Geforce RTX 4090 am Limit: Schafft sie Raytracing in Ultra HD ohne Upscaling? Plus 5K-DLSS-Tests

Ach, ich sehe das eigentlich auch so. Man muss das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen: Wenn man sich alle 2 Jahre das Topmodell holt, dann sind das - auf ~24 Monate runtergebrochen - in etwa 40-60€ im Monat, die einen die Karte dann mit Anrechnung des Abverkaufes der alten Karte kostet. Wenn man sieht, für was manche Menschen im Monat so ihre Kohle raushauen, finde ich das persönlich für ein Hobby schon wieder in Ordnung. Natürlich ist das äußerst subjektiv.

Aber: Klar kennt die Richtung der steigenden UVP nur eine Richtung (und zwar nach oben), aber genauso bekommt man dann halt auch im Gegenzug für seine alte Karte prozentual gesehen auch mehr Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Passt also dann mMn schon irgendwie, wenn man Bock drauf hat, sich das neue Flagship zu holen, denke ich. Die Verfügbarkeit (und ein bisschen Glück)muss halt gegeben sein. Das finde ich viel wichtiger. ^^
Das kann ja jeder machen wie er möchte.

Aber die Preise kann sich auch schön reden.:) Das Problem ist der Wertverlust der Hardware in kurzer Zeit. Je teurer die Karten im Einkauf sind, desto mehr Verlust macht am Ende auf den Gebraucht Markt. Das ist leider einfach so. Sieht man ja bei der 3090. Nach 2 Jahren knapp 1000 Euro weniger NEU. Das Geld ist einfach weg. Also mir ist das für ein Hobby eindeutig zu teuer. Das sind leider keine Iphones, auch wenn Jensen es gerne so hätte.:)

Wenn sich dann so eine Karte kauft, sollte man sie auch gut nutzen und nicht nur in Benchmarks oder LoL.:)
 
Ja heftiges Teil, kann ich nicht anders sagen.
Ich würd die Rohleistung gerne in andere Sachen investieren, ALS (:-P ) in eine NOCH höhere Auflösung.
Was mich viel mehr stört, ist in vielen Spielen das Level of Detail. Da ploppen oft paar Meter vor einem die Objekte dann in ihrer maximalen Detailstufe auf.
Da wünsche ich mir mittlerweile nen Regler, der das weiter in die Ferne schiebt.
Ich hab in vielen Spielen so viel Leistung über, die würde ich dann gerne für sowas einsetzen.
 
Nur das vor ein paar Jahren ein High End Pc 1500€ gekostet hat und nicht die Gpu alleine.

Eine GTX Titan hat vor ein paar Jahren (6) auch schon 1200€ gekostet. Also wann genau war das mit 1500€ für einen kompletten High-End PC? Wir reden dann von einem i9 + 32GB RAM + der besten Grafikkarte.
 
Finanziert wird der Differenzbetrag mit ca. 60€ im Monat inkl. 206,25 € Zinsen (9,99%)
Eine GPU mit Überziehungskredit (hab gerade spaßeshalber Mal nachgesehen, selbst der Zinssatz wäre bei mir 0,05%-Punkte niedriger) kaufen? Wer das vor hat sollte wirklich schleunigst bei Peter Zwegat vorstellig werden ;) .

@Topic: Anscheinend wird es Zeit für den "DLSS - Native" Modus. Bei FSR 2.1 habe ich den letztens zum ersten Mal gesehen.
 
Eine GTX Titan hat vor ein paar Jahren (6) auch schon 1200€ gekostet. Also wann genau war das mit 1500€ für einen kompletten High-End PC? Wir reden dann von einem i9 + 32GB RAM + der besten Grafikkarte.
1080Ti. Deine Relativierung ist Lächerlich. Zumal die Titans tatsächlich noch in anderen Bereichen gut waren nicht wie die 3099 Fake Marketing Titan.
 
Du meinst DLAA? Oder was soll DLSS Native Mode sonst bedeuten?

In wenigen Spielen (Spider-Man) ist DLAA bereits integriert.
Ich meine DL Antialiasing mit der nativen Bildschirmauflösung als Eingabedaten. Wenn das als DLAA mittlerweile verfügbar wird um so besser. DLSS + DLDSR wie im Artikel propagiert klingt halt sehr nach einer umständlichen Emulation dieses Settings.
 
1080Ti. Deine Relativierung ist Lächerlich. Zumal die Titans tatsächlich noch in anderen Bereichen gut waren nicht wie die 3099 Fake Marketing Titan.
Gut, dann nehmen wir die 1080ti.

Die unverbindliche Preisempfehlung der Nvidia Geforce GTX 1080 Ti beläuft sich auf 699 US-Dollar ohne Steuern.

700$ UVP
+ 20% heutiger $ - € Umrechnungskurs: 840€
+ 19% Mwst.: 1000€

Bleiben noch 500€ für CPU, Mainboard, RAM, Netzteil. High-End wird das nicht.
Ich meine DL Antialiasing mit der nativen Bildschirmauflösung als Eingabedaten. Wenn das als DLAA mittlerweile verfügbar wird um so besser. DLSS + DLDSR wie im Artikel propagiert klingt halt sehr nach einer umständlichen Emulation dieses Settings.
https://www.golem.de/news/deep-lear...s-zur-echten-kantenglaettung-2109-159882.html

Gibt es schon seit > 1 Jahr. Der Modus ist allerdings nicht in jedem Spiel verfügbar.
 
Die Leistung war es. Weis nicht warum du diese Preise verteidigen musst. Was interessiert das dass heute 840€ sind. ? Verstehe wer will Fakt ist dafür hast den schnellsten Gaming Pc bekommen. Ein MB für damals 70€ oder 250€ die liefert nicht 1 fps. Ram waren 16GB (klappt heute noch ausnahmslos in jedem Spiel),

Wenn High End für dich bedeutet nehmen wir überall das Teuerste obwohl es nichts bringt an Leistung . Gut dann gehst halt auf 2000€. Mein Punkt steht aber. Das sich die Preise binnen Jahren verdoppelt haben.

3060 gab es bie zu Uvp 329€( was ansich schon eine frechheit ist) da kaum schneller als eine 400€ 2060 Super, oh welch Wunder die 3060 kostet auch 400€.

Komplette Stagnierende Leistung. Budget Gamer warten noch immer auf 200€ Karten die schneller sind als eine 1060 oder Rx580. Seit wie vielen Jahren? 6-7? Absolut lächerliche Situation für den Gaming Pc. So eine Lächerliche 4090 für 2000€ schiesst den Vogel komplett ab. Nichtmal Vollausbau lass dir das mal auf der Zunge zergehen.
 
Kommt auf die Auflösung und auf das jeweilige Spiel an. Ich nutze es nur in UHD auf meinem 27'' 4K-Monitor und da auch nur mit dem DLSS Quality Mode (Upsampling von 2560x1440 auf 3840x2160). Da sieht das meistens schon noch fein aus.

In niedrigeren Auflösungen (wie auf einem WQHD-Monitor beispielsweise) bin ich da auch nicht so der Fan von...

Ansonsten : DL-DSR (x2, 25) in Kombination mit DLSS Quality kommt auch immer gut. Das sollte dann auch auf nem WQHD-Monitor klargehen, weil man ja quasi wieder bei der nativen Auflösung ankommt...
Aber wieso schaltest du da immer noch dlss mit hinzu ? Wegen fps ?
 
Aber wieso schaltest du da immer noch dlss mit hinzu ? Wegen fps ?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das immer hinzuschalte, sondern, dass das eine valide Option ist und man das machen kann.

Wenn ich Performance über habe, bevorzuge ich DL-DSR ohne DLSS. Ansonsten sind mir ganz persönlich aber in der Tat "viel" FPS (~120-140) mittlerweile wichtiger geworden als die Auflösung, solange mindestens UHD + DLSS Quality anliegt, sprich mindestens WQHD als interne Renderauflösung genutzt wird.
 
„Vielen“ . Gibt es überhaupt schon 100 Games mit Dlss? Also seit 2018? Gimmick.
Stand 20.09.2022 waren/sind es 216 Spiele, Tendenz offensichtlich steigend...


edit: Da war wohl jemand ein paar Sekündchen schneller. ^^
 
Diesem Marketing bs bingo glaube ich nicht bei der Turing presentation waren auch Spiele die bis Heute kein Dlss haben obwohl so vermarktet….soviel dazu.
Sag mal, Du trollst doch, oder? Ich glaube, dass man da jetzt nicht weiter drauf eingehen muss. ^^
Absolut nicht. 4 Jahre ist doch viel Zeit. Da sehe ich 200 Games jetzt nicht als viel an für ein Feature.
 
Zurück