Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Weiß nicht ob das hier schon jemand angesprochen hat, aber in dem "Test" steht geschrieben, dass alle AMD CPUs mit dem Ryzen Master "Game Mode" getestet wurden. Das würde bedeuten sie haben den 2700X auf 4 Kerne / 8 Threads limitiert...

Steht so auf Seite 16:
8. On AMD systems download and install the AMD Ryzen Master Utility.
a. Launch the utility, select Game mode, and click Apply.

AFAIK gibt es den Game-Modus nur für Ryzen Threadripper. Wäre demnach nur eine unsaubere Formulierung.
 
Wie wäre es, wenn wir alle Intel Boykottieren hier? Haben sie es nicht verdient?
Falls ihr Intel CPUs habt, verkauft die und kauft Ryzen, Intel hat wohl noch nicht verstanden was die Stunde geschlagen hat.
Mit Sprüchen und Beschimpfungen kommen wir hier nicht weiter, wir müssen Taten sprechen lassen!
 
AFAIK gibt es den Game-Modus nur für Ryzen Threadripper. Wäre demnach nur eine unsaubere Formulierung.
Ich kann's gerade selbst nicht ausprobieren, aber auf Reddit haben sich einige Leute gemeldet und bestätigt, dass man den Game Mode im Ryzen Master Tool auch auf einem 2700X aktivieren kann. Damit wird dann wohl ein CCX deaktiviert.
 
Wie wäre es, wenn wir alle Intel Boykottieren hier? Haben sie es nicht verdient?
Falls ihr Intel CPUs habt, verkauft die und kauft Ryzen, Intel hat wohl noch nicht verstanden was die Stunde geschlagen hat.
Mit Sprüchen und Beschimpfungen kommen wir hier nicht weiter, wir müssen Taten sprechen lassen!

Du willst ja nur, dass wir unsere CPUs verkaufen,......:D
So'ne derzeitige AMD Gurke kommt mir nicht in mein Gehäuse, da würde die Wakü. andauernd :stick: wo die Power bleibt.:D
 
Warum wird hier im Fanboylager schon wieder gestritten?
Herstellerpräsentationen sind immer nicht Ernst zu nehmen.
Selbst bei echten Tests können die Ergebnisse auch noch um einige Prozent abweichen, je nach eingesetzter Hardware und Software und Treiberstand.
Jedenfalls hätte Intel sich den Käse sparen können.
+2 Kerne, + 5-10% Leistung (bei gleicher Kernzahl).
Das Update liest sich doch immer gleich.
Die 9te Generation, die Intel als Gen 8 bezeichnet, um die Innovationsarmut zumindest ein wenig runterzuspielen, ist genauso wenig schneller wie immer, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mittlerweile dürfte mein alter 3770K durch einen Wechsel den PC in manchen Spielen bis zu 50% schneller machen, aber für das Geld sicher nicht.
 
Du willst ja nur, dass wir unsere CPUs verkaufen,......:D

Die mit Wärmeleitpaste verkrüppelten Dinger will doch keiner mehr haben, wenn es jetzt verlötete Prozessoren mit 8 Kernen, höherem Takt und der selben UVP gibt... :schief:

Ich meine, die müssen schon früher aufstehen, wenn die uns hinters Licht führen wollen. Was glauben die eigentlich, mit wem die es hier zu tun haben?! Zack, ist die Sache analysiert, Ursachen gleich mit. Nicht mit uns, Intel!

Mit uns nicht, aber da gibt es genug Leute, die den ersten Test sehen und auf Bestellen drücken :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD auf einem Z370 ? Goil, muss ja ein ganz schönes gefrickel sein bis der in den Sockel passt xD

Vor allem beim 1950X :ugly:

Also beim Asrock Board am I/0 Panel hätte man den VGA Buchse wirklich weglassen sollen.
Ich kenne keinen der heutzutage noch einen VGA-Monitor bzw. Anschluss nutzt.
Das WS Board ist schon was besonderes auch von der Ausstattung her,gibts dazu schon offizielle Preise?
Hand heb. Mein Intel Serverboard hat einen kleinen Grafikchip drauf der über VGA 800x600 ausgibt. Hab ich an meinem Zweitmonitor angehängt. Wenn ich zuhause am Server arbeite nehm ich das manchmal statt ssh.

Von "2133er Timings" ist im Originaldokument nicht die Rede, es sind schlicht gar keine händischen Einstellungen für die Speichertimings dokumentiert. Demnach dürften die Riegel mit den von Corsair für 2933er Betrieb vorgesehenen SPD-Werten laufen. Fairerweise hätte man RAM mit AMDs Gegenstück zu Intels XMP verwenden müssen – aber wo bekommt man noch AMP-RAM? Selbst der Link zu AMDs eigenem Radeon-Memory auf der AMD-Homepage führt ins digitale Nirvana respektive zurück zur allgemeinen Startseite.
Unterstützt AMD nicht auch oft XMP Settings? Zumindest bei meiner Konstellation kann ich das so laufen lassen.

Du willst ja nur, dass wir unsere CPUs verkaufen,......:D
So'ne derzeitige AMD Gurke kommt mir nicht in mein Gehäuse, da würde die Wakü. andauernd :stick: wo die Power bleibt.:D
Ich glaub eher mit nem 2990X würde deine Wakü ins Schwitzen kommen :P
 
CS GO und Gears of War scheinen dem Intel zu liegen und er kann seinen Takt ausfahren (300FPS langen mir persönlich aber in CS GO ;) ). Da kann der 9900K mit 5Ghz punkten, war zu erwarten. Ansonsten Alles wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem beim 1950X :ugly:


Hand heb. Mein Intel Serverboard hat einen kleinen Grafikchip drauf der über VGA 800x600 ausgibt. Hab ich an meinem Zweitmonitor angehängt. Wenn ich zuhause am Server arbeite nehm ich das manchmal statt ssh.


Unterstützt AMD nicht auch oft XMP Settings? Zumindest bei meiner Konstellation kann ich das so laufen lassen.


Ich glaub eher mit nem 2990X würde deine Wakü ins Schwitzen kommen :P

Bezog sich hauptsächlich auf 8 Kerner.
Mußt fair bleiben, ist auch eine andere Preisklasse denke aber du hast recht.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel
Der Test ist ziemlich transparent und gut verständlich, viel transparenter, als man es von Zeitungen oder Youtube Videos kennt. Und Intel schneidet im Vergleich zum AMD ziemlich schlecht ab, wenn man den Verkaufspreis mit einbezieht. Ein Ryzen 5 2600 ist weiterhin die CPU der Wahl für alle, die nicht das letzte FPS benötigen.

Es ist ein unabhängiges Institut. Es ist egal, wer bezahlt, denn auch Zeitungen werden durch Werbekunden bezahlt und gieren nach kostenfreien Sambles. Wessen Abhängigkeit ist höher? Es gibt ein paar Kritikpunkte am Test, aber gut, wir haben zumindest eine umfassende Dokumentation. Der i9-9900K schneidet definitiv zu schlecht ab, als der das Mehrpreis im i7-8700K gerechtfertigt ist.

Der Test zeigt doch deutlich: Auf Zen 2 in 7nm warten und dann aufrüsten, so nicht der i5-9600K ein billiges Übertaktungswunder wird,

Die mit Wärmeleitpaste verkrüppelten Dinger will doch keiner mehr haben, wenn es jetzt verlötete Prozessoren mit 8 Kernen, höherem Takt und der selben UVP gibt... :
Geköpft und liebevoll mit geringem Spaltmaß mit Flüssigmetall benetzt ist immer noch besser, als eine dicke Lotschicht, die nur den Chip schädigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rund 5% schneller als das eh. Topmodell und das mit 400 Mhz mehr AllCore Takt zum fast doppelten Preis wenn man den 8700K rechtzeitig gekauft hat und unter Volllast vermutlich bis zu 250 Watt..... Ja ist schon ein Wahnsinn das Ding.
Zu der Trickserei muss man ja wirklich nicht mehr viel sagen. Ist schon recht peinlich von Intel insgesamt. Abgesehen davon, dass die Timings bei RAM Vollbestückung ja auch noch mal vom Board schlechter gemacht werden bei den Ryzens (ist bei meinem 1700X auch so, ohne manuelle Eingriffe).

Aber wenn man sich das CB Forum so ansieht hat Intel für die angepeilte Zielgruppe alles richtig gemacht. Kann ich selber kaum Glauben. Werde mit 41 einfach zu alt um sowas zu verstehen...
 
Der Test ist ziemlich transparent und gut verständlich, viel transparenter, als man es von Zeitungen oder Youtube Videos kennt. Und Intel schneidet im Vergleich zum AMD ziemlich schlecht ab, wenn man den Verkaufspreis mit einbezieht. Ein Ryzen 5 2600 ist weiterhin die CPU der Wahl für alle, die nicht das letzte FPS benötigen.

Es ist ein unabhängiges Institut. Es ist egal, wer bezahlt, denn auch Zeitungen werden durch Werbekunden bezahlt und gieren nach kostenfreien Sambles. Wessen Abhängigkeit ist höher? Es gibt ein paar Kritikpunkte am Test, aber gut, wir haben zumindest eine umfassende Dokumentation. Der i9-9900K schneidet definitiv zu schlecht ab, als der das Mehrpreis im i7-8700K gerechtfertigt ist.

Der Test zeigt doch deutlich: Auf Zen 2 in 7nm warten und dann aufrüsten, so nicht der i5-9600K ein billiges Übertaktungswunder wird,

Genau deswegen haben wir den Test als solchen weniger kritisert als so manch andere Webseite/anderer Youtube-Kanal. Anders verhält es sich, wenn der Ryzen 7 2700X tatsächlich nur mit vier Kernen getestet worden sein sollte. Ich habe jedenfalls um eine Klarstellung gebeten.
 
Der Test ist ziemlich transparent und gut verständlich, viel transparenter, als man es von Zeitungen oder Youtube Videos kennt. Und Intel schneidet im Vergleich zum AMD ziemlich schlecht ab, wenn man den Verkaufspreis mit einbezieht. Ein Ryzen 5 2600 ist weiterhin die CPU der Wahl für alle, die nicht das letzte FPS benötigen.

Es ist ein unabhängiges Institut. Es ist egal, wer bezahlt, denn auch Zeitungen werden durch Werbekunden bezahlt und gieren nach kostenfreien Sambles. Wessen Abhängigkeit ist höher? Es gibt ein paar Kritikpunkte am Test, aber gut, wir haben zumindest eine umfassende Dokumentation. Der i9-9900K schneidet definitiv zu schlecht ab, als der das Mehrpreis im i7-8700K gerechtfertigt ist.

Der Test zeigt doch deutlich: Auf Zen 2 in 7nm warten und dann aufrüsten, so nicht der i5-9600K ein billiges Übertaktungswunder wird,


Geköpft und liebevoll mit geringem Spaltmaß mit Flüssigmetall benetzt ist immer noch besser, als eine dicke Lotschicht, die nur den Chip schädigt.

Das habe ich auch schon oft gedacht, geköpft ist besser als verlötet, wenn da das Ding mit der Garantie nicht wäre.
 
Zurück