Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Wenn du jetzt kaufen musst, ist dein Plan der einzig vernünftige, denn auch mit einem R5 2600 kannst du ganz locker die Zeit überbrücken, gerade mit gutem RAM, du wirst im Alltag keine Unterschiede zu Intels Coffee Lake spüren.
Man kann bei den derzeitigen Preisen einfach Intel nicht empfehlen.
Wenn du noch warten kannst, dann warte, aber ich hege wenig Hoffnung, dass sich die Intel Preise in absehbarer Zeit entspannen.

Warten könnte ich im Notfall, auch wenn ich dadurch sowas wie Shadow of the Tomb Raider etc. auf die Warteliste packen muss. Dümpel halt gerade auf nem I5 3550 rum weil mein alter den Geist aufgegeben hat. Da wär selbst ein R5 2600 ein immenser Leistungssprung. :D

Kommt auch die Spiele und gerade auch die Auflösung an, bei FullHD würde eine Intel-CPU schon mehr Sinn machen, gerade wenn man ein fps-Fanatiker ist, Ryzen ist aber vom P/L-Verhältnis trotzdem besser. Ich spiele auf WQHD und schaffe mit dem 2700X auch die angepeilten 144 fps in halbwegs aktuellen Shootern wie R6S und BF2.

Jap ich spiel auch auf 1440p@144hz. Aber denke ich würde wirklich eher nen kleinen Platzhalter bevorzugen, da ja schon von Zen2 im Frühjahr gemunkelt wird.


Warten wir mal die Benchmarks ab... aktuell gibt's ja eh noch nichts vorzubestellen, also keine Gefahr für impulsiven, groben Unfug. :D
 
Ein Test, der Zweifel hegt?

Was kommt als nächstes? Ein Test, der sich selbst der Fälschung beschuldigt?

Deutsch ist nun wirklich nicht so schwer.

Was willst du machen? Die meisten Programme zur Autokorrektur finden solche Fehler noch nicht. Wahrscheinlich kann man irgendwann mit Hilfe von Deep Learning auch derartige Fehler finden die sich erst aus dem Kontext ergeben. Hoffentlich gehen uns bis dahin nicht die Beispieltexte aus mit denen sich die Software trainieren lässt. Bis es so weit ist kann man nur die Zähne zusammen beißen.

@Topic: mir fällt hier nur ein Wort ein das ich nicht schreiben darf ohne gesperrt zu werden.
 
Was denn für RAM Unterschiede? Es wurden dort Herstellervorgaben verwendet.

Nein wurden sie nicht!
Es wurde nur die RAM Geschwindigkeit nach Herstellervorgaben gewählt, die RAM Timings wurden für Intel nach XMP Profil gewählt, für Ryzen nach 2133MHZ JEDEC Standard.
Steht alles im PCGH Artikel Text und wird ausführlichst im Hardware Unboxed Video erklärt, sogar mit Vergleichsbenchmarks!
 
1. Der 9900K ist sehr oft im CPU-Limit bzw. die Anwendung skaliert schlecht mit 8 Kernen. Das wirft auch den 2700X überproportional zurück. So kommt der teilweise absurde Vorsprung von 50% zustande, der weder durch Takt noch durch IPC (beides ist bei Intel klar höher, aber nicht in diesem Ausmaß) zu erklären ist.

Dadurch sollen 50% zustande kommen? Ich verstehe nur Bahnhof.

@Topic: mir fällt hier nur ein Wort ein das ich nicht schreiben darf ohne gesperrt zu werden.

Hau' es raus! Man muss auch mal was riskieren bei so einem krassen Affront durch die PCGH Redaktion.
 
Was denn für RAM Unterschiede? Es wurden dort Herstellervorgaben verwendet.

Einfach mal das Video anschauen, dort wird der Versuchsaufbau besser erklärt:

YouTube

Im Grunde wird beim 2700X im Gegensatz zur Intel-CPU auf das XMP-Profil verzichtet und nutzt so keine optimierten Timings was gerade bei Ryzen einen größeren Unterschied ausmachen kann.

Jap ich spiel auch auf 1440p@144hz. Aber denke ich würde wirklich eher nen kleinen Platzhalter bevorzugen, da ja schon von Zen2 im Frühjahr gemunkelt wird.

Ich habe ein paar Monate einen 2600 genutzt bevor ich auf den 2700X umgestiegen bin, auch der kleine Ryzen stemmt die hohen fps, wenn auch nicht so bravurös. Wenn man nur zocken will kann man ruhig zu einem R5 greifen, gerade wenn man sowieso im nächsten Jahr upgraden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings nach DDR4-2133 JEDEC Standard dürften doch ziemlich gut sein wenn man sie auf DDR4-2933 anwendet :ka:
Überhaupt: bei 4x16GB RAM ist DDR4-2933 weit oberhalb der AMD-Spezifikationen für diese CPU.
 
Dadurch sollen 50% zustande kommen? Ich verstehe nur Bahnhof.
Keiner verlangt, dass du das verstehst.

Aber ich hab heute nen Gütetag, daher ne Preisfrage an dich: Was passiert, wenn du einer CPU, die sowieso schon durch Takt und IPC hinten liegt, dann auch noch ihr einziges Plus, nämlich die Kerne (und die Ram Performance) nimmst?

a) Garnichts.

b) Sie wird noch weiter zurück geworfen.
 
Also der Test ist "Betrug" da Intel die Testbedingungen so auslegt, dass seine eigenen CPUs den maximal möglichen Vorteil ziehen?

Herzlich willkommen in unserer Welt, ein Test durch den Hersteller ist halt immer so ausgelegt, dass seine Produkte möglichst gut dastehen.



Das einzige was man daran bemängeln kann ist m.E., dass die unabhängigen Tester aufgrund der NDA noch keine (unabhängigen) Ergebnisse (die ein genaueres Bild unter realistischeren Bedingungen zeigen würden) veröffentlichen dürfen.
 
Nein wurden sie nicht!
Es wurde nur die RAM Geschwindigkeit nach Herstellervorgaben gewählt, die RAM Timings wurden für Intel nach XMP Profil gewählt, für Ryzen nach 2133MHZ JEDEC Standard.
Steht alles im PCGH Artikel Text und wird ausführlichst im Hardware Unboxed Video erklärt, sogar mit Vergleichsbenchmarks!

Und damit hatte der Ryzen einen Vorteil, denn die sekundären und tertiären timings werden von den boards bei 2133 schärfer trainiert als bei 2666/2933
 
1:0 Sixe44 gegen PCGH Praktikant...

Tja Leute, so sieht's aus. Intel zeigt sich mal wieder als moralisch verwerflich. Man kann diesem betrügerischen Saftladen nicht trauen. Aber es ist ja auch kein Wunder, mit Zen2 im Nacken würde jeder andere auch zu unlauteren Mitteln greifen. Ganz schön peinlich für den "Marktführer". Jemand mit wahrer Größe hat sowas gar nicht nötig. Ich würd's mir gut überlegen, ob ich so einen Halunkenverein supporten würde...

Tja, die ruhigen und entspannten Zeiten bei Intel sind halt seit 1,5 Jahren vorüber... :D
Zuvor hatte man sowas eben nicht nötig, aber die Luft wird bei Konkurrenz bekanntlich dünner... ;)

mfg
 
Ein Test, der Zweifel hegt?

Was kommt als nächstes? Ein Test, der sich selbst der Fälschung beschuldigt?

Deutsch ist nun wirklich nicht so schwer.
Meinst du nicht, dass ein Testbericht als Gesamtwerk aktiv Zweifel hervorrufen kann?
Was willst du machen? Die meisten Programme zur Autokorrektur finden solche Fehler noch nicht. Wahrscheinlich kann man irgendwann mit Hilfe von Deep Learning auch derartige Fehler finden die sich erst aus dem Kontext ergeben. Hoffentlich gehen uns bis dahin nicht die Beispieltexte aus mit denen sich die Software trainieren lässt. Bis es so weit ist kann man nur die Zähne zusammen beißen.

@Topic: mir fällt hier nur ein Wort ein das ich nicht schreiben darf ohne gesperrt zu werden.
Fünf Komma- und ein Grammatikfehler. Dann können wir uns ja gemeinsam schämen.
 
Besonders die verwendeten Mainboards bei AMD sind sehr interessant.

versuchsaufbau.PNG
 
Und damit hatte der Ryzen einen Vorteil, denn die sekundären und tertiären timings werden von den boards bei 2133 schärfer trainiert als bei 2666/2933

Das sieht man ja an den Vergleichsbenchmarks von Hardware Unboxed und der Erklärung von PCGH.
Aber du und amdahl könnt ja weiter im Intel Pipi Langstrunpf Land leben, die Mehrzahl der Leute hier, hat das im Gegensatz zu euch sehr wohl verstanden!
 
Tja das wundert mich ehrlich gesagt nicht, für Intel es ist momentan einfacher AMD schlecht aussehen zu lassen, als wirklich besser zu sein :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass ein Testbericht als Gesamtwerk aktiv Zweifel hervorrufen kann?

Fünf Komma- und ein Grammatikfehler. Dann können wir uns ja gemeinsam schämen.

Gleich fünf Stück? Ok die finde ich nicht alle. Jetzt könnte ich mich natürlich damit herausreden dass ein Post den ich hier verfasse keine Veröffentlichung ist mit der ich mein Geld verdiene. Aber dann schweifen wir nur ab.
Jedenfalls kann ein Test selbst keine Zweifel hegen. Er kann sie nähren oder aufwerfen, aber nicht selbst hegen.
 
Zurück