Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Könntest Du mal bitte akzeptieren, dass Geschmack nicht absolut ist? Es gibt Leute, denen gefällt diese Art von Kampfsystem. Und es ist auch offensichtlich, dass PB das System so HABEN will, nicht weil sie es nicht besser könnten, sondern weil sie es gut finden.

Deswegen wird auch in fast jedem Test, selbst in den wirklich gefälligen, immer das Kampfsystem kritisiert. Also scheint es wohl den Meisten nicht zu gefallen. Und gewollt? In keinem Fall, warum soll ein KS was keinen Spaß macht, sich stumpf anfühlt u spielt gewollt sein? Warum möchte man es nicht besser machen, sich weiterentwickeln? Das glaubst du doch wohl selber nicht, das ist einfach nur Schöngerede deinerseits, sonst gar nichts. Die haben doch sicherlich auch mal andere Spiele in ihrem Leben gespielt. Niemand erwartet ein Dark Souls, aber ein bisschen mehr Feintuning(Stichwort Animationen, Trefferfeedback, Kollisionsabfrage) sowie Anspruch und einfach ein besseres Gameplay sollte das KS schon bieten. Das ist 2017 nicht zuviel verlangt.

Und natürlich mögen manche Leute trotzdem das KS. Manche Leute finden auch die Bild Zeitung ganz herausragend, du findest zu allen Dingen Leute die etwas gut oder schlecht finden. Das heißt überhaupt gar nichts und ist auch normal, sowas muss ich nicht extra erwähnen. Das Kampfsystem ist trotzdem für'n Arsch, auch wenn es einigen Menschen "gefällt", was auch immer einem an diesem Kampfsystem gefallen mag. Ist wohl eher so ne Anspruchssache ...
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ist wohl eher so ne Anspruchssache ...

Den Seitenhieb konntest Du nicht lassen, wie?

Genau wie bei Musik: Wenn einem etwas gefällt, was ein anderer nur schlecht findet, dann kommt der immer sofort mit dem fehlenden Anspruch, den man wohl hätte.

Wie ich diese Geschmacks-Nazis dick habe.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ist wohl eher so ne Anspruchssache ...
Richtig. Wer anspruchslose Kampfsysteme (Genre Referenz: The Witcher 3 - Todesmarsch - wohl eher Todesgähn) liebt, um sich selbst ganz schnell ganz toll zu fühlen während man sich durch Horden nicht wirklich wehrender Gegner durchklickt, wird mit einem (scheinbar!) sperrigen Kampfsystem, welches man sich selbst erarbeiten muss wie bei Elex, keinen Spaß haben. Wie du sagtest, eine Frage des Anspruchs.

Einige scheinen wohl auch nur nachzuplappern dass PB seit 15 Jahren dasselbe KS macht, denn bis auf G1+2 hat jedes Spiel eine komplett eigene Mechanik. Bei G2 wurde im Gegensatz zu G1 die Steuerung und direkter gestaltet und vereinfacht, KS war grundsätzlich dasselbe. Im übrigen sind es bereits 16 Jahre seit Release von G1 ...
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Den Seitenhieb konntest Du nicht lassen, wie?

Genau wie bei Musik: Wenn einem etwas gefällt, was ein anderer nur schlecht findet, dann kommt der immer sofort mit dem fehlenden Anspruch, den man wohl hätte.

Wie ich diese Geschmacks-Nazis dick habe.

LOL. Der war gut :D Musik ist auch eher ein Empfinden, dass viel mehr vom Geschmack beeinflusst wird, als ein programmierter Ablauf von bspw. einem Kampf in einem Spiel. Entweder sind die gut animiert und in Szene gesetzt, oder nicht. Entweder ist das Trefferfeedback gut und das Feedback der Waffen glaubwürdig, oder nicht. Entweder stimmt die Balance, oder eben nicht.
Das einzige was subjektiv ist, ist tatsächlich ob das jmd Spaß macht. Aber gut gemacht ist es eben nicht.

Und das mit dem Anspruch ist eben tatsächlich ein Punkt. Wenn man kaum solche Spiele spielt, kann einem das ja durchaus reichen. Aber es gibt ca. eine Millionen Spiele die das besser machen bis dato. Da darf sich PB auch gerne mal von inspirieren lassen. Aber versteh mich nicht falsch, ich hab schon Rollenspiele mit schlechtem KS gespielt, aber dann muss der Rest auch stimmen. Ich habe auch Genres oder Dinge im Leben, da kenne ich mich nicht aus, habe wenig Erfahrung und begnüge mich evtl mit Sachen, von denen ich denke, die sind doch ganz cool?

Wenn du wenigstens mit dem Rest des Spiels argumentieren würdest, wo es ja auch positive Stimmen zu gibt, bspw. die teilweise ganz guten Quests, aber dass du ausgerechnet das Kampfsystem verteidigst, ist ein Witz. Und die Begründung "so gewollt" ist auch eher ein Trollversuch :D

Kann mir die Meetings bei PB schon lebhaft vorstellen ...
"Hey, machen wir ein neues Rollenspiel, haben wir ja noch nie gemacht (höhö)"

"Klasse Idee, aber das Feedback zu den letzten Titeln war sehr durchwachsen...Spiele haben sich weiterentwickelt heutzutage, Grafik, Sound, Gameplay, Umfang, Glaubwürdigkeit uvm. Hast du schonmal von Gera-"

"Völlig egal, wir machen einfach wie immer alles mit so rumpeliger Technik das wir dann sagen können, ist wie früher, Oldschool und so, hat eben so seinen Charme. Rustikal! Und Dialoge und Quests, die Menschen gucken auch GZSZ völlig gebannt, da schaffen wir das auch noch, fällt gar nicht auf wenn sich die Hälfte immer noch wie Laien anhören oder aussehen. Retro is in!!"

"Genial. Aber eins noch, das Kampfsystem. Da hat sich nun wirklich viel getan in den letzten Jahren."

"Mist, stimmt. Egal, wir machen es einfach so wie bei Gothic 1 und sagen dann nachher, das ist gewollt so. Retro, Baby :cool:"

*Schampusflaschen gehen auf* :nicken:
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Das addon ist wirklich spitze.
Aber wenn du Magier spielst und vor der Hauptstory das addon durch spielst, wir das gesamte Restspiel viel zu einfach.
Der Magier ist einfach zu stark wenn man es einmal ins Kloster geschafft hat :)

Naja, also Gothic II ist auch so nicht sonderlich schwer.

Man muss halt etwas mit offenen Augen und Vorsicht durch die Welt reisen, wie im echten Leben.
Aber ansonsten, jo... Rückzug ist halt manchmal ganz klug.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Richtig. Wer anspruchslose Kampfsysteme (Genre Referenz: The Witcher 3 - Todesmarsch - wohl eher Todesgähn) liebt, um sich selbst ganz schnell ganz toll zu fühlen während man sich durch Horden nicht wirklich wehrender Gegner durchklickt, wird mit einem (scheinbar!) sperrigen Kampfsystem, welches man sich selbst erarbeiten muss wie bei Elex, keinen Spaß haben. Wie du sagtest, eine Frage des Anspruchs.

Wie auch immer man den Schwierigkeitsgrad von The Witcher 3 empfinden mag, es gibt einen entscheidenen Unterschied zwischen The Witcher 3 und Elex. In The Witcher 3 funktioniert das Kampfsystem wenigstens zufriedenstellend, liefert vernünftiges Treffer-Feedback und kommt ohne glitchende Gummibandgegner daher. ;)

Kurz um, es mag sicher auch spanendere Kampfsysteme als das in The Witcher 3 geben, aber das von The Witcher 3 ist in Summe immer noch um Welten zufriedenstellender als das Ergebnis bei Elex, weil es eben genau alles das hat was Elex leider fehlt um 2017 zumindest ein akzeptables Kampfsystem zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Wie auch imer man den Schwierigkeitsgrad von The Witcher 3 empfinden mag, es gibt einen entscheidenen Unterschied zwischen The Witcher 3 und Elex. In The Witcher 3 funktioniert das Kampfsystem wenigstens zufriedenstellend, liefert Treffer-Feedback und kommt ohne glitchende Gummibandgegner daher. ;)
Ich liebe den Hexer und war auch nicht unzufrieden mit den Kämpfen - mir gefällt es auch mich vorzubereiten, verschiedene Zeichen zu nutzen und den Kampfstil an die Gegner anzupassen - nur leider ist das viel zu schnell einfach nur wumpe, weil man alles bequem totklicken kann. Da nutzt mir auch kein Trefferfeedback. Es ist und bleibt in Konsequenz anspruchslos, selbst mit NG+ und Gegner Skalierung.

An die technische Umsetzung und sauberen Kampfanimationen ist natürlich nichts auszusetzen, und das rustikale Elex kommt da nicht ansatzweise ran. Trotzdem hat es seine eigenen Mechaniken die man lernen kann - jeder Gegner hat ein Angriffsmuster, welches sich durchschauen lässt, die Kombos folgen einem bestimmten Takt, und mit ein wenig Timing lässt sich die Kombo auch problemlos durchziehen. Ist das aufpoliert? Nö. Nachvollziehbar? - aber hallo, sicher doch.

Schönreden will ich das auch nicht, und wenn jemandem das Prinzip und die altbackene Präsentation sowie das mehr als gewöhnungsbedürftige KS nicht zusagt kann ich das auch gut nachvollziehen. Aber dem Rollenspieler in mir gefällt die Rolle des gefallenen Antihelden, der völlig entkräftet losstolpert und alles von vorne lernen muss. Und wenn ich dafür Trockenübungen mit 'nem Ofenrohr hinlegen muss, um mir den Schlagrhytmus einzuprägen :)
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Vor allem macht das Witcher 3 Kampfsystem Spass, weil es gut aussieht und sich gut anfühlt. Die Animationen sind butterweich und glaubhaft. Selbst das Witcher 1 Kampfsystem mit dem Geklicke wirkt durch die schon damals exzellenten Animationen und Sound einfach irgenwie befriedigend. Und damals war CD Projekt auch noch ein sehr kleiner Entwickler. Trotzdem war schon Witcher 1 in vielen Punkten ausgereifter als es Piranha Bytes Spiele nach 15 Jahren sind.

Trotzdem denke ich das ich Elex mögen könnte, ich mochte selbst Risen 1 ja ganz gerne. Aber ehrlich gesagt fehlt mir mittlerweile die Zeit für ein nur "gutes" Spiel und die Bereitschaft dafür dann Vollpreis zu zahlen. Denke aber fürn Zwanni werd ichs mir irgendwann holen. Finde das World Design und Setting durchaus innovativ und spannend. Ärgert mich halt in der Beziehung dann umso mehr, weil mit ein bisschen mehr Zeit und mehr Talent wäre das Spiel halt deutlich besser. Und Talent gibts ja zur genüge was man an den Moddern gut sieht.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Könntest Du mal bitte akzeptieren, dass Geschmack nicht absolut ist? Es gibt Leute, denen gefällt diese Art von Kampfsystem. Und es ist auch offensichtlich, dass PB das System so HABEN will, nicht weil sie es nicht besser könnten, sondern weil sie es gut finden.

Ach genauso wie sie die Animation so haben wollten, nicht weil sie es nicht besser könnten, sondern weil sie es gut finden? :ugly:
Sry aber das erste Problem mit einem Action-Kampfsystem sind die Animationen. Animationen = Gameplay und wenn die Animationen nicht gut sind kann dein Kampfsystem packen gehen.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Kämpfen ist bei dem Spiel nicht das wichtigste. Erkundung und Dialoge sind wichtiger. Kämpfe kann man oft umgehen oder vermeiden, wenn man einen Waffen Gefährten dabei hat sowieso. Die Animationen, mei, wirklich nicht gut. Aber die Welt ist mal wieder klasse gebaut, da kann meiner Ansicht nach niemand so richtig ranstinken an PB. Das haben sie immer beherrscht, in jedem ihrer Games. Und wenn man dann mal drin ist und die PB Games Atmo voll wirkt vergisst man auch die Animationen und das Kampfsystem weitgehend. Die Stärken ihrer Spiele sind eben so hoch, dass sie die großen Schwächen ausgleichen können. Nur für Leute natürlich die auf diese Art Spiel stehen, und zu denen gehöre ich. :) Und das die Grafik schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Es ist kein Mass Effect Andromeda von der Grafik, aber es sieht dennoch gut aus.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Lol, in einer Bewertung wird das Spiel dafür gelobt, dass es keinen Season Pass, keine DLCs und keine Mikrotransaktionen gibt. Soweit ist es also schon gekommen, dass Spieler dafür ein Lob erteilen. Daran sieht man, wie krank die ganze Branche inzwischen ist.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Was mich ein bisschen wundert ist, warum hier immer der Witcher als DAS Kampfsystem Äquivalent herhalten "muss".
Für MICH hat immer noch die Dark Souls Reihe mit das beste KS.
Es ist zwar auch nicht super komplex, aber schlagen, blocken, ausweichen, parieren, Sprungangriff, Backstab..... funktionieren wunderbar.
Das Witcher KS ist ok, aber auch nicht mehr..
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Nur für Leute natürlich die auf diese Art Spiel stehen, und zu denen gehöre ich. :).

Genau das. Ich bin eben ein Mensch der ein Spiel nur wegen des Gameplay spielen kann aber nicht eins wo das Gameplay mies ist. Deswegen verstehe ich nicht warum so viele das GP schön reden. Einfach zugeben dass es einem persöhnlich nicht wichtig ist. Für mich ist es nun mal der wichtigste Aspekt eines Spiels. Ausser es ist ein Telltale Game oder sowas, obwohl so heiss bin ich auf die auch nicht.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Was mich ein bisschen wundert ist, warum hier immer der Witcher als DAS Kampfsystem Äquivalent herhalten "muss".
Für MICH hat immer noch die Dark Souls Reihe mit das beste KS.
Es ist zwar auch nicht super komplex, aber schlagen, blocken, ausweichen, parieren, Sprungangriff, Backstab..... funktionieren wunderbar.
Das Witcher KS ist ok, aber auch nicht mehr..

Genau deswegen. Es ist das mindeste was man schaffen muss.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Was mich ein bisschen wundert ist, warum hier immer der Witcher als DAS Kampfsystem Äquivalent herhalten "muss".
Für MICH hat immer noch die Dark Souls Reihe mit das beste KS.
Es ist zwar auch nicht super komplex, aber schlagen, blocken, ausweichen, parieren, Sprungangriff, Backstab..... funktionieren wunderbar.
Das Witcher KS ist ok, aber auch nicht mehr..

Das kann ich oft auch nicht so recht verstehen, denn das Kampfsystem aus Witcher ist meiner Meinung nach eine oder sogar die Schwäche der Serie. Im Gegensatz zu den Piranha Bytes Spielen bislang funktionierte das Kampfsystem von Witcher aber trotzdem spürbar besser. Wenn sich Elex in dem Punkt nicht einmal mit der Witcher Serie messen kann, dann wäre das schon ein ziemlich vernichtendes Urteil, auch wenn das Spiel ja ganz anscheinend andere Qualitäten hat.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Richtig. Wer anspruchslose Kampfsysteme (Genre Referenz: The Witcher 3 - Todesmarsch - wohl eher Todesgähn) liebt, um sich selbst ganz schnell ganz toll zu fühlen während man sich durch Horden nicht wirklich wehrender Gegner durchklickt, wird mit einem (scheinbar!) sperrigen Kampfsystem, welches man sich selbst erarbeiten muss wie bei Elex, keinen Spaß haben. Wie du sagtest, eine Frage des Anspruchs.

Einige scheinen wohl auch nur nachzuplappern dass PB seit 15 Jahren dasselbe KS macht, denn bis auf G1+2 hat jedes Spiel eine komplett eigene Mechanik. Bei G2 wurde im Gegensatz zu G1 die Steuerung und direkter gestaltet und vereinfacht, KS war grundsätzlich dasselbe. Im übrigen sind es bereits 16 Jahre seit Release von G1 ...
das kampfsystem ist doch nicht sperrig. es ist einfach unbedienbar. es ist nicht intuitiv, man hat kein wirkliches "feedback" weil auch nichts wirklich dann kommt wenn man es will. das kann man doch nich mit witcher vergleichen?! das gegner bei witcher zu leicht sind und man einige viel zu schnell tötet spricht doch auch nicht gegen das kampfsystem. da ist halt die skalierung auch einfach nicht richtig drin.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

In Ultra und 4K ist das Spiel grafisch sogar sehr sehr sehenswert:
https://www2.pic-upload.de/img/34123710/ELEX_2017_10_18_19_35_12_400.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34123711/ELEX_2017_10_18_19_35_21_891.jpg

Nur gibt es es momentan keine Single GPU die das mit 60 FPS darstellen kann.:(
In 1440P muss ich Nebel und Schatten eine Stufe niedriger setzen für stabile 60 FPS, es sieht noch immer toll aus, aber gerade bei den Nebeln ist der grafische Unterschied zwischen Hoch und Ultra deutlich sichtbar.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Was mich ein bisschen wundert ist, warum hier immer der Witcher als DAS Kampfsystem Äquivalent herhalten "muss".
Für MICH hat immer noch die Dark Souls Reihe mit das beste KS.
Es ist zwar auch nicht super komplex, aber schlagen, blocken, ausweichen, parieren, Sprungangriff, Backstab..... funktionieren wunderbar.
Das Witcher KS ist ok, aber auch nicht mehr..

Eben darum hält es als Vergleich her. Es ist nicht übermäßig anspruchsvoll beim erlernen und nicht das spannenste Kampfsystem, funktioniert aber und technisch und spielerisch hat man es sauber umgesetzt. ;)
TW3 wird beim Kampfsystem auch keinen Inovationspreis gewinnen, noch spielt es ganz vorne bei den spannenden Kämpfen mit, aber es ist zweckmäßig für das Spiel und für das Jahr 2017 immer noch völlig angemessen, etwas das das Kampfsystem von Elex leider nicht schaft.

In Ultra und 4K ist das Spiel grafisch sogar sehr sehr sehenswert:
https://www2.pic-upload.de/img/34123710/ELEX_2017_10_18_19_35_12_400.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34123711/ELEX_2017_10_18_19_35_21_891.jpg

Nur gibt es es momentan keine Single GPU die das mit 60 FPS darstellen kann.
frown3.gif

In 1440P muss ich Nebel und Schatten eine Stufe niedriger setzen für stabile 60 FPS, es sieht noch immer toll aus, aber gerade bei den Nebeln ist der grafische Unterschied zwischen Hoch und Ultra deutlich sichtbar.

Cherry picking und massives DOF. ;)
 
Zurück