Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Auffällig finde ich, dass alle CPUs außer dem Core i9-9900K mit einem Asus-Board getestet wurden und dabei bei allen Asus-Boards beim AI Tweaker Einstellungen verändert wurden. Beim MSI-Board wurde nichts verändert. Hat MSI andere Default-Einstellungen?
Aber immerhin wurde der Median und nicht der Durchschnitt bei den 3 Testläufen verwendet.

Copy-Paste-Fehler. An anderer Stelle haben sie die vorgenommenen Einstellungen erläutert. Da stehen die korrekten Mainboards.

Ist mir schon klar, aber fand ich trotzdem lustig. Die obere Tabelle wurde einfach kopiert und die Mainboards wurden nicht angepasst.
 
Also beim Asrock Board am I/0 Panel hätte man den VGA Buchse wirklich weglassen sollen.
Ich kenne keinen der heutzutage noch einen VGA-Monitor bzw. Anschluss nutzt.
Das WS Board ist schon was besonderes auch von der Ausstattung her,gibts dazu schon offizielle Preise?
 
Die Timings nach DDR4-2133 JEDEC Standard dürften doch ziemlich gut sein wenn man sie auf DDR4-2933 anwendet :ka:
Überhaupt: bei 4x16GB RAM ist DDR4-2933 weit oberhalb der AMD-Spezifikationen für diese CPU.

Von "2133er Timings" ist im Originaldokument nicht die Rede, es sind schlicht gar keine händischen Einstellungen für die Speichertimings dokumentiert. Demnach dürften die Riegel mit den von Corsair für 2933er Betrieb vorgesehenen SPD-Werten laufen. Fairerweise hätte man RAM mit AMDs Gegenstück zu Intels XMP verwenden müssen – aber wo bekommt man noch AMP-RAM? Selbst der Link zu AMDs eigenem Radeon-Memory auf der AMD-Homepage führt ins digitale Nirvana respektive zurück zur allgemeinen Startseite.
 
Habe jetzt den Beitrag nicht gelesen, aber das Video heute morgen gesehen, somit ist Intel für mich gestorben und hat sich disqualifiziert!
Lang lebe AMD. Solch eine Frechheit habe ich ja noch nie gesehen, die müssen doch wissen, dass sowas schnell aufgedeckt wird.
 
Von "2133er Timings" ist im Originaldokument nicht die Rede, es sind schlicht gar keine händischen Einstellungen für die Speichertimings dokumentiert. Demnach dürften die Riegel mit den von Corsair für 2933er Betrieb vorgesehenen SPD-Werten laufen. Fairerweise hätte man RAM mit AMDs Gegenstück zu Intels XMP verwenden müssen – aber wo bekommt man noch AMP-RAM? Selbst der Link zu AMDs eigenem Radeon-Memory auf der AMD-Homepage führt ins digitale Nirvana respektive zurück zur allgemeinen Startseite.

Nein eben nicht, das wird doch von Steve im Hardware Unboxed Video anhand der Benchmarks Specs aufgezeit!

Bei Intel wird das XMP Profil geladen und dann die RAM Geschwindigkeit manuell auf 2666 MHZ gesetzt.
Bei AMD wird NICHT das XMP Profil geladen, sondern die RAM Geschwindigkeit ohne XMP Profil auf 2933 MHZ gesetzt, also dürften das die SPD RAM Timings für 2133MHZ sein, die gelaufen sind und nicht die XMP RAM Timings und das geht doch auch klar aus den Vergelichstest die Hardware Unboxed macht hervor, die Intel Werte stimmen mit seinen Benchmarks teiweise überein, die AMD Werte sind bei ihm massivst besser, mit 2933 MZ RAM und XMP Profil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "2133er Timings" ist im Originaldokument nicht die Rede, es sind schlicht gar keine händischen Einstellungen für die Speichertimings dokumentiert. Demnach dürften die Riegel mit den von Corsair für 2933er Betrieb vorgesehenen SPD-Werten laufen. Fairerweise hätte man RAM mit AMDs Gegenstück zu Intels XMP verwenden müssen – aber wo bekommt man noch AMP-RAM? Selbst der Link zu AMDs eigenem Radeon-Memory auf der AMD-Homepage führt ins digitale Nirvana respektive zurück zur allgemeinen Startseite.
Mein Beitrag bezog sich auf einen Post kurz vorher in dem das behauptet wurde. In Ermangelung von einheitlichen, in Stein gemeißelten Standards kann man wahrscheinlich ewig darüber diskutieren was für so einen Test "faire" Bedingungen wären.
Eine Seite wird immer maulen. Sind es nicht die Hardware und deren Einstellungen, dann sind es die getesteten Spiele, die Auflösung oder sonstige Details. Ich denke ihr bei PCGH kennt das Problem dass immer jemand etwas an der Testmethodik auszusetzen hat :D
 
Bei Intel wird das XMP Profil geladen und dann die RAM Geschwindigkeit manuell auf 2666 MHZ gesetzt.
Bei AMD wird NICHT das XMP Profil geladen, sondern die RAM Geschwindigkeit ohne XMP Profil auf 2933 MHZ gesetzt, also dürften das die SPD RAM Timings für 2133MHZ sein, die gelaufen sind und nicht die XMP RAM Timings...[]

Jetzt mal laaaaangsam für begriffsstutzige gaussmaths. Wenn SPD Latenzen für 2133MHZ verwendet wurden und dann aber ein Takt von 2933MHz, dann wäre das aber ziemlich flott, oder nicht??
 
Weiß nicht ob das hier schon jemand angesprochen hat, aber in dem "Test" steht geschrieben, dass alle AMD CPUs mit dem Ryzen Master "Game Mode" getestet wurden. Das würde bedeuten sie haben den 2700X auf 4 Kerne / 8 Threads limitiert...

Steht so auf Seite 16:
8. On AMD systems download and install the AMD Ryzen Master Utility.
a. Launch the utility, select Game mode, and click Apply.
 
Jetzt mal laaaaangsam für begriffsstutzige gaussmaths. Wenn SPD Latenzen für 2133MHZ verwendet wurden und dann aber ein Takt von 2933MHz, dann wäre das aber ziemlich flott, oder nicht??


Nein, nicht bei normalen RETAIL RAM, darüber habe ich mich schon letzte Woche gestritten!

Die ganzen RAMs die du im Retail MARKT kaufen kannst, haben ein normales SPD Profil zum Starten, die meisten mit 2133 MHZ und völlig indiskutablen Timings, das ganze wird erst schärfer mit dem XMP Profil, wo ja auch die RAM Spannung verändert wird auf 1,35 V

Ich habe hier selber 3 Exemplare herumliegen, wo ich das genau nachvollziehen kann, mein 3200MHZ Flare X startet ohne XMP Profil mit 2400 MHZ und CL 18 oder so ähnlich mit 1,2 V. Genauso ist es bei Corsair Vengeance 3000 MHZ und anderen.
 
Zurück