Elex: Machen Bugs das Spiel schwerer als von Piranha Bytes gewollt?

Ich kann diese Aussage im Artikel ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich spiele auf schwer und finde das Spiel gut so wie es ist. Das kämpfen macht hier wenigstens Spaß und der Fortschritt nach knapp 40 Stunden liegt bei Level 15. Ich bin bisher sehr zufrieden. Und was solls wenn einige Tooltipps nicht passen oder der eine oder andere Skill keinen Boni gibt. Es geht auch ohne ;)
 
Das Einzige, was mich nervt, ist die alberne Fokussierung, wenn man mit dem Rücken zu einem Felsen eingeklemmt ist und mehrere Gegner gleichzeitig auf einen eindreschen, Hitboxen, die je nach Kreatur meilenweit daneben liegen und absurde Clipping-Fehler. Die Schwierigkeit besteht einfach darin, dass man sich merken muss, wo eine Kreatur die Hitbox hat - man kann/muss auch mal daneben hauen, um maximalen Schaden zu erzielen. :D

Der Rest macht einfach nur Spaß, sogar einige deutsche Stimmen sind recht lustig bzw. gut gelungen. Wem es zu schwer ist, sollte SIMS 4 spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bringt es quasi nichts, wenn ich in Waffenskills investiere, wenn der Schaden letztendlich davon abhängig ist, wie stark die Waffe ist ?
Macht iwie keinen Sinn, aber najut.
 
Also bei den Tooltipps sollten sie stark nacharbeiten. Wenn ich was skille wüsste ich schon gern wie viel ich damit besser werde. Vielleicht in % oder Punkten....
Ich hätte gerne auch nicht einfach nur Balken sondern wüsste gerne wieviele Lebenspunkte / Ausdauer ich eigentlich habe. Klar komme ich auch ohne das alles klar aber vermissen tue ich das sehr wohl. Das Spiel braucht einach ein paar Nacharbeiten die etwas den Spielkonfor verbessern. Der Schwierigkeitsgrad kann so bleiben wie er ist.

Natürlich ärgere ich mich auch wenn ich einfach von einem Vieh quasi weggepustet werde. Aber ich probiere das dann extra länger und versuche eine Lösung zu finden. Ich bin Level 13 oder so und habe gestern mein erstes Slugbeast nach einigen Versuchen getötet. War total stolz auf mich :D. Die Lösung war der übermäßige Einsatz des Schildschlages. Diese Sumpfspinnen gehen mir auch total auf die Nerven....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie richtig blöd. Wozu gibt es Skills, die dann letztendlich (von den Entwicklern so gewollt) keinen Einfluss auf den Charakter haben?
Warum bringt man sowas dann bitte überhaupt ins Spiel? Damit man sich einbilden kann "oh, ich habe Angriffsschaden geskillt, jetzt komme ich viel besser zurecht"?
Hört sich für mich ein wenig nach Placebo-Effekt an. O.o'
 
Als Veteran (G2,G3,R1-3) empfinde ich den Schwierigkeitsgrad "normal" als herrausfordernd.
Aber das war m.E. auch in Gothics immer so. Bei G2 musste man sich auch sehr vorsichtig rantasten bis man grösseres Getier erlegen konnte.
In Elex bin ich aktuell bei Level 12 oder so und war schon in den meisten Gebieten unterwegs.
Klar gehe ich einigen Mutanten, Albs und größeren Tieren aus dem Weg dabei. Dank Jetpack ist das aber nicht soooooo schwer.
Einige NPCs, Verdammte und schwächere Albs oder Outlaws habe ich auch schon "erlegt".
Man gewöhnt sich dran und es motiviert auch zum leveln.

Kleiner Tipp noch: Macht nicht die "hau XY um" Missionen zuerst, sonders alles wo man nur Infos transportiert oder Krams einsammeln und abliefern muss. Missionen bringen allgemein mehr XP als Kämpfe ....
 
also bringt es quasi nichts, wenn ich in Waffenskills investiere, wenn der Schaden letztendlich davon abhängig ist, wie stark die Waffe ist ?
Macht iwie keinen Sinn, aber najut.

Stärke wirkt sich darauf aus, welche Waffen Du benutzen kannst und welche Skills Du steigern kannst. Und der Waffenskill (also das, was man mit Lernpunkten steigert) wirkt sich sehr wohl auf den Schaden aus, nur eben die Stärke nicht. Zumindest habe ich das jetzt verstanden.
 
Stärke wirkt sich darauf aus, welche Waffen Du benutzen kannst und welche Skills Du steigern kannst. Und der Waffenskill (also das, was man mit Lernpunkten steigert) wirkt sich sehr wohl auf den Schaden aus, nur eben die Stärke nicht. Zumindest habe ich das jetzt verstanden.

Jo, ich auch.
Es ist ja im Update explizit von "Attributen" die Rede.
Waffenskills gehören nicht dazu.
Warum der Skill "Angriffsstärke" aber keinen Effekt hat, wird nicht erklärt... das dürfte dann wohl tatsächlich ein Bug sein.
 
Im WordofElex Forum gibt es deswegen schon dicke Luft :D Und ich kann es auch verstehen.. wenn ich Punkte in Stärke investiere dann erwarte ich auch das mein Charakter stärker wird. Auf die Art wie es nun ist, ist es fast wie bei einen Schatten des Krieges.... man hätte gleich die Attribute weglassen und den Waffen einfach feste Levelstufen geben können. Jetzt brauche ich halt 40 Stärke um Schwert X zu tragen, anders hätte ich Level 9 dafür gebraucht.
 
Im WordofElex Forum gibt es deswegen schon dicke Luft :D Und ich kann es auch verstehen.. wenn ich Punkte in Stärke investiere dann erwarte ich auch das mein Charakter stärker wird. Auf die Art wie es nun ist, ist es fast wie bei einen Schatten des Krieges.... man hätte gleich die Attribute weglassen und den Waffen einfach feste Levelstufen geben können. Jetzt brauche ich halt 40 Stärke um Schwert X zu tragen, anders hätte ich Level 9 dafür gebraucht.

Nö, denn ich muss mich immer noch entscheiden, in welches Attribut ich investiere und ich steure so die Skills und Waffen, die mir zur Verfügung stehen. Ich kann also nicht eine Eierlegende Wollmichsau machen, jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Ich finde das schon gut und richtig so.
 
Also, Ich habe das Spiel jetzt zwei mal durch... Urlaub FTW :ugly:
An sich fand ich das Spiel jetzt nicht wirklich schwer, das Kampfsystem ist meh aber alles in allem ist das Spiel fuer mich sogar besser als Gothic 2.
Eierlegende Wollmilchsau geht ohne weiteres bei der Menge an Elexit und reinem Elex die man durch Jagen von Viechern und Mutanten bekommt hat man zumindest gegen Ende einen absoluten Gott. (Trophaeen Skill vorausgesetzt).
Wirklich heftige Bugs habe ich nicht entdeckt aber das Spiel ist an vielen stellen einfach nur miserabel Umgesetzt. Das Attributsystem ist genau so ein Fall wie die Theorie-Skills das geschriebene hat mit der Wirkung im Spiel manchmal nicht all zu viel zu tun. :daumen2:
Ich habe das Ende jetzt in meinem Berserker run 3 mal ab kapitel 3 neu gespielt und immer noch nicht das ende das ich haben moechte weil ich in irgend einem Gepraech X mal das falsche gesagt habe. Da ist es dem Spiel auch egal was ich direkt vor dem Ende zu sagen habe oder wie ? :ka:

Edit: Bevor jemand das noch falsch versteht Ich finde es gut, dass Entscheidungen richtige Konsequenzen haben aber gerade im bezug auf das Kaelte System ist es imho wichtig, dass die Dialogoption die geboten wird auch genau das ist was drauf steht. Wenn die radikale Option im Dialog das nicht ganz so radikaleEnde bringt und die abwaehgende Andwort das gegenteil bedeutet... naja ist nur meine Meinung.

Edit2: Nach Nachforschung auf Youtube und World of Elex habe ich rausgefunden was mein Problem ist: der Deutsche O-Ton ist ausgemachter Quatsch. In der extern erstellten englischen Fassung machen die Dialoge und die Dialogoptionen viel mehr Sinn. Das sind oft komplett andere Saetze :huh:
Was ist denn bei den PB los ? Ich hatte ja durchaus den Eindruck das da was mit den Dialogen nicht stimmen kann aber der vergleich mit dem Englischen ist ja mal die absolute Haerte... Da dachte Ich ich zock es auf deutsch weil es O-Ton ist und schon wieder Pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, denn ich muss mich immer noch entscheiden, in welches Attribut ich investiere und ich steure so die Skills und Waffen, die mir zur Verfügung stehen. Ich kann also nicht eine Eierlegende Wollmichsau machen, jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Ich finde das schon gut und richtig so.

Das blöde ist, das man Attribute mit passiven Boni gleichsetzt.
Willste die passiven Boni nicht in das Spiel einbauen, mache die Attribute raus, stell beim Skilltrainer ne zweite Leiste hin wo man halt seine "Meisterschaften" oder whatever hochpumpen kann - für die Waffenklassen, Magie, PSI oder Chems und passive Boni wie Schaden/Mana/usw. Anders wird das halt etwas schief und krumm, weil 99% der Spiele sich dafür entschließen, Attribute mit passiven Boni zu versehen die auch noch skalieren.
 
Nö, denn ich muss mich immer noch entscheiden, in welches Attribut ich investiere und ich steure so die Skills und Waffen, die mir zur Verfügung stehen. Ich kann also nicht eine Eierlegende Wollmichsau machen, jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Aber natürlich kannst du das. Durch die grandiose Designentscheidung, unendlich viele Zutaten für Elexittränke zu verkaufen, ist Geld der einzig begrenzende Faktor deiner Wollmilchsupersau. Wer fleißig jagt und klaut hat relativ bald alles auf 100, sowie genug lernpunkte für alle Skills.
Ich glaube im Forum wurde ausgerechnet, dass der Attributpunk ca. 100 Splitter kostet.
"S**eiß auf Rollenspiel. 500 zum mitnehmen bitte!"
 
Aber natürlich kannst du das. Durch die grandiose Designentscheidung, unendlich viele Zutaten für Elexittränke zu verkaufen, ist Geld der einzig begrenzende Faktor deiner Wollmilchsupersau. Wer fleißig jagt und klaut hat relativ bald alles auf 100, sowie genug lernpunkte für alle Skills.
Ich glaube im Forum wurde ausgerechnet, dass der Attributpunk ca. 100 Splitter kostet.
"S**eiß auf Rollenspiel. 500 zum mitnehmen bitte!"

Es steht dir frei, diese zu kaufen oder zu farmen. Natural Elex kannste auch aus Albs und ihren Robotern kloppen bis du grün wirst wie die Outlaws auf Chem-Überdosis. Keiner zwingt dich, das zu kaufen, das ist ja das schöne an Rollenspielen - man kann, man muss nicht. Bei Doom kannste net sagen - ey, leck mich doch, ich geh das erstmal 5h woanders was kloppen was mir mehr Spaß macht. Geht net. Hier - schon.
 
Hmm Mir gefällt das Spiel recht gut, wenn ich mana steigere und ausdauer z.b. dann hab ich auch mehr Mana, ist ja wurscht auf jedenfall teile ich die Ansicht nicht das sich da nix tut, was Mana angeht.
Öhm wie dem auch sei mit dem Kapfsystem hätten sie sich n bills mehr mühe gegben können so nervt es jedesmal schild und
Axt anwählen zu müssen nachdem man zaubert....

Auf die Allgemeine Ich find super ich nicht Diskussion möcht ich nicht eingehen, mir gefällts gut endlich mal alle TEpeoorter aktiviert und mal das Land ansehen ;)
 
Aber natürlich kannst du das. Durch die grandiose Designentscheidung, unendlich viele Zutaten für Elexittränke zu verkaufen, ist Geld der einzig begrenzende Faktor deiner Wollmilchsupersau. Wer fleißig jagt und klaut hat relativ bald alles auf 100, sowie genug lernpunkte für alle Skills.
Ich glaube im Forum wurde ausgerechnet, dass der Attributpunk ca. 100 Splitter kostet.
"S**eiß auf Rollenspiel. 500 zum mitnehmen bitte!"

Das meinte ich nicht. Mit genügend Zeit kannst Du freilich eine Eierlegende-Wollmichsau machen. Ich schrieb ja auch "nicht ohne weiteres".

Was ich meinte ist, dass man sich zunächst mal entscheiden muss, in welche Richtung man geht. Man kann nicht gleichzeitig völlig verschiedene Fähigkeiten (Stärke-basiert, Intelligenz-basiert etc.) steigern, selbst wenn man die Lernpunkte hat. Man muss die begrenzten Skillpunkte nutzen, um sich zunächst mal auf eine Richtung festzulegen. Man kann also nicht gleich einen diebischen Battlemage machen, man muss sich entscheiden. Und das finde ich gut.
 
Die Wasserfälle sehen aus wie abstürzende Würfelkotze. Grafisch ist das Spiel fast schon peinlich, aber es macht richtig Laune. Vorhin mal den 7300 geext und ein Teil fürs Triebwerk besorgt - Jetpack ist genial :)

Und immer schön schnellspeichern :D
 
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse an diesem Spiel gehabt, aber die Grafik ist einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Ein Spiel zu diesem Preis muss einfach besser aussehen.
 
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse an diesem Spiel gehabt, aber die Grafik ist einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Ein Spiel zu diesem Preis muss einfach besser aussehen.

Deine Sache. Aber diese Einstellung schränkt dein Spielvergnügen ganz schön ein ^^. Is ja nicht so als bekäme man von ELEX automatisch Würgreiz weil die Grafik so schrecklich ist.
Nur über diese eckigen Bäume.... da kann ich mich garnicht genug drüber wundern wie man sowas noch im Jahr 2017 in so einem Spiel finden kann :D
 
Das meinte ich nicht. Mit genügend Zeit kannst Du freilich eine Eierlegende-Wollmichsau machen. Ich schrieb ja auch "nicht ohne weiteres".

Was ich meinte ist, dass man sich zunächst mal entscheiden muss, in welche Richtung man geht. Man kann nicht gleichzeitig völlig verschiedene Fähigkeiten (Stärke-basiert, Intelligenz-basiert etc.) steigern, selbst wenn man die Lernpunkte hat. Man muss die begrenzten Skillpunkte nutzen, um sich zunächst mal auf eine Richtung festzulegen. Man kann also nicht gleich einen diebischen Battlemage machen, man muss sich entscheiden. Und das finde ich gut.

Sicher, anfangs muss man genau gucken, wofür man die knappen Punkte ausgibt, aber sobald man die passenden Rezepte hat, geht es nur noch ums Geld, da man sich die Level quasi kaufen kann. Ich halte das für eine extrem schlechte Designentscheidung da das ganze Charaktersystem dadurch ausgehebelt wird.

Und "muss man ja nicht benutzen" ist kein Argument. Danach könnte man auch gleich am Anfang die Mega Waffe hinlegen, die alle anderen Waffen nutzlos macht.
 
Zurück