"Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Mittelklasse kostet schon lange 500, in der Schweiz kostete das Referenzdesign der Mittelklassekarte "GTX 1080" satte 900 Franken...
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei der längerfristigen Wechselkursdebatte sollte auch beachtet werden, dass weder Nvidia noch AMD in den USA fertigen (und Intel auch nur zu einem kleinen Teil). Die gesamte Fertigung von Grafikkarten, Grafik-Speicher, GPUs und auch die dafür benötigten Anlagen werden letztlich alle in Yuan bezahlt. Und da ist der Kurs zum Euro in den letzten fünf Jahren nicht um 30, sondern nur um 10 Prozent eingebrochen. Auch die in-House-Ausgaben von Nvidia verteilen sich auf Standorte in der ganzen Welt – es gibt zwar keine öffentlichen Beschäftigungszahlen und Santa Clara dürfte einen großen Teil ausmachen, aber zumindest unter den aktuellen Stellenausschreibungen liegt die Mehrheit der Ortschaften außerhalb der USA.
Ich persönlich empfinde Nvidias Gewinnspanne und die Risiko-Investitionen in AI, automotive und ARM-Designs als schlüssigere Erklärung für die aktuellen Preise, die Spieler zahlen sollen.

Du vergisst dabei aber, in welcher Währung die Preise festgelegt werden. Der weltweite Verkaufspreis der nVidia und AMD-Karten orientiert sich am US$. Und da gab es eben keinen Preisanstieg für den Enduser ... Das ein Unternehmen seinen Vorteil bei der Fertigung aus Wechselkursgewinnen zieht ist ja normal.
Sollen sie diese direkt an den Endverbraucher weitergeben?
Aber im Endeffekt zahlst du als Spieler in der USA zum Beispiel seit 3 Generationen fast die gleichen Preis ... Das wir in Europa in den Hintern gekniffen sind ist nun nicht die Schuld von nVidias "Preispolitik", sondern des miesen Dollarkurses.

Nur mal angenommen, Trump fährt die USA direkt an die Wand und der US$ begiebt sich in den freien Fall ... Du würdest für eine GTX1080Ti plötzlich nur noch 400€ bezahlen anstatt 830 €. Würdest du das auch der "Preispolitik" von nVidia zuschreiben? Wäre plötzlich nVidia der Held nur weil es Trump nicht gebacken bekommt?

Der Euro, wie auch die DM hat in der Vergangenheit mal gewonnen mal verloren und die Preise bei uns haben sich entsprechend entwickelt ... Bei DM Höchststand gab es ja sogar einen regelrechten Einkaufstourismus in der USA, weil man da ja viel mehr für sein Geld bekam. Die Spritpreise waren unabhängig von Weltmarkt plötzlich sehr viel günstiger, weil auch das Öl in US$ gehandelt wird etc.

Nun sind wir leider in der Situation, dass der Euro schlecht steht, aber das ändert immer noch nichts an der "Preispolitik" von nVidia die x80Ti-Reihe betreffend ... Was mich hier nur wundert ist, dass nVidia diesmal keinen Foundersedition Aufschlag genommen hat.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Nvidia berechnet hier quasi den harten Dollar und geht damit günstig/günstiger in Asien Einkaufen. Heißt also es ist noch Luft im Preis. Stimmt schon. Geht natürlich nur ohne echten Wettbewerb...
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Eigentlich ist doch egal in welchem Preissegment die ehemaligen Generationen waren.

Die 1080 ist jetzt im Schnitt von 700€+ auf 500€+ gefallen, einige Hersteller sogar noch günstiger, da sie zu Release auch günstiger waren.

Ich bin mir sogar sehr sicher das die 1080 für 500€+ immer noch Ordentlich Gewinn abwirft.
Daher ist der Preis zu Release absolut nicht nötig gewesen...

Das Leistungsniveau von Titan zur TI verdeutlicht dies auf ähnliche Weise, Produktionskosten fast identisch und Gewinn ist bei 800€+ immer noch deutlich da.
Daher ist auch hier der Preis der Titan nicht nötig gewesen...

Also ich freue mich zwar wenn ich etwas schnelles neues für den PC habe dennoch werde ich jetzt meine Konsequenzen ziehen diese Preisgestaltung :"Och wir sind ja mal die ersten und können dann 200-500€ mehr verlangen" ist einfach Sinn frei.

Ich gebe ja Recht das ein Unternehmen Gewinn Orientiert arbeiten sollte, aber 200% Gewinn an einem fast identischen Produkt auf Lasten der Kunden zu erwirtschaften macht mir als Kunde kein Spaß und verärgert mich!
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Hätte man nach der absoluten Maxwell Preisstabilität nicht für möglich gehalten das Nvidia so anfängt mit den Preisen zu jonglieren. Bin ich auch erstaunt.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Eigentlich ist doch egal in welchem Preissegment die ehemaligen Generationen waren.

Die 1080 ist jetzt im Schnitt von 700€+ auf 500€+ gefallen, einige Hersteller sogar noch günstiger, da sie zu Release auch günstiger waren.

Ich bin mir sogar sehr sicher das die 1080 für 500€+ immer noch Ordentlich Gewinn abwirft.
Daher ist der Preis zu Release absolut nicht nötig gewesen...

Das Leistungsniveau von Titan zur TI verdeutlicht dies auf ähnliche Weise, Produktionskosten fast identisch und Gewinn ist bei 800€+ immer noch deutlich da.
Daher ist auch hier der Preis der Titan nicht nötig gewesen...

Also ich freue mich zwar wenn ich etwas schnelles neues für den PC habe dennoch werde ich jetzt meine Konsequenzen ziehen diese Preisgestaltung :"Och wir sind ja mal die ersten und können dann 200-500€ mehr verlangen" ist einfach Sinn frei.

Ich gebe ja Recht das ein Unternehmen Gewinn Orientiert arbeiten sollte, aber 200% Gewinn an einem fast identischen Produkt auf Lasten der Kunden zu erwirtschaften macht mir als Kunde kein Spaß und verärgert mich!

Ich bin ehrlich gespannt wie verärgert du erst über AMDs Karten Mitte des Jahres bist.
Nach deiner Logik müsste ja jede Gamer-Grafikkarte überteuert sein, denn irgendwann sinken sie auch im Preis. Sind keine Intel CPUs, die für den gleichen Preis irgendwann auslaufen und wo der Nachfolger wieder in die selbe Kerbe schlägt ... Aber da wird ja inzwischen auch an der Preisschraube gedreht.

Bist du auch verärgert über die P6000, die ja nur ein GP102 Vollausbau mit 24 GByte VRAM ist. Sie schlägt aber mit mindestens 4.349 € zu buche. Viel schneller als eine Titan X / 1080 Ti ist sie aber nicht.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn man in seiner Naivität tatsächlich denkt, dass Leute hier in Deutschland plötzlich mehr Geld haben nur weil sich der Dollar Kurs geändert hat, hat man sich aber ganz schön geschnitten. Daher ist es für UNS teurer geworden, allerdings ist die Gewinnmarge für NVIDIA ähnlich geblieben. Aber mir und jedem anderen, außer den Leuten die Aktien von NVIDIA haben, ist die Gewinnmarge von NVIDIA absolut egal. Die extremen Preissteigerungen aber mit Sicherheit nicht. Daher ist es deutlich teurer geworden.

Und wessen Schuld ist das?
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Immer die der anderen, weißt du doch. ;)

Ne immer die von NVIDIA ... Wissen wir doch, die haben die gesamte Weltwirtschaft fest im Griff und der Heilland AMD wird uns alle retten. Wir werden Mitte des Jahres alle eine Vega-Karte für 1,20 € erwerben können und glücklich sein. :lol:
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ne immer die von NVIDIA ... Wissen wir doch, die haben die gesamte Weltwirtschaft fest im Griff und der Heilland AMD wird uns alle retten. Wir werden Mitte des Jahres alle eine Vega-Karte für 1,20 € erwerben können und glücklich sein. :lol:

1.20€? :huh:
Also, ich finde AMD einfach nur geil. :daumen: :D
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Das beste ist, das nVida Titan X und die anderen Karten aus der 1000er Serie nocht nicht einmal alle DX 12 Funktionen in Hardware unterstützen und es trotzdem Leute gibt, die für so eine unausgegorene Hardware 1200 und mehr auf den Tisch legen.

Wenn ich der Chef von der Firma wäre, dann würde ich mir denken, daß ich aus ******* Gold machen kann. :D
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Hm... mir persönlich ist es eigtl. auch egal, durch was die steigenden Preise für Grafikkarten im allgemeinen verursacht werden, nur der Zusammenhang mit ständig neuen Quartalsgewinnzahlen bei einem bestimmte Hersteller geben mir zu denken.
Wechselkurs hin und her, Argument A vs Argument B: am Ende steht bei mir <<immer Teurer> und gleichzeitig hat einer der beiden <<immer mehr Gewinn>>.
Nicht, dass ich es dem Hersteller nicht gönne, aber ich sehe nicht ein, mein Geld ggfs. nicht in die Leistung der Karte sondern in den Gewinn einer Firma zu investieren. Schlagt mich, wenn Ihr anderer Meinung seit ^^ oder NVidia seit Monaten Rekordverluste schreibt! :devil:
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Also die letzten beiden Argumente ... :wall:

Ich bin dann hier mal raus.

Für AMD hoffe ich, dass sie nie Gewinn machen, dann würde für viele hier die Welt zusammenbrechen ... Und vielleicht sollten die Fans auch nie erfahren, dass die Karten ihrer gloreichen Firma auch noch nicht alle DX12 Features unterstützen, da würde die 2. Welt zusammenbrechen.:nene:
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Das beste ist, das nVida Titan X und die anderen Karten aus der 1000er Serie nocht nicht einmal alle DX 12 Funktionen in Hardware unterstützen und es trotzdem Leute gibt, die für so eine unausgegorene Hardware 1200 und mehr auf den Tisch legen.

...

Jetzt bin ich gespannt, welche sollen das sein? Sind dir Feature-Level ein Begriff bzw. wie Microsoft Direct3D definiert?
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich habe die vage Vermutung, dass nVidia die Preise jetzt absenkt, dass man vor dem Vega-Release noch ein gutes Geschäft macht. Wer mit dem Gedanken spielt sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, könnte durch die Preissenkungen jetzt dazu veranlasst werden, statt noch weiter auf Vega zu warten. Das wäre so ein mögliches Szenario, was ich mir vorstellen könnte.

Wäre der Euro gegenüber dem Dollar nicht so schwach, käme uns die Hardware auch nicht so teuer. Das ist aber nun mal leider so und wir können nichts daran ändern. Da auf dem Weltmarkt fast alles in US-Dollar gehandelt wird, kommt die Euro-Schwäche einer Inflation gleich. Auch wenn die Inflation hier im Land bei unter 2% liegt, merken wir dennoch, dass wir weniger für unser Geld bekommen.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Wegen der "Schuld", eigentlich gehören immer zwei dazu. Eine Partei, die die (je nach Sicht hohen oder fairen) Preise festlegt und eine die bereit ist diese Preise zu bezahlen. Als zahlungswilliger Konsument (also letztere Partei) die Schuldfrage zu stellen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Vor allem wenn mit dieser Rhetorik die Intention verfolgt wird, beide Hauptbeteiligten so ein bisschen von Schuld freizusprechen. Man kann beispielsweise auch Dritte (EZB, AMD, TSMC,...) zum Hauptsündenbock machen, allerdings driftet man damit schon in die Albernheit ab. Dritte nötigen Partei 1 und 2 sicher nicht zu einem "schuldigen" Deal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Also die letzten beiden Argumente ... :wall:

Ich bin dann hier mal raus.

Für AMD hoffe ich, dass sie nie Gewinn machen, dann würde für viele hier die Welt zusammenbrechen ... Und vielleicht sollten die Fans auch nie erfahren, dass die Karten ihrer gloreichen Firma auch noch nicht alle DX12 Features unterstützen, da würde die 2. Welt zusammenbrechen.:nene:
Das wäre sicherlich toll, aber dann können wir irgendwann unser Hobby an den Nagel hängen weil unsere Karten dann nicht mehr genug Leistung haben und wir für die neue einen Kredit aufnehmen müssen, weil es dann keine Konkurrenz mehr gibt...
@topic ich hätte mit dem Release ehrlich gesagt erst im Sommer gerechnet, zu diesem Zeitpunkt sehe ich eigentlich keinen Grund die Karte auf den Markt zu schmeißen, es sei denn Nvidia weiß mehr über Vega und möchte Käufer abgreifen.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich ist DX12 sowieso kein Kaufsargument.
Ich werde Windows 10 eh nicht nutzen.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

naja wenn du Gaming als Hobby betreibst wirst du es früher oder später nutzen, denn sowohl Windows 7 als auch 8(.1) laufen aus und irgendwann gibt es dann für neue Hardware auch keine Treiber mehr. Ryzen ist hier das beste Beispiel.
 
Zurück