Im Prinzip ein einziges Gejammer, mit wenig Lösungsvorschlägen.
PB Spiele sehen seit jeher bestenfalls altbacken aus und haben extrem hohe Hardwareanforderungen (vergleicht einfach die Optik von Gothic 2 mit UT 2003). Einzige Ausnahme war Gothic 3. Das sah richtig gut aus, hatte aber absolut irre Hardwareanforderungen.
Momentan ist man auf einem Niveau, an dem man sagen kann, dass die Graphik ganz gut aussieht. Gothic 3 hat ihm gefallen, warum nicht das um Welten bessere Elex?
Bestimmte Dinge haben auch nichts mit der Engine zu tun. PB bekommt offenbar keine glaubhaften Gesichter hin. Besonders schlimm ist das bei dem Jungen, der aussieht, wie ein geschrumpfter Erwachsener. Die Gesichter sehen aus, wie Gummimasken, ich hoffe mal, dass die das noch verbessern. Der Punkt ist, dass das mit der Unrealengine genauso sein wird. Man muß die Arbeit noch selbst machen, wenn man die Welt nicht mit vorgefertigten Assets vollpflastern möchte. Das ist eher das große Problem von PB: mangelnde Personalstärke. Man müßte sich da mindestens einen anheuern, der in Sachen Gesichtern ein absoluter Experte ist, am besten mehrere. Dann auch noch Leute, die absolute Spezialisten im Bereich Animationen (hat mich nie gestört) und Motion Capture sind. Wenn wir dabei sind, dann können sie auch noch gleich ein paar duzend 3D Designer einstellen, die sich um die Welt kümmern und sie polieren. Am Ende hat man das Team von 30 auf 500 aufgestockt. Ist nur leider keine realistische Option.
Eventuell sollte man auch akzeptieren, dass es gewisse Grenzen gibt und manche Spiele nunmal nicht mit den besten Spielen mithalten können. Ich finde, man kann sich mit Elex zufrieden geben (wenn nur die Gesichter nicht wären)
Der Enginewechsel ist sowieso so eine Sache, da kann man schonmal ein gutes Jahr einplanen, das verloren geht und dann jammern die ganzen Gamingjournalisten, dass doch sowieso alles gleich ist.