Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

Geht doch aber mit und ohne RT, bei gleicher Optik.

Das würde dann auch zu den zwei anderen Artikeln passen.

MfG

Eben nicht gleiche Optik, Lumen Software RT unterstützt nicht alle Objekte und hat diverse Einschränkungen, siehe UE5 Doc.

Siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also war es Dein ernst. Beiden wird seit Monaten aus den Händen gerissen was sie liefern können und Du sprichst über Marktanteile...
Die RDNA2 Karten sind schon länger "lieferbar" bei diversen Händlern, scheinen dort liegen zu bleiben. Bei den Ampere Karten sieht das anders aus, und davon werden deutlich mehr produziert (das weiss man anhand der AMD TSMC Kontingente im Vergleich zu NV bei Samsung).
 
Die RDNA2 Karten sind schon länger "lieferbar" bei diversen Händlern, scheinen dort liegen zu bleiben. Bei den Ampere Karten sieht das anders aus, und davon werden deutlich mehr produziert (das weiss man anhand der AMD TSMC Kontingente im Vergleich zu NV bei Samsung).
Sowas schreibst in einem Forum, bei dem sich sehr viele darüber ärgern, dass die Karten beim Drop nach einer Sekunde nicht mehr lieferbar sind. Oder ist das Satire? Man kann das heutzutage immer so schlecht sagen.
Ja, warum denn auch nicht?
Sprichst Du auch über Marktanteile von Backwarenhersteller in Venezuela?
 
Sprichst Du auch über Marktanteile von Backwarenhersteller in Venezuela?
Ich verstehe deinen Einwand immer noch nicht. AMD und Nvidia verkaufen doch auch u.a. ganz normal* Karten an Gamer, also kann man sich doch die Marktanteile anschauen. Es spricht sogar einiges dafür, dass es für AMD noch schlechter aussähe, wenn die Marktlage völlig normal wäre.

* Der Anteil, der an Miner geht, liegt bei ca. 25%, wenn die Meldungen stimmen, die vor ein paar Tagen veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas schreibst in einem Forum, bei dem sich sehr viele darüber ärgern, dass die Karten beim Drop nach einer Sekunde nicht mehr lieferbar sind. Oder ist das Satire? Man kann das heutzutage immer so schlecht sagen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. AMD Drops sind deshalb begehrt weil man dort Karten zur UVP bekommt. Die Ampere Karten gingen lange Zeit aber auch für die doppelte / dreifache UVP weg wie warme Semmeln bei den Händlern. Die AMD Karten liegen bei denselben Händlern länger "herum".
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. AMD Drops sind deshalb begehrt weil man dort Karten zur UVP bekommt. Die Ampere Karten gingen lange Zeit aber auch für die doppelte / dreifache UVP weg wie warme Semmeln bei den Händlern. Die AMD Karten liegen bei denselben Händlern länger "herum".
Quelle?
Beide gingen weg wie warme Semmel. Erst als der Druck durch die Miner verschwunden ist gibt es öfter die Karten lagernd.

Der Grund für die schlechten Verkaufszahlen bei AMD liegt wohl eher an Kapazitätsengpässen. Man hat Zen3 und Konsolenchips zu produzieren und gleichzeitig RDNA2. Da sind die GPUs von den anderen Sparten abgeschnürrt worden. Mittlerweile wird man wohl anpassungen getroffen haben aber am Ende verkauft Nvidia deutlich mehr wie AMD auch im vergleich zu früher, das sieht man an Statistiken recht deutlich.
 
Quelle?
Beide gingen weg wie warme Semmel. Erst als der Druck durch die Miner verschwunden ist gibt es öfter die Karten lagernd.

Der Grund für die schlechten Verkaufszahlen bei AMD liegt wohl eher an Kapazitätsengpässen. Man hat Zen3 und Konsolenchips zu produzieren und gleichzeitig RDNA2. Da sind die GPUs von den anderen Sparten abgeschnürrt worden. Mittlerweile wird man wohl anpassungen getroffen haben aber am Ende verkauft Nvidia deutlich mehr wie AMD auch im vergleich zu früher, das sieht man an Statistiken recht deutlich.
Quelle: diverse Online Shops (Mindfactory, Alternate, etc) haben seit Wochen/Monaten RDNA2 Karten auf Lager. Ampere erst seit kurzem.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. AMD Drops sind deshalb begehrt weil man dort Karten zur UVP bekommt. Die Ampere Karten gingen lange Zeit aber auch für die doppelte / dreifache UVP weg wie warme Semmeln bei den Händlern. Die AMD Karten liegen bei denselben Händlern länger "herum".
Wie kann man sich in nur vier kurzen Sätzen so sehr selbst widersprechen? ?
 
Wie kann man sich in nur vier kurzen Sätzen so sehr selbst widersprechen? ?
Wo widerspreche ich mir bitte?

1. AMD Drops sind begehrt weil man Karten zur UVP bekommen kann
2. RDNA2 Karten weit über UVP bleiben bei den Händlern liegen, trotz geringerer Produktionsmenge
3. Ampere Karten weit über UVP gehen bei den Händlern trotzdem weg, trotz höherer Produktionsmenge
 
Quelle: diverse Online Shops (Mindfactory, Alternate, etc) haben seit Wochen/Monaten RDNA2 Karten auf Lager. Ampere erst seit kurzem.
Wir stellen fest das du keine richtige Quelle hast.
Komisch genau diese Shops hatten fast durchgehend beide Verfügbar bzw. nicht verfügbar, vereinzelte Modelle zu Mondpreisen ausgenommen.
Vor allem die Verkaufszahlen auf MF sprechen da eine klare Sprache. Obwohl Nvidia so viel mehr produziert verkaufen die Shops anteilig zu wenig nvidia. Wie man da zur Schlussfolgerung kommt das AMD sich nicht verkauft ist mir ein Rätsel :huh:
 
Wir stellen fest das du keine richtige Quelle hast.
Komisch genau diese Shops hatten fast durchgehend beide Verfügbar bzw. nicht verfügbar, vereinzelte Modelle zu Mondpreisen ausgenommen.
Vor allem die Verkaufszahlen auf MF sprechen da eine klare Sprache. Obwohl Nvidia so viel mehr produziert verkaufen die Shops anteilig zu wenig nvidia. Wie man da zur Schlussfolgerung kommt das AMD sich nicht verkauft ist mir ein Rätsel :huh:
Ich müsste hier im Forum diverse Threads von vor Monaten durchsuchen, da gab es Postings von verfügbaren AMD Karten in den genannten Shops, NV Karten waren weiterhin sofort weg wenn freigeschaltet.

@deady1000 Ich glaube Du hattest das gepostet? Hast Du den Screenshot noch?

@Bl4ckR4v3n

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+3090.html

2200 verkaufte 3090

vs

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html

1500 verkaufte 6900XT

Dazu kommt die Steam-Hardware-Umfrage vom Mai, alle zu der Zeit verfügbaren 3000er Karten sind vertreten, die 6000er Karten sucht man quasi vergeblich.
 
Wir stellen fest das du keine richtige Quelle hast.
Komisch genau diese Shops hatten fast durchgehend beide Verfügbar bzw. nicht verfügbar, vereinzelte Modelle zu Mondpreisen ausgenommen.
Vor allem die Verkaufszahlen auf MF sprechen da eine klare Sprache. Obwohl Nvidia so viel mehr produziert verkaufen die Shops anteilig zu wenig nvidia. Wie man da zur Schlussfolgerung kommt das AMD sich nicht verkauft ist mir ein Rätsel :huh:
Es ist ein typisches Beispiel für feste Meinung, die man nun irgendwie versucht zu bestätigen, was in der Argumentation dann oft zu Logiklücken führt, wie hier ja auch. Aber vielleicht kommen ja noch aufschlussreiche Quellen, die seine These bestätigen, wer weiß. :-)

MfG
 
Es ist ein typisches Beispiel für feste Meinung, die man nun irgendwie versucht zu bestätigen, was in der Argumentation dann oft zu Logiklücken führt, wie hier ja auch. Aber vielleicht kommen ja noch aufschlussreiche Quellen, die seine These bestätigen, wer weiß. :-)

MfG
Na dann bin ich gespannt auf Deine Belege bezüglich "Lumen nutzt kein RT" und "gleicher Optik". Ich liefere immerhin Links zu aktuellen Fakten. Dass Ampere sich besser verkauft hat als RDNA2 ist allein durch die Steam-Hardware-Umfrage im Mai hinreichend belegt.
 
Na dann bin ich gespannt auf Deine Belege bezüglich "Lumen nutzt kein RT" und "gleicher Optik". Ich liefere immerhin Links zu aktuellen Fakten. Dass Ampere sich besser verkauft hat als RDNA2 ist allein durch die Steam-Hardware-Umfrage im Mai hinreichend belegt.
Es war nicht die Frage was sich mehr verkauft hat, sondern was mehr vergriffen war und da hast du mal gar nichts belegt. ;-) Bezüglich Lumen habe ich doch nun mehrfach ein Entwicklerkommentar verlinkt und darüber können wir gerne reden aber leider begnügst du dich ja mit ich hab recht und du Unrecht Rhetorik und da wüsste ich nicht, wo eine weitere Diskussion hinführen sollte. :-)

MfG
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. AMD Drops sind deshalb begehrt weil man dort Karten zur UVP bekommt. Die Ampere Karten gingen lange Zeit aber auch für die doppelte / dreifache UVP weg wie warme Semmeln bei den Händlern. Die AMD Karten liegen bei denselben Händlern länger "herum".
Du solltest echt aufhören über Sachen zu reden von denen du keine Ahnung hast.
Eine 6800/6800XT waren die am schwersten zu beschaffenden Karten überhaupt und sind auch immer noch die am wenigsten verfügbaren. Die 6800er ist auch mal schlappe 150-200 Euro teurer derzeit als eine 3070Ti.
Woher ich das weiß? Ich hab geschmeidige 20 Karten in den letzten 2 Monaten gekauft.

Das ist schlicht Pseudologik die Ihr da betreibt um euch was einzureden und hat nichts mit dem Markt zu tun.
Der Alternate Outlet läuft über mit Amperekarten derzeit.
Sogar die RTX 3090 alleine verkauf sich häufiger als alle RDNA2 Karten zusammen in Summe. Das ist durchaus bitter.
Das ist nicht bitter, das ist Einbildung.
 
Ich müsste hier im Forum diverse Threads von vor Monaten durchsuchen, da gab es Postings von verfügbaren AMD Karten in den genannten Shops, NV Karten waren weiterhin sofort weg wenn freigeschaltet.

@deady1000 Ich glaube Du hattest das gepostet? Hast Du den Screenshot noch?

@Bl4ckR4v3n

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+3090.html

2200 verkaufte 3090

vs

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html

1500 verkaufte 6900XT

Dazu kommt die Steam-Hardware-Umfrage vom Mai, alle zu der Zeit verfügbaren 3000er Karten sind vertreten, die 6000er Karten sucht man quasi vergeblich.
Wir stellen also fest die Karten verkaufen sich und bleiben nicht wirklich liegen. Wie gesagt Nvidia muss wesentlich mehr so richtung 3-5x so viel verkaufen damit die Marktanteile im Retail passen.
Das was du in Steam siehst ist wenn man stark mit den OEMs zusammenarbeitest. Da werden auch ein Großteil der Systeme herkommen die hatten durchgehend sichere Lieferungen. Dort ist AMD quasi nonexistent. Der Marktanteil seitens AMD sowohl CPU als auch GPU ist sehr Retailabhängig.
 
Nvidia verkauft zweifelsfrei mehr, so oder so. Ich denke das steht außer Frage, nur muss man sich nicht mit irgendwelchen Pseudoanalysen was zusammen stammeln hier.
Ich verstehe nicht wie man so Markengläubig sein kann und sich alles irgendwie dahin ummünzt dass alle unbedingt eine Ampere wollten und dann auch noch lächerlich behaupten dass die AMD Karten seit Monaten liegen würden, das ist völlig an der Realität vorbei.
 
Nvidia verkauft zweifelsfrei mehr, so oder so. Ich denke das steht außer Frage, nur muss man sich nicht mit irgendwelchen Pseudoanalysen was zusammen stammeln hier.
Ich verstehe nicht wie man so Markengläubig sein kann und sich alles irgendwie dahin ummünzt dass alle unbedingt eine Ampere wollten und dann auch noch lächerlich behaupten dass die AMD Karten seit Monaten liegen würden, das ist völlig an der Realität vorbei.
...zumal es auch zunehmend schwerfällt, auch nur noch irgendeinen Zusammenhang zum Thema des Fadens zu finden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war nicht die Frage was sich mehr verkauft hat, sondern was mehr vergriffen war und da hast du mal gar nichts belegt. ;-) Bezüglich Lumen habe ich doch nun mehrfach ein Entwicklerkommentar verlinkt und darüber können wir gerne reden aber leider begnügst du dich ja mit ich hab recht und du Unrecht Rhetorik und da wüsste ich nicht, wo eine weitere Diskussion hinführen sollte. :-)

MfG
Bezüglich Lumen habe ich das aktuelle UE5 Doc gepostet in dem klipp und klar steht was Lumen kann (Hardware- und Software-RT) und was nicht (Software-RT unterstützt weniger Objekte). Dass es sich sehr wohl um Raytracing handelt geht auch eindeutig aus dem Doc hervor.

Ich warte weiterhin auf Deinen Beleg bezüglich "Lumen nutzt kein RT". Ein Artikel zu einem DF-Video vor Release der UE5 Beta ist einfach out-of-date wenn man aktuelle Dokumente vorliegen hat.
 
Zurück