"Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Sind Festplatten wirklich günstiger geworden?
Es gibt viele Festplatten, die kosten heute genauso viel wie vor vier Jahren, andere sind in den vier Jahren immerhin 30% günstiger geworden.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viel eine 1/2/4/8 TB Festplatte im Jahr 2014 im Schnitt gekostet hat.

Ich glaube ich kann noch Jahre warten, bis 1/2 TB Modelle bei <25€/TB angekommen sind. Die Fixkosten in der Festplattenherstellung scheinen ja extrem hoch zu sein, wenn man sich so die TB Preise anguckt.

Und gute Angebote für 1-2TB Platten findet man auch kaum.


An einen Grafikkartenkauf ist bei mir zurzeit nicht zu denken, da ich aktuell eh keinen Bedarf habe.
Die gebrauchte HD7970 hat Anfang 2016 um die 120€ gekostet, bis ich für das gleiche Geld 100% mehr Leistung (~GTX 1070) bekomme, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. :ugly:
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Und was ist den Leuten, die langsam neue Hardware benötigen?
2 x HD7950er die Langsam das zeitlich segnet und vom VRAM total überlastet sind.
Da die Preise von GPUs, sein einer ganzen Zeit überteuert sind, :kotz: mich das warten langsam an.

denk mal eine minute draüber nach ob du mit 2x HD7950 wirklich neue hardware 'benötigst' .....

meiner ansicht nach erst, wenn beide ausgefallen sind, alles andere ist mehr oder weniger ein luxus-problem, andere haben nur eine karte dieser leistungsklasse und hören deswegen nicht auf zu spielen sondern drehen die regler mal etwas runter, so das sie spielen können.
hatte vor meiner r9-290 ne gt220 2GB, DA war ein upgrade 'nötig' .....
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich hoffe einfach, meine 290x hält noch bis der Wahnsinn vorbei ist. Wobei die ab und zu schon Ausfallerscheinungen hat, aber nützt ja nix.

Mal schauen wie tief der Kurs von Bitcoin & Co jetzt wirklich fällt und in wie weit der sich danach erholt. Vielleicht haben wir es bald überstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Wollte auch aufn AMD 1700 aufrüsten,da ich aber die komplette Plattform wechseln muss bin ich nicht bereit die Preise füe den DDR4 Speicher zu bezahlen.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

ich chill vor meiner 1 jahre alten ps4 slim; mein pc verstaubt.
geplant war eigentlich eine gtx1060, aber die kostet mittlerweile 350€. lol nein danke.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Beim Ryzen 2000 will ich eigentlich zuschlagen und meinen 4930K ablösen. Seit dem Tuban habe ich 16GB DDR3 2133 CL9 und 32 GB DDR4 sollten es schon sein. Damit der Speicher auch wenigstens einen Ticken schneller wie mein Alter ist sollte es 3200 CL15 oder besser sein aber WTF 400 Euro+ geht mal garnicht. Für Speicherverdoppelung habe ich in der Regel so um die 200 Euro ausgegeben bis jetzt ..... ! Ich habe zwar das Geld aber verbrennen will ich es auch nicht. Zum Glück habe ich im Juni noch eine 1080TI AMP für 690 Euro beim Käsekönig geschossen und bin zumindest von der Seite aus abgesichert ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Edition, 11264 MB GDDR5X.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Bei GPUs hatte man lange genug Zeit, aufzurüsten und die Warterei auf AMD hat sich schlussendlich nicht bezahlt gemacht (Wortwitz). Wer nicht zwingend binnen 48h mit Expresslieferung Ersatz benötigte, bekam selbst in den Wochen vor Weihnachten noch super Schnäppchen. Versteh die Leute nicht, die anscheinend aus dem Bauch heraus mal 200+€ investieren - ne 1060 6GB für 220€ (ebay Plus Gratismonat) war ca. 14 Tage unlimitiert erhältlich

ebay.PNG
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Versteh die Leute nicht, die anscheinend aus dem Bauch heraus mal 200+€ investieren

Und ich verstehe die Leute nicht, die bei jeder einzelnen Investition tagelang grübeln und studieren.
Wenn sie die dafür verschwendete Zeit und Energie für was spaßbringendes verwendet hätten, wären sie glücklichere Menschen. Oder, falls sie spaßfeindlich veranlagt sind, hätten sie in der Zeit arbeiten und Geld verdienen können.
Jetzt ernsthaft, man muss doch auch mit einkalkulieren, was man in einer Stunde verdienen kann, und wie viel Stunden für das oft doch auch sinnlose Suchen und Grübeln draufgehen. Und dann kauft man, und 5 min später gibt es trotzdem ein noch billigeres Angebot.

Die Jammerei über die hohen Preise derzeit verstehe ich nicht wirklich. Klar macht die Situation derzeit keinen Spaß.
Aber wenn ich was brauche, muss ich halt dafür löhnen.
Wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich halt sparen und/oder dafür arbeiten - wenn ich es echt brauche, dann bin ich auch bereit zu derartig drastischen Maßnahmen.
Und wenn ich es nicht brauche, dann kann ich auch warten, bis es billiger wird.
So einfach ist das. Es gibt kein Recht auf billige Luxusartikel.

Natürlich stinkt es mir, wenn ich was will, und letzte Woche hätte ich es billiger bekommen, aber da wollte ich es ja noch nicht. Aber ich jammere doch nicht tagelang rum, sondern kaufe es mir entweder trotzdem, oder ich lasse es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Sind Festplatten wirklich günstiger geworden?
Es gibt viele Festplatten, die kosten heute genauso viel wie vor vier Jahren, andere sind in den vier Jahren immerhin 30% günstiger geworden.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viel eine 1/2/4/8 TB Festplatte im Jahr 2014 im Schnitt gekostet hat.

Ich glaube ich kann noch Jahre warten, bis 1/2 TB Modelle bei <25€/TB angekommen sind. Die Fixkosten in der Festplattenherstellung scheinen ja extrem hoch zu sein, wenn man sich so die TB Preise anguckt.

Und gute Angebote für 1-2TB Platten findet man auch kaum.


An einen Grafikkartenkauf ist bei mir zurzeit nicht zu denken, da ich aktuell eh keinen Bedarf habe.
Die gebrauchte HD7970 hat Anfang 2016 um die 120€ gekostet, bis ich für das gleiche Geld 100% mehr Leistung (~GTX 1070) bekomme, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. :ugly:

Da ich grade erst eine Festplatte austauschen mußte kann ich dir zumindest für ein WD Green 4TB jetzt WD Blue 4TB (wurden umgelabelt) sagen wie die Preise waren.

August 2015: 144,90 €
Januar 2017: 103,90 €

Beide bei Alternate gekauft ... BTW, die Platte die kaputt gegangen ist, war eine 7 Jahre alte Samsung Spinpoint 2 TByte (also nicht das Modell von 2015)... Hat angefangen ein paar Sektoren fallen zu lassen. Die Platte hat mich 2011 81 € bei Amazon gekostet

Ich hoffe einfach, meine 290x hält noch bis der Wahnsinn vorbei ist. Wobei die ab und zu schon Ausfallerscheinungen hat, aber nützt ja nix.

Mal schauen wie tief der Kurs von Bitcoin & Co jetzt wirklich fällt und in wie weit der sich danach erholt. Vielleicht haben wir es bald überstanden
biggrin1.gif

Was nutzt es dir wenn der Bitcoin abstürzt? Der wird schon längere Zeit wesentlich effektiver mit ASIC-Chips gemined. Der Bitcoin ist aus Gamersicht die beste der Crypto Currency Währungen, da für diesen keine Grafikkarten mehr eingesetzt werden.

Da wo du dein Augenmerk eher drauf legen solltest sind die Kurse von Etherium und Konsorten, deren Algorithmen es nicht zulassen mit ASICs zu minen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Die Aussagen der Redakteure zu den aktuellen Hardwarepreisen habe ich soeben mit einem Schmunzeln gelesen. Seit Jahren wundere ich mich, mit was für einem altem Klump etwa die Hälfte der Redaktion so unterwegs ist. .

Die Redakteure brauchen Privat ja auch nicht die schnellsten Kisten, den diese stehen ja in ausreichender Menge in der Redaktion herum.
Ich würde als Redakteur auch nicht hingehen und mir dann Privat immer aktuelle Hardware kaufen, wozu den auch?

Man kann diese ja in der Redaktion benutzen ;)
Einfach ins Lager gehen und sich da was ausleihen :D

Als ich von meiner Firma ein Firmen Notebook gestellt bekommen habe, habe ich auch mein privates Notebook verkauft.
Warum sollte man dann Privat noch eins haben und der Wertverlust dann auch noch....
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich hab neu eine RX 570 8Gb um 300 Tacken erwischt. Das war mir aber im Nachhinein irgendwie trotzdem doch zu teuer, v.a. weil man früher bei manchen Aktionen um 350€ ne GTX 1070 bekommen hat.

Jetzt hab ich die 570 um 370€ verkauft, verkauf dann noch meine olle 750ti und dann hat sich meine 1050Ti quasi (fast) von selbst finanziert :D
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich versuche seit Monaten eine Vega 56 zu einem halbwegs "vernünftigen" Preis zu bekommen , leider vergeblich.So muss meine Sapphire RX 480 8GB Nitro + eben noch eine Weile durchhalten. Ich kann nur hoffen das die Preise für Grakas und RAM irgendwann doch in den nächsten Monaten sich wieder etwas nach unten bewegen.Und Ihr vedammten Miner ...f**kt Euch.


Gruß

Johnny05
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich hab neu eine RX 570 8Gb um 300 Tacken erwischt. Das war mir aber im Nachhinein irgendwie trotzdem doch zu teuer, v.a. weil man früher bei manchen Aktionen um 350€ ne GTX 1070 bekommen hat.

Jetzt hab ich die 570 um 370€ verkauft, verkauf dann noch meine olle 750ti und dann hat sich meine 1050Ti quasi (fast) von selbst finanziert :D

Du erwartest also, dass sich deine GTX750Ti für über 100 € verkauft? Sonst wird es schon sehr knapp mit einer GTX1050Ti und der Idee das sie sich selbst finanziert. Diese haben nämlich auch grade den Höhenflug angetreten in den letzten Tagen.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

denk mal eine minute draüber nach ob du mit 2x HD7950 wirklich neue hardware 'benötigst' .....

meiner ansicht nach erst, wenn beide ausgefallen sind, alles andere ist mehr oder weniger ein luxus-problem, andere haben nur eine karte dieser leistungsklasse und hören deswegen nicht auf zu spielen sondern drehen die regler mal etwas runter, so das sie spielen können.
hatte vor meiner r9-290 ne gt220 2GB, DA war ein upgrade 'nötig' .....
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe 2 HD 7950 die langsam das Zeitliche segnet.
Das heißt auf Deutsch: beide GPUs müssen warm laufen, sonst gibt es einen Freeze.
Daher kein Luxus Problem.
Ich weiß nicht mehr wie lange meine Karten noch halten.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Die Redakteure brauchen Privat ja auch nicht die schnellsten Kisten, den diese stehen ja in ausreichender Menge in der Redaktion herum.
Ich würde als Redakteur auch nicht hingehen und mir dann Privat immer aktuelle Hardware kaufen, wozu den auch?

Man kann diese ja in der Redaktion benutzen ;)
Einfach ins Lager gehen und sich da was ausleihen :D

Als ich von meiner Firma ein Firmen Notebook gestellt bekommen habe, habe ich auch mein privates Notebook verkauft.
Warum sollte man dann Privat noch eins haben und der Wertverlust dann auch noch....

Klar, als PCGH-Redakteur kann man sich schon mal Hardware ausleihen. Dabei besteht jedoch das Problem, dass die aktuellen (begehrten) Produkte stets im Praxiseinsatz für Tests sind und/oder an den nächsten Tester weitergeschickt werden müssen. Viele Komponenten bleiben nicht lange. Davon ab ist es lästig, auch Zuhause ständig Hardware ein- und auszubauen. Das ist zumindest mein Empfinden. Ich habe mir früher auch gerne mal eine Grafikkarte übers Wochenende mit nach Hause genommen, mit den Jahren wurde mir das aber zu blöd – das war immer ein "Anfixen", sodass ich eine derart dicke Karte fortan immer im PC brauchte. Gesagt, getan. Etwas wirklich zu besitzen (sprich: Eigentum durch einen Kauf zu erwerben) ist viel besser, es macht mehr Spaß, vor allem das händische Optimieren. :D

MfG,
Raff
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Du erwartest also, dass sich deine GTX750Ti für über 100 € verkauft? Sonst wird es schon sehr knapp mit einer GTX1050Ti und der Idee das sie sich selbst finanziert. Diese haben nämlich auch grade den Höhenflug angetreten in den letzten Tagen.

Deswegen steht im Posting auch fast - ne die 750Ti krieg ich vermutlich um 50€ weg, aber ich schau mich auch auf dem Gebrauchtmarkt um, teilweise gehn da die 1050Ti zwischen 130-150€ weg.
170€ ist eh zu viel für eine 1050Ti, würde lieber zumindest in Richtung 150€ gehen.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Klar, als PCGH-Redakteur kann man sich schon mal Hardware ausleihen. Dabei besteht jedoch das Problem, dass die aktuellen (begehrten) Produkte stets im Praxiseinsatz für Tests sind und/oder an den nächsten Tester weitergeschickt werden müssen. Viele Komponenten bleiben nicht lange. Davon ab ist es lästig, auch Zuhause ständig Hardware ein- und auszubauen. Das ist zumindest mein Empfinden. Ich habe mir früher auch gerne mal eine Grafikkarte übers Wochenende mit nach Hause genommen, mit den Jahren wurde mir das aber zu blöd – das war immer ein "Anfixen", sodass ich eine derart dicke Karte fortan immer im PC brauchte. Gesagt, getan. Etwas wirklich zu besitzen (sprich: Eigentum durch einen Kauf zu erwerben) ist viel besser, es macht mehr Spaß, vor allem das händische Optimieren. :D

MfG,
Raff
Ja ja der Trennungsschmerz von den Leihgaben, irgendwann gehen die Ausreden dafür aus und man muss es doch zurück geben :lol:. Als angehende Gurus un dGötter ist es 1. Bürgerpflicht das Angepriesene auch zu besitzen und diese mit eigenen Dublonen zu erlegen. Mitleid muss man sich hart erarbeiten. :devil:
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ja ja der Trennungsschmerz von den Leihgaben, irgendwann gehen die Ausreden dafür aus und man muss es doch zurück geben :lol:. Als angehende Gurus un dGötter ist es 1. Bürgerpflicht das Angepriesene auch zu besitzen und diese mit eigenen Dublonen zu erlegen. Mitleid muss man sich hart erarbeiten. :devil:

PCGH-intern gibt's da schon eine Art Running Gag. Wenn ein paar Kollegen mittags wieder dekadent einen Burger mit extra Käse und Kartoffelecken bestellen und ich stattdessen kostenoptimiert zwei Breze(l)n esse, dann heißt es „Raff spart auf die nächste Titan.” Man muss im Leben Prioritäten setzen – abends wird gesund gekocht und nachts "gesund" in Hi-Res gespielt. ;) Was nicht heißt, dass hin und wieder mittags ein Burger vom Laster fällt, so ist's ja nicht – nur eben nicht ständig.

MfG,
Raff
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Deswegen steht im Posting auch fast - ne die 750Ti krieg ich vermutlich um 50€ weg, aber ich schau mich auch auf dem Gebrauchtmarkt um, teilweise gehn da die 1050Ti zwischen 130-150€ weg.
170€ ist eh zu viel für eine 1050Ti, würde lieber zumindest in Richtung 150€ gehen.

Es ist nicht gerade ein Premium Modell, aber im Mindfactory Mindstar gibt es gerade eine gTX1050Ti für 155 €.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Die 1050Ti's mit ZeroFanModus gehen ab 178€ los. Ohne würde ich heute nicht mehr kaufen.

Die einfachen 1050 mit ZFM gehen übrigens bei 140€ los. Die haben sich auch schon gut 20€ nach oben geschoben.
 
Zurück