News AMD: Gewinn stürzt um 94 Prozent ab, Ryzen mit Schwierigkeiten, RX 7800 "bestätigt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Gewinn stürzt um 94 Prozent ab, Ryzen mit Schwierigkeiten, RX 7800 "bestätigt"

AMD hat die Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt und hat Mühe, unternehmensweit überhaupt noch Gewinne zu machen. Besonders schlimm steht es um die Client-Sparte mit Ryzen. Für das Q3 stellt man neue RDNA-3-Grafikkarten in Aussicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Gewinn stürzt um 94 Prozent ab, Ryzen mit Schwierigkeiten, RX 7800 "bestätigt"
 
Das es im PC-Markt nicht gut läuft ist mehr als verständlich.
Während durch die schwache Wirtschaft und die Inflation die Kaufkraft abnimmt, steigen gleichzeitig die Preise. Sowohl Grafikkarten als auch gut ausgestattete Mainbaords sind halt für viele nicht mehr erschwinglich.
Dazu kommt, dass Hardware einfach immer länger hält. Wer keine großen Ansprüche hat ist mit einem 10 Jahre alten System immer noch sehr gut unterwegs.
Da wenden sich die großen Hardware Firmen halt eher anderen Märkten zu.
 
Die AM5 Plattform ist einfach zu teuer und dazu noch zu viele Versionen (B650E und X670E), wer braucht sowas?? Keine Ahnung wie man sich so ein Schei* ausgedacht hat. Preiswertere Grafikkarten würden höchstwahrscheinlich den CPU Part positiv beeinflussen lassen, aber so wird das nichts. Hoffen wir mal alle das die kommende Generation uns besseres belehren wird. =)
 
Neue Gpus oder Refresh?Da von Enthusiast Produkt die Rede ist?

Ryzen macht kein Geld weil Am5 nach wie vor zu teuer ist und nichts bietet im Gegensatz zu Am4 das extrem billig ist. Zen4 auch zu teuer wenn auch gut.

Das muss alles wieder runter. Mini g ist vorbei die nachwehen dauern noch bis zur nächsten Gpu Gen 2025 die ja eh später kommen soll, weil man nichts loswird. Achja wie könnte man etwas absetzen? Stimmt ja die Preise reduzieren :ugly:
 
Wer hät's gedacht. Nach den fetten Jahren, in denen jeder im Homeoffice einmal alles brauchte, de Scalper- und Miningpreisen,, jetzt weniger Umsatz? Nun gut. Hat vielleicht auch was für sich: Entwicklungsstränge wie die überteuerten X670E Mainboards werden vielleicht nochmal überdacht und gute CPUs und Grafikkarten kommen auch wieder in verhältnismäßig normale Preisregionen. Aber zumindest lese ich kein Geheule.
 
Neue Gpus oder Refresh?Da von Enthusiast Produkt die Rede ist?

Ryzen macht kein Geld weil Am5 nach wie vor zu teuer ist und nichts bietet im Gegensatz zu Am4 das extrem billig ist. Zen4 auch zu teuer wenn auch gut.

Das muss alles wieder runter. Mini g ist vorbei die nachwehen dauern noch bis zur nächsten Gpu Gen 2025 die ja eh später kommen soll, weil man nichts loswird. Achja wie könnte man etwas absetzen? Stimmt ja die Preise reduzieren :ugly:
Neue GPUs, kein Refresh :daumen:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Gewinn stürzt um 94 Prozent ab, Ryzen mit Schwierigkeiten, RX 7800 "bestätigt"
Dass nur Nvidia vom KI-Boom profitiert, bestürzt mich. Ich mag es nicht, wenn ein Hersteller einen Markt dominiert. Und AMD wird in beiden Bereichen, CPU und GPU wieder kleiner. Naja, wenn man die hohen Verluste sieht, die Speicherchip-Hersteller aktuell einfahren, ist es noch ein blaues Auge. Aber erwartet habe ich das in dieser Dimension nicht.
 
So ist es halt, wenn man einerseits das Underdogimage beibehält, aber gleichzeitig fast schon Preise wie der Marktführer aufruft.
Ich glaube AMD würde lieber das Image ändern, als die Preise zu senken ;)

Die eigentliche Schande ist, dass AMD nichts aus dem KI-Hype macht. Die Hardware wäre da, aber es scheitert an AMDs halbgarem Softwaresupport für KI-Entwickler. AMD wird ja manchmal ungerechtfertigt schlechte Software vorgeworfen, aber hier stimmt es einfach. Es verbessert sich zwar, aber niemand in der KI-Welt wird sich freiwillig eine AMD-Karte für seine Workstation aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es halt, wenn man einerseits das Underdogimage beibehält, aber gleichzeitig fast schon Preise wie der Marktführer aufruft. Einfach die Marge senken und schon steigen die Verkäufe.

Das Image zu ändern dauert ist teilweise ein Spiel zwischen aktivem und passiver Prozess.
Und dazu gehört auch dauernd Werbung zu machen, den Intel Werbe Jinggle erkennt jeder taube sofort, auch in tausend Jahren.

Beispiel:

Mein Cousin hat sich eine 4060Ti gekauft. Hab ihn gefragt warum nicht eine 4070 mit 12Gb. Sagte er , die 4060 hat ja nun einen größeren L2 Cache und das würde das ausgleichen. Hab Kopfschüttelnd gesagt Blödsinn. Marketing ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue GPUs, kein Refresh :daumen:

Dein Artikel ist schon fast so schlecht wie der von Volker auf CB. Im Gegensatz zu intel erwirtschaftet AMD operativ einen ordentlichen Gewinn. Dass der ausgewiesene Gewinn niedrig ist, liegt an den Abschreibungen die vorgenommen wurden!
Und diese sind im Prinzip sehr gut, da das Geld ja in der Unternehmung verbleibt, man aber deutlich weniger versteuern muss.
Man hätte eventuell auch erwähnen können, dass die Bestellungen für AI Produkte sich versiebenfacht haben, wenn ich das im Call gestern Abend richtig verstanden habe und man vor allem für 2024 einen immensen Anstieg erwartet.
 
Wenn die Karten, wie beschrieben, auf enthusiast-level sein sollen, erwarte ich zur Gamescom aber auch eine neue 7950, um die Lücke zwischen 4090 und 7900XTX zu verkleinern.
dann kommt die 4090 ti denn die 4090 ist relativ stark beschnitten für ein top modell. eigentlich nicht einmal dem suffix 80ti würdig bei der kastrierung. Aber nvidia muss nicht. wenn schon die extrem beschnittene 80 karte die glatt als 70 durchgehen würde alles von amd wegputzt.
 
Wenn wundert es. Jeder der mit einem 12600K oder 5600x oder höher hat die nächsten 5 jahre Ruhe.

Die aktuellen Grafikkarten sind halt nicht attraktiv genug.

Vorallem Visuel fehlt mir der Mehrwert bei manchen Games.

Laut den letzten Umfragen gehen Konsolen käufe hoch und PC Nutzer runter.

Geld sitzt vor allem in der EU nicht grade locker.

Die ganzen Konflikte machen ihr übriges.

Das interessiert halt keinen Investor, Aktionär.

In der Pandemie hat sich jeder mit Zeug eingedeckt.
 
War abzusehen, die Zeit wo man alles zu beliebigen Preisen auf den Markt schmeißen kann ist erstmal wieder vorbei. Das lernt auch Intel gerade auf schmerzhafte Weise. Nvidia hat mit dem KI Hype noch Glück, aber auch da ist die Consumer Sparte eingebrochen.

Die Hersteller haben sich von 2021/22 eine goldene Nase verdient. Jetzt kehrt langsam wieder Normalität ein.
 
Zurück