News Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

Ich werde nie meinen ersten Tag in Star Citizen vergessen. Erstes Mal draußen und in die Aurora. Völlig planlos umherfliegen. Geflasht, dass man auf Planeten so landen kann und in seinem Schiff rumlaufen kann. Wahnsinn.
Ich habe gestern das erste mal seit mindestens 7 oder 8 Monaten SC angeschmissen und wollte einfach mal ein bisschen rumdüsen. Dabei habe ich festgestellt, dass man jetzt in die Aurora einfach so reinlaufen kann und keine Einstiegsanimation mehr braucht.
Eine kleine aber feine und nützliche Änderung.
 
Bei patch 3.20 hab ich mal wieder ein paar h reingeschaut. In den 2h musste ich zuerst mein Charakter zum X-ten mal neu erstellen. Bei Versuch meim Raumschiff zu spawnen hab ich mehrere Tage gebraucht da es schlicht nicht funktionierte. Anschließend wollte ich ich einer Raumstation laden und bin ständig raus "geglitscht". Dachte mir öfters, und das nach über 10 Jahre Entwicklung?
Anschließend bin ich mal auf nem Planeten gelandet, der schön aussieht aber völlig leer, ohne Leben etc. ist. Alles in Allem sieht SC gut aus, hat interessante technische Ideen aber ist genaus buggy, und leer/langweilig.
Es fehlen nur persönlich auch motivierende gameplay Aspekte um es stundenlang mit Begeisterung zu zocken.
So ging es mir aber auch in Elite Dangerous. Starfield und no man sky hab ich gar nicht erst gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bitte daran denken: Es ist noch ein BETATREIBER!
hmmz.
FMF off:
ScreenShot-2023-10-27_20-13-57-6F8.jpg


FMF on:
ScreenShot-2023-10-27_20-16-06-FA1.jpg


1440p, alle Einstellungen höchstmöglich, inkl. Sichtfeld. Mal an einem belebteren Ort checken, das war direkt nach dem login irgendwo im Verse. Mal sehen was in UHD passiert.
Grundsätzlich (für mich) aber sowieso nicht wirklich relevant, da mein Monitor eh nur 60Hz bringt - aber testen wollt ich das schon mal. Hab ja auch noch andere Games. ;)
 
Ich hab auch nur einen 60 Hz Monitor. Trotzdem macht es Sinn. Damit kann man die FPS aus dem 30er Bereich in den 60er Bereich schubsen und damit sind dann manche Spiele auch gut nutzbar.

In Orison hab damit knappo 60 fps und auf Microtech irgendwo in der Pampa auch oder sogar mehr. Das macht schon was aus.
 
hmmz.
FMF off:
Anhang anzeigen 1441595

FMF on:
Anhang anzeigen 1441596

1440p, alle Einstellungen höchstmöglich, inkl. Sichtfeld. Mal an einem belebteren Ort checken, das war direkt nach dem login irgendwo im Verse. Mal sehen was in UHD passiert.
Grundsätzlich (für mich) aber sowieso nicht wirklich relevant, da mein Monitor eh nur 60Hz bringt - aber testen wollt ich das schon mal. Hab ja auch noch andere Games. ;)
Mit fmf und 60hz könntest du bares Geld sparen. Dein gpu läuft dann damit vielleicht nur noch mit 50-70% Auslastung und zieht damit erheblich weniger Strom aus der Steckdose. Und auf der anderen Seite kann man damit Grafikkarten viel länger nutzen. Man ist nicht gezwungen sie alle paar Jahre neu zu kaufen wenn die neuen titel denn keine 60fps mehr bringen.
Also mich interessiert das Projekt selbst extrem. Habe selbst schon einen grösseren 4 stelligen Betrag "gespendet". Und ich verfolge die Entwicklung schon recht lange.

Und ja ich fand auch geil, was an der "con" so gezeigt wurde.

Aber mich stört, das das alles noch kein Hand und Fuss hat.

Ziel der convention war ganz klar, wieder einmal etwas "hype" zu generieren. Und das ist ihnen ja auch gelungen.

Nur was das ganze gezeigte wirklich taugt, wird erst die Zukunft zeigen!

Denn was diese convention auch tut, ist wieder mal "Hoffnung schüren" auf einen Zeitnahen (nächste 2 Jahre) SQ42 Release.

Leider wurde ich disbezüglich seitens CIG schon zu oft entäuscht, als das ich jetzt auf diesen Hype train aufspringen kann.

Chris Roberts braucht nur mal ne Nacht schlecht schlafen, und die krempeln nochmal alles 180°um! Und es gibt erneute Verschiebungen (leider alles schon unzählige male passiert)

Ich hoffe so sehr, das ich mich irre, und das tatsächlich ein Zeitnaher Release ansteht.

Aber so richtig glaube ich nicht daran.

Denn "feature complete" heisst leider einfach erstmal gar nichts. Wenn sie diese Features noch 10x überarbeiten, dauerts jetzt trotzdem noch 15 Jahre.
Du hast zwischen 1000 und 10.000€ gespendet?
Krass, so was kann ich nie verstehen. Da müsste ich schon Millionär sein und auf ?sitzen wie Dagobert.
Ich hab das Starterpaket vor vielen Jahren geholt und das muß reichen. Ist wenn SC mal in 10 Jahren eine beta wird und in 20 Jahren ein Release ansteht sich eine gute Investition denn in 20 Jahren kostet jedes normale Spiel durch Inflation sicher 500€.
Und es war auch das erste und letzte mal dass ich so etwas machte. In Zukunft wartete ich ein paar Wochen bis Monate nach Release an und wenn ein Spiel was taugt und ich durch YouTube und twitch Videos wirklich Lust krieg kaufe ich ein Spiel. Würde auch nie mehr was vorbestellen. Da gibts zu viele falsche Versprechen und Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmz.
FMF off:
Anhang anzeigen 1441595

FMF on:
Anhang anzeigen 1441596

1440p, alle Einstellungen höchstmöglich, inkl. Sichtfeld. Mal an einem belebteren Ort checken, das war direkt nach dem login irgendwo im Verse. Mal sehen was in UHD passiert.
Grundsätzlich (für mich) aber sowieso nicht wirklich relevant, da mein Monitor eh nur 60Hz bringt - aber testen wollt ich das schon mal. Hab ja auch noch andere Games. ;)
Du musst das Overlay von AMD verwenden, um die FPS korrekt auslesen zu können. Andere Möglichkeiten gibt es wohl derzeit nicht, da andere "Tools" - inkl. der Star Engine - Zwischenbilder nicht korrekt erkennen können. Außerdem werden Dir im AMD Overlay auch die Frametimes korrekt angezeigt.
 
Mit fmf und 60hz könntest du bares Geld sparen. Dein gpu läuft dann damit vielleicht nur noch mit 50-70% Auslastung und zieht damit erheblich weniger Strom aus der Steckdose. Und auf der anderen Seite kann man damit Grafikkarten viel länger nutzen. Man ist nicht gezwungen sie alle paar Jahre neu zu kaufen wenn die neuen titel denn keine 60fps mehr bringen.

Du hast zwischen 1000 und 10.000€ gespendet?
Krass, so was kann ich nie verstehen. Da müsste ich schon Millionär sein und auf ?sitzen wie Dagobert.
Ich hab das Starterpaket vor vielen Jahren geholt und das muß reichen. Ist wenn SC mal in 10 Jahren eine beta wird und in 20 Jahren ein Release ansteht sich eine gute Investition denn in 20 Jahren kostet jedes normale Spiel durch Inflation sicher 500€.
Und es war auch das erste und letzte mal dass ich so etwas machte. In Zukunft wartete ich ein paar Wochen bis Monate nach Release an und wenn ein Spiel was taugt und ich durch YouTube und twitch Videos wirklich Lust krieg kaufe ich ein Spiel. Würde auch nie mehr was vorbestellen. Da gibts zu viele falsche Versprechen und Erwartungen.


Viertstellig wird man ganz automatisch wenn man von Anfang an aktiv dabei ist.
Kenne viele Spieler die an Schiffen vielleicht nicht mehr als 100-200€ investiert hatten aber z.B. als Subscriber das Projekt (freiwillig) zusätzlich unterstützen.
In wenigen Jahren ist die 1000€ Schallmauer schnell durchschritten.

Und ganz ehrlich, ~100€ pro Jahr für ein geliebtes Hobby ist schon eher ungewöhnlich niedrig.




Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Viertstellig wird man ganz automatisch wenn man von Anfang an aktiv dabei ist.
Kenne viele Spieler die an Schiffen vielleicht nicht mehr als 100-200€ investiert hatten aber z.B. als Subscriber das Projekt (freiwillig) zusätzlich unterstützen.
In wenigen Jahren ist die 1000€ Schallmauer schnell durchschritten.

Und ganz ehrlich, ~100€ pro Jahr für ein geliebtes Hobby ist schon eher ungewöhnlich niedrig.




Viele Grüße,
stolpi
Wenn du damit Spaß hast, ok. Für mich ist SC das was es offiziell ist: eine Alpha. Für mich keine 50€ Wert. 50- max 100€ zahle ich für ein fertiges Spiel. Aber SC ist auch nicht mein Hobby. Mein Hobby ist eher Sport und da gebe ich auch jährlich einige tausend € aus. Von daher stimme ich dir zu, wenn es dein hobby ist, du ein teures schiffs kaufst und Spaß hast damit rum zu fliegen dann passt alles für dich.
 
Dann ist doch alles Okay.
Jeder so wie er mag, der Eine spielt schon und zahlt zurzeit min. 50€ für den Einstieg und ohne das es mehr sein muss, der Andere wartet bis es final ist und zahlt dann mehr.
Wer früh dabei war konnte sogar für 18€ ein Starterpaket mit SC und SQ42 bekommen. :daumen:

SQ42 ist jetzt nicht einmal mehr zu kaufen, wird später bestimmt alleine für 60-100€ kosten wenn SQ42 in den Verkauf kommt.


Von daher sind wir alten Backer recht entspannt und daddeln was wir haben. Die anderen gucken halt von Außen zu und zahlen entsprechend mehr wenn sie ihr fertiges Produkt erwerben. Ist nur fair. :rolleyes:



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück