"Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Die neuen PCie Sockel (4&5) werden vermutlich ab 2019 verbaut und sind mechanisch nicht Abwärtskompatibel. Das heißt ab 2022 würde ich nicht drauf wetten das du für dein System die aktuellen TopGrakas kaufen kannst. Was deinem Nutzungsprofil doch eigentlich widerspricht ?

Wenn so kommt, dann ist es halt so. Nach 7 Jahren war JETZT was neues fällig. Persönlich glaube ich nicht daran, dass die Top Grakas nicht mehr mit dem aktuellen PCIE funktionieren werden. Und wenn Du so denkst, dann kann man nie was kaufen, weil immer irgendwas Neues droht...Ich geh arbeiten, das ist mein Hobby. Preise interessieren mich nicht sonderlich.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich hoffe mit Blick auf die positiven GDDR6-Meldungen zwar selbst auf 16-GiB-Versionen der GTX 2080, aber für die 2070 wäre es nach der 12-GiB-Titan-V eine echte Überraschung.

This. Ich rechne da eher mit einem AMD-Produkt, das die Speicherkapazität voranbringt – und wenn das nur ein Polaris-Refresh-Refresh mit 16 GiB GDDR6 ist (hmm, 1.400/6.000 MHz?). Die Vega-Frontiere gibt's auch noch, aber das sind keine echten Gaming-Karten.

MfG,
Raff
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Oh Ja. Ein Polaris Refresh bei 250 Watt und der Leistung einer 2050Ti @ 75 Watt. Und nach "Eurer Theorie" würde diese 2050Ti auch wieder nur 4 GB Vram bekommen ? I think this not :D
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Wo bleibt mein Heft? habt ihr Verzögerung drin? Sollte doch eigentlich heute in der Post sein oder?
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich habe das Thema abgehakt und werde dieses Jahr wohl eher keinen einzigen Cent in den PC stecken und Altlasten abarbeiten und keine aktuellen Spiele kaufen. Ich glaube eh nicht daran das sich dieses Jahr an der Misere irgendwas ändert und gerade der Kauf von schnellerem DDR3 RAM täte bei den Preisen vierfach weh da die Halbwertzeit ziemlich überschritten ist
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Die Aussagen der Redakteure zu den aktuellen Hardwarepreisen habe ich soeben mit einem Schmunzeln gelesen. Seit Jahren wundere ich mich, mit was für einem altem Klump etwa die Hälfte der Redaktion so unterwegs ist. Und ausgerechnet jetzt, wo die Preise für Ram und GPU zugebenermaßen "scho a bissel" heftig sind, fangen die an zu lamentieren.

Ich halt`s da wie der Raff. Letztes Jahr auf R7 und Vega umgestiegen. Da kann man 2018 etwas entspannter angehen...
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Wo bleibt mein Heft? habt ihr Verzögerung drin? Sollte doch eigentlich heute in der Post sein oder?

Also meines ist heute angekommen. Vielleicht hatte dein Briefträger keine Lust.

Zu meinen (nicht vorhandenen) Aufrüstplänen:

Meine Maschine ist jetzt seit August 2016 bis auf einen HDD-Austausch wegen Defekts unverändert. Und dank EA und anderen Publishern die meinen das große Geld aus Lootboxen holen zu können sind auch Aufrüstpläne in die weite Zukunft gerutscht.
Aktuell beschäftige ich mich mit Indie-Titeln und JRPGs. Selbst wenn meine Grafikkarte das Zeitliche segnen sollte, habe ich hier noch 2 Fallback Exemplare rumliegen, die für diese Art von Titel auch noch eher unterfordert werden (GTX680 mit 4 GByte und eine GTX980Ti).

Daher benötige in in näherer und weiterer Zukunft keine neue Hardware.

Amüsant finde ich bei den ganzen Preisdiskussionen, dass Grafikkarten die bis gestern noch locker für alle Titel gereicht haben, plötzlich nicht mehr die einfachsten Spiele darstellen können. Zumindestens mutet die Weltuntergangsstimmung im Forum und die Kommentare einiger Mitgleider des selbigen teilweise so an.
Für einige kann ich nur empfehlen: Besinnt euch mal wieder auf die Regler in den Spielen, mit denen man die Qualität von Ultra auf Hoch zurückschrauben kann.

Und für alle, die auf ältere Hardware zurückgreifen müssen ... Selbst bis runter zu den IGPs der einzelnen CPUs gibt es spielenswerte Spiele.

Vielleicht, aber nur vielleicht, besinnen sich ja jetzt mal einige darauf, dass man auch Abseits des Triple-A Marktes seinen Spielspaß findet. Es gibt soviel spielenswertes da draußen, dass keine teure Gaminghardware erfordert.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich finde das "lamentieren" vieler über die Preise auch etwas komisch. Dann wird eben mal nichts Neues gekauft. Und wenn das nicht klappt, vielleicht mal ne Entziehungskur...

Einzig und allein Leute, die wegen Defekten zur Zeit teure HArdware ersetzen müssen, dürfen stöhnen.
Diesen ganzen Kaufwahn kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. In der Vergangenheit war ich da sicherlich auch aktiv... Aber irgendwann muss man den Schuss doch mal hören. Diese "Auf-Knopfdruck-Mentalität" sollten wir uns echt abgewöhnen.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ein paar Wochen als die 10xx - Serie rauskam wollte ich meine R9 290er unbedingt ersetzen. Das schlechte Gewissen ob der knapp 500 € für die Gigabyte 1070er musste ich mühsam einige Tage und Wochen bekämpfen. Dann hab ich zugeschlagen...monatelang guckte ich ob der Preis noch fällt um meinem schlechten Gewissen noch weiter Nahrung zu geben. Jetzt kostet das Teil noch immer gleich viel :ugly:.
RAM hatte ich auch schon davor auferüstet, der i7 6700 kam gebraucht dazu. Jetzt bin ich iwie froh, ich kann den ganzen Preistrubel vorbeigehen lassen und hoffen, dass - wenn ich in 1-2 Jahren wieder Investitionen tätige - die Preise sich wieder einigermaßen stabilisieren bzw. normalisieren werden. Bleibt nur zu hoffen, dass nix kaputt wird :hail:
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Da clevererweise Systeme im Schnitt 9 Jahre genutzt werden von mir natürlich bei endsprechender Hardware und letztes Jahr 2 Systeme
(Core i6600k+16gb+1070GTX u. Wohnzimmer PC P G4560+16gb+1060GTX) im richtigen Zeitfenster gebaut wurden kann man sich zurücklehnen.
Mal gucken eventuell noch nen i7 und Kleinkram :) den 6 Kerne werde ich schieben bis man sie wirklich braucht.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Zwar ist der Bitcoin und co. zur zeit sehr günstig, aber es scheint die Leute immer noch damit Geld zu verdienen.
Mittlerweile stellt sich die Frage, ob sich ein Gaming PC noch lohnt. Alleine das eine 1080ti mindestens 880€ kostet.
Spielekonsolen werden immer besser und haben immer besser Hardware drin und das zu Schnäppchen.
Ein Gaming-PC geht mittlerweile ins unbezahlbare.
Wenn es weiter so geht, sehe ich für die Gaming-PCs keine guten Zukunftsaussichten.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Habe damals reletiv zeitnah nach Erscheinen der GTX 1070 zugeschlagen.

Und habe gerade mal geschaut was meine Karte heute kostet: 620 € !! :wow:
Ich hab damals ungefähr 470 € bezahlt...

Bescheuert! Und alles richtig gemacht :lol:
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Hab meine 1070 auch vor ca 1 Jahr gekauft, da meine 670 mir einfach zu langsam wurde. Die Preise sind atm jenseits von Gut und Böse.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Tja mit meinem i7-5775C bin ich noch gut bedient, letzter Jahr gab es die 1080TI von MSI mit EK-Wasserkühler für 850€. Das war ein gutes Angebot für eine werksübertaktete Graka samt Wasserkühler. Sehe derzeit auch eher den Bedarf an einem neuen Monitor. Meiner hat noch Freesync. Wo bleiben die 4K Bildschirme mit HDR, G-Sync und mehr als 60 Hz?

Einzig für die Lütten ärgert es mich. Wollte einen neuen kleinen Rechner mit Raven Ridge basteln, aber da kosten 16GB mehr als der Prozessor. Einfach nur krank.
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich finde das "lamentieren" vieler über die Preise auch etwas komisch. Dann wird eben mal nichts Neues gekauft. Und wenn das nicht klappt, vielleicht mal ne Entziehungskur...

Einzig und allein Leute, die wegen Defekten zur Zeit teure HArdware ersetzen müssen, dürfen stöhnen.
Diesen ganzen Kaufwahn kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. In der Vergangenheit war ich da sicherlich auch aktiv... Aber irgendwann muss man den Schuss doch mal hören. Diese "Auf-Knopfdruck-Mentalität" sollten wir uns echt abgewöhnen.

Nunja, es kommt auch darauf an was man aktuell verbaut hat. Ich z.B. habe eine 390 und spiele in 4K was oft zu einer sehr hohen Auslastung über 95% der GPU führt, damit ist meine Karte am Limit und ich sollte mal langsam eine stärkere holen aber die Vegas und 1070/80er sind mir einfach zu teuer. Ich warte noch auf die PC Version von Final Fantasy 15 und die Anforderungen sind echt happig.

Aber in einem Punkt hast du Recht, warum sich über die Preise der Vegas und 1070/80 beschweren wenn Asus Computers auf Amazon für über 1000€!!! eine RX480 verkauft? :D
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich finde das "lamentieren" vieler über die Preise auch etwas komisch. Dann wird eben mal nichts Neues gekauft. Und wenn das nicht klappt, vielleicht mal ne Entziehungskur...
Dann bin ich mit dem i7 2600k + GTX 770 ja trocken und geheilt, Halleluja. Aber ich halte es eh schon länger so wie mit der Deutschen Bahn, immer schön gemütlich mit Verspätungen eintrudeln. Macht nen schlanken Schuh und man spart einige Piaster
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

da ich eh keine grafikkarte über 300kaufen würde, merke ich bei diesen etwas weniger die preistreiberei, abgesehen von der die eh schon ohne mining im gange war.
was RAM-preise angeht, nunja wenn man nicht zwingend muss, nix kaufen, das ist das einzige was die hersteller verstehen.
wenn die lager voll bleiben sinken die preise auch wieder.
bei spielen mit lootboxen ist es das selbe aber da gibt es nochmehr leute die sich trotzdem nicht beherrschen können und doch kaufen, siehe 7mio verkäufe bei diesem ballerteil von EA, komm grad auf den namen nicht, is halt nicht 'mein spiel-genre'.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Werde dieses Jahr noch auf Cascada-Lake-X. wechseln und die neue Titan Xa kaufen,
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich liebäugele mit einer neuen CPU, meine Frau soll meinen 2600K bekommen, da sie auch gerne wieder einen Desktoprechner hätte. RAM (für mich) und vor allem Graka (für meine Frau) nerven halt. Eigentlich sollte es eine GTX 1060 6GB werden, aber das ist ja schon pervers im Moment! Jetzt wird es wohl vorerst eine 1050 ti, was zu ihrem Laptop trotzdem eine enorme Steigerung darstellt. Muss man das beste draus machen...:(
 
AW: "Die teils horrenden Hardware-Preise beeinflussen meine Aufrüstpläne ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich finde das "lamentieren" vieler über die Preise auch etwas komisch. Dann wird eben mal nichts Neues gekauft. Und wenn das nicht klappt, vielleicht mal ne Entziehungskur...

Einzig und allein Leute, die wegen Defekten zur Zeit teure HArdware ersetzen müssen, dürfen stöhnen.
Diesen ganzen Kaufwahn kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. In der Vergangenheit war ich da sicherlich auch aktiv... Aber irgendwann muss man den Schuss doch mal hören. Diese "Auf-Knopfdruck-Mentalität" sollten wir uns echt abgewöhnen.

Und was ist den Leuten, die langsam neue Hardware benötigen?
2 x HD7950er die Langsam das zeitlich segnet und vom VRAM total überlastet sind.
Da die Preise von GPUs, sein einer ganzen Zeit überteuert sind, :kotz: mich das warten langsam an.
 
Zurück