Geforce RTX 4090 am Limit: Schafft sie Raytracing in Ultra HD ohne Upscaling? Plus 5K-DLSS-Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 am Limit: Schafft sie Raytracing in Ultra HD ohne Upscaling? Plus 5K-DLSS-Tests

Nvidias neue Geforce RTX 4090 bewies im Test ihre Stärke bei hohen Auflösungen und Raytracing. Doch wo liegt die Grenze des Machbaren? In diesem Artikel konfrontieren wir die RTX 4090 mit besonders aufwendigen Raytracing-Spielen in Ultra HD sowie 5K mit DLSS. Ist Nvidias Flaggschiff der Herausforderung gewachsen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 am Limit: Schafft sie Raytracing in Ultra HD ohne Upscaling? Plus 5K-DLSS-Tests
 
Gute Karte keine Frage aber alles fällt und steht mit dem Preis. 2000€ ist einfach viel zu viel das ist nicht mal der Vollausbau.

3080 ebenso 1200 von 700 ? Das wird niemand bezahlen.

Erwarte sehr schnellen Preisverfall bei der Wirtschaft. Wie auch schon bei der extrem frechen 3090TI.
 
Gute Karte keine Frage aber alles fällt und steht mit dem Preis. 2000€ ist einfach viel zu viel das ist nicht mal der Vollausbau.

3080 ebenso 1200 von 700 ? Das wird niemand bezahlen.

Erwarte sehr schnellen Preisverfall bei der Wirtschaft. Wie auch schon bei der extrem frechen 3090TI.
naja die karte kostet 1599 dollar. wegen denn umrechnungen in der eu kann nvidia nichts dafür. die 4080 wird sich nicht gut verkaufen da gebe ich dir recht
 
Der Komische Stromstecker ist totaler Blödsinn !

Braucht keine der GPUs wirklich
3x PCIE hätte vollkomen gereicht - Wie bei der RTX3090 auch !
So ist es wieder gebastel mit Adaptern oder neuem Netzteil

Was ein Quatsch und vollkommen unnötig !

Hinzu kommt das die Preise abartig hoch sind !
 
Irgendwie drängt mich nix mehr auf ne neue karte aufzurüsten, ich zock eh kaum zur Zeit. Also behaltet eure teueren Ziegelsteine, ich hab grad null bedarf, gibt doch eh immer neues Zeug, also rennt auch nix weg!
 
naja die karte kostet 1599 dollar. wegen denn umrechnungen in der eu kann nvidia nichts dafür. die 4080 wird sich nicht gut verkaufen da gebe ich dir recht
1600 wären auch zuviel. Das ist keine Ti oder Titan das ist eine Stinknormale Geforce.

Wo soll das enden bei der Rtx 6060 für 999€?

Mehr Leistung darf nicht mehr kosten wo kämen wir dahin?
 
Der Komische Stromstecker ist totaler Blödsinn !

Braucht keine der GPUs wirklich
3x PCIE hätte vollkomen gereicht - Wie bei der RTX3090 auch !
So ist es wieder gebastel mit Adaptern oder neuem Netzteil

Was ein Quatsch und vollkommen unnötig !

Hinzu kommt das die Preise abartig hoch sind !
und hässlich ist er noch dazu. Ich weiss nicht für wen sie diesen kurzen krüppel stecker gemacht haben. Für leute die den rechner auf dem tisch haben auf jedenfall nicht.. Der ist einfach zu kurz. Ich hoffe man kann ihn in länger irgendwo nachbestellen weil das ein punkt ist der mich total ärgert. Ich bin leider ein RGB und optisch MONK so das es mich total triggert.
 
Der Komische Stromstecker ist totaler Blödsinn !
Der ist total sinnvoll in der Zukunft, weil der weniger Platz wegnimmt als 2x8Pin und einen Universalstecker für alles bis rauf auf 600W darstellt. Und man auch nur noch einen Stecker bzw. ein Kabel hat, welches man durchs Gehäuse führen muss. Passende Kabel gibt's ja schon jetzt von u.a. Corsair, Seasonic oder be quiet, die den vierfach-Adapter ersetzen. Echte ATX3.0 Netzteile kommen in den nächsten Monaten dann auch endlich auf den Markt für alle, die eine Neuanschaffung planen.
 
@PCGH_Raff:
Danke für solche Tests :daumen:
Kommt DLDSR besser mit ungeraden Faktoren klar als klassisches DSR?
DSR war für mich immer nur mit geradem Faktor und 0% Smoothness brauchbar. Während VSR nach meinem Empfinden bei jedem Faktor gut funktioniert.

Ansonsten finde ich aktuell Vergleiche zwischen Downsampling + Upsampling höchste Quali (!) vs nativ ganz interessant.
 
@PCGH_Raff:
Danke für solche Tests :daumen:
Kommt DLDSR besser mit ungeraden Faktoren klar als klassisches DSR?
DSR war für mich immer nur mit geradem Faktor und 0% Smoothness brauchbar. Während VSR nach meinem Empfinden bei jedem Faktor gut funktioniert.

Ansonsten finde ich aktuell Vergleiche zwischen Downsampling + Upsampling höchste Quali (!) vs nativ ganz interessant.
Jo, DLDSR mit dem Faktor 2,25 ist ungefähr mit DSR bei Faktor 4 vergleichbar:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wollt's gerade verlinken - der gute Alex hat idR das gleiche Auge und das Video hat nach wie vor Bestand. :-)

Bei den Balkendiagrammen ist einiges schief gelaufen...
In der Artikelvorschau heute Nacht sah noch alles gut aus ... Ich könnte 5K wieder aus der Standardansicht rausnehmen, was die Probleme anscheinend fixt. Mache ich mal eben, als Workaround.

MfG
Raff
 
Und dennoch hat man ungeachtet der UVP real zum Start der 3090 um die 2000 Scheine gezahlt, so wie jetzt auch für die 4090.
 
Wollt's gerade verlinken - der gute Alex hat idR das gleiche Auge und das Video hat nach wie vor Bestand. :-)


In der Artikelvorschau heute Nacht sah noch alles gut aus ... Ich könnte 5K wieder aus der Standardansicht rausnehmen, was die Probleme anscheinend fixt. Mache ich mal eben, als Workaround.

MfG
Raff

Danke für die Arbeit (mach dochmal Wochenende) und sehr interessant. Ich werde es nachher mal ausprobieren.
 
Zurück