Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Naja Schaffe,

die Preisunterschiede zwischen 3200MHZ CL 14 und 4000 MHZ Ram, betragen bei 16 GB 60€ und bei 32 GB 140€, das ist schon erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Wer Z270 gekauft hat und den 8700k draufpacken wollte, der hat 2mal gekauft.

Aktuell geht die Schere was Hardware teilweise kostet und was Spieler im Grunde brauchen viel zu weit auseinander.
Siehe 2080ti oder eben 9900k. Hier werden für teilweise recht geringe Leistungszuwächse erhebliche Preisaufschläge verlangt und das kann niemandem gefallen, egal ob man sichs leisten kann oder nicht. Intel steckt zurecht regelmäßig Kritik für ihre Preispolitik ein, eigentlich noch viel zu wenig da es leider genügend User gibt die blind einer Marke treu bleiben bzw. das negative einfach nicht wahrhaben wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Und wie erwähnt, 549€ mag hinnehmbar erscheinen, wenn man dann sieht dass es den 2700X für 300€ gibt, dann muss man sich schon fragen ob das eigene Setup diesen Aufpreis für die gewonnene Mehrleistung wirklich rechtfertigt. 250€ machen zb. knapp den Unterschied zwischen einer 2080 und einer 2080ti aus.
Das Problem ist nicht, das der 9900k anscheinend 549€ kosten wird, das Problem ist, es gibt Alternativen die einfach deutlich günstiger sind. Bedeutet, die CPU muss sich nicht an sich selbst messen, sondern an am Markt verfügbaren Alternativen und da tut sich High End Hardware im Moment schwer einen echten Vorteil für den Aufpreis aufzuzeigen. Sicher, im Vergleich zu einem 6900k ist der 9900k ein Schnäppchen, nur das war eben der Vorgänger von X299 und hat mal eben 1000€ gekostet. Gab damals eben kein Ryzen als Alternative, jedenfalls nicht zu Release.

Und grade diejenigen die Hardware kaufen sollten vielmehr darauf achten eben nicht jede Preiserhöhung mitzunehmen. Im eigenen Interesse, schließlich wird Hardware immer teurer und jeder der alle Preise bezahlt verschlimmert diesen Zustand noch.
Hier wird ausführlich erklärt, warum Intel so vorgegangen ist http://extreme.pcgameshardware.de/n...rds-komplett-funktionsfaehig.html#post9278414
Hut ab vor deinem Diskussionsstil, da kann sich so manch einer ne Scheibe von abschneiden.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Ja, Duvar hängt sich ganz schön rein, aber auch er kann das Unvermeidliche nicht aufhalten.

Euer werfen mit Fan-Geschwurbel is aber auch wieder hammerhart.
Kein Thread ohne den Blödsinn.
Intel ist vor allem übertaktet und mit DDR4 4000+ Stand jetzt deutlich schneller.
Krautmaster hat das bei CB doch wunderbar belegt wie heftig die Differenz sein kann.

Das waren mit OC und schnellem.Speicher bis zu 50% gegenüber gleichwertigem AMD System.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Euer werfen mit Fan-Geschwurbel is aber auch wieder hammerhart.
Kein Thread ohne den Blödsinn.
Intel ist vor allem übertaktet und mit DDR4 4000+ Stand jetzt deutlich schneller.
Krautmaster hat das bei CB doch wunderbar belegt wie heftig die Differenz sein kann.

Das waren mit OC und schnellem.Speicher bis zu 50% gegenüber gleichwertigem AMD System.

Hast du mal vllt ein Link dazu?
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Superposition ist aber nunmal kein Game und der Abstand ist zu top optimierten 2700X die teilweise später dazu kamen bei weitem nicht mehr so groß.
Wenn man sich die letzte Tabelle anschaut ist alles im Rahmen wie es auch schon vorher war, nichts wirklich überraschendes
Das da teilweise sehr sehr langsamme 2700X mit gebenched haben ist ja wohl kein Maßstab.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

die Preisunterschiede zwischen 3200MHZ CL 14 und 4000 MHZ Ram, betragen bei 16 GB 70€ und bei 32 GB 140€, das ist schon erheblich.

Ich hab's gerade auf MF gecheckt. Ich komme auf 60 Euro Differenz bei 16 GB.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Intel ist vor allem übertaktet und mit DDR4 4000+ Stand jetzt deutlich schneller.
Krautmaster hat das bei CB doch wunderbar belegt wie heftig die Differenz sein kann.

Das waren mit OC und schnellem.Speicher bis zu 50% gegenüber gleichwertigem AMD System.

Mal wieder Cherrypicking vom Feinsten und dazu noch inkonsistente Bedingungen...
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Und grade diejenigen die Hardware kaufen sollten vielmehr darauf achten eben nicht jede Preiserhöhung mitzunehmen. Im eigenen Interesse, schließlich wird Hardware immer teurer und jeder der alle Preise bezahlt verschlimmert diesen Zustand noch.

Oder die High End Käufer finanzieren die Midrangekäufer mit und ermöglichen durch eine Mischkalkulation der Hersteller auch günstige Hardware für die Masse.
Hardware wird übrigens immer günstiger, seit Jahren steigt die Haltbarkeit und der techn. Fortschritt wird immer langsamer.

Heute reicht auch noch eine GTX 680 oder eine 7970.
Gaming war noch nie so günstig wie jetzt, außer man hat den Anspruch absolutes High End zu wollen.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Ich gebe dir da recht Schaffe, aber es ist erst wieder so, seit AMD mit Ryzen auf dem Markt ist, so erschwinglich im CPU Bereich.
Der R5 2600 ist im Moment eigentlich der 2500k von 2011.
Für 7600k, 6600k, 4600k hat Intel deutlich mehr aufgerufen.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Krautmaster hat das bei CB doch wunderbar belegt wie heftig die Differenz sein kann.

Das waren mit OC und schnellem.Speicher bis zu 50% gegenüber gleichwertigem AMD System.
Mich würde auch mal ein Link dazu interessieren.:)
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Die Benchmarks im CB RTX CPU Limit Thread belegen teilweise riesige Vorsprünge für Intel, nachdem ich das gesehen hab, bereue ich den 8700K Verkauf und den Wechsel zu Ryzen, aber egal es kommt bald eh der 9900K rein, der Ryzen bleibt als Drittsystem.
Ich will dich nicht abhalten, ehrlich. Aber ich will hier nur mal kurz für die Neulinge hier festhalten, dass das einfach nur schwachsinnig ist.

Selbst wenn die +50% in irgendwelchen synthetischen Tests Hand und Fuß haben: Dieser Fall entspricht Stand heute NICHT einem realistischen Szenario beim Spielen. Abseits von Kuriositäten wie 240 Hz Monitoren gibt es keine merkbaren Unterschiede zwischen modernen CPUs beim Zocken, egal ob nun Coffee-Lake, Ryzen oder irgendwas anderes halbwegs aktuelles im System steckt. Ausnahmen wie Starcraft 2 mal ausgenommen sind moderne Spiele fast immer GPU limitiert, selbst wenn man in 144 Hz spielt.

Es ist daher sinnvoll einen 8700K einem Ryzen als reines Zockersystem vorzuziehen. Der ist Stand heute beim Zocken besser, Punkt aus Ende. Es ist NICHT sinnvoll, einen Ryzen durch einen Coffee-Lake zu ersetzen. Das ist einfach nur Geldverbrennerei.

Wer heute einen Ryzen drin hat, sollte (=keine Aufforderung, nur die meiner Meinung nach klügste Strategie) einfach die Füße still halten bis man was schnelleres braucht. CPUs werden nicht schlechter, und bis Ryzen die Puste ausgeht wird auch der 9900K in irgendwelchen synthetischen Tests alt aussehen.
Verdammt.. 9900k oder auf Zen2 warten? Erleuchtet mich.
Bei der momentanen Verfügbarkeit von Intel Prozessoren würde ich darauf tippen, dass dir das warten auf Ryzen 2 zwangsauferlegt wird. Es sei denn du willst einen 9900K zu Mondpreisen auf Ebay kaufen.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Superposition ist aber nunmal kein Game und der Abstand ist zu top optimierten 2700X die teilweise später dazu kamen bei weitem nicht mehr so groß.

Aber Tombraider ist ein Spiel.
Sry aber wieso redest du das klein?
Der Abstand ist auch zu späteren 2700x so groß.
Das waren x User mit vergleichbar optimierten Systemen, Fehler quasi ausgeschlossen.
Wenn man sich die letzte Tabelle anschaut ist alles im Rahmen wie es auch schon vorher war, nichts wirklich überraschendes
Das da teilweise sehr sehr langsamme 2700X mit gebenched haben ist ja wohl kein Maßstab.

Du meinst schon die gleiche Liste die ich auch meine?
Oder hast dus dir wie üblich nicht genau angeschaut und die Hälfte verdrängt? ;)
 
Zurück