zumal preislich attraktiv, sofern es ein typisches PB Spiel ist. Ein Studio ohne Allüren, bei dem man weiß, was man bekommt. Lieber eine gute Geschichte mit durchschnittlicher Optik mit Charme, als Popcorn fürs Auge ohne Inhalt. Solange es nicht Comic- oder Pixelart ist, passt das schon.
 
Cyberpunk ist in jeder Hinsicht eine ganz andere Liga als Elex 2 und Elden Ring. Assets, Komplexität der Simulation, Abwechslung, Beleuchtung, Soundtrack ... alles ist spätestens seit v1.5 beeindruckend. Ganz objektiv. Man muss einen persönlichen Groll gegen den Entwickler oder das Projekt ansich hegen, um das anders zu sehen.

MfG
Raff
Spiel-Kaliber wie Cyberpunk, RDR2, Horizon 1 & 2, GoW etc. wären allesamt komplett andere Spiele gewesen, wenn nur je unter 50 Entwickler dran gesessen hätten, jede Wette.

Was PB mit unter 40 Entwicklern (33 laut Wiki) auf die Beine stellt ist im Verhältnis objektiv deutlich beeindruckender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar wäre es schön wenn PB Spiele mal einen deutlichen Technik Sprung nach vorne machen würde.
Aber mit der Engine und den paar Hanseln die da Arbeiten ist das anscheinend nicht möglich.

Ich werde bei Release Elex 2 kaufen, zum Vollpreis, so das so viel Geld wie möglich zu PB kommt und ein Elex 3 entwickelt wird.
 
Spiel-Kaliber wie Cyberpunk, RDR2, Horizon 1 & 2, GoW etc. wären allesamt komplett andere Spiele gewesen, wenn nur je unter 50 Entwickler dran gesessen hätten, jede Wette.

Was PB mit unter 40 Entwicklern (33 laut Wiki) auf die Beine stellt ist im Verhältnis objektiv deutlich beeindruckender.

Wenn man schon ein so kleines Team hat, dass offensichtlich nicht hinterher kommt, eine eigene Engine zu entwickeln, dann könnte man auch "einfach" eine der vielen guten Engines nutzen, die es da draußen gibt... UE4 bzw. jetzt 5, Unity... oder Cryengine... bzw. das Derivat Lumberyard.. oder wenn es open Source sein soll.. Godot - mal so nur eine Minute in Google investiert.
Es gibt also Möglichkeiten.
Außerdem gibt es sehr viele Lernkurse für UE und Unity.
 
Also mich hat PB schon bei Risen 2 verloren, Hab risen 3 noch gespielt aber war eigentlich auch nur ein PB standard werk, da kommt nix neues mehr immer der selbe Käse/Rotz.

Ich mag gothic 1 und 2, aber sie entwickeln sich ja absichtlich nicht weiter und verkaufen euch immer das selbe.

is egal wie klein die sind, Story technisch und im charakter design der Persöhnlichkeiten, ist es einfach nur noch langweilig. Hab Elex mir mal im angebot gekauft, habs nicht geschaft 2h zu spielen.

da spiel ich lieber nochmal Gothic 1 und dannach Gothic 2 durch.
 
Zurück