Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

ELEX = gut, gebe 75%, macht Spass, die Welt is chic, der Rest is PB typisch und naja etwas Augenkrebs, bei Matschtexturen oder den Animationen oder dem Menü..damit kann ich leben und erwarte nebenbei, das da auch noch was nachgeschoben wird...Bugs sind mir bisher keine aufgefallen, jedenfalls nix das nennenswert wäre.

Wenn man nun noch bedenkt, das Elex grösser ist als Gothic 3...dann habense ordentlich dazugelernt, die Welt wirkt und Bugs gibts sogut wie keine, von den fehlenden Ladezeiten ganz zu schweigen und das laden von Spielstänmden geht auch ziemlich fix...hier gibts nix zu meckern.

Alles in allem, macht der Genre Mix Spass und man bekommt, was man von PB erwartet und gewohnt ist.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Wenn man nun noch bedenkt, das Elex grösser ist als Gothic 3...dann habense ordentlich dazugelernt, die Welt wirkt und Bugs gibts sogut wie keine, von den fehlenden Ladezeiten ganz zu schweigen und das laden von Spielstänmden geht auch ziemlich fix...hier gibts nix zu meckern.

Seh es mal so, was Elex bei den Bugs besser macht macht es bei anderen Dingen die in Gothic 3 runder wirkten sichtbar bescheidener.
Das UI war in Gothic 3 bei weiten besser und bot mehr Informationen als in Elex und auch die Spielwelt wirkte weit detailierter weniger generisch. :)

Und auch das Kampfsystem war einen ticken runder, wenn man von fehlenden Angriffsanimationen bei Wildschweinen und einigen anderen Gegnern absieht. ;)
Zudem waren auch die Soundeffekte, wie Schrittgeräusche ect, in Gothic 3 eine deutliche Ecke besser.
In Elex erinnern die mich bei den Soundeffekten da teilweise an Spiele aus dem Anfang der 90er Jahre, so bescheiden ist die Qualität da stellenweise.

Trotzdem möchte ich den Zustand bei Release von Elex nicht mit dem von Gothic 3 bei Release tauschen. :D
Weil Elex kann man zum Release trotz der Mängel wenigstens spielen und Story und Quests sind eine ganze Ecke besser als in Gothic 3, das war ehr eine mittelschwere nicht spielbare Katastrophe zum Release.

Trotzdem erwarte ich eigentlich von PB das man beim UI und den Soundeffekten nochmal was per Patch nachliefert, weil eines fertigen Spiels ist beides aktuell eigentlich nicht wirklich würdig...
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Relativ hitziges Thema, scheinbar.

Ich würde mich mal so richtig richtig freuen, wenn hier im PCGH-Forum mal folgendes passiert:
Jeder gibt zu einem Thema seine persönliche Meinung ab. Niemand, wirklich niemand, bezieht die Meinung Anderer in seine Posts mit ein.

_______________________

Warum?
Weil ich denke, dass genau das hier <nicht> mehr möglich ist.
In meinen Augen sind viel zu viele Menschen nur noch damit beschäftigt andere Meinungen in irgend einer Form bewerten zu wollen. Das führt, meiner Bescheidenen Meinung nach, dazu, dass ein Forum nicht mehr die persönlichen Meinungen der Personen wiederspiegelt, sondern viel mehr nur noch die unterbewussten Reaktionen auf andere Meinungen.
Einfach mal die Meinung zum Thema schreiben. Kann das wirklich so schwer sein? Ist das wirklich so leicht? :hmm: :nicken:
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Diese Grafikdebatte... Ja es ist kein AAA Witcher/GTA etc. aber ist es hässlich? definitiv nicht! ganz im Gegenteil die Welt an dich ist unglaublich atmosphärisch und glänzt mit Liebe zum Detail wie auch mit teilweise wunderschönen Lichtstimmungen.

Ich kann die Kritik ja sogar noch teilweise verstehen wenn man z.B. sagen würde das die ein oder andere Matschtextur nicht hätte sein müssen - aber "Augenkrebs"...?

Dieses Internetgetrolle macht mich manchmal so wütend...

Ich hab mit dem Spiel bis jetzt wunderschöne 10 Stunden verbracht und hab keine davon bereut!

Es ist bei weitem nicht perfekt und sollte bitte auch noch wie jedes PB Game den ein und anderen Patch bekommen aber es ist so erfrischend "Gothic" wie lange kein Spiel mehr.

MfG
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ja Augenkrebs,
denn einige Texturen sind so niedrig aufgelöst, das man meinen könnte, es wäre ein Spiel aus den frühen 90ern, was besonders im Kontrast zu den Texturen daneben auffällt,
die wieder höher aufgelöst sind und damit detaillierter wirken, das ist schon eine derbe Vergewohltätigung der Augen und könnte zu besagtem Krebs führen, im übertragenen Sinn gesprochen...

Diese Tatsache und das Aussprechen selbiger, mit entsprechender Analogie gewürzt gleich wieder als Internetgetrolle zu betiteln,
nur weil dir das nicht passt und es dich dazu sogar noch wütend macht *FP*, zeigt nur wie begrenzt deine Kritikfähigkeit ist und du anderen ihre Meinung nicht zugestehen möchtest, nur weil sie Worte verwenden die dir nicht gefallen.

Ich habe für meinen Teil auch schon bald 20 Stunden in dem Spiel verbracht und wie ich schrieb, macht das ganze Spass und ist eben ein typisches PB Spiel, es hat jedoch eben so seine Mängel und Macken und die darf man eben auch benennen und mit einer blumigen Ausdrucksweise bedenken, erst recht wenn man nunmal bedenkt das wir im Jahre 2017 sind und das hier nicht Gothic 1 ist und sie das in anderen Titeln auch schonmal besser hinbekommen hatten.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Was mich am Meisten nervt ist, dass man der Promo schon seit einem halben Jahr nicht mehr entkommen konnte. An allen Ecken und Enden wurde das Spiel schon so dermaßen gehyped, ohne Grundlage, dass ich zum Release überhaupt kein Bock mehr auf das Spiel hatte. Ich werde es mir zwar dennoch die nächsten Wochen zulegen, WEIL ich damals Gothic sehr gerne gespielt hatte, aber ich muss auch zugeben, dass ich das ohne den Hintergrund von Gothic nicht getan hätte.

Erstaunlich fand ich, dass gerade so manche deutsche Games Webseite Elex unnatürlich hoch in den Himmel gelobt haben und das obwohl offensichtlich ist, dass die Grafik alles Andere als zeitgemäß ist und man in den ganzen Gameplay-Videos, unabhängig ob es eine kurze oder lange Spielzeit war oder nicht, 90 % rumgelaufe und sammeln sah und die restlichen 10% waren etwas was Kampf sein sollte...
Gekrönt wurde das Ganze dann auch noch als der große heilige Gronkh und LENA! ( was kommt als nächstes? Ein Silbermond - Elex Album? Jennifer Rostock Poster beim Addon? ) das Spiel über den Klee lobten. Da kann man schon das Gefühl bekommen, dass so manche Seite und Youtuber ein paar Zuwendungen bekommen haben, um den Titel als etwas anzupreisen was er nicht ist.

Ja, Elex macht bestimmt Spaß ( was ich persönlich am Wichtigsten finde), ABER im Vergleich zur Konkurrenz ist grafisch veraltet, das Kampfsystem ist höchstens Durchschnitt und Innovationen sucht man vergebens. Ich glaube nicht, dass sich die sehr positive Steam-Wertung halten wird, wenn hier nicht noch gepatched und nachgebessert wird, falls das überhaupt möglich ist.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Augenkrebs? Wo sind wir den hier gelandet in der Volksschule?
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

In der Volksschule lernt man wenigstens noch etwas mehr, als seinen Namen zu tanzen.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ich hab die Syncro in Elex jetzt mal auf Englisch umgestellt und verflucht nochmal, man hat das gefühl man spielt ein anderes von denn Dialogen her besseres Spiel, da die englischen Dialoge ausführlicher, strukturierter sind und in sich flüssiger geschrieben / gesprochen sind.
Irgendwie schon komisch und entäuschend wenn die deutschen Dialoge, die eigentlich der O-Ton bei PB sind, wirklich merklich schwächer sind als die englische Lokalisierung, vor allem bedenkt man das bisher wirklich immer die englische Lokalisierung wesentlich grausiger war als die deutsche.
Jetzt ist es echt umgedreht.

Hier im Video beschäftigt sich der Ersteller gut mit den Unterschieden und erklärt es gut warum die englischen einfach wesentlich besser passen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja, damit wird Elex wohl das erste Spiel von PB werden das ich nicht in Deutsch spielen werde.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Elex 2 quasi bestätigt:
[FONT=&quot]Demnach hat eine gewisse „AWins 2011 GmbH & Co. KG“ aus Essen Fördermittel für ein Spiel namens „ELEX 2“ beantragt – und erhalten. Die Firma besteht seit 2011 und hat ihren Sitz an derselben Essener Adresse wie Pluto 13 GmbH, der Muttergesellschaft von Piranha Bytes (Gothic, Risen) und auch der Geschäftsführer ist identisch.[/FONT]

ELEX 2: Europaische Union fordert Piranha Bytes-Rollenspiel – GIGA
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

sry Ravion, aber das sind ja mal uralte 'News'

Gamestar und andere brachten das schon Mitte August:

Elex 2 - Antrag auf Fordermittel verrat: Nachfolger schon in Arbeit

aber naja, man kanns ja ruhig nochmal erwähnen. ;)

Ausserdem bin ich mal gespannt, wie die uns einen 2ten Teil verkaufen wollen, diese geschichte is ja praktisch abgeschlossen.


und was englisch vs deutsch anbelangt...

ja die englische synchro is tatsache besser, besonders Jax kommt deutlich kräftiger rüber, da habense für den internationalen markt synchronisiert und für den Kernmarkt ging ihnen dann wohl die Kohle aus...

naja obwohl, schlecht is die deutsche synchro nun auch nicht, aber die englische is tatsächlich besser...
und das find ich echt blöd, denn ich mag meine Muttersprache und bevorzuge diese, wann immer es möglich ist.
gibt schon genug Leute, die uns das deutsch sprechen abtrainieren wollen und meinen das unsere Sprache nicht schützenswert wäre,
obwohl sie immermehr verhunzt und mit anglizismen und kunstworten geflutet wird und, wenns nach einige Gestalten (vor allem bei den grünen und linken)geht,
ist diese unsere sprache ja ohnehin der letzte Rest einer deutschen Kultur, die ja sonst gar nicht existiert (nachdem man ja seit jahrzehnten alles versucht, eben jene zu zerstören).
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

sry Ravion, aber das sind ja mal uralte 'News'

Gamestar und andere brachten das schon Mitte August:

Elex 2 - Antrag auf Fordermittel verrat: Nachfolger schon in Arbeit

aber naja, man kanns ja ruhig nochmal erwähnen. ;)

Ausserdem bin ich mal gespannt, wie die uns einen 2ten Teil verkaufen wollen, diese geschichte is ja praktisch abgeschlossen.


und was englisch vs deutsch anbelangt...

ja die englische synchro is tatsache besser, besonders Jax kommt deutlich kräftiger rüber, da habense für den internationalen markt synchronisiert und für den Kernmarkt ging ihnen dann wohl die Kohle aus...

naja obwohl, schlecht is die deutsche synchro nun auch nicht, aber die englische is tatsächlich besser...
und das find ich echt blöd, denn ich mag meine Muttersprache und bevorzuge diese, wann immer es möglich ist.
gibt schon genug Leute, die uns das deutsch sprechen abtrainieren wollen und meinen das unsere Sprache nicht schützenswert wäre,
obwohl sie immermehr verhunzt und mit anglizismen und kunstworten geflutet wird und, wenns nach einige Gestalten (vor allem bei den grünen und linken)geht,
ist diese unsere sprache ja ohnehin der letzte Rest einer deutschen Kultur, die ja sonst gar nicht existiert (nachdem man ja seit jahrzehnten alles versucht, eben jene zu zerstören).

Der Zug ist abgefahren.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Was mich am Meisten nervt ist, dass man der Promo schon seit einem halben Jahr nicht mehr entkommen konnte. An allen Ecken und Enden wurde das Spiel schon so dermaßen gehyped, ohne Grundlage, dass ich zum Release überhaupt kein Bock mehr auf das Spiel hatte.
Öhm, selbst Schuld? Ich habe in den letzten Monaten vllt. 2 Videos vom Spiel gesehen. Das eine war von der Gamescom und das andere der Trailer mit den Grafikverbesserungen. Und als Mod lese ich hier eig jedes Thema. Wer sich heute für ein Spiel interessiert, der muss konsequent allen Infos aus dem Weg gehen. Dazu gehört auch, dass man den geldgeilen Lets Playern überhaupt keine Aufmerksamkeit schenkt und sich Videos über das Spiel erst gar nicht ansieht. Ich kaufe Spiele auch nur noch, wenn sie mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt sind. Die sind dann erstens wesentlich günstiger und zweitens hab ich einfach meine Ruhe, weil nicht jeder Hinz und Kunz an jeder Ecke darüber spricht.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Wer sich heute für ein Spiel interessiert, der muss konsequent allen Infos aus dem Weg gehen. Dazu gehört auch, dass man den geldgeilen Lets Playern überhaupt keine Aufmerksamkeit schenkt und sich Videos über das Spiel erst gar nicht ansieht.

Ich würde mal behaupten 1-2 Videos darf man sich schon anschauen.
Einfach um zu sehen ob einem das Spiel liegt.
Als Beispiel könnte mich ein Elex Trailer überzeugen. Auf YT hab ich dann nach kurzem gesehen das das eigentliche Gameplay mir nicht taugt.
Aber deine Aussage ansich stimmt natürlich. Wie oft liest man heute irgendwelche Artikel "60 Minuten neues Gameplay", "20 Minuten neues Gameplay" usw.
Dann wieder wo anders "AC:O Riesenschlange Boss bla bla" uvm. Ja ganz toll das mir das schon alles vorher auf die Nase gebunden wird. Selbst wenn ich den Artikel nicht anklicke weis ich schon was auf mich zu kommt. Ganz ehrlich, auf den Spoiler hätte ich verzichten können.

Ich kaufe Spiele auch nur noch, wenn sie mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt sind. Die sind dann erstens wesentlich günstiger und zweitens hab ich einfach meine Ruhe, weil nicht jeder Hinz und Kunz an jeder Ecke darüber spricht.

Zudem wären die Spiele durch Patches bug-freier.
Allerdings macht es bei einem Online-Spiel schon Sinn nicht allzu spät damit anzufangen, damit die Server noch gut besucht sind.
 
Zurück