Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Also gut dann habe ich mich geirrt xD
Meinte immer bei UHD isses egal ^^
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Also gut dann habe ich mich geirrt xD
Meinte immer bei UHD isses egal ^^

Bei UHD sind eher die Frametimes und weniger die durchschnittlichen fps wichtig. Eine schwache CPU kann dir die Frametimes kaputt machen und zu Ruckler oder Microruckler führen. Auch bei 4K gibt es Unterschiede zwischen den CPUs, die Unterschiede werden nur geringer.
Die Komponenten sollten nur zum Einsatzzweck und Budget passen. Ryzen 5 2600 ist aktuell nur von der Preis/Leistung unschlagbar. Man überlegt sich nur was vergleichbare CPUs vor ca. 2 Jahren gekostet haben.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Nein.

In 5 Jahren hat man in 4K genauso dann das totale CPU Limit wie heute in FHD. Es kommt halt immer auf die GPU Power an und die werden bekanntlich immer schneller statt langsamer.

Du bist dir also sicher, dass die Games in 5 Jahren genauso aussehen wie heute und von den Grafikanforderungen gleich sind. Die Games werden besser aussehen und wenn ich mir anschaue, wie weit die Frames mit Raytracing einbrechen, wäre ich mir da nicht so sicher wie du. Die Frage ist natürlich wird sich RT durchsetzen und wenn die Games immer hübscher werden demnächst, dann...
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Mit einer 1070 @ deiner Auflösung ist es sowieso unnötig 5GHz zu fahren. Schätze mal mit 3.5GHz wirst du die selben Fps haben in den meisten Games :D
Würde eher dahingehend optimieren und mal die FPS vergleichen.
Das kommt ganz aufs Spiel an.
Hatte zuvor einen 6700K auf 4,5 Ghz am laufen.

In BO4 erreiche ich zwischen 100 und 140 FPS. Durchschnitt sind aber immer 90-100 FPS gewesen.
Mit BF5 jedoch hatte ich im Durchschnitt nur 60 FPS mit Ultra und eine Skalierung von 78%.

Als ich den 9900K verbaut hatte dachte ich das selbe.
Musste mich aber wundern da ich nur durch den Austausch der CPU nun 75 FPS im Durchschnitt hatte und sogar jetzt gelegentlich auf 100 FPS kam.
An den Einstellungen des Spiel hatte ich nichts verändert und die CPU lief auf alle Kerne (Stock) mit 4,7 Ghz.
Das wird aber eher an den 8 Kerne liegen denn zuvor hatte ich den 6700K schon mit 4,7 GHz versucht was so kein Vorteil zeigte.

Aber ich muss dir recht gegen... mit solch einer CPU und solch ein Takt macht die 1070 Grafikkarte kein Sinn mehr.
Daher bekomme ich morgen meine neue Wassergekühlte RTX 2080 von MSI geliefert. Das wird sich dann mit meinem UWQHD Monitor sich noch besser machen.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Lasse mich überraschen und die Pascal hatten anfangs auch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen die später dann mit Bios und Treiber behoben worden sind.
Zudem waren nicht alle Grafikkarten davon betroffen.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

In einem Forum sind wir alle die meisten, aber doch nicht draußen... da das Forum nicht die Welt ist und nur dann Leute ein Forum besuchen wenn sie ein Problem haben.
Leute die keine Probleme haben werden nichts berichten und auch ggf. dem Forum fern bleiben. ;)
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Dir ist schon klar das Raytracing gleichermaßen belastet? Da braucht man einfach beides. Außerdem wissen wir heute noch garnicht ob diese RT kacke auch für 4K machbar ist. Das frisst soviel das ich dran zweifel das wir dass so schnell mit angenehmen Frames sehen werden.

und man muss es ja zum Glück nicht nutzen.

Entsprechende CPU vorausgesetzt, da werden Budget Chips nicht weiterhelfen.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Genau das hab ich mit aussagen wollen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es muss ja immer noch Steigerungen geben, (RTX), damit man uns das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Da hast wirklich recht mit dem RTX , hier reicht das doppelte an jetziger Rechenleistung nicht einmal um es richtig zu nutzen. Es ist eh schon erstaunlich, dass überhaupt gewisse Funktionen minimalistisch laufen.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Nächstes Jahr wird es auch wieder was neue geben und Jahre später auch... viele werden dann erneut kaufen, auch wenn sie die neue Hardware nicht zwingend brauchen.
War ja bei mir im Grunde auch nicht anders, da der 6700K und die 1070 Grafikkarte noch ausgereicht hätten. Aber ich habe die Teile jetzt nicht verkauft, die bekommt meine Tochter verbaut und kann sich dann freuen seinen i5 4790 und die 980 Grafikkarte zu ersetzen.

Aber die meisten :D

Lass dich überraschen. Ich würde herzlich diesmal drauf verzichten auch wenn ich die Kohle da hätte.
Grafikkarte läuft super, siehe dazu mein neues Thema: [Review] MSI GEFORCE RTX 2080 SEA HAWK EK X
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Habe drei Jahre Garantie, mache mir da keine Gedanken. :)
Und wie bereits geschrieben findest du beim Arzt auch nur Leute die Krank sind... in einem Forum ist es nicht anders, da melden sich Leute die halt Probleme haben.
Und in diesem Fall habe ich nichts umbauen müssen, so dass sie sich ggf. da raus reden hätten können. Ist nur für den Wiederverkauf etwas schwieriger.

Bedenke auch das andere Karten am Limit mit der Temperatur laufen und meine Wassergekühlt selbst mit OC nicht über 43-46°C geht.
In Spielen habe ich eine Temperatur im Durchschnitt von nur 43-45°C und Grafikkarte ist auf 2075MHz/7300MHz übertaktet.

Ohne Untervolt, daran habe ich noch nicht gearbeitet.
Aber auch ohne das Power Limit und die Spannung hoch zu setzen.

Power Limit und Spannung habe ich nur für mein Test OC von 2115MHZ GPU und 8000 MHz VRam hoch gesetzt.
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Naja, ich kann nur das beurteilen was ich selbst habe und lass mich von anderen Bewertungen oder Erfahrungen nicht beeinflussen.
Denn alles kann halt bei jedem anders ausfallen.

Ob aufrüsten oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Daher ist deine Entscheidung dazu auch in Ordnung.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

und abgesehen davon kaufen wir doch , weil wir (oder zumindest einige) hier im forum hardware fans sind ;-)
deswegen muss die hardware, fü die man sich entscheidet auch nicht immer die günstigste sein, sondern das, was einem spaß macht.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Moin!


Bin gerade am brainstormen für meinen neuen Knecht.
Sehr unschlüssig bin ich ob 9600K | 9700K oder 9900K.

Damals, wo ich meinen PC kofiguriert habe, 2014, wurde mir der Xeon als Geheimtipp ans Herzs gelegt, da er auch HT hat.
Wie wichtig ist dies heute?

Kann der 9900K Bäume ausreißen wenn der 9600K am Limit ist... ?

Mein m8 hat sich 2015 einen PC mit einem i5 ohne HT gekauft.
Er musste bereits letztes Jahr aufrüsten, mein Xeon rennt noch. :what:
Davor möchte ich mich eigentlich selber "schützen" wenn möglich.

Die Frage ist halt, welches Pferd ist das richtige. :schief::D
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Besteht denn begründete Hoffnung darauf, dass ein "großer Bruder" des 9900K mit Quad-Channel auf den Markt geworfen wird?
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Das wäre der 9800X. Der hat aber Mesh und keinen Ringbus. Einen Achtkerner wie den 9900K mit Ringbus aber auch mit Quadchannel auf die HEDT-Plattform wird Intel sicher nicht ringen.Wozu auch?
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Stimmt, dafür hat Intel den Sockel 2066, also den Skylake-X.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Bei dem ist der L3-Cache zu klein. Mesh hat sich m.E. nicht bewährt.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Coffee-Lake ist für den Mainstream entwickelt worden, daher wird es hier bestimmt kein Quad-Channel auf den Markt kommen.
 
Zurück