News Großes Update für Fallout 4: Widescreen-Support, Quest-Updates und Steam Deck Verified

jedoch ist es keinesfalls vergeudete zeit und nutzlos, in einem forum zu 9 jahre alten spielen die einen nicht interessieren zu posten :)

ich mochte FO4 damals, und nein, es war auch keine vergeude zeit und vor allem nicht nutzlos es zu modden!

Wer redet von modden?
Es ging um den Vorschlag, dass PCGH ihre Zeit für einen Multi-CPU Benchmark von diesem Quatsch verschwenden soll.
 
Wollte eh mal wieder Fallout zocken.
Da ich mit Fallout 76 eh nicht ganz so warm wurde, wird`s dann eben Fallout 4 mit Widescreen-Support.
Bin auf jeden Fall gespannt, was Bethesda uns da anbieten wird...
 
Ich glaube erst dran wenn am 25. April auch das Update kommt. Das Ausgerechnet dieser Verein nach so langer Zeit sich ein Spiel annehmt ist ein wahres Wunder.
Das ist kein Wunder. Es ist einfach nur logisch. Gestern hat die Fallout Serie begonnen, und fast zeitgleich erscheint ein Fallout Patch. Welch ein Zufall.^^
Serie und Patch werden wieder Verkäufe dieses alten Spiels antreiben. Selbst ich als jemand der überhaupt kein Interesse mehr an FO4 hatte, habe nun wieder etwas Lust das Spiel zu spielen, nachdem ich gestern die Serie begonnen habe zu schauen.

Kennt man ja von Witcher.
 
Wie wäre es gleich auch noch mit HighFidelityUpscaling? Haben sie ja mittlerweile (Starfield) in die Engine integrieren können...

Crytek war der ganzen Spieleindustrie um Jahre voraus, damals mit Crysis. Umso trauriger, wo Crytek heute steht.
Only the paranoid survive. Sie haben sich halt hammerhart ausgeruht und die Quittung kassiert.
 
Cool, dass es endlich mal kommt.

Für Fallout London allerdings ein mehr als bescheidenes Timing, das Update kommt gerade einmal 2 Tage nach dem geplanten Release der ambitionierten und groß angkündigten Mod.

Das Statement der Entwickler der Mod klingt eher verhalten.

RA8MvU2.png
 
Der Ultrawide Support freut mich am Meisten, das ist gegenüber 16:9 einfach ein deutlich immersiveres und besseres Erlebnis.

Vielleicht spiele ich es mit ein paar Mods wieder.

Ich komme an 21:9 einfach nicht ran. Habe dann immer das Gefüh, es fehlt was oben und unten. Ist natürlich Quatsch aber ich mag 16:9 einfach lieber.

Bei Filmen finde ich das inkl der. Balken besonders schlimm ^^
 
Ich komme an 21:9 einfach nicht ran. Habe dann immer das Gefüh, es fehlt was oben und unten. Ist natürlich Quatsch aber ich mag 16:9 einfach lieber.

Bei Filmen finde ich das inkl der. Balken besonders schlimm ^^
Ich denke aber das ist einfach der Größe der Monitore geschuldet. 34" in 21:9 entspricht in der Höhe gerade mal 27" in 16:9, wenn man jetzt 32" in 16:9 als Vergleich nimmt wirkt das natürlich so als ob da in der Höhe was fehlt. Es sind ja auch schon 40" in 21:9 angekündigt, da entspricht die Höhe dann einem 32" 16:9 Monitor. Problematisch wird da allerdings die sehr hohe Auflösung von 5120x2160p, das geht gut auf die Grafikkarte.

Schlimmer finde ich da eher den noch immer Stiefmütterlichen Support der Publisher. Es kommt leider immer noch vor dass Spiele 21:9 schlicht gar nicht unterstützen und dann ist man am rumbasteln.
 
Crytek war der ganzen Spieleindustrie um Jahre voraus, damals mit Crysis. Umso trauriger, wo Crytek heute steht.
Übrigens nicht nur Warhead hat Ultrawide Support auch Crysis 1 aus dem Jahr 2007.
Jo kapier ich auch nicht, war ja nicht nur Crysis sondern noch Jahre davor das erste Far Cry was technisch einfach wegweisend war.
Crytec war echt ein besonderes deutsches Studio, schade das die das aus der Hand gegeben haben.
Ich komme an 21:9 einfach nicht ran. Habe dann immer das Gefüh, es fehlt was oben und unten. Ist natürlich Quatsch aber ich mag 16:9 einfach lieber.

Bei Filmen finde ich das inkl der. Balken besonders schlimm ^^
Das kommt halt drauf an wie man den Monitor ausrichtet und vom Sitzabstand. Also meiner ist ne knappe Armlänge von mir weg und ich werd quasi in die Games reingesaugt, mehr immersion geht nicht.
Hab mein 2. PC am 70“ 4k TV dran, ist zwar auch nice, aber 21:9 all day long. Kann nicht mehr 16:9 Scheuklappen, da fehlt mir der Panorama Effekt.
 
"Scheuklappen" sind nur eine Frage von Monitorbreite und Sitzabstand, aber nicht dem Verhältnis zur Höhe. Einen 150-Zoll-Fernseher könntest du sogar als 9:16-Pivot montieren und hättest in einer Armlänge Abstand immer noch die volle Immersion (bzw. es würde nur die Krümmung fehlen). Umgekehrt sind auch 21:9 wenig immersiv, wenn sie als 17-Zoll-Notebook-Display in 1 m Entfernung daherkommen.

Was halt ein grundsätzliches Problem (extra-)breiter Formate ist: Wenn man weit genug weg sitzt, um die volle Bildschirmbreite ohne größere Augen- oder Kopfbewegungen zu erfassen, dann sieht man über und unter dem schlanken Display auch viel nichts. Der scharfe Sehbereich des Auges ist ebenso wie das aktiv genutzte Gebrauchsblickfeld annäherend rund. Rein vom Sehen her wären also 1:1-Displays optimal (Eizo hatte mal einen 1.920 × 1.920 im Angebot^^). (Extra-)"breite" Formate sind eigentlich flachere Sparmaßnahmen – viele Inhalte haben nur eine geringe vertikale, aber ordentlich horizontale Ausdehnung. Also kann man bis zu einer gewissen Grenze oben und unten Monitorfläche weglassen (respektive diesen Teil des Substrats für einen weitere Monitor verwenden), ohne dass es zu einem schmerzhaften Verlust an Inhalten käme. Erst wenn man das eingesparte Geld in ein insgesamt größeres, nach dem vertikalen Beschnitt weiterhin breiteres Ausgangspanel, ergibt sich im Gegenzug zusätzliche Anzeigefläche.

Aber je nach Anwender und Inhalt kommt irgendwann der Punkt, an dem es eben doch stört. Viele Strategiespiele hatten zum Beispiel schon auf 4:3-Monitoren die Bedienelemente hochkant an der Seite, weil die Höhe zu knapp und Platz in der Breite eher verzichtbar war. Sim-Racer dagegen stellen sich Triple-Setups mit effektiv 16:3 hin, weil der Himmel über der Strecke und der Boden des Cockpits reichlich egal sind.
 
Hoffe die haben dann auch Performance verbessert? Gerade in Boston (Innenstadt)? Ohne Mods geht da ja selbst aktuelle HW gerne Mal in die Knie (Creation Engine sei dank). Und das es auf den aktuellen Konsolen einen Performance und Grafikmodus (letzteres dann vermutlich mit 30.fps?) geben wird, klingt für ein 9 Jahre altes Game, das damals schon eher Mittelmaß in Sachen Technik bot, auch eher nach wenig Aufwand. Vor allem kann man sich da schon seit Jahren per Mod behelfen. Ultra Details der PC Version, 1440p oder 4k und 60 fps (je nach Mod), außer in der Innenstadt, in Boston versteht sich, da scheint irgendwas mit den "Cells" ohne zusätzliche Mod nicht zu funktionieren. Aber gut, ist umsonst, was soll ich mich jetzt groß beschweren. Widerscreen ist am PC vermutlich die größte Neuerungen, wobei das vermutlich mit Mods auch schon länger geht?
 
Next-Gen-Konsolen , nix Next-Gen Update, ganz einfach sie Wollten. ruderten zurück weil doch zu teuer, und nun bringen sie Update raus das aber nichts an der grafik schraubt oder sie wollen uns überaschen und es ist raytracing drin und so weiter..
 
Ja, ohne dutzende Mods ist Fallout 4 technisch eine Katastrophe. Und für so einen halbgaren Witz-Patch hier macht man die ganzen alten Mods jetzt wieder inkompatibel. Bethesda-"Service" at its best. :schief:
Yo. Ist halt gerade bei Bethesda lustig, da die auf Mods angewiesen sind, die ihren broken bullsh*t reparieren und die auch Teil des Geschäftsmodells sind (sogar unmittelbar durch den Creation Club). Das Spiel ist ja mittlerweile so alt, dass viele der Mod-Autoren ihre Mods ggf. gar nicht mehr aktualisieren können/wollen.


Aber schon hart: Das letzte "gute" Spiel von Bethesda ist mittlerweile 9 Jahre alt. Seitdem kam nur Trash. Die Serie soll für Fans der IP ja auch eher fragwürdig sein, weil diverse Elemente dem Spiel-Canon widersprechen bzw. einfach keinen Sinn machen.
 
Hab heute früh mal kurz rein geschaut. Aktuell noch kein Update verfügbar.
Bin mal gespannt wann das ausgerollt wird.
 
Zurück