"Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

5 Redakteure haben sich nur indirekt (einer gar nicht) zum Preisrutsch geäußert, und 7 haben direkt Nvidias Preispolitik kritisiert. Wie kommst du da auf 2 Kommentare?

ganz einfach, weil nur 2 der Kommentare bis zum ende konsequent sind und diese karte nicht kaufen würden, 1 wegen preis und 1 weil keine karte aus dem Preissegment kaufen würde, der rest aber trotz des ihrer Meinung nach hohen preises bei dem gebotenen einen kauf nicht ausschließen würde, daher diese Preisgestaltung für diese Redakteure zwar hoch erscheint, aber nicht inakzeptabel wie du mit deinem Anfangszitat unterstellen willst ;)

wenn du schon zitieren willst, mach das nicht nur mit dem einen Kommentar der deine eigene Meinung festigt und zitiere bei dem rest nicht nur 1 aus dem Zusammenhang gerissenen, passend 'geschnittenen' Satz :P
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Hier mache ich jetzt ausnahmsweise mal eine Preisdiskussion mit, weil halt ungewöhnlich viele Redakteure Nvidias Preispolitik kritisieren.
In dieser Form hatte ich das bis jetzt noch nicht in diesem Forum erlebt.

Was wetten wir, dass das ganzen Ende des 2. Quartals nochmal losgeht ... Mit umgekehrten Vorzeichen? Spätestens wenn AMD Vega auf den Markt wirft reden wie wieder über zu überzogene Preise (die in Wirklichkeit den Preisen der Vorgänger zu Launch entsprechen).
Ich versuche das den Leuten nur vor Augen zu führen. Denn oft wird das vollkommen außer acht gelassen und den Firmen Geldschneiderei vorgeworfen. Wohlgemerkt hier in der EURO-Zone ... Diese Diskussion findest du selten wo anders.

also die 1080 Mini von Zotac is mitlerweile echt lecker (520€)
sabber.gif

Ja, dass sind 230 € weniger als ich für meine GTX1080 gegeben habe. Und trotzdem war mir die Karte diesen Preis wert.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

@cann0nf0dder:
Es ging mir doch nicht darum, dass die Redakteure keine Nvidia GPU kaufen würden.
Der zitierte Kommentar aus meinen ersten Post kritisiert direkt Nvidias Preispolitik, und 6 weitere Redakteure äußern sich auch kritisch zu Nvidias Preispolitik.

Ich sehe auch keinen Sinn darin hier noch einmal alle Kommentare komplett zu posten.
Das wäre ja dann schon fast Spam.
Dafür hast du die News selbst um das nachlesen zu können.

Und mir vorschreiben zu wollen, wie ich zu zitieren habe, ist sowieso eine Frechheit.

p.s. Ich habe dich einmal auf "ignore" gesetzt.
Du solltest das bei mir auch machen.
Ist glaube ich besser. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Jetzt mal ehrlich, liebe TXP-Nutzer: Eure Karte ist langsamer als die GTX 1080 Ti, daher nehme ich sie euch gerne für einen guten Gebrauchtpreis ab - wie klingen 750 Euro? =) Hrhr

wo genau?
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure


Beim Speicherdurchsatz ... :D. Insgesamt gesehen verlierst du dabei 0,5 bis 1 FPS. <- Gewaltiger Unterschied ... Stoßt schnell eure Karten ab ... Raff bietet euch hier einen Rettungsanker, bevor ihr nicht mehr den läng... äh schnellsten (Boliden) am Markt habt. :lol:
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

eh ne, gerade bei der Bandbreite nicht :D
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

@cann0nf0dder:
Es ging mir doch nicht darum, dass die Redakteure keine Nvidia GPU kaufen würden.
Der zitierte Kommentar aus meinen ersten Post kritisiert direkt Nvidias Preispolitik, und 6 weitere Redakteure äußern sich auch kritisch zu Nvidias Preispolitik.

Ich sehe auch keinen Sinn darin hier noch einmal alle Kommentare komplett zu posten.
Das wäre ja dann schon fast Spam.
Dafür hast du die News selbst um das nachlesen zu können.

dann hättest du vielleicht einen anderen post zum zitieren wählen sollen und nicht den einzigen post der die Preispolitik komplett boykottiert um deine Meinung besser darzustellen und diesen dann nicht auch noch als Redaktionsmeinung zu präsentieren, es ist immerhin der einzige post der die Preispolitik als inakzeptabel darstellt während alle anderen sie einfach nur als zu hoch monieren aber bei gegebenen umständen bereit sind diese zu akzeptieren :rollen:
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Sehe es genauso wie Raff :daumen:
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Aussagen kann ich teilweise ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Aber anscheinend ist auch an der Redaktion der Euroabsturz unbemerkt vorbeigegangen.

Für mich kam der Preis er GTX1080Ti nicht wirklich überraschend, wenn man mal die Generationen der x80 Ti anschaut.

Die GTX1080Ti kostet genau das gleiche wie die GTX780Ti bei Launch. Nur die GTX980Ti war 50 US$ günstiger:

Anhang anzeigen 943089

Klar für uns User im Euro-Einzugsgebiet ist das bitter, aber nVidia trägt ja wohl kaum Schuld daran, dass der Euro einen Sturzflug hingelegt hat.

Die GTX1080Ti bewegt sich preismäßig im gleichen Rahmen wie ihre Vorgänger.

Aber Hauptsache die Preisdiskussion wieder anfachen. :wall:

Wenn man in seiner Naivität tatsächlich denkt, dass Leute hier in Deutschland plötzlich mehr Geld haben nur weil sich der Dollar Kurs geändert hat, hat man sich aber ganz schön geschnitten. Daher ist es für UNS teurer geworden, allerdings ist die Gewinnmarge für NVIDIA ähnlich geblieben. Aber mir und jedem anderen, außer den Leuten die Aktien von NVIDIA haben, ist die Gewinnmarge von NVIDIA absolut egal. Die extremen Preissteigerungen aber mit Sicherheit nicht. Daher ist es deutlich teurer geworden.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

eh ne, gerade bei der Bandbreite nicht :D


Habe ich was von Bandbreite geschrieben? Ich schrieb vom Durchsatz:

Auf dem Papier schlägt die GTX 1080 Ti mit 484 GByte/s sogar die Titan X mit ihren 480 GByte/s.
Quelle: Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 11GB im Test

Kommt durch den höher getakteten GDDR5X Speicher.

Wenn man in seiner Naivität tatsächlich denkt, dass Leute hier in Deutschland plötzlich mehr Geld haben nur weil sich der Dollar Kurs geändert hat, hat man sich aber ganz schön geschnitten. Daher ist es für UNS teurer geworden, allerdings ist die Gewinnmarge für NVIDIA ähnlich geblieben. Aber mir und jedem anderen, außer den Leuten die Aktien von NVIDIA haben, ist die Gewinnmarge von NVIDIA absolut egal. Die extremen Preissteigerungen aber mit Sicherheit nicht. Daher ist es deutlich teurer geworden.
Hoffentlich denkst du an deine Worte wenn es um AMD und Vega geht.
biggrin1.gif

Es ist teuerer geworden, dass bezweifel ich auch nicht ... Aber jeder sucht dabei den Grund bei nVidia und das ist so nicht richtig. Und Naivität? Wohl nicht bei mir ... Schau mal weiter oben was ich über Europäische Firmen geschreiben habe, die auf dem Weltweiten Markt agieren. In USA scheinen wir plötzlich sehr viel Billiger zu sein als noch vor 4 Jahren ... Hilft dem Export, aber nicht der Kriegskasse, den Rohstoffe werden weltweit noch immer in US$ gehandelt. Wenn du jetzt noch ein Stück weiter denkst, dann geht dir vielleicht ein Licht auf, wenn die Lebensmittel gleich teuer bleiben. Insbesondere Fertignahrung.

Aber Preisgleichheit ist ja so geil, dass man :-$möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn man in seiner Naivität tatsächlich denkt, dass Leute hier in Deutschland plötzlich mehr Geld haben nur weil sich der Dollar Kurs geändert hat, hat man sich aber ganz schön geschnitten. Daher ist es für UNS teurer geworden, allerdings ist die Gewinnmarge für NVIDIA ähnlich geblieben. Aber mir und jedem anderen, außer den Leuten die Aktien von NVIDIA haben, ist die Gewinnmarge von NVIDIA absolut egal. Die extremen Preissteigerungen aber mit Sicherheit nicht. Daher ist es deutlich teurer geworden.

Ja, es mag für uns teurer geworden sein, als US-Firma legt Nvidia allerdings die Preise in Doller fest. Insofern kann ich da Fortune Hunter nur beipflichten, die Ti-Varianten sind NICHT teurer geworden von Seiten des Herstellers, was in den Redaktionskommentaren eben kritisiert wurde und schlicht nicht stimmt.

Wenn man sich über diese Entwicklung tatsächlich beschweren möchte seit der 780Ti, dann gilt die Kritik dem Handeln der Eurozone und der EZB, niemandem sonst.


@stock ist sie ja bereits wenige fps schneller. Die Partnerkarten werden diese Unterschiede outofthebox deutlicher unterstreichen. Und nein, die Titan gibt es nur als FE-Version, handgebaute Wakü-Lösungen zählen da nicht mit rein
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist teuerer geworden, dass bezweifel ich auch nicht ... Aber jeder sucht dabei den Grund bei nVidia und das ist so nicht richtig.
Hoffentlich denkst du an deine Worte wenn es um AMD und Vega geht.
biggrin1.gif

Ich hab für die 980 Ti damals unfassbare 840€ bezahlt. Weil ich sie eben sofort beim Start haben wollte.
Das mache ich jetzt nicht und warte, bis die Verfügbarkeit gegeben ist und die Preise nicht mehr aufm Mond liegen.
Ergo werde ich vermutlich weniger zahlen als bei der letzten Karte und das freut mich. :daumen:
Mehr Power -- weniger Kohle. Ich liebe den scheiß Kapitalismus. :D
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bin mal gespannt, wenn Volta im nächsten Jahr dann kommt und eine GTX 1170 das gleiche leistet wie eine aktuell GTX1080ti mit vielleicht sogar 16 GB Grafikspeicher und eine nochmals verbesserte Leistungsaufnahme für etwas über 400€. Und 1 Jahr geht auch oft schneller vorbei, als man denkt. Im Enthusiasten-Bereich ist der Preis für die GTX1080ti schon sehr hoch und der Werteverlust dementsprechend auch. Ich meine, diese Leistung gab es bis jetzt nur mit der Titan X(Pascal) für über 1200€. Und jetzt gibt es sie schon für 800€. Man kauft halt immer Leistung auf Zeit, bis andere Karten dann nachrücken.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Du kannst auch warten, bis eine 200€ Karte am Markt ist, die die Leistung der 1080 Ti erreicht.
Aber irgendwann willst du dein Game auch mal so spielen, wie du es spielen willst.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bin mal gespannt, wenn Volta im nächsten Jahr dann kommt und eine GTX 1170 das gleiche leistet wie eine aktuell GTX1080ti mit vielleicht sogar 16 GB Grafikspeicher und eine nochmals verbesserte Leistungsaufnahme für etwas über 400€. Und 1 Jahr geht auch oft schneller vorbei, als man denkt. Im Enthusiasten-Bereich ist der Preis für die GTX1080ti schon sehr hoch und der Werteverlust dementsprechend auch. Ich meine, diese Leistung gab es bis jetzt nur mit der Titan X(Pascal) für über 1200€. Und jetzt gibt es sie schon für 800€. Man kauft halt immer Leistung auf Zeit, bis andere Karten dann nachrücken.

Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen ... GTX980Ti = 807 € bezahlt ... GTX1080=756 € bezahlt ... Schneller und etwas günstiger und es lagen nur 11 Monate und 21 Tage dazwischen. :D
Und nächstes Jahre dann wahrscheinlich die GTX1180, die die GTX1080Ti locker schlägt ... Same Precedure as every 1,5 - 2 Years ... Die GTX980Ti war ne Ausnahme, weil ich meine GTX980 an meinen Neffen zusammen mit dem ganzen Rechner weitergreicht habe.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

...allerdings ist die Gewinnmarge für NVIDIA ähnlich geblieben.

Nee, laut den Geschäftsberichten der letzten Quartale hat sich Nvidias Marge deutlich erhöht. Liegt auch auf der Hand, die Fertigung wird immer kleiner, es passen mehr Chips auf die Wafer (schlechte Ausbeute gab, gibt und wird es Anfangs bei jeder neuen Fertigungsgröße geben, später läuft es um so besser) und ausserdem waren die GTX 780Ti und 980Ti keine Salvage- sondern Full-Chips. Ging ein bisschen unter, dass die 1080Ti die erste High-End/Enthusiast-"Ti" mit beschnittenem Chip ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Also ehrlich. Bei den Kommentaren der Redaktion frage ich mich bei einigen, ob die in der Redaktion für Gebrauchtbrot sind.
Seit Release der Titan X ist doch offiziell bekannt, das diese nicht der Gaming-Sparte zugeschrieben wird, auch wenn sie dafür durchaus nutzbar ist.
Und das NV diesen Umstand sehr wohl genutzt hat, um die Reaktion der Spieler darauf zu beobachten und zu testen wie hoch der Umsatz trotz des Preises ausfällt, ist ebenfalls jedem klar.
Also bevor bsw ein Hr. Stöwer einen solch niveaulosen Kommentar vom Stapel lässt, sollte er lieber keinen mehr verfassen.
Hier reden doch alle nur von Preissteigerungen, weil sie die Titan X immer im Blick haben.
Ich persönlich habe diese komplett ausgeblendet und finde, das sie in Spielebenchmarks nichts zu suchen hat. Ansonsten müßte PCGH die ganzen Teslas und Quadros ebenfalls mit testen.
Aber natürlich nicht, ohne wehement darauf hinzuweisen wie unverschähmt teuer die sind.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Nochmal Umsatz generieren und den Bedarf decken, bevor mit der bereits in der Schublade liegenden neuen Generation wieder Wünsche geweckt werden.
Wäre schön, wenn in der oberen Region AMD wieder einsteigen würde :stick:
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Interessant ist, dass fast die komplette Redaktion dass Thema anders einschätzt als du.
Das sollte dir zu denken geben. ^^

Bei dir ist wahrscheinlich auch der Euro Schuld am schlechten Wetter.
Und wir waren bei der Diskussion doch schon längst an dem Punkt, dass ungünstige Wechselkurse sich nur anteilig auswirken, siehe 1070/1080 in der ersten Monaten.

Bei der längerfristigen Wechselkursdebatte sollte auch beachtet werden, dass weder Nvidia noch AMD in den USA fertigen (und Intel auch nur zu einem kleinen Teil). Die gesamte Fertigung von Grafikkarten, Grafik-Speicher, GPUs und auch die dafür benötigten Anlagen werden letztlich alle in Yuan bezahlt. Und da ist der Kurs zum Euro in den letzten fünf Jahren nicht um 30, sondern nur um 10 Prozent eingebrochen. Auch die in-House-Ausgaben von Nvidia verteilen sich auf Standorte in der ganzen Welt – es gibt zwar keine öffentlichen Beschäftigungszahlen und Santa Clara dürfte einen großen Teil ausmachen, aber zumindest unter den aktuellen Stellenausschreibungen liegt die Mehrheit der Ortschaften außerhalb der USA.
Ich persönlich empfinde Nvidias Gewinnspanne und die Risiko-Investitionen in AI, automotive und ARM-Designs als schlüssigere Erklärung für die aktuellen Preise, die Spieler zahlen sollen.
 
AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich habe mich nur auf die Diskussion eingelassen, weil halt viele Redakteure von euch ähnlich denken, und sich kritisch zu Nvidas Preispolitik geäußert haben.
Auch ich sehe das ähnlich, besonders wenn Nvidia seit Kepler von Rekordmarge zu Rekordmarge eilt.

Wobei es mir völlig egal ist, für was die Leute ihr Geld ausgeben.
Und von mir aus kann die Mittelklasse bald 500€ kosten, u.s.w.
Dann kaufe ich halt gebraucht, oder warte sehr lange mit dem Kauf einer GPU.
Irgendwie kann man sich da schon anpassen, ohne selbst hier im Forum oft zu meckern.

Ich finde es auch gut, dass ihr den Preisrutsch durch die 1080ti hier noch einmal thematisiert.
Wobei das hauptsächlich "nur" die 1080 betrifft.

Ich bin dann aber auch wieder raus aus diesem Thread.
Wie geschrieben halte ich Preisdiskussionen hier im Forum für sehr unfruchtbar, wie auch Diskussionen zu DRM, Windows 10, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück