News Crash: Verkäufe traditioneller PCs brechen um fast 30 Prozent ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crash: Verkäufe traditioneller PCs brechen um fast 30 Prozent ein

Wie bereits zuvor erwartet, hat der Markt für traditionelle Computersysteme im ersten Quartal des Jahres 2023 einen bemerkenswerten Crash hingelegt. Zu den größten Verlierern gehören aktuell insbesondere die fünf Branchenriesen Apple, Dell, Lenovo, HP und Asus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crash: Verkäufe traditioneller PCs brechen um fast 30 Prozent ein
 
Da geht es um Fertig Rechner, speziell Jene bei Apple, das hat nichts mit dem PC Gamingmarkt zutun.

Der PC Gamingmarkt ist weiter im Aufwind:
1681213852658.png

 
Gerade Apple: völlig überteuert! Das sind Prestigeobjekte deren Preise recht wenig mit dem effektiven Nutzen zu tun haben. Man ist halt unter sich.
Der Rest wird wohl auch damit zu tun haben, dass Hardware sich auch erstmal bezahlt machen muss, bevor etwas neues kommt.
 
Wenn wunderts, dass überhaupt jedes Jahr soviel gekauft wird.

Von meienr Ex die Mutter war auch Geil, hab ihr gesagt rechner = Langsam, da die Platte voll mit Bildern. Lösung= Externe Platte und Bilder Archivieren.

Was hat sie gemacht? Wer kann es erraten?

Kapitalismus kennt nur eine Richtung, was schon eher nach Designfehler klingt.

Finde es nur komisch das man uns einredet und viele daran festhalten das es nicht anders geht.

Der Mensch hat soviel Verstand vermeintlich, jedoch ändert sich alles scheller als wir es begreifen können.

Der Planet wird uns so oder so zum Umdenken bewegen, Geld kann man halt nicht Essen.

Bin Froh das wir etliche Gesetze haben, sonst sehe es hier wahrscheinlich so aus.



Quelle: https://www.dw.com/de/extremer-smog-hunderte-schulen-in-bangkok-geschlossen/a-47289879
 
Die sollen mal Ihr Hirn benutzen, massive Umsatzsteigerungen während Corona und dem Miningboom

und nun nach Corona und Mining bricht der Markt ein! Wer das nicht kapiert, ist zu dumm für den Markt!

Habe fertig.
Ich hoffe nun auf vernünftige GPU Preise, verschiebe meinen Kauf seit mehr als 2 Jahren. :(
Obwohl die Intelligenzbestien es wohl eh nicht raffen, wie man den Umsatz wieder ankurbeln kann. :nene:
 
Gottseidank, war ja schon erschreckend das dieser Irrsinn überhaupt so lange gedauert hat. Bin ja mal gespannt ob das anhält und ob wir jemals wieder Preise bekommen, bei denen man nicht sein letztes Hemd ausziehen muss.
 
Ja. Das nennt sich Normalisierung. Diese hysterische Wirtschaft die denkt, der Konsum bleibt so wie während Covid nervt langsam. In der Zeit wurde auf Homeoffice umgestellt, natürlich haben sich PCs da extrem gut verkauft. Jetzt stellen sie sich hin und wundern sich warum die Kurve wieder nach unten zeigt.....Jeder bwler im 1. Semester weiß das sowas als Sondergewinne zu verbuchen ist. Zeigt ganz deutlich eine der großen Schwächen des internationalen Aktienmarktes. Der Vorjahresgewinn wird immer als Baseline ausgegeben. Wachstum um jeden Preis. Es war schon 2020 klar, das es einen massiven Einbruch in zig Sektoren geben wird, einfach weil sich die Nachfrage normalisiert.

Jetzt heißt es für alle Hardwarehersteller: Nachfrage weg, Preise runter. So lange bis die Nachfrage wieder da ist.
 
Ganz normal, die Anforderungen der Spiele steigen viel zu langsam. Früher musste man alle 3 Jahre Aufrüsten heute eher alle 8.
 
Ganz normal, die Anforderungen der Spiele steigen viel zu langsam. Früher musste man alle 3 Jahre Aufrüsten heute eher alle 8.
Nicht nur bei Spielen, im Bürosektor ist es noch schlimmer. Da kann man selbst 15 Jahre alte Kisten noch als Remotedesktopeinsprungspunkt benutzen. Wenn Microsoft jetzt nicht mit TPM 2.0 für viele alte Möhren den Gnadentod eingeläutet hätte, sähe es dort noch finsterer aus.

Und ja, die Basis meines PC ist aus 2019 und ich werde das noch mindestens bis 2028 benutzen, mit einem geplanten Grafikkartenwechsel 2024 ca. Vielleicht benutze ich den auch länger, die CPU hatte nochmal auf einen Ryzen 5900X gewechselt zwischendurch. Für mein UWQHD ist die GPU noch sehr lange der limitierende Faktor. Entweder es geht was kaputt oder ich benutze die Hardware eventuell noch bis 2030. Mal sehen.
 
Naja, dass der Boom in der Covid Zeit wegen Home Office und vermehrter Nachfrage nach digitaler Unterhaltung nicht anhalten wird, und nun direkt von einer rekordmässigen Inflation gefolgt halt Auswirkungen hat. Zudem kann heute vieles was früher am PC gemacht wurde inzwischen mit Smartphones erledigt werden.
 
Viele die sich in Coronazeiten mit den bekanntermaßen zum Teil ja absurden und haarstreubenden Preisen was kaufen mußten werden nach den damaligen Ausgaben wohl verständlicherweise nicht so schnell wie vormals gleich wieder was neues kaufen.

Eigentlich alle die ich kenne bei denen das der Fall war sagen sie behalten ihre Hardware diesmal sehr viel länger im System. Auch beim partitiellen Nachrüsten passiert definitiv noch immer sehr viel weniger wie vorher. Bei den meisten wirds auch noch ne Weile so bleiben und erst wenns Not am Mann hat wird wieder was gekauft.
 
Zurück