Geforce RTX 4090 am Limit: Schafft sie Raytracing in Ultra HD ohne Upscaling? Plus 5K-DLSS-Tests

Das kann ja jeder machen wie er möchte.

Aber die Preise kann sich auch schön reden.:) Das Problem ist der Wertverlust der Hardware in kurzer Zeit. Je teurer die Karten im Einkauf sind, desto mehr Verlust macht am Ende auf den Gebraucht Markt. Das ist leider einfach so. Sieht man ja bei der 3090. Nach 2 Jahren knapp 1000 Euro weniger NEU. Das Geld ist einfach weg. Also mir ist das für ein Hobby eindeutig zu teuer. Das sind leider keine Iphones, auch wenn Jensen es gerne so hätte.:)

Wenn sich dann so eine Karte kauft, sollte man sie auch gut nutzen und nicht nur in Benchmarks oder LoL.:)
Wen interessiert der Wertverlust? Die Leute, die sich so eine Karte kaufen eher sicher nicht. Und die ganzen Opfer der Heulsusenpädagogik, die seit Release der 3090 wegen der Preise nicht aus dem Weinen rauskommen, und alle beschimpfen oder für dumm erklären, die sich sollte Karten leisten, sollen doch froh sein, das es Leute gibt, die das bezahlen. Erstens finanzieren sie die Entwicklung und zweitens können sie in der Regel gute gebrauchte Karten für wenig Geld erwerben.

Wer RT nicht brauch und DLSS für Teufelszeug hält, herzlichen Glückwunsch. Viel Geld gespart!

Aber verschont uns doch mit euren Erklärungen, warum ihr das alles nicht braucht oder kauft. Interessiert doch keinen.

Einfach nicht kaufen und gut ist. Für mich ist jedenfalls die 4090 jeden Cent Wert. Der Artikel ging im übrigen um 5 K und nicht warum Papas Liebling Mamas Bester sich die 4090 nicht kaufen will.

Wenn ihr euch ständig erklären müsst, warum ihr euch was nicht kauft, was ihre im Prinzip gerne hättet, quält damit doch euren Therapeuten, aber bitte nicht die Öffentlichkeit. Und hört auf anderen zu erzählen, was sie sich wann zu welchen Preisen leisten dürfen.

Anstatt zu sagen, ich hätte das Ding gern, aber es ist verdammt teuer. Das wäre nicht nur wahr, sondern auch ehrlicher als irgendwelche Zins und Zinszinsrechnungern zu veranstalten. Offenkundig können sich ja genug die Karte kaufen, sonst wäre die Marktlage ja eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr euch ständig erklären müsst, warum ihr euch was nicht kauft, was ihre im Prinzip gerne hättet, quält damit doch euren Therapeuten, aber bitte nicht die Öffentlichkeit. Und hört auf anderen zu erzählen, was sie sich wann zu welchen Preisen leisten dürfen.

Anstatt zu sagen, ich hätte das Ding gern, aber es ist verdammt teuer. Das wäre nicht nur wahr, sondern auch ehrlicher als irgendwelche Zins und Zinszinsrechnungern zu veranstalten. Offenkundig können sich ja genug die Karte kaufen, sonst wäre die Marktlage ja eine andere.
Genau, ich habe auch ganz oft den Eindruck, dass da so eine unterschwellige FOMO-Panik herrscht, die dann irgendwie kanalisiert werden muss. - leider zu Lasten anderer. Es will mir auch einfach nicht in den Kopf, warum man dann überhaupt auf solche Artikel klickt oder sich damit auseinandersetzt, wenn es einen ja eh nicht tangiert (oder eben gerade doch?)...
 
Genau, ich habe auch ganz oft den Eindruck, dass da so eine unterschwellige FOMO-Panik herrscht, die dann irgendwie kanalisiert werden muss. - leider zu Lasten anderer. Es will mir auch einfach nicht in den Kopf, warum man dann überhaupt auf solche Artikel klickt oder sich damit auseinandersetzt, wenn es einen ja eh nicht tangiert (oder eben gerade doch?)...
Es ist der blanke Neid, der sich Bahn bricht und ein Ventil braucht. Ich hätte auch gern eine AMD 7950X mit einem Top Mainboard und schnellem Ram. Ich lese mir die Tests durch und denke mir " geiles Produkt" aber bei dem Preis muss der 5900X noch eine Weile weiterlaufen und dann schauen wir mal. Freue mich aber für jeden, der Stolz von seinem Board und seiner neuen CPU erzählt.

Aber ich muss nicht durch die Foren trollen und manich depressiv nach Gleichgesinnten suchen ,die zusammen mit mir das Haar in der Suppe suchen, den Ökoritter spielen um dann die kaufenden Kunden zu diskretieren, Gehts eigentlich noch. Was muss das für eine Pein gewesen sein, zu sehen, das die 4090 nicht nur schnell sondern auch effizient ist. Also können wir nur DLSS und RT in den Dreck ziehen. Wobei noch fraglich ist, ob es ohne DLSS jemals FSR gegeben hätte, welches merkwürdigerweise oft von den Gleichen gefeiert wird, die über DLSS herziehen.

Was ist der nächste Schritt.

Zusammenrottung vor dem Porsche Händler?

Öffentliche Uhrenverbrennung vor der nächsten Rolexniederlassung?

Wenn ich jeden drangsalieren würde, der sich was kauft, was ich gerne hätte, aber mir nicht leisten will oder kann, käme ich zu nix anderem mehr.

In der Zeit lieber versuchen, Geld zu verdienen. Dann klappt es auch mit der 4090.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich dann so eine Karte kauft, sollte man sie auch gut nutzen und nicht nur in Benchmarks oder LoL.:)
Warum muss man das? Und vor allem nach welchen Kriterien?
Mein Bett hat damals knapp 7000€ gekostet..wie muß ich das jetzt nutzen. Bleibt nur min. 20 Stunden am Tag darin zu schlafen...um darin laufend zu Gamen/Benchen bin ich zu alt. Volle Fehlinvestiton?
Laßt doch einfach die Leute kaufen was sie für richtig halten. Es ist für denjenigen auch absolut unwichtig und uninteressant warum ihr es nicht tut.

Momentan reichen mir die RX 6800 und die RTX 3070. Ich wünschen trotzdem jedem, dem das nicht reicht, extrem viel Spass mit den neuen Karten :daumen:
 
Und jetzt stell Dir das in 5760x3240 vor.
Danke für deine ausführliche Erklärung! :)

Was hast Du für einen Monitor? Bei mir ändert sich die Bildwiederholfrequenz nämlich nicht:
Ich habe den Gigabyte M32U und der stellt sich automatisch um aber umgehe das Problem jetzt indem ich über Windows bei 4k@144Hz bleibe, in der Nvidia Systemsteuerung Dynamic Super Resolution aktiviere und nur Ingame die Auflösung auf 5k stelle.

Allerdings ist in den meisten Fällen (bis auf Elden Ring) meine 3090 überfordert, teilweise kratze ich nur knapp über 35fps. Das ist mir dann doch etwas zu wenig aber zum Glück gibt es DLSS/FSR welches mich dann rettet. :D
 
Wer sich so ein Ding kauft, der sollte das Geld auch übrig haben. Aber gut, wenn du deine Luxuskäufe so finanzierst...
Deine Beiträge sind immer sehr provozierend. Du unterstellst mir was, was ich gar nicht tue. Mein Beitrag war eine Antwort auf einen Thread, wo ein Forumsteilnehmer die Frage aufwirft, ob 60€ im Monat ihm das Hobby wert ist. Hierbei ging es meinem Verständnis nach um eine Finanzierung. Ich habe mich gegen eine Finanzierung ausgesprochen.

Bitte dann auch mal den Kontext lesen und nicht einfach drauf los schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ein Forumsteilnehmer die Frage aufwirft, ob 60€ im Monat ihm das Hobby wert ist. Hierbei ging es um eine Finanzierung. Ich habe mich gegen eine Finanzierung ausgesprochen.
Das war ich und ich habe niemals das Wort Finanzierung erwähnt. Lies Dir das bitte noch einmal genau durch.

Ich schrieb, dass man in etwa auf diese Kosten kommt, wenn man es auf einen einzelnen Monat herunterbricht. Das Geld, um die Karte direkt kaufen zu können, sollte man meiner Meinung nach schon über haben, wenn man einigermaßen wirtschaften kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ich und ich habe niemals das Wort Finanzierung erwähnt. Lies Dir das bitte noch einmal genau durch.

Ich schrieb, dass man in etwa auf diese Kosten kommt, wenn man es auf einen einzelnen Monat herunterbricht. Das Geld, um die Karte direkt kaufen zu können, sollte man meiner Meinung nach schon über haben, wenn man einigermaßen wirtschaften kann/will.
Kein Problem Dr1val. Dein Beitrag hätte aber auch als Finanzierung verstanden werden können (60€ im Monat - Was soll das denn sonst heißen?) - Du hast es ja erklärt, schon gut!

Ich verurteile auch niemanden der sich so ein Gerät finanziert. Das muss jeder selbst wissen. In Zeiten von 0% Finanzierungen wäre so etwas sogar lukrativ.
 
aber umgehe das Problem jetzt indem ich über Windows bei 4k@144Hz bleibe, in der Nvidia Systemsteuerung Dynamic Super Resolution aktiviere und nur Ingame die Auflösung auf 5k stelle.
Das ist auch der normale Weg. Im Windows die native Auflösung und ingame die höhere (welche man vorher im Treiber freigeschaltet hat).
Nur in manchen Fällen, wenn ein Game die höhere Auflösung nicht annimmt, muss man dann auch den Desktop downsamplen.

Für ältere Games (bis DX9) gibt es auch noch GeDoSaTo. Damit ist der Auflösung dann keine Grenze mehr gesetzt (außer Performance :D) inkl feinstem Lanczos-Scaling.
 
Ein interessanter Extremfall.
Ich denke, dass man damit die Performance in zukünftigen Spielen bei 4K abbilden kann. V.a., wenn eben Raytracing verwendet wird.
Mein erster Gedanke war, welcher Monitor wohl verwendet wurde fürs Testen, aber dann hab ich gesehen, dass es per Upscaling gebenchet wurde. :)
Wie sieht es eigentlich mit 32:9 Monitoren aus? Das wäre wohl ein noch extremerer Fall, zumindest in Sachen Pixelanzahl. Wobei man wohl auch zuerst mal ein Raytracing Spiel mit 32:9 Unterstützung finden muss. Würd mich aber grad wundern, wie man damit den VRAM zukleistern kann.

Und die ganzen Opfer der Heulsusenpädagogik, die seit Release der 3090 wegen der Preise nicht aus dem Weinen rauskommen, und alle beschimpfen oder für dumm erklären, die sich sollte Karten leisten, sollen doch froh sein, das es Leute gibt, die das bezahlen.

Das Gegenteil ist die Realität. Der Kauf dieser Karten fördert die Taktik, dass Karten teurer werden. Keiner, der nicht bereit ist solche kundenfeindliche, überteuerte Preise zu zahlen, freut sich darüber, dass andere diese Preise zahlen. Macht ja überhaupt keinen Sinn. Es mag ja auch niemand Scalper.
Mit Neid hat das, wie schon hunderte Male erklärt, überhaupt nichts zu tun.
Für ältere Games (bis DX9) gibt es auch noch GeDoSaTo. Damit ist der Auflösung dann keine Grenze mehr gesetzt (außer Performance :D) inkl feinstem Lanczos-Scaling.

Eine absolute Pflichtinstallation für das OG Dark Souls 1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück