News AMD Ryzen 5 5600X3D: Limitierte Gaming-CPU erscheint für 230 US-Dollar exklusiv in den USA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 5600X3D: Limitierte Gaming-CPU erscheint für 230 US-Dollar exklusiv in den USA

PCGH hatte bereits vor drei Wochen über einen möglichen AMD Ryzen 5 5600X3D berichtet und die Gerüchte haben sich, wie zu erwarten war, letztendlich auch bestätigt. Die bislang günstigste Zen-3-CPU mit 3D V-Cache erscheint allerdings ausschließlich in den USA und wird zu einem Preis von 229,99 US-Dollar über den US-Einzelhändler Micro Center vertrieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 5600X3D: Limitierte Gaming-CPU erscheint für 230 US-Dollar exklusiv in den USA
 
Ich finde den mega interessant.
Schon der größere X3D ist ja schon lecker.

Nur frage ich mich warum AMD den hier jetzt noch bringt ?

Das grätscht doch auch total in die möglichen Verkäufe ihrer aktuelleren Plattform rein ?
Und die wird auch nicht teurer, eher anders rum.

Somit gibt man Käufern eine weitere Möglichkeit möglichst billig zu kaufen.
Und das ist für viele dann schon das Argument weiter auf AM4 zu setzen bei einer Anschaffung.
 
Das ist schon krass. Preislich sicherlich sehr interessant für Altaufrüster und Sparfüchse die den mit gebrauchter Hardware kombinieren. Das ist mal ein echter Schritt. Wenn man das auf eine AM5 System mit überträgt und kommende x6003D unterstellt, heißt das man bleibt mit einem System für ca. 10 Jahre up to date :):):):D

Leider nur USA, wäre natürlich schade, wenn es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon schreiben "der erwartete halbierte 7900X3D"... und dann ist mir erst aufgefallen, dass das ja die falsche Zen Version ist! :ugly:

Äh ja... irgendwie bizzar...

Ich meine, wenn man den 5800X3D wg. dem Preis nicht kaufen will, dann gäbs ja schon den 5700X. Bei wahrscheinlich ähnlichem Preis ggü. dem 5600X3D, aber 2 Kernen mehr. Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sich 8-Kerne und 6-3D-Kerne ungefähr die Waage halten, in Zukunft der 8-Kerner aber wahrscheinlich einen Vorteil ziehen wird. In Anwendungen wird er sowieso einen Vorteil haben.
Also letztes Jahr, als der 5800X3D noch bei >430€ hing, hätte der 5600X3D eher Sinn gemacht, aber mittlerweile wird er es deutlich schwerer haben.
 
Ich meine, wenn man den 5800X3D wg. dem Preis nicht kaufen will, dann gäbs ja schon den 5700X. Bei wahrscheinlich ähnlichem Preis ggü. dem 5600X3D, aber 2 Kernen mehr. Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sich 8-Kerne und 6-3D-Kerne ungefähr die Waage halten, in Zukunft der 8-Kerner aber wahrscheinlich einen Vorteil ziehen wird. In Anwendungen wird er sowieso einen Vorteil haben.
Glaub ich gar nicht mal.

Der 5600X3D wird sich im Gaming Bereich wohl hinter dem 5800X3D einreihen.
Anwendungsbereich als Argument ist für den 5700X schwierig.

Die wenigsten kaufen solche CPUs für Anwendungen.
Eher zum daddeln.

Und genau für den Bereich bzw. die Zielgruppe könnte sich das lohnen nochmal was anzubieten, wenn das die Zweitschnellste Gaming CPU auf der Plattform wird zu einem günstigerem Preis zum 5800X3D.
 
anders als ne limitierte auflage wirste das teil nicht los so günstig wie der 5800x3d geworden ist. 50€ für 2 kerne mehr? das is günstig auf einer toten plattform.
 
Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sich 8-Kerne und 6-3D-Kerne ungefähr die Waage halten, in Zukunft der 8-Kerner aber wahrscheinlich einen Vorteil ziehen wird.

Das ist für Spiele ne Fehleinschätzung. Der 3D Cache bringt ca. 20% Performance on top (pi mal daumen ohne genau
nachgeschaut zu haben.). 8 zu 6 Kerne grob geschätzt max. 5%.
 
Das ist für Spiele ne Fehleinschätzung. Der 3D Cache bringt ca. 20% Performance on top. 8 zu 6 Kerne grob geschätzt max. 5%.

Der 5600X3D wird sich im Gaming Bereich wohl hinter dem 5800X3D einreihen.
Anwendungsbereich als Argument ist für den 5700X schwierig.

Ist gut möglich, dass der 5600X3D den 5700X bei Spielen aussticht, weshalb ich auch die Zukunftssicherheit erwähnt habe. Mit einem 5800X3D wird man höchst wahrscheinlich auch in 3-4 Jahren noch sehr gut zocken können. Ob und wie viel ein 6-Kerner dann ins Hintertreffen geraten wird... ich würde mich jedenfalls auf Tests freuen. :)
Wenn ich jetzt einen Spieler-PC mit AM4 zusammenstellen müsste, würde ich jedenfalls den 5800X3D nehmen.

Wenn das Ding in den USA Händler-exklusiv ist, dann wird er in Europa wohl eher gar nicht erst rauskommen?
 
Ähm, Nein??? Du vergleichst Äpfel mit Birnen?

In der Tat wäre das für Aufrüster gar nicht mal verkehrt gewesen. Oder als günstiger Gaming PC, gebrauchtes B450, billiger DDR4 RAM und ein 5600X3D.....

"Wäre gewesen".
Vor zwei Jahren, als der 5800X3D noch teuer war und man sich möglicherweise ein Gaming-fokussiertes Übergangsystem bis zur Verfügbarkeit von DDR5 kaufen wollte. Aber heute? Der Achtkerner dürfte die mögliche Nutzungsdauer des Systems deutlich stärker verlängern und würde somit das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten. Zumal die vorhandene Hardware ja auch in anderer Hinsicht ausreichend sollte, wir also vermutlich nicht vom billigsten Zen-1-System als Ausgangsniveau sprechen, sondern die Mehrleistung-pro-Euro von einem gewissen Sockel aus messen. Wenn man eine alte Plattform ein letztes Mal aufrüstet, dann idealerweise auf das Topmodell. Alles andere macht nur bei guten Gebrauchtangeboten Sinn.

Auch bei der Eignung für Einsteiger-Builds muss man die reale Performance abwarten. Für einen B450-Billig-System ist der Preis jedenfalls schlicht zu hoch; PCI-E 3.0 würde zudem alle in Frage kommenden aktuelle Grafikkarten ausgebremsen. Angemessener wäre ein ordentliches B550. Aber dann ist man preislich auf Augenhöhe mit 12600K+B660/B760 und nicht mehr weit weg von einem Z690-/Z790-basierten System. Die Intel-CPUs dieser Preisklasse haben zwar nicht den Bonus des riesen Caches, aber deutlich mehr Rohleistung und vor allem sitzen sie auf einer Plattform mit gewisser Zukunft (Upgrade 12400F => 14900K lohnt sicherlich), nicht in einer Aufrüstsackgasse, deren Neukauf man nur noch unter ganz bestimmten Aspekten empfehlen kann.

Weil sie damit Silizium verwerten können, welches teildefekt ist und es nicht zu einem 5800X3D geschafft hat.

Entweder wegschmeißen oder als 5600X3D noch zu Geld machen. Die Wahl ist für AMD wohl sehr einfach.

Die Taktziele des 5800X3D sind eigentlich leicht zu erfüllen und der Unterschied zum 5600X3D lächerlich klein. Wenn ganze Funktionsbereiche ausgefallen sind, sollte AMD das dagegen schon vor dem Packaging erkennen können und hat diese Chips zumindest bislang auf den kleinen Milan-X verwertet. Für einen 7373X reichen zwei funktionsfähige Kerne. Ein expliziter 56 Kerner für V-Cache-CCX mit ein bis zwei defekten Kernen fehlt zwar im offiziellen Sortiment, aber dass die Stückzahlen hier so groß sind, dass eine Verwertung als 7573X mit vier aktiven Kernen Verschwendung und die Einführung eines extra Produktes gerechtfertigt ist, darf bezweifelt werden. AMD muss auf insgesamt zu vielen Zen-3-V-Cache-Chips sitzen und neue Märkte erschließen, um diese los zu werden.

Erstaunlich, dass man es nicht als "7835" im mobile-Markt versucht. Wäre von Leistung und Verbrauch her doch eigentlich ein sehr attraktives Produkt für Desktop-Replacements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir den PC dieser Tage zusammengestellt, wäre es eine Interessante Thematik - da er jedoch nur in den USA erscheint, ist es jedoch nur zwecks Performancevergleich interessant, denn der Hardwaresupport wäre fraglich.
 
Der 5800X3D kostet hier 289€ oder in Dollar ohne Steuer ~271$.
Das wäre knapp 42$ Unterschied zwischen den beiden.
Dann noch die Tatsache, das es im Grunde Binning-Abfall ist...naja.
Der 5600X kostet hier vom Euro umgerechnet 147$. Das ist ein 50%iger Aufschlag...
 
Ich glaube kaum das es eine nennenswerte Anzahl von 5600X3D nach Europa schafft. Die CPU wurde ja scheinbar als einmaliges Sondermodel für Micro Center aufgelegt. Es soll nur diese eine Charge geben. Und auch exklusiv für eben jenen Retailer.
 
Das ist für Spiele ne Fehleinschätzung. Der 3D Cache bringt ca. 20% Performance on top (pi mal daumen ohne genau
nachgeschaut zu haben.). 8 zu 6 Kerne grob geschätzt max. 5%.
Das ist eher grob pauschalisiert als grob geschätzt. :/
anders als ne limitierte auflage wirste das teil nicht los so günstig wie der 5800x3d geworden ist. 50€ für 2 kerne mehr? das is günstig auf einer toten plattform.
Naja, Leute mit Budget geben nicht viel auf so was. Ich denke es wird einfach nicht genug X3D-Dies mit defekten Kernen und ohne defekten Cache geben, um den größer aufzulegen.
 
Wie geil :D Den brauchen wir. Damit will ich Tests erstellen. @PCGH_Thilo Schmeiß das Boot an, wir müssen da rüber.
Einfach bei einem 5800X3D zwei Kerne abschalten und damit den Sechskerner simulieren, die 100 MHz mehr Takt machen das Kraut auch nicht mehr fett ;)

Das Teil wird wohl ~5% langsamer sein als der Achtkerner, wobei es sich bei den min-fps stärker auswirken wird. Besonders dann, wenn man noch im Hintergrund Tasks laufen hat (was bei einem cleanen Benchsetup leider kaum reproduzierbar zu simulieren geht).

Im Grunde eine, zu diesem Zeitpunkt, überflüssige CPU, die ohnehin nur als letzte Resteverwertung zu sehen ist und auch deshalb nur in limitierter Stückzahl in den USA zu haben ist.
 
Zurück