Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

Aus dem gleichen Grund weshalb man nach einer Zeit auch PS3 und Xbox 360 ausgeschlossen hat.
Und die neuen Konsolen können auch RT, natürlich nur bedingt, aber mit FSR und entsprechenden Optimierungen wird es auch da ganz gut laufen.

Am PC musste man den Patch btw nicht bezahlen.
RT only wird es sicherlich auf den neuen Konsolen bei Triple A Titeln nicht geben, trotz der Optimierungen, also wird es noch viele Jahre Hybrid weitergehen, dann wird man ganz genau beobachten können, wie sich RT entwickeln wird.

MfG
 
Das ist aber falsch, sorry. Nur weil es single-bounce ist, nennt man es ja jetzt nicht anders. Wie soll man es denn stattdessen nennen? Hittest? ^^
Imho kommt der optische Zugewinn bei UE5 doch schon hauptsächlich über die genial detaillierten Assets. Dass RT noch ein kleines Sahnehäubchen draufkleckert ist aber sicher richtig. Aber Shader reichen halt in dem Fall offensichtlich auch schon.

Ob RT den bisher immer extremst anfallenden Performancedrop wert ist, muss halt jeder selbst sehen. DOOM ist da sicher auch ein idealer Showcase. Die sonst üblichen zusätzlichen Tradeoffs wie Matschtexturen und Detailarmut (Control, CP2077) oder LOD des Todes (CP2077) drücken RT m.E. im aktuellen Zustand dann meist endgültig in den "Muss ich nicht haben"-Bereich. Kann man aber dann in ein, zwei GraKa-Generationen vielleicht auch anders sehen.
 
Ich glaube wir sollten mal klären was wir hier mit RT-only und Hybrid eigentlich meinen. Ich für meinen Teil Orte da etwas "aneinander-vorbeireden" Potential.

Ich meine mit "Hybrid" das Devs klassische Beleuchtungs-, Schatten- und Spiegelungstechniken in ihre Games implementieren, zusätzlich zum DXR Renderpfad für RT.
Dieser Ansatz wird Mittelfristig verschwinden.

100%ige RT Implementierungen wird es vermutlich nichtmehr in diesem Jahrzehnt geben
 
Aber Shader reichen halt in dem Fall offensichtlich auch schon.
Wenn man sich die ganzen Einschränkungen mit Software Lumen anschaut, dann ist halt die Frage, ob die Shader "ausreichen". Ich bin jedenfalls froh, dass ich ne Karte hab, wo die hardwarebeschleunigte Variante drauf läuft. Das gilt in diesem Fall dann auch für Big Navi. Hab auch ne RX 6800 XT.

Die sonst üblichen zusätzlichen Tradeoffs wie Matschtexturen und Detailarmut (Control, CP2077) oder LOD des Todes (CP2077)
Hab ich was verpasst? Detailarmut? LoD des Todes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RT only wird es sicherlich auf den neuen Konsolen bei Triple A Titeln nicht geben, trotz der Optimierungen, also wird es noch viele Jahre Hybrid weitergehen, dann wird man ganz genau beobachten können, wie sich RT entwickeln wird.
Es ging in dem entsprechenden Beitrag um die Verwendung von Hybrid-RT, aber nur für Grafikkarten mit einer entsprechenden Hardware Unterstützung und den daraus folgenden Ausschluss von älteren GPUs ohne entsprechende fixed function Einheiten.
Hatte ich aber auch anders wahrgenommen.
// Ist wohl keine RT Technik
Lumen RT ist RT mit beschränkten Bounces, es gibt keinen Grund etwas anderes anzunehmen.
 
[...und die Marktanteile sinken sogar.

Alles in allem sieht das nicht so rosig aus bei AMD's Grafiksparte, auch wenn RDNA2 von Fans frenetisch gefeiert wird.
Hast Du das einfach so vor dich hingeschrieben, oder hast Du Dir die derzeitige globale ökonomische Lage angeschaut und dann gedacht es sei eine gute Idee so etwas zu schreiben?
 
Hast Du das einfach so vor dich hingeschrieben, oder hast Du Dir die derzeitige globale ökonomische Lage angeschaut und dann gedacht es sei eine gute Idee so etwas zu schreiben?
Ich verstehe deinen Einwand nicht so recht. Die globale ökonomische Lage gilt doch auch für Nvidia gleichermaßen.
 
RT(X) ON:
Anhang anzeigen 1368443Anhang anzeigen 1368444


RT(X) OFF:
Anhang anzeigen 1368445Anhang anzeigen 1368446



Ich finde, Bilder sagen doch oft mehr, als viele Worte.
Control, eins der frühen RT/DLSS Spiele, mit einer noch nicht erschienenen next-gen Engine Tech Demo vergleichen ist nicht besonders sinnvoll...

Lumen ist und bleibt ein RT-Ansatz, steht auch in der UE5 Documentation so drin. Es wäre hilfreich wenn die Leute auch mal lesen was man ihnen als Fakten vorlegt.

Hatte ich aber auch anders wahrgenommen.

// Ist wohl keine RT Technik

MfG
Dein verlinkter Artikel ist alt und voller Spekulationen. Da gab es das UE5 Doc auch noch nicht öffentlich verfügbar.

Entwickler sprechen über die Details der UE5-Technologien​

https://www.hardwareluxx.de/media/system/images/printButton.png https://www.hardwareluxx.de/media/system/images/emailButton.png
Veröffentlicht am: Dienstag, 19. Mai 2020

Siehe gepostete Links zur UE5 Doc, Lumen ist und bleibt ein RT Ansatz. Lumen Software-RT kommt mit diversen Einschränkungen die Lumen Hardware-RT nicht hat. Zuerst lesen und dann kommentieren wäre hilfreich in der Diskussion.
 
Siehe gepostete Links zur UE5 Doc, Lumen ist und bleibt ein RT Ansatz. Lumen Software-RT kommt mit diversen Einschränkungen die Lumen Hardware-RT nicht hat. Zuerst lesen und dann kommentieren wäre hilfreich in der Diskussion.

--->
Bei Lumen handelt es sich um eine Global-Illumination-Technik (GI), also eine Berechnung der kompletten Beleuchtung der dargestellten Szene. Anders als ein Raytracing-GI auf Basis einer Raytracing-Berechnung wie in Metro: Exodus verwendet Lumen aber nur ein Bounce Light, verfolgt den Lichtstrahl also gewissermaßen nur nach seinem ersten Auftreffen. Es handelt sich streng genommen also nicht um eine Raytracing-Technik.

MfG
Es ging in dem entsprechenden Beitrag um die Verwendung von Hybrid-RT, aber nur für Grafikkarten mit einer entsprechenden Hardware Unterstützung und den daraus folgenden Ausschluss von älteren GPUs ohne entsprechende fixed function Einheiten.
Und in meiner Antwort ging es um ein Statement von Ravion, zu dem ich Stellung genommen habe. :-)

MfG
 
Bei Lumen handelt es sich um eine Global-Illumination-Technik (GI), also eine Berechnung der kompletten Beleuchtung der dargestellten Szene. Anders als ein Raytracing-GI auf Basis einer Raytracing-Berechnung wie in Metro: Exodus verwendet Lumen aber nur ein Bounce Light, verfolgt den Lichtstrahl also gewissermaßen nur nach seinem ersten Auftreffen. Es handelt sich streng genommen also nicht um eine Raytracing-Technik.
DaStash, es ist halt ray depth=1, also ein Sonderfall. Es gibt keinen Grund, einen anderen Namen dafür einzuführen, denn die Hardware beschleunigt auch bei depth=1 das Traversieren der BVH und die Intersectionberechnung.

1625218892591.png

Quelle

Eine Liste kann auch aus einem Element bestehen, dann bleibt es aber dennoch eine Liste. Von der Abstraktion her macht es keinen Sinn, hier eine Unterscheidung einzuführen.

Oder ein anderes Beispiel über eine Funktion mit Parameter.
Code:
var result = func(int param)
Man würde ja auch nicht die Funktion umbennen oder gar eine gänzlich andere nehmen, nur weil man den Wert von param ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in meiner Antwort ging es um ein Statement von Ravion, zu dem ich Stellung genommen habe. :-)

MfG
Erstens ist Lumen RT Raytracing und nichts anderes und zweitens meinte der Nutzer Ravion HD mit RT Only die Nicht Unterstützung von Grafikkarten ohne DXR Pfad. Hybrid RT bleibt es weiterhin.

Aber ich denke eine Diskussion mit dir führt zu nichts, da kein Erkenntnisgewinn möglich scheint.
Das Beharren auf längst widerlegten Standpunkten zeichnet dich wohl besonders aus.
 
--->


MfG

Und in meiner Antwort ging es um ein Statement von Ravion, zu dem ich Stellung genommen habe. :-)

MfG
Wie gesagt, Dein Artikel bleibt alt und spekulativ da zu der Zeit nichts genaues bezüglich UE5 Lumen bekannt war. Das UE5 Doc ist da eindeutig, Lumen ist entweder Software- oder Hardware-RT, wobei der Hardware-Path mehr Möglichkeiten bietet und garantiert auch schneller läuft.
 
DaStash, es ist halt ray depth=1, also ein Sonderfall. Es gibt keinen Grund, einen anderen Namen dafür einzuführen, denn die Hardware beschleunigt auch bei depth=1 das Traversieren der BVH und die Intersectionberechnung.

Anhang anzeigen 1368461
Quelle

Eine Liste kann auch aus einem Element bestehen, dann bleibt es aber dennoch eine Liste. Von der Abstraktion her macht es keinen Sinn, hier eine Unterscheidung einzuführen.

Oder ein anderes Beispiel über eine Funktion mit Parameter.
Code:
var result = func(int param)
Man würde ja auch nicht die Funktion umbennen oder gar eine gänzlich andere nehmen, nur weil man den Wert von param ändert.
Geht doch aber mit und ohne RT, bei gleicher Optik.

Das würde dann auch zu den zwei anderen Artikeln passen.

MfG
 
Zurück