News Windows 11: Microsoft wirft fast 30 Jahre alte Anwendung raus

Es ist schon lustig in anderen Windows News wird gemeckert das Windows immer noch so viele alte Sachen drin hat und deswegen so aufgeblasen ist, jetzt entfernt ms etwas, was kaum wer nutzt und schon sind sie die bösen die einem ein abo andrehen wollen.
Nur weil MS Wordpad entfernt (was ich noch nie benutzt habe) heißt das doch nicht das die einem zu einem Abo dränge, es gibt viele kostenlose Alternativen.
 
Diese Menschen machen den Großteil unseren Bevölkerung und haben meistens kein Hintergrundwissen in solchen Sachen. Auf der Arbeit im Büro ist MS Office bereits vorhanden, man kennt es und kann damit arbeiten. Zuhause war WordPad oft eine Alternative zu dem MS Office Paket. Jetzt nimmt MS das aus dem BS raus. Für die Masse der Menschen wird die Alternative nur der Wechsel zu MS Office bleiben, weil sie etwas anderes nicht kennen.

Ein Normalverbraucher ohne IT Hintergrund wird diese Programmen nicht mal kennen.
Dann wird es langsam Zeit die Basics zu lernen, ist nicht schwer. Wer ein Gerät täglich oder fast täglich nutzt, der muss sich eben damit auseinandersetzen wie es funktioniert und was damit möglich ist und nicht immer mit irgendwelchen Ausreden daherkommen warum man es denn nicht weiß. Das gilt in gleichem Maße beruflich als auch privat.
 
30 Jahre alt schon ? ich arbeite schon seit 15 Jahren mit Wordpad brauche ich Tagtäglich. und NEIN will keine andere Programme. das für mich ist das total absurd sowas abzuschaffen
 
Dann wird es langsam Zeit die Basics zu lernen, ist nicht schwer. Wer ein Gerät täglich oder fast täglich nutzt, der muss sich eben damit auseinandersetzen wie es funktioniert und was damit möglich ist und nicht immer mit irgendwelchen Ausreden daherkommen warum man es denn nicht weiß. Das gilt in gleichem Maße beruflich als auch privat.
Kannst du dein Auto selbst reparieren? Deine Waschmaschine? Spühlmaschine? Nein? Na dann mal wird es Zeit die Basics zu lernen.

Für den Großteil der Menschen ist ein Computer in die selbe Kategorie wie Waschmaschine&Co. einzuordnen. Die schalten den ein PC und er funktioniert. Ich habe im Büro Menschen mit einem zweite oder gar dritten Akademischen Grad, die können den PC einschalten und Office starten...mehr nicht. Mehr müssen Sie auch gar nicht können, dafür sind sie auf anderen Gebieten Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht schon mal hier?
Als es in der Liste der wegfallenden Features auftauchte - im Artikel erwähnt ("Ende von Wordpad bereits seit September 2023 bekannt") -, gab es dazu auch einen News-Artikel.


Ich nutze WordPad gerne. Nicht so überladen wie eine OfficeSuite, bietet aber Grundlegende Möglichkeiten zur Formatierung.
NotePad ist keine Alternative, das eignet sich nur als digitaler Schmierzettel - aber auch dafür bevorzuge ich WordPad.
NotePad++ ist zwar die überlegene Alternative zu NotePad, aber kein Ersatz für WordPad.
 
Kannst du dein Auto selbst reparieren? Deine Waschmaschine? Spühlmaschine? Nein? Na dann mal wird es Zeit die Basics zu lernen.

Eine Reparatur ist doch nicht Basiswissen der Auto oder Waschmaschinen Benutzung. Basics beim Auto wäre Schneeketten aufziehen, bei der Waschmaschine zu wissen, wo Waschmittel und wo Weichspüler reinkommt. Und ja, zu wissen, dass man andere Programme installieren kann, als die mit Windows mitgelieferten ist Basiswissen. Und dass man Gesuchtes einfach googeln kann, ist sogar meiner Tante bekannt.
 
Eine Reparatur ist doch nicht Basiswissen der Auto oder Waschmaschinen Benutzung. Basics beim Auto wäre Schneeketten aufziehen, bei der Waschmaschine zu wissen, wo Waschmittel und wo Weichspüler reinkommt. Und ja, zu wissen, dass man andere Programme installieren kann, als die mit Windows mitgelieferten ist Basiswissen. Und dass man Gesuchtes einfach googeln kann, ist sogar meiner Tante bekannt.
Dann zählt deine Tante schon zu den Cleveren PC Benutzern. Da scheitern schon einige an dem von dir beschriebenen. Ich würde gerne mal sehen wieviele an deinen Schneeketten verzweifeln würden. Und bei der Waschmaschine reichen ja auch nicht Waschmittel und Weichspüler. 90°C können ein Shirt schon versauen 😉. Und das wechseln des Riemen bei einer Waschmaschine ist nicht schwerer als eine Schneekette. Merke:"Wenn geht, ist einfach"! Wenn man weiß was, wie, wo gemacht werden muss, ist es schon sehr basic. 😀


Ich wollte damit auch nur sagen, was für uns im speziellen kein Problem darstellt kann jemanden der sich mit der Materie nicht beschäft (haben muss) schon überfordern. Und es wurde oben schon geschrieben: ein großer Teil der Bevölkerung kann bestenfalls den PC einschalten und Edge (weil Standard) öffnen. Gefühlt bei jedem Update wird mir ein Abo von Office365 angeboten (obwohl ich office2019 installiert habe). Ich würde mal sagen, es besteht beim normalen User eine sehr hohe Bereitschaft die "paar euro" im Monat zu investieren.

Und gerade Menschen mit (vermeindlich) hohem Bildungsniveau haben auch entsprechend gutbezahlte Berufe. Die müssen nix von kostenfreien Officevarianten wissen, die zahlen einfach und dann ist der Fall erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11: Microsoft wirft fast 30 Jahre alte Anwendung raus
2032 wirft M$ Windows 11 eh übern Haufen. Aber Word Pad war für viele schriftliche Angelegenheiten schnell zu Hand. Andere Laster Tools in Windows 11 haben es nötiger die man eh nie braucht.
 
Ich kannn das schon nachvollziehen. Notepad++ hat WordPad absolut überflüßig gemacht. Ich kenne wirklich niemanden aus meinem Kollegen-, Bekannten- oder Freundeskreis, der WordPad benutzt.
Wenn man nur ini Dateien editieren will, ist Wordpad schon ausreichend.
Der Vorteil gegenüber dem Notepad ist, dass er besser mit Zeilenumbruch umgeht und man nicht endlose Zeilen zum nach Rechts scrollen hat.
 
Dafür tut es auch Notepad oder noch besser Notepad++
MS Notepad ist doch jetzt faktisch Notepad++, die offensichtlichen Features haben sie jedenfalls geklont.

Für Heimanwender sollte Libre Office jendefalls alles erschlagen was man an Texteditor- und Tabellen-Wünschen haben kann. Da hat Wordpad keine Nische mehr.

Im Businessbereich zielt MS sowieso voll auf die 365 Strategie bei der eine Firma pro Mitarbeiter und Monat gerne 50€ zahlt für Office, Teams und Sharepoint.
 
MS Notepad ist doch jetzt faktisch Notepad++, die offensichtlichen Features haben sie jedenfalls geklont.
Mir war nicht bewusst dass Notepad per Plugins erweiterbar ist, JSON und XML Daten strukturiert Darstellen kann, Syntax highlighting für verschiedene Programmiersprachen bietet, Encodingkonvertierung, Text- und Binärvergleiche, ...

Zeig mir bitte mal wo Microsoft diese Features versteckt hat. Ich habe gerade Notepad offen und finde diese Menüpunkte nicht...

1704655720396.png
 
Mir war nicht bewusst dass Notepad per Plugins erweiterbar ist, JSON und XML Daten strukturiert Darstellen kann, Syntax highlighting für verschiedene Programmiersprachen bietet, Encodingkonvertierung, Text- und Binärvergleiche, ...

Zeig mir bitte mal wo Microsoft diese Features versteckt hat. Ich habe gerade Notepad offen und finde diese Menüpunkte nicht...

Anhang anzeigen 1448435
deswegen sage ich ja offensichtlichen Funktionen, wie Tabs und einfach irgendwo speichern wenn man das Programm schließt. Wollen wir man nicht zu päpstlich sein XML und JSAN werden richtig strukturiert angezeit, wenn auch nicht farblich markiert. Aber dafür hat MS wiederum andere Produkte für die sie gerne dein Geld hätten.

Unter Binärvergleich in Notepad versteht Microsoft: STRG-A, STRG-C, STRG-F, STRG-V, Return und dann hatt man seine JA/Nein Antwort :devil:
 
deswegen sage ich ja offensichtlichen Funktionen, wie Tabs und einfach irgendwo speichern wenn man das Programm schließt. Wollen wir man nicht zu päpstlich sein XML und JSAN werden richtig strukturiert angezeit, wenn auch nicht farblich markiert. Aber dafür hat MS wiederum andere Produkte für die sie gerne dein Geld hätten.

Unter Binärvergleich in Notepad versteht Microsoft: STRG-A, STRG-C, STRG-F, STRG-V, Return und dann hatt man seine JA/Nein Antwort :devil:
Also bei weitem nicht den Funktionsumfang von Notepad++ ;)
 
Wenn man nur ini Dateien editieren will, ist Wordpad schon ausreichend.
Der Vorteil gegenüber dem Notepad ist, dass er besser mit Zeilenumbruch umgeht und man nicht endlose Zeilen zum nach Rechts scrollen hat.
Notepad: Schon mal mit aktivieren von Zeilenumbruch versucht? Versteckt sich in Notepad unter dem Menüpunkt "Format".
Der Zeilenumbruch erfolgt dann am Fensterrand.
 
Zurück