News AMD Ryzen 5 7500F: Budget-König ohne iGPU startet weltweit für 179 US-Dollar

PCI-E ist, neben knappem USB 3.1, fehlendem USB 3.2, der Knackpunkt
Das ist bei der GPU-Anbindung ein klarer Nachteil und mehr als eine mittelschnelle M.2-SSD kann man komplett vergessen.
Bin mal gespannt, ob ich viel Unterschied in der Grafikleistung bemerke, wenn ich irgendwann mal auf PCIe 4.0 oder höher umsteige. Hängt vielleicht auch ein bisschen von der Karte, bzw. deren Speicherbestückung ab, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine mit 3.0 abwürge. Und das mit den USB-Anschlüssen und SSDs stimmt auf dem Papier natürlich auch, aber da kann auch jeder mal prüfen oder zumindest überlegen, ob das wirklich eine praktische Einschränkung ist oder in absehbarer Zukunft werden könnte, bevor er sein Board ersetzt oder ein deutlich teureres kauft. Ich bin allgemein gespannt, ob Boards mit PCIe 5.0 und aufwärts jemals wieder auf das Preisniveau der Vorgänger runterkommen.
 
;)


OK, hätte ich bei dem Sechskerner nicht erwartet. Also auch ohne Hintergrundlast usw.?
Ja, das ist schon eine sehr starke Spieleleistung bei 12400 und 7600.
Wo denn aktuell nicht?
Das eine oder andere Spiel mit Ray traycing zwingt die unter 60fps. Wobei nur ryzen 7000x3d einen echten Unterschied macht.
Was ist mit dem 5800X3D? Damit würdest du auf dem gleichen Preisniveau wie mit der Intel-Konfig rauskommen. Nachteil wäre, dass da kein DDR5 inklusive ist, den du später weiternutzen könntest.
Na dann lieber einen 7600 ;) und später auf 7000x3d wechseln.
 
Ich sehe bei den Low FPS Werten nur einstellige Verbesserungen, außer bei CP und das von 8 auf 16 Kerne. Dann lieber neuere und stärkere 6-8 Kerne ;)
Und bei CP 2077 liegt das auch noch an einem Bug dem CDPR partout nicht fixxen möchte:
 
Wat? :ugly:
Ein 7600 ist schneller als jede Zen-3-CPU in Spielen, und auf Augenhöhe mit einem 12600K und nah am 12700K. Ein 7500F ist ja nur wenige Prozent langsamer, für den gilt also das Gleiche. Selbst ein 5600 ist heute noch eine gute Empfehlung für Spiele-PCs. Ab einem Ryzen 3600 lasse ich mit mir reden, dass die CPU für die modernsten Spiele nicht mehr schnell genug ist.
7600 verbläst die Intels bei FPS/Leistung. Kann nicht richtig verstehen warum man die Dinger noch kauft.
 
Zurück