News Rollenspiel "WIKI6": Piranha Bytes bekommt 3 Mio. Euro Förderung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rollenspiel "WIKI6": Piranha Bytes bekommt 3 Mio. Euro Förderung

Wie die Webseite Gameswirtschaft berichtet, wird 2026 ein neues Rollenspiel von Elex-, Risen- und Gothic-Erfinder Piranha Bytes erscheinen - mit Fördermitteln des Bundes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rollenspiel "WIKI6": Piranha Bytes bekommt 3 Mio. Euro Förderung
 
Elex ist auch relativ wahrscheinlich, würde ich sagen. Wobei Teil 2 wirklich etwas unter ferner liefen war.
 
Teil eins fand ich echt gut, Teil zwei habe ich nach 15 bis 20 abgebrochen weil es einfach unterirdisch FPS Einbrüche gab und ich mich so nicht weiter quälen konnte. Das sollte ja mittlerweile besser sein, dennoch hoffe ich das die 3mio in eine bessere Optimierung fließen, bei ihrem nächsten Projekt. ? Go 4 IT ?
 
Teil eins fand ich echt gut, Teil zwei habe ich nach 15 bis 20 abgebrochen weil es einfach unterirdisch FPS Einbrüche gab und ich mich so nicht weiter quälen konnte. Das sollte ja mittlerweile besser sein, dennoch hoffe ich das die 3mio in eine bessere Optimierung fließen, bei ihrem nächsten Projekt. ? Go 4 IT ?
Elex 2 hatte ganz andere Probleme als Performance.
Das hätte ich vor lauter Augenrollen selbst mit 120 FPS nicht fertig spielen können.
Wer da Story und Figuren schreibt, sollte langsam echt über die Rente nachdenken.

Da hinterfragt auch keiner, ob etwas Sinn macht. Hauptsache rein damit.
 
Elex 2 hatte ganz andere Probleme als Performance.
Das hätte ich vor lauter Augenrollen selbst mit 120 FPS nicht fertig spielen können.
Wer da Story und Figuren schreibt, sollte langsam echt über die Rente nachdenken.

Da hinterfragt auch keiner, ob etwas Sinn macht. Hauptsache rein damit.


Der Abschnitt, zwischen den Punkt, an dem man Dex zu Alphara bringt, bis zur Öffnung des Hauptores ist das mit abstand dümmste, dass mir jemals unter gekommen ist. Dex kann aus irgendeinem Grund mit den Dingern, die "Aliens" mitgebracht haben, kommunizieren. Das ist schon hirnrissig, aber hält sich noch irgendwie im Rahmen.

Dann stopft der Herr Papa den Sohnemann in irgendeine Kiste, die wie ein Glassarg aussieht. Klar, würde jeder Papa machen, wenn der Sohnemann das wünscht. Danach irgendein Gelaber vom Cyberspace, in einer Gesellschaft, die seit über 150 Jahren keine Ahnung hat. Dann stirbt Dex auch noch beim Hackversuch. Positiv: er wird wohl in Teil 3 nicht dabei sein, wobei: mit schwant übles.

Kinder sind generell nicht die Stärken (um es vorsichtig zu sagen) von PB, die sehen aus, wie geschrumpfte Erwachsene. Die Haare haben sie diesmal mieser hinbekommen, als im ersten Teil. Ja, es sind jetzt Einzelhaare, aber so wenige, dass das bei vielen NPCs einfach wie ein Stoppelfeld aussieht. Die Haut sieht auch wie eine Gummimaske aus. Das Uncanny Vally läßt grüßen.

Das ist echt sehr schade, denn in extrem vielen Teilen sind PB Spiele ausgearbeitete und ins kleinste Details durchdacht. (warum war Adam Dawkins der einzige mit einem Nachnamen? Weil er schon vor dem Meteoriteneinschlag gelebt hatte, danach brauchte man die nicht mehr).

Ich für meinen Teil habe das Spiel dennoch großteils mit Hochgenuß durchgespielt.
 
Elex ist auch relativ wahrscheinlich, würde ich sagen. Wobei Teil 2 wirklich etwas unter ferner liefen war.
Alles seit Risen 1 lief im Grunde nur noch unter "ferner liefen" Thilo, wenn man pingelig sein will hat sogar im Grunde alles nach Gothic 3 bei PB genau noch null Ambitionen gehabt, sein eigenes Spielprinzip weiterzuentwickeln (wohlgemerkt weiterentwickeln, sinnvoll, nicht über den Haufen zu werfen).

Stattdessen bekommt man seitdem im Grunde die verordnete Stagnation Pankratzscher Einfallslosigkeit serviert, mit "hey eigentlich sind wir ja immer noch voll Gothic, auch wenn wir es seit 2009 (Risen 1) nicht mehr hinbekommen etwas zu entwickeln das sich auch abseits von immer selben abgedroschenen Anspielungen (alleine das sie in jeden ihrer Titel einen Leuchtturmwärter mit dem Namen Jack haben ist inzwischen so abgenutzt) und Witze durchschleifen, anfühlt, geschweige denn Mechaniken / Gameplay mal besser / runder macht als Risen 1.

Von daher sehe ich eine solche Förderung bei PB ehrlich gesagt inzwischen auch irgendwo als ehr verschwendetes Geld an. Wir haben durchaus einige kleine Studios in Deutschland, mit interessanten Ideen und Konzepten, die über eine Finanzierung, oder Zuschuss zu selbiger, echt froh wären.

Ich sehe da nicht warum man einem stagnierenden und ambitionslosen, aber seit Jahrzehnten etablierten Studio, wie PB, da dann 3 Millionen Euro an Förderung hinterherwerfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Rollenspiele von der Firma Piranha Bytes sind was für Hardcore RPG Spieler.
Sehr schwer und das Kampfsystem hölzern.
Da bleibe ich lieber bei Diablo und Dragon Age.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin riesen Fan von der Elex Reihe und die sollte auf jeden Fall abgeschlossen werden, bevor die etwas neues anfangen.
Ich bitte darum. Nur eine einzige Sache muss unbedingt nochmal angegangen werden. Das ist die Charakterdarstellung, gerade in den ingame-Sequenzen. Haare und haut. Der Rest kann so bleiben. Alles andere gefiel mir nämlich gut. Die Quest mit Fox aka Gronkh war auch super, wenn auch komplett vorhersehbar. Letzteres ist mir aber egal, wenn es dennoch unterhaltsam ist den Weg dahin zu bestreiten. Auch die Welt an sich fand ich gut. Mir gefiel zwar das Magalan aus dem ersten Teil besser, aber wie die Gegend sich verändert hat und wie sie die neue Fraktion untergebracht haben, das war echt gut.
 
Wieso auch nicht neben Yager, die nach Spec Opa The Line viel Zeit mit ihrem halbgaren The Circle verbringen und Crytek fallen mir kaum noch entwickler ein, die international relevant sein könnten und zu fördern wären.
 
Ich sehe da nicht warum man einem stagnierenden und ambitionslosen, aber seit Jahrzehnten etablierten Studio, wie PB, da dann 3 Millionen Euro an Förderung hinterherwerfen muss.

Weil sich deren Sachen verkaufen vielleicht?=) Ziel der Förderung ist es ja irgendeinen Benfit für den deutschen Staat raus zu holen, und wenns nur Steuern auf Verkäufe sind.

Das wird bei PB garantierter der Fall sein, als bei einen Noobie Entwickler, so hart das für dich auch sein mag.
 
Da ich mit den Elex-Spielen nie wirklich warm geworden bin und sie nach wenigen Stunden jeweils wieder deinstalliert habe, hoffe ich ehrlicherweise auf einen anderen Titel. Aber wahrscheinlich wird es Teil 3 der (für mich) langweiligsten Spieleserie von PB.

War und bleibe aber trotzdem Fan des Studios, da Gothic 1-3 (ja, auch Teil 3 fand ich geil!) und Risen 1-3 (seichte aber atmosphärische Kost zum Entspannen) tolle Spieleserien waren/sind.
Sie wollten halt raus aus der Fantasy-Mittelalter-Ecke. Ihr gutes Recht. Würde mich über eine Rückkehr in diese Szenerie aber sehr freuen. :daumen:
 
Also bei Elex 2 hab ich mich die ersten Stunden auch gefragt was das soll, aber dann wird's deutlich besser bevor das Ende wieder Mist ist.
 
Zurück