News AMD Ryzen 5 5600X3D: Limitierte Gaming-CPU erscheint für 230 US-Dollar exklusiv in den USA

Mich würde interessieren welche Auswirkungen der pro Kern mehr vefügbare L3 im Vergleich zum 5800X3D hat bzw. ob das überhaupt Auswirkungen hat. Ansonsten aber auch eher uninteressant.
@PCGH_Dave Leider bin ich gerade erst aus den USA zurück, ich hätte dir einen mitgebracht wenn er bereits verfügbar gewesen wäre ;)
 

Die gehört einem anderen Verlag. :-P

Um die anzuschmeißen müsste man aber erst mal ein ganzes Stück schwimmen, dann ziemlich tief tauchen und dann das Ding noch reparieren. Aber das Arbeiten unter Druck seid ihr ja gewohnt. Aber da sollte es auch recht kühl sein, kannst ja mal rumhören, wem zu warm ist. ;)

@PCGH_Raff beklagt sich eigentlich immer, sobald das Thermometer über 20 °C steigt. Aber ich glaube, wenn man schon bis kurz vor Neufundland geschwommen ist, kann man sich die Taucherei auch sparen und den Rest so dran hängen. Vielleicht sollten wir Intel um einen Itanic bieten, die lieben solche Anfragen bestimmt.
 
"Wäre gewesen".
....Die Intel-CPUs dieser Preisklasse haben zwar nicht den Bonus des riesen Caches, aber deutlich mehr Rohleistung und vor allem sitzen sie auf einer Plattform mit gewisser Zukunft (Upgrade 12400F => 14900K lohnt sicherlich), nicht in einer Aufrüstsackgasse, deren Neukauf man nur noch unter ganz bestimmten Aspekten empfehlen kann...

Ich bin AMD Besitzer aber muss folgendes anerkennen:

Die Intel Raptor Lake Prozessoren sind schlichtweg besser als die 7000er Serie von AMD. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut Intel diese CPU konstruiert hat.

Die E-Cores sind deutlich sparsamer im alltäglichen Bereich und die P Cores sind leistungsstärker als bei AMD.

Die Ingenieure haben trotz des Nachteils in der Fertigung, einen sehr guten Job gemacht.
 
Mal von der quasi "nicht-wirklich-verfügbarkeit" abgesehen, zu dem Preis (in €uro ~250?) eh ne ganze Ecke zu teuer. Aber rein technisch definitiv ne interessante CPU. Im Gaming wird er im Schnitt wohl direkt nach dem 5800X3D in den Benchmarks stehen.

Aber interessante Aktion. Ist AMD auf Micro-Center zugegangen, der umgekehrt?

Schade wäre, wenn es sogar Chiplets geben würde, die nen 3D-Cache huckepack haben, aber weniger als funktionierende 6 Kerne, die aber noch als 4- oder 5-Kerner (oder gar als Dual-/Tripple-Core?) taugen würden, und trotzdem "geschreddert" werden. Für Mini-PC usw. (Notebooks?) könnte man ja auch solchen "Abfall" noch sinnvoll gebrauchen.
 
@PCGH_Raff beklagt sich eigentlich immer, sobald das Thermometer über 20 °C steigt. Aber ich glaube, wenn man schon bis kurz vor Neufundland geschwommen ist, kann man sich die Taucherei auch sparen und den Rest so dran hängen. Vielleicht sollten wir Intel um einen Itanic bieten, die lieben solche Anfragen bestimmt.
Du willst nur, dass Raff das machen muss und man nicht auf dich schielt, weil du tauchst. :P
Mal von der quasi "nicht-wirklich-verfügbarkeit" abgesehen, zu dem Preis (in €uro ~250?) eh ne ganze Ecke zu teuer.
Ich denke insgesamt, dass jetzt Preise einfach immer höher angesetzt und dann abgewartet wird. Halte ich für eine nachvollziehbare Konsequenz aus der Krisenzeit, in der die Händler ordentlich absahnen konnten. Wird sich vermutlich wieder einpendeln, wenn sie anfangen dadurch Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.
Aber rein technisch definitiv ne interessante CPU. Im Gaming wird er im Schnitt wohl direkt nach dem 5800X3D in den Benchmarks stehen.
Wäre mal spannend, aber mich würde nicht wundern, wenn ein Achtkerner ohne Extracache im Schnitt genau so gut dastehen würde. Allerdings sind die Spiele, in denen die CPU limitiert oft schlecht parallelisiert, insofern hätte der 5600X3D da in der Praxis durch die hohe Singlethreadleistung eventuell einen Mehrwert.
Schade wäre, wenn es sogar Chiplets geben würde, die nen 3D-Cache huckepack haben, aber weniger als funktionierende 6 Kerne, die aber noch als 4- oder 5-Kerner (oder gar als Dual-/Tripple-Core?) taugen würden, und trotzdem "geschreddert" werden. Für Mini-PC usw. (Notebooks?) könnte man ja auch solchen "Abfall" noch sinnvoll gebrauchen.
An sich ja, aber das sind oft Komplettlösungen. Wenn es sich schon nicht lohnt, die einzeln zu verkaufen, wird sich das noch weniger lohnen, da eine Reihe aufzumachen. Mich würde mal interessieren, wo alle X3D-Dies landen, deren Cache zu sehr beschädigt ist oder ob einfach so viel Reserve eingeplant ist, dass das quasi nicht vorkommt. Allerdings muss es ja nur mal blöd einen Teil der Logik treffen. Aber die können ja unter Umständen in vielen Serien nicht verwertet werden, weil der tote Cache ja dennoch thermische Auswirkungen haben dürfte.
 
Schade wäre, wenn es sogar Chiplets geben würde, die nen 3D-Cache huckepack haben, aber weniger als funktionierende 6 Kerne, die aber noch als 4- oder 5-Kerner (oder gar als Dual-/Tripple-Core?) taugen würden, und trotzdem "geschreddert" werden. Für Mini-PC usw. (Notebooks?) könnte man ja auch solchen "Abfall" noch sinnvoll gegebrauchen.
Das Frage ich mich seit dem erscheinen des 5800x3d, warum das Teil nie in Notebooks verbaut wurde. Der ist so effizient, ein bissen weniger Takt und 1V max....
 
@claster17
Grottige Akkulaufzeit der 7045HX Serie?
Ein Ryzen 9 7945HX mit 35W liegt in der Multicore-Leistung 95% vor einem 13700HX mit 45W.
Was du wollen? :ugly:
35W sind halt 35W. Dafür gibt es 16 Kerne in nem Schleppi. Mit einem z.B. 1255U mit 2P+8E Kernen bei 15W, der bei bedeutend geringerer durchschnittlicher Leistungsaufnahme natürlich eine bessere Akkulaufzeit bietet, wirst du hier ja wohl kaum vergleichen wollen!? :stupid:

R9_7945HX_vs_13700HX.jpg

R9_7945HX_vs_13700HX_b.jpg

(Quelle: https://www.computerbase.de/2023-05...blender_zeigt_hohe_effizienz_von_dragon_range)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och schade, das wäre meine TraumCPU. Ich wünsch mir schon so lang eine 6x3d...
USA Urlaub planen und direkt eine CPU kaufen.
 
Keine IGP, könnte sich ja jetzt ändern.
Das ist eh was, was ich aber bei Notebooks merkwürdig finde. Oft werden richtig potente APUs mit dedizierten GPUs gepaart, Gamingsysteme mit reinen CPUs gibt es gefühlt fast gar nicht. Ich weiß nicht, ob so optimusartige Konstruktionen noch ein Ding sind, aber ich glaube fast eher nicht. Das zusammen mit der Tatsache, dass der meiste Kram eh verlötet ist, wundert mich schon länger.
 
Och schade, das wäre meine TraumCPU. Ich wünsch mir schon so lang eine 6x3d...
USA Urlaub planen und direkt eine CPU kaufen.
:schief:
Durch das gesparte Geld für die Flugtickets kannst du dir sogar locker einen 5800X3D leisten, sogar eine 7800X3D wenn du deine Plattform verkaufst. Aber mach was du willst, ich flieg auch immer um die halbe Welt um 5€ zu sparen :fresse:
 
An der CPU hätte ich wirklich Interesse! Alleine schon wegen der 8-Kern-Müll-Performance in Cyberpunk 2077 mit AMD-Prozessoren! Warum? Warum nur in Amerika? Wtf! :wall:;-(
 
Weil sie damit Silizium verwerten können, welches teildefekt ist und es nicht zu einem 5800X3D geschafft hat.

Entweder wegschmeißen oder als 5600X3D noch zu Geld machen. Die Wahl ist für AMD wohl sehr einfach.

Schade wäre, wenn es sogar Chiplets geben würde, die nen 3D-Cache huckepack haben, aber weniger als funktionierende 6 Kerne, die aber noch als 4- oder 5-Kerner (oder gar als Dual-/Tripple-Core?) taugen würden, und trotzdem "geschreddert" werden. Für Mini-PC usw. (Notebooks?) könnte man ja auch solchen "Abfall" noch sinnvoll gebrauchen.
Nur warum sollte AMD erst im X3D Verbund auffallen dass die Kerne im Eimer sind? Den Cache drauf stecken ist ja ein Fertigungsprozess der erst nachträglich passiert.
Dazu kommen noch die Verwendungsmöglichkeiten als Epyc Produkte nach @PCGH_Torsten.
Klingt daher eher nach Marketing Produkt. Aber was genau will man damit beweisen? Dass AM4 ein langes Leben mit einem starken Abschluss hatte zeigt ja bereits die 8-Kern Version.
-> Ich verstehe das Produkt nicht.
@claster17
Grottige Akkulaufzeit der 7045HX Serie?
Ein Ryzen 9 7945HX mit 35W liegt in der Multicore-Leistung 95% vor einem 13700HX mit 45W.
Was du wollen? :ugly:
35W sind halt 35W. Dafür gibt es 16 Kerne in nem Schleppi. Mit einem z.B. 1255U mit 2P+8E Kernen bei 15W, der bei bedeutend geringerer durchschnittlicher Leistungsaufnahme natürlich eine bessere Akkulaufzeit bietet, wirst du hier ja wohl kaum vergleichen wollen!? :stupid:

Anhang anzeigen 1430300
Anhang anzeigen 1430302
(Quelle: https://www.computerbase.de/2023-05...blender_zeigt_hohe_effizienz_von_dragon_range)
Die Akkulaufzeit eines Gerätes das nicht gerade zum Gaming verwendet wird ist in großen Teilen von der Idle Aufnahme abhängig, nicht von der Effizienz unter Last.
Der Blender Test zu dem Thema also reichlich irrelevant.
 
Hä, wieso nicht einfach den 5800X3D kaufen?
Oder ist da Sarkasmus an mir vorbeigegangen? :D

:schief:
Durch das gesparte Geld für die Flugtickets kannst du dir sogar locker einen 5800X3D leisten, sogar eine 7800X3D wenn du deine Plattform verkaufst. Aber mach was du willst, ich flieg auch immer um die halbe Welt um 5€ zu sparen :fresse:
Kommt mir doch nicht mit Logik an Tagen wie diesen. Ich passe mich doch nur meiner Natur an.
Klar könnte ich auch den 5800X3D kaufen, aber ich hab für mich entschieden die R5 Serie ist meine.
Einfach auf AM6 warten, da kommen dann 8 Kerne in der Serie.
 
Zurück