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Tja ich alter Sack. Doom war damals mein allererstes Spiel was ich jemals gespielt habe, auf dem 486er...
..so wie 3D Grafik 1993.Dieser Test zeigt, neben der atmosphärischen Beleuchtung, v.a. mal wieder, dass die aktuellen Grafikkarten einfach nicht schnell genug um Raytracing ordentlich darzustellen und es somit auch weiterhin ein nahezu nutzloses Gimmick bleibt.
Nativ grad mal 20FPS...unfassbar eigentlich. Und das bei einem fast 30(!) Jahre altem Game!
Ich lach mich schlapp...dieses Feature ist in meinen Augen noch weit weg überhaupt irgendwie von Relevanz zu sein.
Wenn man das auf ein halbwegs aktuelles AAA Game übertragt, dann müssten wir ja gefühlt noch 100 Jahre warten bis sich hier was tut um es spielen zu können.
Ich bin wirklich davon ausgegangen dass man schon an die 60FPS nativ kommt. Also an der Grafik von Doom liegt es sicher nicht, die Berechnung macht bestimmt nur ~2% aus, der Rest geht auf Kosten von RT.
Nö, zeigt er nicht. Er zeigt dass ein Hobby-Programmierer in ein fast 30 Jahre (!!!) altes Spiel Raytracing + DLSS reinfrickeln kann und es damit optisch massiv aufwertet, selbst wenn die Engine es eigentlich überhaupt nicht unterstützen können sollte.Dieser Test zeigt, neben der atmosphärischen Beleuchtung, v.a. mal wieder, dass die aktuellen Grafikkarten einfach nicht schnell genug um Raytracing ordentlich darzustellen und es somit auch weiterhin ein nahezu nutzloses Gimmick bleibt.
Dieser Test inkl. Kommentar sagt mehr über dich aus, als über Raytracing.Dieser Test zeigt, neben der atmosphärischen Beleuchtung, v.a. mal wieder, dass die aktuellen Grafikkarten einfach nicht schnell genug um Raytracing ordentlich darzustellen und es somit auch weiterhin ein nahezu nutzloses Gimmick bleibt.
Ich spreche sicher nicht das Hobby Projekt an sich an, was zu würdigen ist, aber ich beziehe mich alleine auf die RT Leistung.Was ist denn daran unfassbar, wen so ein reingemoddetes Proof of Concept-Hobbyprojekt in maximalen Einstellungen bescheiden läuft??
Wenn du schon von halbwegs aktuellen AAA Spielen sprichst, guck dir Metro Exodus Enhanced an.
Ich spreche sicher nicht das Hobby Projekt an sich an, was zu würdigen ist, aber ich beziehe mich alleine auf die RT Leistung.
Richtig, selbst ein Metro Exodus läuft nativ mit RT besser als dieses 30 Jahre alte Doom. -> Unfassbar.
Wo ist in Doom jetzt so eine Hardwareanforderung zu suchen, wenn kaum bis keine Grafik zu berechnen ist?
Keine Weiten Areale/Weitsicht, enge Räume, Monster als Bitmaps, nichts zu tun für die GPU....
Nur ein paar RT Lichtstrahlen und dann kaum 30FPS? Nach wie vor irgendwie unfassbar.
Da frag ich mich halt schon, warum das so ist. Klar, pimpt es das alte Doom nochmal auf und ist erstmal schön anzusehen.
Aber im ersten Moment geht man ja schon davon aus, dass es zumindest nativ einigermaßen spielbar sein sollte.
Aber wie es immer wieder gezeigt wird, ist die HW eben noch weit weg von "RT ist massentauglich". Das wird wohl auch erstmal so bleiben. Auch wenn die folgende GPU Gen weitaus bessere RT Leistung bieten soll.
Wenn es in Game Engines schlecht/Suboptimal eingesetzt wird, dann bleiben die Games nach wie vor unspielbar.
Ich hoffe, du hast mein "unfassbar" jetzt verstanden.
Ne, das Unfassbar lässt sich mit Vernunft nicht verstehen.Ich spreche sicher nicht das Hobby Projekt an sich an, was zu würdigen ist, aber ich beziehe mich alleine auf die RT Leistung.
Richtig, selbst ein Metro Exodus läuft nativ mit RT besser als dieses 30 Jahre alte Doom. -> Unfassbar.
Wo ist in Doom jetzt so eine Hardwareanforderung zu suchen, wenn kaum bis keine Grafik zu berechnen ist?
Keine Weiten Areale/Weitsicht, enge Räume, Monster als Bitmaps, nichts zu tun für die GPU....
Nur ein paar RT Lichtstrahlen und dann kaum 30FPS? Nach wie vor irgendwie unfassbar.
Da frag ich mich halt schon, warum das so ist. Klar, pimpt es das alte Doom nochmal auf und ist erstmal schön anzusehen.
Aber im ersten Moment geht man ja schon davon aus, dass es zumindest nativ einigermaßen spielbar sein sollte.
Aber wie es immer wieder gezeigt wird, ist die HW eben noch weit weg von "RT ist massentauglich". Das wird wohl auch erstmal so bleiben. Auch wenn die folgende GPU Gen weitaus bessere RT Leistung bieten soll.
Wenn es in Game Engines schlecht/Suboptimal eingesetzt wird, dann bleiben die Games nach wie vor unspielbar.
Ich hoffe, du hast mein "unfassbar" jetzt verstanden.
..so wie 3D Grafik 1993.
Was gabs denn da für einen "spielerischen" Umbruch?Der Vergleich wäre relevant, wenn Raytracing einen spielerischen Umbruch bedeuten würde, wie von 2D zu 3D damals.
Tut es aber nicht mal auch nur ansatzweise.
Dafür hab ich ja dich, der mich aufklärtDas zeigt nur wie wenig Du verstehst worum es hier in dem Test ging...
Ja das hab ich doch geschrieben, dass selbst Metro Exodus besser läuft. Und das ist eines der weniges Games, welches exzessiv RT und andere Techniken nutzt. Und CP2077 gehört auch dazu.1. Es ist ein Proof of Concept, heißt da ist NICHTS optimiert. Es ist ein Projekt eines einzelnen Entwicklers unter Verwendung von diversen Ports und anderen Open Source Projekten. Dass das mies läuft ist ja wohl klar, da wird mehr emuliert und simuliert als tatsächlich berechnet.
2. Es gibt genügend Beispiele von Spielen die performant laufen mit RT-Global Illumination, Schatten, Umgebungsverdeckung und Beleuchtung. Cyberpunk 2077 und Metro Exodus Enhanced um nur zwei zu nennen.
Daher frage ich mich eben schon, ist das Pathtracing dann generell so hungrig in der Performance oder liegt es an der Proof of Concept Umsetzung und wenigen Optimierung?3. Vom Pathtracing (komplette Berechnung der Umgebung per Strahlenverfolgung) sind wir tatsächlich noch etwas entfernt, die Q2 Pathtracing Demo hat aber auch gezeigt dass es bereits möglich ist.
Was gabs denn da für einen "spielerischen" Umbruch?
Pathtracing ist definitiv noch nicht in "schön" umsetzbar, sieht man ja an der Q2 Pathtracing Demo die auch nur ein Proof of Concept ist. Aber Doom hier ist nicht pathtraced, hier ist nur raytraced Ausleuchtung dazu gekommen. So wie es bei Metro und CP2077 auch drin ist, nur dass die Engine hier in Doom gar keine echte 3D Engine ist und es somit ein verrücktes Stück Software darstellt.Daher frage ich mich eben schon, ist das Pathtracing dann generell so hungrig in der Performance oder liegt es an der Proof of Concept Umsetzung und wenigen Optimierung?
Das ist doch ganz, ganz, ganz offensichtlich?
Eine physikalisch korrekte dritte Dimension, die ohne Tricks dargestellt werden konnte, hat viele Gameplay und v.a. Level Ideen erst ermöglicht oder jedenfalls wahnsinnig erleichtert.
Vergleich mal ein Need for Speed mit Outrun.
Oder SMW mit Mario 64.
Vergleiche Doom mit Turok, wenn dir ein paar Jahre dazwischen auch recht sind.
Die Liste lässt sich endlos weiterführen.
Raytracing ist ein Nichts dagegen.
1993 konnte man (als Spieler) auch noch nicht abschätzen, welche Vorteile 3D bringen sollte. Über die "3D Versionen" damaliger Verkaufsschlager hat man in der Anfangszeit die Nase gerümpft, weil sie schlechter aussahen als die 2D Vorgänger. Damals waren halt vor Allem RTS Games beliebt.Der Vergleich wäre relevant, wenn Raytracing einen spielerischen Umbruch bedeuten würde, wie von 2D zu 3D damals.
Tut es aber nicht mal auch nur ansatzweise.
Wirklich "schöne" Spiele gabs auch erst ab ~2003 (Ausnahmen gabs davor schon ) - also 10 Jahre später.
Bis Raytracing die Rasterisierung ersetzt werden wir wohl auch noch mindestens solange warten müssen. Aus meiner Sicht ist es aber nicht weniger als die nächste Evolutionsstufe.
Schade, das Du eine so eingeschränkte Perspektive hast
aber die hatte ich 1993 hinsichtlich des Nutzens von 3D Grafik für bestimmte Spiele auch noch
Erleichtert ist das richtige Wort. Turok hat jetzt nicht mehr spielerische Freiheit als die letzteren Build Engine Spiele.Das ist doch ganz, ganz, ganz offensichtlich?
Eine physikalisch korrekte dritte Dimension, die ohne Tricks dargestellt werden konnte, hat viele Gameplay und v.a. Level Ideen erst ermöglicht oder jedenfalls wahnsinnig erleichtert.
Vergleich mal ein Need for Speed mit Outrun.
Oder SMW mit Mario 64.
Vergleiche Doom mit Turok, wenn dir ein paar Jahre dazwischen auch recht sind.
Die Liste lässt sich endlos weiterführen.
Raytracing ist ein Nichts dagegen.
Erleichtert ist das richtige Wort. Turok hat jetzt nicht mehr spielerische Freiheit als die letzteren Build Engine Spiele.
Need for Speed war genauso 3D wie Outrun.
Ja, lass es mal besser.Äh ja, das ist aber schon etwas... naja, lassen wir es.