News Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

Ja eben.
Es war Anfangs ja auch gar nicht geplant das Spiel so umfangreich zu gestalten. Erst die vielen Spenden haben dazu geführt bzw. es ermöglicht überhaupt über eine eigene Engine nachzudenken, und schlussendlich auch zu erschaffen, das und der (un)glückliche Umstand mit Crytek und AWS.

2016/2017 war zu erkennen, dass CIG an weit aus mehr arbeitet, als nur an 2 Games, auch der enorme Zuwachs an Entwicklern die letzten Jahre war einfach zu hoch dafür.

Auch die ganzen Tech-Videos wiesen darauf hin, dass massiv an der Engine geschraubt wird.

Ohne diesen harten Umbruch wäre SQ42 nur ein etwas besseres Starfield geworden und SC so gar nicht möglich gewesen.

Es war Fluch und Segen zugleich das CIG so massiv Spenden einfahren konnte.

Und SQ42/SC sind nur der Anfang einer langen Reise! Die StarEngine wird für viele Entwickler ein Traum sein, und wenn CIG sie exklusiv hält, auch bleiben.

Ich bin mir auch sicher das Microsoft mit seinen ganzen Aufkäufen bald ähnliche Ziele verfolgen wird, denn das wird irgendwann Standard werden.




Marketing:
Wenn sie das machen ist der WOW Effekt später weg. Viele würden dann auch sicher meckern warum SQ42 genau wie SC ist. SQ42 hat dann nichts neues zu bieten.
Es soll ja genau umgekehrt sein, SQ42 ist der Einstieg in SC, die Kampagne, Prolog. Und nicht das Ende.
Auch müssen einige Features noch die Polishing-phase durchlaufen, das dauert auch seine Zeit.
Mit der zweiten Kampagne von SQ42 wird es sicher auch Neuerungen in SC geben, neue Systeme, neu Rassen Schiffe, Features und und und.


Dass Sie nicht mehr so offen kommunizieren hat auch damit zu tun, wie die Community die letzten Jahre reagiert hat. Zu viel Shitstorm. Da ist man gut Beraten eher weniger Preis zu geben als zu viel. Zudem kann man so auch besser Marketing betreiben, bei großen Event kann man großes verkünden, was wiederum die Kassen klingeln lässt. (Willkommen im Kapitalismus).


Kommt bald. Sogar in ein paar Tagen, wenn ich das richtig verstanden habe.
War halt ne CON, da will man auch was bieten, die Tickets haben nicht umsonst 180 Takken gekostet.

Alles was auf der CON präsentiert wurde, versuchen sie 2024 zu liefern. Ich denke mal vieles wird auch kommen, weil SQ42 Feature complete ist.


Nicht zu vergessen dem "Arsch" aus Frankfurt der in seiner Freizeit an der Engine gearbeit hat und wir die Prozedurale Tech in Star Citizen zu verdanken haben.
Das war wie ein Reset für die ganze Plattform und der Grund das 2016 im Prizip alles auf neue Beine gestellt wurde.

Gott sei Dank! :hail::daumen:





Viele Grüße,
stolpi
 
Nicht zu vergessen dem "Arsch" aus Frankfurt der in seiner Freizeit an der Engine gearbeit hat und wir die Prozedurale Tech in Star Citizen zu verdanken haben.
Das war wie ein Reset für die ganze Plattform und der Grund das 2016 im Prizip alles auf neue Beine gestellt wurde.

Gott sei Dank! :hail::daumen:
Deswegen ist der Artikel sowie die meisten Kommentare hier für die Tonne: Keine Hintergrundinfo, kein Differenzieren SC und SQ42, Hinweis Engineumschreibung, Entwicklung von Features, Server meshing,.....
Hab mir hier nicht alles durchgelesen, aber auf den ersten 4 Seiten wieder mal das übliche Klientel ohne Ahnung. Hauptsache Bashen. Warum postet man überhaupt bei einem Projekt was einen nicht interessiert. Und ja, "interessiert" bedeutet, dass man sich mit dem Projekt auseinandersetzt und nicht nur PCGH-Artikel liest.
 
Warum postet man überhaupt bei einem Projekt was einen nicht interessiert. Und ja, "interessiert" bedeutet, dass man sich mit dem Projekt auseinandersetzt und nicht nur PCGH-Artikel liest.
Also mich interessiert das Projekt selbst extrem. Habe selbst schon einen grösseren 4 stelligen Betrag "gespendet". Und ich verfolge die Entwicklung schon recht lange.

Und ja ich fand auch geil, was an der "con" so gezeigt wurde.

Aber mich stört, das das alles noch kein Hand und Fuss hat.

Ziel der convention war ganz klar, wieder einmal etwas "hype" zu generieren. Und das ist ihnen ja auch gelungen.

Nur was das ganze gezeigte wirklich taugt, wird erst die Zukunft zeigen!

Denn was diese convention auch tut, ist wieder mal "Hoffnung schüren" auf einen Zeitnahen (nächste 2 Jahre) SQ42 Release.

Leider wurde ich disbezüglich seitens CIG schon zu oft entäuscht, als das ich jetzt auf diesen Hype train aufspringen kann.

Chris Roberts braucht nur mal ne Nacht schlecht schlafen, und die krempeln nochmal alles 180°um! Und es gibt erneute Verschiebungen (leider alles schon unzählige male passiert)

Ich hoffe so sehr, das ich mich irre, und das tatsächlich ein Zeitnaher Release ansteht.

Aber so richtig glaube ich nicht daran.

Denn "feature complete" heisst leider einfach erstmal gar nichts. Wenn sie diese Features noch 10x überarbeiten, dauerts jetzt trotzdem noch 15 Jahre.
 
Na ja, für Star Citizen haben sie klar ausgesagt das vieles (Day1) innerhalb 12 Monate geliefert wird. Pyro kommt z.B. in den nächsten Tagen in Wellen.

Und ganz egal ob es einen Termin für SQ42 gibt oder nicht (Zitat: will er nicht weil wir sonst "wütend" auf ihn sind :ugly: ), der Hammerteil ist einfach ServerMeshing.
Das wirkt auf alle Spiele MASSIV, ist der zukünftige Maßstab und eines der Major Goals in der Entwicklung: StarCitizen (und seine Engine) ist die Spitze was technisch als MMO und SP möglich ist.
Und dieses "Versprechen" wird erfüllt. Jeder andere Publisher der meint AAA+ Spielwelten produzieren zu können wird sich um eine Lizenz bemühen und bezahlen (müssen).

We won! Thats all that matters!




Viele Grüße,
stolpi
 
@stolpi

Wir reden in 12 Monaten nochmal darüber!

Dann Wissen wir mehr.

Wenn das so stimmt, dann wird 2024 ein grosses und spannnendes Jahr für SC! Ich fänds geil!

Aber atm. Bin ich gerade noch etwas skeptisch dem ganzen gegenüber
 
Respekt und Skepsis sind generell gute Eigenschaften die einfach zusammen gehören.
Dazu gehört auch, wie sagt man neudeutsch so schön, Technologieoffen zu sein und Fortschritte anzuerkennen wo welche sind und nicht immer den Miesepeter zu spielen.







Viele Grüße,
stolpi
 
Wieder so eine Pseudo News. :rolleyes:

Wieso wird denn nur auf die kurze Ingame Demo (nicht Tech Demo!) eingegangen?
Das ist so oberflächlich!
Warum nicht über die ganzen wirklich innvoativen Features die danach präsentiert wurden?
Und warum wird die UE5 Engine immer wie der Heilige Gral verehrt? Die meisten Games die mit der UE5 auf den Markt gekommen sind, sind nicht so der Burner.

Zeigt bitte ein einziges Spiel das an die Technik der Star Engine in dieser Skalierung und ohne Nachladezeiten herankommt und wir können uns gerne noch mal darüber unterhalten.
Ansonsten ist die News nur Stimmungsmache und lockt User hervor die das Spiel auch noch Beta Müll nennen, obwohl es eine Alpha ist und es verdammt noch mal nicht eine Alpha auf dieser Welt gibt die bei dieser Größe und dieser Technik auch noch so gut aussieht.
Wer daran glaubt, dass das Spiel irgendwann fertig ist glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das Spiel ist klar auf Long Term ausgelegt, sprich einer immer weiter voranschreitenden Evolution. Das ist auch OK, MMORPGs machen das ja auch schon seit Jahrzehnten so. Es ist nur noch nicht als solches kommuniziert und eigentlich wäre es mal Zeit dafür.

Wer bis jetzt noch nicht kapiert hat, dass ein Sandbox MMO niemals fertig wird und stetiger Weiterentwicklung unterzogen ist, sollte das Hobby wechseln oder? :D

Das einzige was abgeschlossen sein wird ist SQ42 und das dauert auch noch eine Weile.
 
Ich finde hier ist zu unrecht zu viel Beef im Forum.
Wieder so eine Pseudo News. :rolleyes:

Wieso wird denn nur auf die kurze Ingame Demo (nicht Tech Demo!) eingegangen?
Das ist so oberflächlich!
Warum nicht über die ganzen wirklich innvoativen Features die danach präsentiert wurden?
Und warum wird die UE5 Engine immer wie der Heilige Gral verehrt? Die meisten Games die mit der UE5 auf den Markt gekommen sind, sind nicht so der Burner.

Zeigt bitte ein einziges Spiel das an die Technik der Star Engine in dieser Skalierung und ohne Nachladezeiten herankommt und wir können uns gerne noch mal darüber unterhalten.
Ansonsten ist die News nur Stimmungsmache und lockt User hervor die das Spiel auch noch Beta Müll nennen, obwohl es eine Alpha ist und es verdammt noch mal nicht eine Alpha auf dieser Welt gibt die bei dieser Größe und dieser Technik auch noch so gut aussieht.


Wer bis jetzt noch nicht kapiert hat, dass ein Sandbox MMO niemals fertig wird und stetiger Weiterentwicklung unterzogen ist, sollte das Hobby wechseln oder? :D

Das einzige was abgeschlossen sein wird ist SQ42 und das dauert auch noch eine Weile.
Du hast natürlich Recht, genauso aber auch wie jeder der kritisiert. Es ist technisch irre komplex und technisch schon jetzt ein Milenstein.
Ich hab heute mal in die 3.21 geschaut, ich schaue quasi bei jedem größeren Update mal vorbei. Es hat sich schon wieder einiges getan. Aber: wenn ich dann mit 20fps rumlauf und das persönliche HUD oder die Starmap öffne denke ich aofort, wirklich?
Das sieht so unterirdisch aus...
Dann gibt es halt nur ein komplett leeres sonnensystem, ohne Aliens, Leben, Spannung...
Das ist weit entfernt von dem was versprochen wurde und was viele erwarten.
So weit auf der citizencom versprochen soll ja in den nächsten 12 Monaten vieles kommen was dringend nötig wäre wie neue Starmap, hud, dlss/fsr...
Hoffe das wird tatsächlich kommen und hoffe das bald mehr + spannender Content kommt so dass SC mehr ist als nur über die Optik+Technik staunen denn mehr bietet es momentan kaum.
 
Ich sage nicht, dass er sich eine Insel kaufte, oder uns betrügen will, sondern dass sich die Entwickler in unendlich liebevollen kleinen Details verzettelt haben, in optischer Animation, in automatischer Erzeugung von Systemen etc, und damit eine unendlich wertvolle Basis für alle Spiele liefern werden. Dem zolle ich Respekt.

Was mir noch fehlt ist das unendlich endgeile SPIEL. Schwadron 42 scheint, so verstehe ich es, nur der erste kleine Happen zu sein. Ich erkenne aber in dem, was bisher gezeugt wurde, nichts was auch nur annähernd an die inhaltliche Tiefe eines X-Spieles heranreicht. In Star Citizen selber gibt es, wenn ich die Videos richtig interpretiere, erheblich mehr, als in Schwadron 42 umgesetzt wurde.

Und jetzt sind wir wieder beim Zeitrahmen. Der erste Teil von Schwadron 42 wird in frühestens zwei Jahren, ich postuliere auf Basis der bisherigen Erfahrung eher in drei bis vier Jahre, erscheinen. Und dann wird weiter an weiteren Teilen für Schwadron und an Star Citizen gearbeitet. Und bis Star Citizen erscheinen wird, vergehen also vermutlich noch viele weitere Jahre.

Reicht die Finanzierung dafür? Aktuell mit über tausend Mitarbeiter und mindestens 100.000,-€ Kosten pro Jahr und Person, inklusiv Büro, Rechner, Software, Strom etc, sind weit über hundert Millionen pro Jahr. So als grobe Daumenabschätzung. Ich weiß nicht, wo überall die Studios sind, aber auch in Indien steigen die Gehälter rasant. Und wie lange wird die Spielergemeinde noch in den Topf einzahlen? Darum ist ein überragendes Schwadron 42 welches schnell erscheint so wichtig. Aber wird es schnell kommen?

Was ist an dieser Einschätzung Deiner Meinung nach im Horizont begrenzt? Denn gerade um den Erscheinungstermin korrekt abzuschätzen, ist doch ein weiter Horizent notwendig.
Ich finde viele deiner Argumente nachvollziehbar. Ich bin bzgl SC auch seit der ersten Stunde dabei, obwohl ich selbst niemals ein Chris Roberts Spiel gespielt habe. Man konnte sich aber durch etwas Recherche davon überzeugen, dass der Mann Vision hat und gern Hardwaregrenzen sprengt, das hat mir imponiert. Ebenso das Finanzierungsmodel durch Kickstarter und später Pledgeshop, da klar war, dass kein Publisher der Welt die Geduld hätte, das Projekt auch nur ansatzweise so umfangreich entwickeln zu lassen.

Ich sehe das Ganze als Pionierarbeit und natürlich verstehe ich die Bedenken, dass sich Chris in Kleinigkeiten verrennt. In den vergangenen 10 Jahren war ich selbst häufig am zweifeln und habe viele graue Haare in SC bekommen. Trotzdem gab es immer wieder Augenblicke, die gezeigt haben, dass seine Versprechungen umgesetzt werden, wurde hier bereits mehrfach kommentiert. Dauert alles länger als gehofft aber ich bin fachlich nicht beschlagen genug, mir ein Urteil zu machen, wie man sowas schneller hinbekommt.

Auch das Argument der evtl auslaufenden Gelder vor Release der Beta von SC ist nachvollziehbar aber ich habe auch da keine Ahnung, wie man das kalkuliert, wenn die Firma ohne andere Einnahmen derart wächst und sehe gewisse Einrichtungen in den Studios auch kritisch. Auf der anderen Seite wollen sie die besten Entwickler beschäftigen, das erfordert vielleicht auch eine gewisse Arbeitsumgebung.

Zum Thema Gameplay/Story vertrete ich die Meinung, dass sich die Kampagne als Einzelspieler wunderbar cineastisch und kurzweilig präsentieren wird, während SC eben als Simulation einen ganz Fokus haben wird. Finde, dass beide Spiele zusammen so einige Spieler abholen können wird. Einen Vergleich zu anderen Weltraum Spielen habe ich zugegebenermaßen nicht. Aufgrund Zeitmangel und Interesse an spielbarer Cineastic fühle ich mich eher der Kampagne hingezogen, mag es aber auch, mit mehreren Freunden in SC zu daddeln. Wenn mich das Spiel zwingt, kacken zu gehen, ist mir das wiederum zu übertrieben, aber die vielen Physikalischen Details sind schon sehr nice.

Bezgl beschränktem Horizont meine ich nicht dich sondern jene, die seit Jahren das selbe bezgl SC sagen (Scam echt) und dabei entweder die Entwicklung nicht sehen wollen oder einfach nur des hatens wegen kommentieren.

Respekt, die Entwicklung so durchzuziehen, kann man langsam schon haben, hast du ja auch geschrieben.

Ich glaube nicht, dass SQ42 noch länger als 2 Jahre auf sich warten lassen wird, weil ich das Gefühl habe, dass der Unterhalt der Firma im größeren Maße steigt als die so oft als exorbitant ausgelegten Einkünfte durch Plegdes. Irgendwann hat auch jeder unterstützer sein Maximum erreicht, zumindest bei mir ist es so.
 
Pyro soll für eine ausgewählte Gruppe (keine Ahnung wie viele es sein werden) ab dem 31.10.2023 zur Verfügung gestellt werden. Bis Ende des Jahres auch für alle.
"Pyro Preview Channel ab 31.10.23 for Digital Goodies Pack owners, Concierge, and our most active testers"
Die Zugänge werden wohl per Zufallsverfahren(?) unter den Angehörigen der genannten Gruppen ausgewählt, wenn ichs richtig verstanden hab.
p.s.: schnell noch ein goodies-pack kaufen soll m.E. nicht funktionieren, nicht dass Du auf das schmale Brett gerätst und hinterher rumheulst. (damit meine ich nicht dich, Bobbe, sondern jenen, welcher... ;))
 
Ich finde hier ist zu unrecht zu viel Beef im Forum.

Du hast natürlich Recht, genauso aber auch wie jeder der kritisiert. Es ist technisch irre komplex und technisch schon jetzt ein Milenstein.
Ich hab heute mal in die 3.21 geschaut, ich schaue quasi bei jedem größeren Update mal vorbei. Es hat sich schon wieder einiges getan. Aber: wenn ich dann mit 20fps rumlauf und das persönliche HUD oder die Starmap öffne denke ich aofort, wirklich?
Das sieht so unterirdisch aus...

Klar sieht das unterirdisch aus. Es sieht so aus weil es nun mal so in der Entwicklung ist.
Das was wir schon seit Jahren im PU testen können, ist ein echtes Novum für eine Alpha. Das vergessen aber immer alle. Das die Starmap, Mobiglas und das Spieler HUD im Helm dann noch nicht so prickelnd sind und viel mehr nur Funktions Charakter haben ist normal in der Entwicklung.
Aber jeder der die Entwicklung von Star Citizen verfolgt kann auch feststellen das sich dort immer wieder auch mal etwas tut. Das Mobiglas so wie wir es jetzt kennen sieht ja auch schon besser aus als die erste Version.
Und wie wir alle sehen konnten war CIG nicht untätig in der letzten Zeit und es haben keine 1.5k Mitarbeiter an Schiffen gebastelt um den Leuten das Geld aus die Tasche zu ziehen wie es hier und auf anderen Plattformen immer wieder gerne behauptet wird.

Dann gibt es halt nur ein komplett leeres sonnensystem, ohne Aliens, Leben, Spannung...
Das ist weit entfernt von dem was versprochen wurde und was viele erwarten.

Haben wir beide die gleiche CitizenCon gesehen?

So weit auf der citizencom versprochen soll ja in den nächsten 12 Monaten vieles kommen was dringend nötig wäre wie neue Starmap, hud, dlss/fsr...
Hoffe das wird tatsächlich kommen und hoffe das bald mehr + spannender Content kommt so dass SC mehr ist als nur über die Optik+Technik staunen denn mehr bietet es momentan kaum.

Das wird es.
Es war immer klar das erst die technischen Grundlagen geschaffen werden müssen, bevor es wirklich Inhalte geben kann. CIG ist jetzt an einen Punkt angelangt wo die meisten technischen Herausforderungen bewältigt worden sind.
Ob Server Meshing und PES wirklich im großen Maßstab funktionieren, muss sich noch zeigen.

Was CIG alles an Content erschaffen hat kann niemand wissen. Untätig werden sie nicht gewesen sein.
Also werden wir uns auf viele Inhalts Updates in den nächsten Monaten freuen können.
Mich persönlich juckt es nicht das es so lange dauert, wenn ich mir ansehe was alles möglich gemacht wurde.
So richtig bewusst wurde es mir beim Starfield zocken.
Starfield ist nicht schlecht und hat mir auch für ca. 150 Stunden Spaß bereitet, aber ich kam immer wieder an den Punkt beim zocken an SC zu denken und beide Spiele miteinander auf der technischen Seite zu vergleichen. Da hat SC ganz klar gewonnen. Es fehlen nur noch die Inhalte.

Das geht jetzt nicht direkt an Dich, sondern viel mehr an die Allgemeinheit.
Niemals vergessen! Es ist eine Alpha. Es wird vor dem Kaufabschluss oft genug darauf hingewiesen das sich SC noch in der Entwicklung befindet. Wer nicht damit klar kommt das Spieleentwicklungen lange dauern können, sollte sich einfach davon fern halten und mal rein schauen wenn das Game einen richtigen release bekommen hat.
Niemand ist gezwungen zusätzliche Schiffe zu erwerben.
Jeder hat aber die Möglichkeit die Entwicklung zu begleiten und sogar übers Spectrum mitzulenken.
CIG ist dort sehr aktiv und viele dort bemängelten Features wurden deswegen noch mals angepasst und verbessert.

Wer das alles nicht möchte, kann ja etwas anderes zocken. Gibt genügend Games da draußen. ;)
 
Ich verwechsle nichts. SQ42 ist nichts anderes als ein Abfallprodukt von SC.
Wenn das eine gute Story hat, und fesselt, würde ich es nicht als "Abfallprodukt" verunglimpfen. Die Baker von einst würden es glaube ich eher anders rum sehen, denn sie haben damals für eine Spielerfahrung ala verbessertes Wing Commander gezahlt.

Wenn man es unter dieser Premisse sieht - welches der beiden Games (also MMO oder Singleplayer) entspricht eher der Beschreibung :"Das Wing Commander unserer Zeit" zu sein?
und X hat das schon lange,
Ich glaube es ging um die Gameplaymechaniken: also Weltraumflug, Handel, Kampf, Stationen das hat X in der Tat nur halt in viel weniger schön und umfangreich. Eine Kampagne hatten manche X-Teile auch zu bieten. Die angestrebte Qualität (zumindest von SQ42), da liegen natürlich Welten dazwischen, das ist klar.
War Fun so einen riesenpott mit Tobii Headtracking und VKB Dualsticks zu fliegen. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ich mir dein Video so anschaue, bemerke ich das du wohl einen Teil vom Anflug auf New Babbage weggeschnitten hast.......Wieviele Minuten waren das ungefähr, um die du das gekürzt hast?

Ich habe auch genau gemerkt, das dir das Schiff eigentlich zu langsam war, du hast dauernd die Thruster bis zum
anschlag gegrillt, was wohl mit einem CD bestraft wird.

So gern wir Werbungen mit Realität auch hören, wenn man es dann tausendmal gemacht hat, ist der geilste Planetenanflug doch nur noch sinnloser Timesink.......

Und das in einer Welt die immer mehr Zeit frisst, gibts keine Möglichkeit da was vorzuspulen?

Das haben ja auch schon die Macher von "X" gemerkt, die begehbaren Stationen sind ein nice to Have gewesen, und
alles was dort gemacht werden konnte, wurde dann irgendwann von Addons automatisiert, soweit ich es noch weiss.

Eben weils langweillig wird - und irgendwann keiner mehr seine Lebenszeit damit verschwenden will.

Da muss Chris dann irgendwie dafür sorgen das das spannend bleibt, oder man was halbwegs sinnvolles zu tun hat.

Solche Videos ernüchtern ein bisschen, was das Gameplay angeht, nicht jeder will da eine Lebenssimulation haben,
ich sage das mit Blick auf SQ42.
Ich hoffe die Story, und ihre Missionen haben da weniger "Zeitverschwendung" zu bieten.........
Und jetzt sind wir wieder beim Zeitrahmen. Der erste Teil von Schwadron 42 wird in frühestens zwei Jahren, ich postuliere auf Basis der bisherigen Erfahrung eher in drei bis vier Jahre, erscheinen. Und dann wird weiter an weiteren Teilen für Schwadron und an Star Citizen gearbeitet. Und bis Star Citizen erscheinen wird, vergehen also vermutlich noch viele weitere Jahre.
Wenn SQ42 richtig geil wird, und die VK Zahlen eines GTA5 oder so erreicht, wird schon genug Geld reinkommen.
Bitte auch nie vergessen, digitale Güter zu vermehren ist technisch gesehen, sehr günstig - einmal entwickelt haste viel Gewinn pro Exemplar.
Es muss halt wie gesagt wirklich geil werden, und kopiergeschüzt werden (Accountbindung denke ich hier).

Und das aufwendigste wird wohl die Erstellung des Missionbaukastens sein. So wie die Planetensim., denke ich.
Wenn man Missionen erstmal weniger aufwendig in Grundzügen erstellen kann, braucht man halt noch weitere gute Storys und Drehzeit mit den Schauspielern.

Aber ich denke, wenn die mal komplett als Computerdaten vorliegen, fällt das vil. auch ganz weg?
Bewegungen, Gestik, Mimik, Stimme kommen dann halt über die Ki zum Schluss, und die Schauspieler kassieren, dann für ihre Erscheinung Ingame Tantiemen........

Und ja, Techniken wie DLSS Fg oder AMD´s Fg werden sicherliche dringend nötig sein, um es einwandfrei zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


passt hier auch gut rein.



Viele Grüße,
stolpi
 
So gern wir Werbungen mit Realität auch hören, wenn man es dann tausendmal gemacht hat, ist der geilste Planetenanflug doch nur noch sinnloser Timesink.......

Und das in einer Welt die immer mehr Zeit frisst, gibts keine Möglichkeit da was vorzuspulen?

Das haben ja auch schon die Macher von "X" gemerkt, die begehbaren Stationen sind ein nice to Have gewesen, und
alles was dort gemacht werden konnte, wurde dann irgendwann von Addons automatisiert, soweit ich es noch weiss.

Eben weils langweillig wird - und irgendwann keiner mehr seine Lebenszeit damit verschwenden will.

Da muss Chris dann irgendwie dafür sorgen das das spannend bleibt, oder man was halbwegs sinnvolles zu tun hat.
Realismus vS Spielspass, ist ein "Spagat" der nur schwer zu meistern ist.

Allen kann man es niemals recht machen!

Da werden dann früher oder später einige Entäuscht werden müssen, welche merken das SC nichts für sie ist.

Aber da gibts für die Entwickler auch kein Richtig oder falsch. Sondern für etwas müssen sie sich entscheiden.

Während einige Spieler es gut und entspannt finden 100x den selben Landeanflug zu fliegen (Leute die zb. Auch MSFS2020 spielen, fliegen teils auch 12h langstreckenflüge in echtzeit, und finden es geil! Wähend andere das nicht verstehen können). Werden andere sich irgendwann darüber aufregen.

Ich denke sowieso viele Leute haben "falsche" Hoffnungen in Stsr Citizen.

Denn eine Space Simulation wie SC sie werden will, ist eigentlich ein "Nischenprodukt" wie zb. DCS!

Nur durch den ganzen Hype, und die Vorstellung das SC das "Spiel der Spiele" werden soll.

Sind viele "casual Spieler" auf den hype train gesprungen. Die irgendwann dann enttäuscht merken, dass SC für sie nicht das ist, was sie dachten!
 
Ich habe auch genau gemerkt, das dir das Schiff eigentlich zu langsam war, du hast dauernd die Thruster bis zum
anschlag gegrillt, was wohl mit einem CD bestraft wird.

Das Schiff war nicht zu langsam. Die Atmosphäre des Planeten hat es ausgebremst.
Wenn man physikalische Berechnungen in ein Spiel mit einfließen lässt um mehr Realismus zu haben, dann kommen solche Sachen dabei heraus.

So gern wir Werbungen mit Realität auch hören, wenn man es dann tausendmal gemacht hat, ist der geilste Planetenanflug doch nur noch sinnloser Timesink.......

Da gebe ich Dir recht. Aber auch die Schnellreise in Starfield war irgendwann nur noch mäh.
Bei Star Citizen hat man dafür aber das Gefühl wirklich in einer großen Welt unterwegs zu sein.

Und das in einer Welt die immer mehr Zeit frisst, gibts keine Möglichkeit da was vorzuspulen?

Das muss sich noch zeigen. Es wurde bei CIG auch schon darüber diskutiert wie man damit umgehen soll, wenn Spieler A im System X ist und Spieler B im System Z und dann erst durch das gesamte System muss um zum Sprungtor zu kommen, welches aber erst nur zu Sytem Y führt und man dort dann noch mal durch das gesamte System reisen muss. Das würde dann wohl bedeuten das ein kurzfristiges Treffen nicht möglich wäre und man gut und gerne 2 Stunden nur mit der Reise verbringt.
Deshalb wurde schon über ein Teleportationsystem beraten, welches auf das gleiche Prinzip beruht wie es derzeit beim Tod des Spielers ist. Der Geist wird in einen neuen Avatar heruntergeladen und fertig ist die Laube.
Wie das später mal Bewerkstelligt werden soll weiß aber noch niemand.

Das haben ja auch schon die Macher von "X" gemerkt, die begehbaren Stationen sind ein nice to Have gewesen, und
alles was dort gemacht werden konnte, wurde dann irgendwann von Addons automatisiert, soweit ich es noch weiss.

Eben weils langweillig wird - und irgendwann keiner mehr seine Lebenszeit damit verschwenden will.

Da muss Chris dann irgendwie dafür sorgen das das spannend bleibt, oder man was halbwegs sinnvolles zu tun hat.

Und all das kann ja noch kommen, denn SC befindet sich immer noch in der Entwicklung und solche wie von Dir angesprochenen Dinge kommen erst dazu, wenn das Grundgerüst steht. Gameplay und Balancing finden immer erst dann statt, wenn man auf dem Weg der Zielgeraden ist und gerade Sandbox MMOs wie SC sind selbst nach Release nicht fertig und die Spielmechanik nicht in Stein gemeißelt.

Solche Videos ernüchtern ein bisschen, was das Gameplay angeht, nicht jeder will da eine Lebenssimulation haben,
ich sage das mit Blick auf SQ42.
Ich hoffe die Story, und ihre Missionen haben da weniger "Zeitverschwendung" zu bieten.........

SQ42 wird sich nicht so spielen wie SC. Als Singleplayergame könnte sowas gar nicht funktionieren, es sei denn man ist ein Fan von Walking Simulators und steht darauf es gemächlicher anzugehen.
SQ42 wird eine gute durchgescriptete Story haben und dem Spieler nicht viel Zeit zum abgammeln geben.
Und selbst in SC wird es nicht so arg werden wie es immer alle denken. Nur weil die Systeme so groß sind, muss man noch lange nicht jederzeit überall hin. Man kann sich schon jetzt mehrere Stunden mit Missionen und Mining im Umkreis eines Planeten und derer Monde beschäftigen.
Wenn man sich auf einen Beruf konzentriert ist das gar kein Problem. Wenn man aber alles haben möchte und es sofort verfügbar sein soll, wird das nicht funktionieren.
In anderen MMOs kann man sich auch die Füße Wund latschen und dort juckt es auch niemanden.
Also erst mal abwarten wie es wirklich wird, bevor man schon vorher ein Urteil abgibt.
 
Und ja, Techniken wie DLSS Fg oder AMD´s Fg werden sicherliche dringend nötig sein, um es einwandfrei zu zocken.
Ich habe mir den Beta-Treiber von AMD heruntergeladen und installiert. Hier ist bereits das sogenannte Fluid Motion Frame (FMF) auf Treiber-Ebene integriert. Der Treiber soll im Januar offiziell veröffentlicht werden. Wenn ich FMF in SC aktiviere, habe ich tatsächlich doppelt so hohe Frames ohne Qualitätsverlust.

Ich habe dazu einen Thread mit einer kurzen Anleitung in Spectrum verfasst:
 
Jap ich bin auch flashed wie gut es funktioniert. :)
Wenn ich mir dein Video so anschaue, bemerke ich das du wohl einen Teil vom Anflug auf New Babbage weggeschnitten hast.......Wieviele Minuten waren das ungefähr, um die du das gekürzt hast?
Honestly, ich wollte ein kurzes Video machen um vorzuführen wie man bei SC seamless auf planetn landen und starten kann. Afterburner nutze ich sonst nie wenn ich alleine spiele. Das Video war pure demo für paar Leute. Als ich fertig war, waren es dann 26 Minuten, also alles andere als kurz, typisch SC halt. :D Habs dann arg zusammengeschnitten. ^^ Ach ja und AFMF war auch an, um das mal zu demonstrieren. Ich finde es ist ein supergeiles Feature was mich richtig zu AMD bringt. Nvidia mag in Raytracing stärker sein, aber ich hab die Garantie, dass ich in jedem Spiel framegeneration hab. Damit kann ich das nahezu ausgleichen. Ist ein wirkliches Killerfeature.
Da gebe ich Dir recht. Aber auch die Schnellreise in Starfield war irgendwann nur noch mäh.
Bei Star Citizen hat man dafür aber das Gefühl wirklich in einer großen Welt unterwegs zu sein.
Ich werde nie meinen ersten Tag in Star Citizen vergessen. Erstes Mal draußen und in die Aurora. Völlig planlos umherfliegen. Geflasht, dass man auf Planeten so landen kann und in seinem Schiff rumlaufen kann. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Beta-Treiber von AMD heruntergeladen und installiert. Hier ist bereits das sogenannte Fluid Motion Frame (FMF) auf Treiber-Ebene integriert. Der Treiber soll im Januar offiziell veröffentlicht werden. Wenn ich FMF in SC aktiviere, habe ich tatsächlich doppelt so hohe Frames ohne Qualitätsverlust.

Ich habe dazu einen Thread mit einer kurzen Anleitung in Spectrum verfasst:

Das ist nice, probier ich direkt mal aus. Allerdings hab ich letztes WE schon ziemlich komisch geguckt als ich dauerhaft zischen 75 und 120fps hatte je nachdem wo ich war - gas gabs so auch noch nie bei mir. :-D
 
Zurück