News AMD: Gewinn stürzt um 94 Prozent ab, Ryzen mit Schwierigkeiten, RX 7800 "bestätigt"

Ich hab auch noch AM4...sehe auch keinen Grund, da überhaupt zu wechseln...Ich schätze jetzt mal selber für mich ein, das ich mit meinem System sogar noch die nächsten 3 Jahre ( oder auch mehr ) durch kommen werde.
 
CB-Crossposting:
Die allergrößte Frage lautet, wie viele Fertigungskapazitäten AMD eigentlich sich sichern konnte.
Das ist die große Frage, man muss das ja auch alles zeitnah buchen und an der Stelle wäre interessant zu wissen wie gut der Forcast von AMD war?
Aber da AMD hinter Apple TSMC zweitgrößter Kunde ist, kann es nicht ganz so wenig sein.

Aber was klar werden sollte: AMD ist sehr davon limitiert, was sie alles fertigen können. Und weniger davon, was sie prinzipiell verkaufen könnten.

Vermutlich könnten sie noch mehr umsetzen, auf der anderen Seite holen sie dank dem Chipletverfahren auch deutlich mehr aus einem Wafer heraus.
Wenn man wüsste wie viel Wafer sie geordert haben, könnte man ja in etwa auf die Stückzahl kommen. (Die Yield muss man halt schätzen)

Wenn sich AMD nur die Restposten gesichert hätte, dann müsste ihre Marge bei gestiegenen Verkaufspreisen eigentlich mit steigen. Dass stattdessen weniger Gewinn pro Chip gemacht wird, spricht dafür, dass auch vergleichsweise teure Kontigente gebucht wurden, AMD also mit Intel und Nvidia um die Wette bietet. (Apple dürfte Sondertarife nutzen. Die hatten eigentlich schon N3 gebucht und TSMC bleibt gar nichts anderes möglich, als ihrem besten Kunden irgendwas als Brückenlösung anzubieten.)

Oder ganz einfach, man hört sich einfach den Konferenzcall mit den Fragen an und weiß daher, dass die R&D Ausgaben erhöht wurden und was passiert wohl mit der Marge, wenn der Umsatz nicht steigt, aber die R&D Kosten erhöht werden ;-)

Und der Launch von X3D auf breiter Front spricht klar dafür, dass die N5-Produktion und nicht das Packaging limitiert.

Wo soll der Launch von X3D klar dafür sprechen? Wo sind deine Belege für die Behauptung?
AMD hat einen gestaffelten Release gemacht und der Fokus lag halt nicht auf den X Produkten... Es muss ja auch alles validiert werden und ich bezweifle, dass AMD schon die Personalressourcen hat so viel Parallel zu stemmen.


(Man beachte in diesem Zusammenhang auch, dass die Epyc-Sparte prozentual mehr eingebüßt hat als Intels Xeons, obwohl letztere die schlechteren Produkte sind. Da spielt natürlich mit rein, dass die letztjährigen Xeons noch viel schlechter waren. Aber vermutlich hat auch AMD Probleme, diese riesigen Ansammlungen Silizium weiterhin zu den bislang üblichen Kampfpreisen anzubieten. TSMC dagegen scheint es weiter blended zu gehen, obwohl die "ganze" Industrie schwächeln soll...)

So ein blanker Unsinn, was man zum einen an den Zahlen der einzelnen Sparten sieht (intel rabattiert massiv!)und zum anderen verweise ich auch hier auf den Konferenzcall, da wurde klar gesagt, dass man im Enterprisebereich noch einen sehr geringen Marktanteil hat, sprich dort noch nicht so viel umsetzen kann wie gewollt.
Während sie im Datacenterbereich wohl schon Kunden mit 50%+ Anteil haben. (wurde auch im Call gesagt)
Des Weiteren, wie oben schon erwähnt, haben sie in dem Bereich (Datacenter) höhere R&D Kosten... Wurde alles im Call gesagt, man hätte nur zuhören müssen.
 
Zurück