Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

Stimmt nicht. Die 6900 XT ist z.b in Borderlands 3 schneller als eine RTX 3090. Ich habe beide Karten und kann das ehr wohl behaupten. Die Rasterizationsleistung der 6900 XT ist enorm. Und 99,9% aller Spiele haben kein RT. Bis RT mal WIRKLICH Pflicht wird ist selbst eine RTX 3090 schon alter Käse. Ihr vergesst immer dass JEDE Engine auf die Konsolen optimiert ist. Und BTW bei der Unreal 5 Demo (Cutting Edge Technologie) ist die 6900 XT die schnellste Karte. AMD hat mit RDNA 2 einen sehr grossen Wurf gemacht. Die RTX 3090 muss im Schnitt 50 Watt mehr verbrauchen um in vielen Spielen auch nur mithalten zu können. So sehr musste Nvidia mit dem Holzhammer vorgehen.
Im PCGH Test der 6900XT ist die 3090 18% schneller im GPU Limit (4K)

Dazu kommt, RT ist heute... Klar das ist meine Meinung. Aber genau das ist das Problem, hier werden Glaubenkriege geführt, ohne Ende.

Für meine Auswahl an Spielen, die mir wichtig wären, bzw. für die ich eine HighEnd Karte kaufen würde, sind über 50% der Spiele mit RT. Dazu kommt das in den anderen unter 50% die 3090 im Schnitt minimal schneller ist.

Wenn RT Spiele berücksichtigt werden, sollte man berücksichtigen, das die 3090 dann aber in einer anderen Liga spielt, wie die 6900XT.

Der Großteil der Blockbuster (wofür man ja am meisten dicke GPU´s braucht) wird ab heute mit RT kommen. Ich denke sogar, das die Blockbsuter sehr bald fast nur noch mit RT veröffenlicht werden.


Eine Unreal 5 Demo, soll jetzt was sagen? Gibt auch andere Szenarien in denen AMD wieder abstinkt.

Wer 2021 nicht maximale Details braucht kann auch ohne RT spielen und dann hat man bei AMD auch über der 6800 noch eine brauchbare Alternative!

Wer 2021 maximale Grafik haben möchte, muss RT berücksichtigen und dann ist man bei Nvidia besser bedient!

Natürlich kommt es auch darauf an, was man so spielen möchte.
 
Stimmt nicht. Die 6900 XT ist z.b in Borderlands 3 schneller als eine RTX 3090. Ich habe beide Karten und kann das ehr wohl behaupten. Die Rasterizationsleistung der 6900 XT ist enorm. Und 99,9% aller Spiele haben kein RT. Bis RT mal WIRKLICH Pflicht wird ist selbst eine RTX 3090 schon alter Käse. Ihr vergesst immer dass JEDE Engine auf die Konsolen optimiert ist. Und BTW bei der Unreal 5 Demo (Cutting Edge Technologie) ist die 6900 XT die schnellste Karte. AMD hat mit RDNA 2 einen sehr grossen Wurf gemacht. Die RTX 3090 muss im Schnitt 50 Watt mehr verbrauchen um in vielen Spielen auch nur mithalten zu können. So sehr musste Nvidia mit dem Holzhammer vorgehen.
es kommen gefühlt jede woche 2 spiele die ein dlss patch erhalten. und in zukunft die ja schon lange begonnen hat mit raytracing hat gefühlt auch jedes game irgendeine raytracing technik verbau. die 6900xt ist einfach mül wenn man sich jetzt schon viele games ansieht die raytracing und dlss haben da kann auch fsr nicht mithalten das sowieso nur zu 90% unbekannte spiele unterstützt. man kann gut mit timespy extreme scores die raster leistung vergleichen und eben mit port royal die raytracing leistung aber nicht vergessen das man da sogar noch dlss quality aktivieren könnte. im allgemeinen steht die 6900xt dann nicht gut da sah man auch gestern gut bei doom eternal wieder.vorallem kostet die auch mal 1300 und da würde ich eine 3080ti deutlich bevorzugen
 
Ganz einfach, bestimmte Hardware (in diesem Fall AMD bzw Konsolen) haben im Vergleich zur Konkurrenz (Nvidia) sehr wenig RT Leistung, und deshalb ist das schlecht und muss verteufelt werden von den Anhängern.
Ich kaufe schon seit mehr als 25 Jahren immer die Karte eines Herstellers die mir aus meiner Konsumerperspektive mehr für das Geld bietet. In dieser Generation war das meiner Ansicht nach mit deutlichem Abstand Nvidia.
Ich dachte die Grabenkämpfe zwischen den beiden Platzhirschen wären schon länger was die Technologien selber betrifft, ad acta gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer die HW kaufen die einem das meiste fürs Geld bietet und auch für mich ist das in dieser Generation klar Nvidia, meine Wahl fiel zwischen einer 3080 und einer 6800XT
  • Höhere Rohleistung pro Euro
  • Höhere RT Leistung pro Euro
  • Erprobte Bildrekonstruktion
Ich bin kein NVidia-Fanboy, aber ein Ampere-Fanboy. Sollte AMD mit RDNA3 an Ampere-Next in genannten Punkten vorbeiziehen und FSR sich merklich verbessern wird die nächste Karte aus dem Hause AMD angeschafft.
Und wer weiß, vielleicht haut Intel was raus was keiner Erwartet und Team Grün & Red kommen ins Schwitzen
 
Ich bin kein NVidia-Fanboy, aber ein Ampere-Fanboy. Sollte AMD mit RDNA3 an Ampere-Next in genannten Punkten vorbeiziehen und FSR sich merklich verbessern wird die nächste Karte aus dem Hause AMD angeschafft.
Und wer weiß, vielleicht haut Intel was raus was keiner Erwartet und Team Grün & Red kommen ins Schwitzen
Ich hoffe natürlich auch, dass AMD mit RDNA3 ordentlich was auf den Tisch knallt. Ich suche sogar schon nach guten Freesync Monitoren. ^^ Aber man muss klar kommunizieren dürfen, dass man mit RDNA2 teils große Kompromisse bei der Leistung (RT, AI Upscaling) und der Zukunftssicherheit macht. Raytracing kommt mit großen Schritten auf uns zu und Ampere ist hier einfach deutlich stärker. Viele hoffen natürlich, dass RDNA2 durch Softwareoptimierungen an Ampere rankommen wird, aber das wird nicht passieren.

ich empfehle bleigürtel und -gewichte um die knöchel.

??

:D
 
Ganz einfach, bestimmte Hardware (in diesem Fall AMD bzw Konsolen) haben im Vergleich zur Konkurrenz (Nvidia) sehr wenig RT Leistung, und deshalb ist das schlecht und muss verteufelt werden von den Anhängern.

DLSS fanden viele auch schlecht, aber das objektiv gesehen qualitativ schlechtere FSR finden die gleichen wieder toll.:ugly:

Ich freue mich über jeden technischen Fortschritt der tatsächlich etwas weiterbringt, und nicht nur aus Marketing besteht.
Und RT ist ein sehr großer bzw der wichtigste Schritt Richtung realistischer Grafik.
RT(X) ON:
11-2160.d8cef38d.jpg 4-2160.b14a1458.jpg


RT(X) OFF:
Unreal-Engine_blog_a-first-look-at-unreal-engine-5_Unreal_Engine_5_Gallery_4-2491x1401-71bbb02...jpg Unreal-Engine_blog_a-first-look-at-unreal-engine-5_Unreal_Engine_5_Lumen-2491x1401-3da7aa48929...jpg



Ich finde, Bilder sagen doch oft mehr, als viele Worte.
 
Soll nicht heißen dass RDNA2 schlecht ist, nur dass man gerade in punkto Zukunftsfähigkeit sehr bald deutliche Einbußen machen wird wenn vermehrt RT Only Spiele wie Metro Exodus Enhanced erscheinen deren RT Technik mit der Zeit fortschrittlicher wird.
Du immer mit deinem RT only, dass wird so schnell nicht kommen. Dein Beispiel ist nur ein R Patch, den man bezahlen muss, jeder kann ME spielen nur eben nicht die RT Version.

RT only würde auch keinen Sinn ergeben. Warum sollte man denn freiwillig den Großteil des Marktes ausschließen, inklusive der Konsolen?

MfG
 
RT(X) ON:
Anhang anzeigen 1368443Anhang anzeigen 1368444


RT(X) OFF:
Anhang anzeigen 1368445Anhang anzeigen 1368446



Ich finde, Bilder sagen doch oft mehr, als viele Worte.
Die UE5 Techdemo ist wie der Name schon sagt ne Techdemo.
Dass das so lang nicht in Spielen kommen wird wissen wir aus der Vergangenheit der Techdemos.

Ich finds auch beeindruckend was mit der UE5 theoretisch Möglich ist, aber weiß auch dass das so in Games die nächsten 2-3 Jahre nicht kommen wird
 
Ich finde, Bilder sagen doch oft mehr, als viele Worte.
Ich finde den Vergleich sogar witzig, aber jetzt mal im Ernst, was glaubst du, wie sich Ampere mit seinem Shitload an FP32 Einheiten schlagen wird mit der neuen UE5, wenn erstmal softwareseitig alles optimiert ist? Lumen wird hardwarebeschleunigt ja deutlich besser laufen.

Ich bin auf die ersten UE5 Games und Benchmarks gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Vergleich sogar witzig, aber jetzt mal im Ernst, was glaubst du, wie sich Ampere mit seinem Shitload an FP32 Einheiten schlagen wird mit der neuen UE5, wenn erstmal softwareseitig alles optimiert ist. Lumen wird hardwarebeschleunigt ja deutlich besser laufen.

Ich bin auf die ersten UE5 Games und Benchmarks gespannt.
GA10Xs fp32-Überhang ist doch hier imho gar nicht der Punkt. Außer jemand macht es dazu :devil: Mir ging es nur darum, dass sich optischer Gewinn und stärkere Immersion nicht ausschließlich über RT realisieren lassen und es anderswo vielleicht sogar deutlich bessere Gains gibt.

PCGH sagt in dem Artikel ja auch, dass der Claim ist, dass das Bildmaterial PS5, 60fps ist. Das sollte ja dann schon mal passen. Niemand neidet einem der >3k-Karten-Besitzer dann seine 300+-FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumen ist doch RT.
Hatte ich aber auch anders wahrgenommen.

// Ist wohl keine RT Technik

MfG
 
Ich verstehe auch nicht wieso sich viele mit Händen und Füssen gegen RT wehren und es als visuelle Belästigung und dergleichen bezeichnen.
Im Kino bei Blockbustern wie zB Avengers Endgame beschwert sich auch keiner über das Studnenlange CGI Spektakel welches - Überraschung - mittels RT Technik realisiert wird.
Endlich sind wir in Zeiten angelangt an denen ein Bruchteil dessen in Echtzeit mit 60+fps Möglich ist aber nein: was wir erleben sind beinahe Hasstiraden ala Dr. Cox...
Wäre Scrubs eine aktuelle Serie würde er statt auf Hugh Jackman rumzuhacken auf RT und DLSS schimpfen
Von den Blockbustern bist du in Spielen aber meilenweit entfernt. Wie gut RT funktioniert ist enorm Szenenabhängig. Von wow bis unspielbar war alles dabei. Bspw. CP wo du im Lizzys von 60 auf 20fps drops kriegst, sowas tut dann weh da hilft das Geile aussehen dann leider wenig.
Oder dass du aus dem Tunnel erstmal gefühlt 20s nichts siehst etc. Da muss noch Arbeit reingesteckt werden. Sowas ist nicht schlimm aber CP hat mir ohne RT und mit DLSS besser gefallen da ich mit den höheren fps wesentlich angenehmer spielen konnte. Die bessere Optik ist es mir am Ende nicht wert gewesen. Beim nächsten Spiel kann es wieder anders aussehen.
Wenn RT die Performance nicht zu stark kompromittiert und die Szene auch generell keine hohen Sichtweiten hat ist das Klasse aber teilweise kann sowas derzeit noch recht ungewöhnliche Effekte nach sich ziehen.
Es bleibt ein Early Adopter Feature und wird noch Zeit benötigen um wirklich zu überzeugen. Das da einige Skeptisch sind oder abwarten wollen ist da völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Blockbustern bist du in Spielen aber meilenweit entfernt. Wie gut RT funktioniert ist enorm Szenenabhängig. Von wow bis unspielbar war alles dabei. Bspw. CP wo du im Lizzys von 60 auf 20fps drops kriegst, sowas tut dann weh da hilft das Geile aussehen dann leider wenig.
Oder dass du aus dem Tunnel erstmal gefühlt 20s nichts siehst etc. Da muss noch Arbeit reingesteckt werden. Sowas ist nicht schlimm aber CP hat mir ohne RT und mit DLSS besser gefallen da ich mit den höheren fps wesentlich angenehmer spielen konnte. Die bessere Optik ist es mir am Ende nicht wert gewesen. Beim nächsten Spiel kann es wieder anders aussehen.
Wenn RT die Performance nicht zu stark kompromittiert und die Szene auch generell keine hohen Sichtweiten hat ist das Klasse aber teilweise kann sowas derzeit noch recht ungewöhnliche Effekte nach sich ziehen.
Es bleibt ein Early Adopter Feature und wird noch Zeit benötigen um wirklich zu überzeugen. Das da einige Skeptisch sind oder abwarten wollen ist da völlig normal.
Davon ab sieht unoptimiert RT nicht unbedingt besser aus, da möchte ich gerne ein Beispiel aufzeigen.:

Man schaue sich mal Vergleich_5 an, dass Bild im Zug. Ich finde das Originalbild optisch "deutlich" ansprechender, als die RT Version

MfG
Anhang anzeigen 1368448

Lumen nutzt algorithmisch immer Raytracing/Strahlenverfolgung , ist aber in Soft- und Hardware-Raytracing unterteilt. Der Soft-Part ist stark limitiert, siehe Link unten.


--->
Bei Lumen handelt es sich um eine Global-Illumination-Technik (GI), also eine Berechnung der kompletten Beleuchtung der dargestellten Szene. Anders als ein Raytracing-GI auf Basis einer Raytracing-Berechnung wie in Metro: Exodus verwendet Lumen aber nur ein Bounce Light, verfolgt den Lichtstrahl also gewissermaßen nur nach seinem ersten Auftreffen. Es handelt sich streng genommen also nicht um eine Raytracing-Technik.

MfG
 
Du immer mit deinem RT only, dass wird so schnell nicht kommen. Dein Beispiel ist nur ein R Patch, den man bezahlen muss, jeder kann ME spielen nur eben nicht die RT Version.

RT only würde auch keinen Sinn ergeben. Warum sollte man denn freiwillig den Großteil des Marktes ausschließen, inklusive der Konsolen?

MfG
Aus dem gleichen Grund weshalb man nach einer Zeit auch PS3 und Xbox 360 ausgeschlossen hat.
Und die neuen Konsolen können auch RT, natürlich nur bedingt, aber mit FSR und entsprechenden Optimierungen wird es auch da ganz gut laufen.

Am PC musste man den Patch btw nicht bezahlen.
 
Davon ab sieht unoptimiert RT nicht unbedingt besser aus, da möchte ich gerne ein Beispiel aufzeigen.:

Man schaue sich mal Vergleich_5 an, dass Bild im Zug. Ich finde das Originalbild optisch "deutlich" ansprechender, als die RT Version

MfG
Ich zB finde das RT Bild optimsch Runder und ansprechender aus dem Vergleich, zusätzlich stellt es was die Beleuchtung angeht noch den realistischeren Ansatz dar
 
Du immer mit deinem RT only, dass wird so schnell nicht kommen.
Du hast in diesem Fred viele längst widerlegte Positionen vertreten, unter anderem behauptet RT wäre proprietär und auf entsprechenden Widerspruch nicht reagiert.
RT mittels DXR oder VulkanRT wird momentan in alle größeren Engines implementiert und ist nicht mehr wegzudenken.

Auf deine Meinung, Pardon, würde ich gar nichts geben, dafür enthalten deine Postings zu viele Falschinformationen.

Dein Beispiel ist nur ein R Patch, den man bezahlen muss, jeder kann ME spielen nur eben nicht die RT Version.
Man muss für die RT Version von Metro Exodus gar nichts bezahlen, womit wir wieder beim Thema Falschinformationen sind.
 
Zurück