News AMD Ryzen 5 5600X3D: Limitierte Gaming-CPU erscheint für 230 US-Dollar exklusiv in den USA

Ganz genau, das aktuellste was man so findet ist im WinRAID Forum und das ist schon ein paar Jahre alt, 2014 bis 2017 und bezieht sich meistens auf die Microcode Updates die damals erschienen sind, um die Spectre Lücken zu schließen. Damals wollten wohl viele User ihre älteren Boards nachrüsten oder konnten die Updates nicht abwarten. Intel Boards waren damals zum Modden wohl auch interssanter als die AMD Boards, die das schon drin hatten.

Was ich primär brauche, ist das BIOS, in dem PCIe 4 als Option mit drin ist. Ohne dieses kann man es eigentlich vergessen. Welche Version das war für mein Board und wann die erschienen ist und seit wann die Version wieder gelöscht wurde, wären relevante Infos. Die finde ich aber nicht. Im Gigabyte Forum würde man das sofort finden. Leider ist das ganze Forum gelöscht worden.

Mit der Versionsnr. und dem Datum kann ich mich dann auf die Jagd nach dem Download begeben. Die ollen Tools von 2017 hab ich schon. Ob die noch funktionieren, keine Ahnung.

Das mit den Tools wird dann auch relevant, wenn die BIOS Datei irgendeine Verschlüsselung beinhaltet. Kann ich die entschlüsseln und dann bearbeiten und dann wieder verschlüsseln oder ist es einwegverschlüsselt und ich kann nix dran machen, auch mit den Tools nicht?

Zu den Zeiten vom Sockel A gab es im PC Perspective Forum eine ganz aktive BIOS Mod Community. Davon ist leider auch nichts mehr übrig. Seitdem der Ryan bei Intel arbeitet, ist die Seite irgendwie nicht mehr relevant für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die entschlüsseln und dann bearbeiten und dann wieder verschlüsseln oder ist es einwegverschlüsselt und ich kann nix dran machen, auch mit dem Tools nicht?
Afaik haben beide Hersteller mittlerweile ein Management-Subsystem das als Root of Trust dient und dafür sorgt, dass nur signierte Firmware auf dem SoC läuft (siehe @PCGH_Torsten ). Ohne den Private Key von AMD bzw. Intel kannst du also ziemlich genau garnichts machen.
Was im Bezug auf Rootkit Schutz auch durchaus du begrüßen ist. Hilft nur "nebenbei" den beiden Funktionsumfänge quasi beliebig über Firmware zu konfektionieren.
 
@Downsampler: Zumindest die Asus-4.0-UEFIs sind meinem Wissen nach nie "erschienen". Sie wurden angekündigt, ein paar wurden geleakt, aber vor einem offiziellen Start hat AMDs Keule zugeschlagen.
Letzte Ankündigung war im Juli 2019 https://www.pcgameshardware.de/Main...0-Mainboards-von-Asus-freigeschaltet-1294721/, man beachte die geleakte Liste:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Verbot kam gerade einmal drei Tage später: https://www.pcgameshardware.de/Mati...ansparenz-bei-Overclocking-gefordert-1294858/

Bei Gigabyte wurden "4.0"-Optionen deutlich früher in UEFIs bemerkt. Aber ich weiß nicht, ob da schon funktionaler Code dahinter stand, oder ob nur die Switches schon mal eingebaut wurden – CPUs gab es ja noch keine. https://www.pcgameshardware.de/Main...PCI-Express-40-X470-B450-BIOS-Update-1282361/ (Es wird F40 für Gaming 7 erwähnt)
Über die Entfernung haben wir scheinbar erst deutlich später berichtet, als schon 1.0.0.3abb draußen war. Ich bin mir aber zu 95 Prozent sicher, dass AMD schon zum Public-Release-AGESA 1.0.0.3 Maßnahmen ergriffen hatte und könnte mich auch von den 1.0.0.2c-Versionen an nichts erinnern.

Allerdings war ich damals naturgemäß ziemlich mit X570 beschäftigt, wo 1.0.0.3a gerade den Support für meine Test-CPU gekickt hatte...^^ Laut meinen Aufzeichnungen musste ich für den X570-Xtreme-Test damals auf F2 zurückgreifen, weil das am 4.7. verfügbare F3e bereits nicht mehr Ryzen-1000-tauglich war. Interessantes Detail an der Stelle: Beim Test des Asus X570-Plus (nie veröffentlicht...) habe ich am Ende 0604 genommen, letzte Änderung an der gepackten .cap am 4.7.. Version 7007 wurde uns aber schon in einer Datei vom 20.6. zur Verfügung gestellt. Es gab also zumindest bei Asus in dem Zeitraum auch nachträgliche Änderungen an downloadbaren Versionen.
 
In einem BIOS Switches für PCIe 4.0 einzubauen, ohne Funktion wäre ja eine blöde Handlung. Die müssen doch damit rechnen, daß die Leute das herunterladen und ausprobieren.

Im Gigabyte Forum gab es auf jeden Fall Leute, die das gemacht haben und auch die BIOS Versionen alle direkt bei erscheinen heruntergeladen und gesammelt haben. In dem dortigen Thread zu den X470 Brettern wurden immer mal wieder Downloadlinks von BIOS Versionen gepostet, die Gigabyte veröffentlicht hatte und gleich drauf wieder zurückgezogen oder durch neue Versionen ersetzt hatte. Keine Ahnung, ob das wesentlich zu der Entscheidung beigetragen hat, das Forum zu schließen. Meiner Ansicht nach hat Gigabyte sich damit letztendlich nur ins eigene Knie geschossen und einen haufen Kunden und potentieller Kunden verärgert und sie haben das Internet einer relevanten Informationsquelle zu deren eigenen Produkten beraubt.

Und das nicht alle Bretter damit umgehen könnten, fand ich schon eine dreiste Behauptung. Siehe das neueste AMD Factory Tour Video von GN. Dort wird im Testlabor ein Board mit PCIe 5 gezeigt, das hat 2 oder 3 Steckkarten übereinander im 4x Slot stecken. Der Bus wird dadurch fast einen halben Meter lang und oben dran steckt nochmals ein halber Meter PCIe 5 Verbindungskabel dran, die dann zum Meßgerät für Signalintegrität laufen. Also an der Länge der Leitungen sollte es schonmal nicht liegen, da geht anscheinend einiges bei PCIe.

Das ging nur darum, daß die Kunden, die PCIe 4 haben wollten damals, auch schön eins der neuen Boards mit 500er Chipsatz kaufen. Und die wollten sich den Aufwand sparen, die 400er Mainboards alle neu durchzumessen und dann für die Boards die ensprechenden Signalparameter in die BIOS Updates einzupflegen. Der Testingenieur aus dem GN Video hätte wahrscheinlich Monate lang stramm zu tun gehabt dadurch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0 geht noch ohne Redriver bis zu den meisten Slots. Ganz unten auf den Boards kann schwierig werden, aber die bei AM4-CPU-Lanes typischen Leitungslängen sind bei vernünftigen PHYs in den Chips definitiv drin, das haben ja viele X570-/B550-Boards bewiesen. Heute haben wir oftmals 5.0 bis zur zweiten ATX-Slot-Öffnung ohne Redriver. Man hätte halt in der Tat die alten Platinen dafür durchmessen/zertifizieren müssen, weil sie ursprünglich nur für 3.0 geprüft wurden. Und bei den günstigeren Platinen mit festem Routing hätten die Chancen dann durchaus gut gestanden, das haben die Asus-Leaks ja gezeigt. Nur sämtliche Oberklasse-/High-End-Platinen mit Splittern für ×8/×8 hätten ob deren Qualität schlecht ausgesehen.

Aber: Die Mainboard-Hersteller, die das schon vorbereitet haben, hatten alle ihre Rechnung ohne den Wirt gemacht. AMD wolte 4.0 als exklusives X570-High-End-Luxus-Feature und damit war der Drops für 300er- und 400er- Boards gelutscht. "Kann oder kann nicht" interessiert nicht mehr, wenn der CPU-Hersteller "darf nicht" durchsetzt.
 
Ich will aber kein neues Board kaufen, wenn das alte noch geht! :D

AMD samt Partner haben haufweise das Geld eingefahren, Milliarden Umgesetzt und Verdient. Da kann man doch mal zur Produktpflege jemanden da hin stellen, der das macht oder nicht? Das würde deren "Nachhaltigkeitsimage" oder wie immer man das nennen mag, stark verbessern. Kunden und Fachpresse würden AMD über den grünen Klee loben. Aber nein, das Marketing hat einen Plan, der von der Buchhaltung voll unterstützt wird. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber kein neues Board kaufen, wenn das alte noch geht! :D

AMD samt Partner haben haufweise das Geld eingefahren, Milliarden Umgesetzt und Verdient. Da kann man doch mal zur Produktpflege jemanden da hin stellen, der das macht oder nicht? Das würde deren "Nachhaltigkeitsimage" oder wie immer man das nennen mag, stark verbessern. Kunden und Fachpresse würden AMD über den grünen Klee loben. Aber nein, das Marketing hat einen Plan, der von der Buchhaltung voll unterstützt wird. :fresse:

Selbst viele Endanwender hier im Forum haben AMD für diese künstliche Beschränkung gelobt, weil es die Plattform ja so viel übersichtlicher und einfacher machen würde. Weiß nicht, ob das Stockholm-Syndrom ist, aber wenn genau der gleiche Hersteller für genau die gleiche Plattform eine mehre dutzend Zellen fassende Tabelle braucht, um die CPU-Chipsatz-Kompatibilität aufzulisten, obwohl es physisch überhaupt nur 4 × 2 Kontaktpartner gibt und diesen per Definition ihr Gegenüber egal sein sollte, dann ist Übersichtlichkeit auf einmal kein relevantes Thema mehr. Entsprechende Kritik in der Fachpresse hat die Absatzzahlen von AMD scheinbar auch nicht ernsthaft reduziert, also muss man dem Marketing bei seiner Strategie wohl recht geben. Intel zieht das ja seit Jahren ebenfalls durch und koppelt manch Feature-Einführung einfach an physisch anders gestaltete, technisch aber ziemlich ähnliche Sockel.
 
Wie soll das bitte den Absatz beeinflussen? Die Boards waren schon alle aus der Produktion. Der Kunde selbst hat ja keine Wahl. Beim Neukauf würde ich mir doch kein älteres Board holen, bloß weil es günstiger ist.

Aber das mit dem Stockholm Syndrom stimmt schon irgendwie. LEIDER!
Aber geht es nicht auch noch mit PCIe 3.0? ;)
Klar geht das noch. Aber meine SSD würde mit PCIe 4.0 auch 7 GB/sec schaffen und nicht bloß 3,5. :)

Dafür würde ich mir jetzt aber kein "neues" Board kaufen für um die 200 bis 300 Euro. Die günstigeren X570 Boards gibt es nämlich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das noch. Aber meine SSD würde mit PCIe 4.0 auch 7 GB/sec schaffen und nicht bloß 3,5. :)
Ja, meine auch. Aber die habe ich mit langem Blick in die Zukunft gekauft. Die soll noch reichen, wenn DirectStorage ein Ding geworden ist. Bis dahin habe ich dann aber auch ein System mit PCIe 4.0 oder sogar 5.0. MangoHUD zeigt ja sogar Daten I/O an, da komme ich in Spielen selten über 500MB/s, weil die CPU limitiert. In HZD ist das meiner Vermutung nach sogar hinderlich, weil dann die Framerate einbricht. Würde das langsamer laden, würde es zwar eine (irrelevante) Zeit länger dauern, aber meine CPU wäre in der Zeit nicht überfordert. :D Ich finde, man muss das auch alles mal etwas unter solch absoluten Punkten betrachten. Ich denke auch oft bei den Mainboardtests "Ja, schön, da hat man nun ein paar weniger schnelle Slots oder Ports, aber wann habe ich das letzte Mal solche Datenmengen zwischen zwei entsprechend schnellen Datenträgern rumgeschaufelt, dass das überhaupt eine Rolle gespielt hätte?"

Lange Rede kurzer Sinn: Für mich hat das absolut keine Alltagsrelevanz und von daher will ich mich nicht wegen solchen Zahlen verrückt machen. Aber ich kenne natürlich dein Andwendungsprofil nicht. :)
 
Zurück