Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Mit 3,0GHz im Boost? Na dann Prost Mahlzeit! :D

Was so eine maßlose Übertreibung ist, selbst mit heutigen Herstellungsverfahren.

Der R7 2700 (ohne X) hat einen Basistakt von 3,2GHz und eine TDP von 65W, im Boost kann er sogar noch alle Kerne beschleunigen. Damit wären 16 Kerme mit 130W und mindestens 3,2GHz mit heutiger Technik machbar, wenn man noch die Einsparungen durch synergieeffekte nimmt, dann ist es wohl etwas mehr. Zen2 wird in 7nm hergestellt, was deutlich Energieeinsparungen mit sich bringen sollte und er soll "nur" 12 Kerne haben. Mich würde es nicht wundern, wenn er die 4GHz auf allen Kernen halten kann.

Grade mit schnellem RAM (4133 CL17) und entsprechendem Takt, hat AMD keine Chance.

Der RAM ist sau teuer, 32GB kosten ganze 700€, von daher ist das für die meisten außerhalb des vernünftigen. Der "Sweet Spot" liegt momentan bei DDR4-3466 und darunter.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

In Spielen glaub ich nicht, dass AMD rankommt.
Bei CB können alleine im harten CPU Limit bis zu 50% zwischen einem optimierten Intel und Ryzen liegen.
Grade mit schnellem RAM (4133 CL17) und entsprechendem Takt, hat AMD keine Chance.

Und bei wieviel %Mehrpreis sind wir dann?
Wenn der 9900k wirklich 549€ kosten sollte, dann ist er aktuell 250€ teurer als der 2700X, was bedeutet, man bekommt einen Ryzen + Top Mainboard für den Preis eines 9900k.
Jetzt noch mit 4133er Ram argumentieren (günstigstes Kit aktuell 250€), was legt man dann für CPU, Board & Ram auf den Tisch? 1000€? Dafür gibts woanders einen kompletten Spiele PC.

Mag sein das der 9900k eine tolle CPU sein wird, für den Preis - zu teuer. Einfach nur zu teuer.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Man kann auch etwas günstigeren RAM nehmen und diesen übertakten, bei AMD ist dann zu 99% bei 3200-3466MHz Feierabend.
RAM ist einfach eine klaffende Wunde beim Ryzen, weil die profitieren dadurch schon ordentlich, machen aber leider früher dicht.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

RAM ist einfach eine klaffende Wunde beim Ryzen, weil die profitieren dadurch schon ordentlich, machen aber leider früher dicht.

Das tut ganz doll weh, wenn du das so sagst, aua... :heul:

Falsch, alles richtig.

Die Beschreibung anzupassen ist ja nicht alles. Ursprünglich stand da sogar mal was von 2400MHz. Komischerweise liegen zwischen dem 8700k und dem 2700X bei CB 10-15%. Bei anderen Testern auch. Der Grund ist, dass die RAM mit 2933MHz Takt verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Man kann auch etwas günstigeren RAM nehmen und diesen übertakten, (...)

Datenfehler und Instabilitäten Ahoi!

Alleine deshalb würde ich RAM nicht übertakten wollen. Im Übrigen ist auch da der Sweetspot bei 3466 und darunter, es gibt einfach keinen billigen RAM, die sich ohne Probleme auf solche Taktfrequenzen prügeln läßt.

Im übrigen funktioniert die Übertakter-RAM so meist nur mit den vom Hersteller empfohlenen Konfigurationen (und dann auch manchmal nicht zuverlässig). Ich persönlich hatte schonmal mit unzuverläassigem RAM große Probleme und auch wenn ich zumindest diese extremen Probleme heute lösen könnte, so habe ich keine Lust mir kleinere bis mittlere ins Haus zu holen.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Hier extreme OC Szenarien als Vergleichsgrundlage heranzuziehen, ist nicht gerade seriös.

@Duvar: Wo wir gerade bei dem Thema sind. Packt dein Board kräftiges OC mit dem 9900k?
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Hier schaut even (von Luxx) seine Ram Resultate an (PUBG) und vergleich die Fps besonders die min Fps YouTube

Edit: Also mein Board ist eines der Besten Z370 Boards, denke werde keine Probleme mit haben.
YouTube
YouTube
"If you want the beefiest power-delivery circuitry, the best audio subsystem, and the blingiest RGB LED lighting in Gigabyte's Z370 lineup so far, the Z370 Aorus Gaming 7 is a fitting companion to Intel's highest-performance mainstream CPU yet. With its reasonable price, fancy feature list, and builder-friendly firmware defaults, Gigabyte has delivered an impressive high-end foundation for Coffee Lake CPUs with the Aorus Gaming 7, and I'm happy to call it TR Recommended."
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Was so eine maßlose Übertreibung ist, selbst mit heutigen Herstellungsverfahren.

Der R7 2700 (ohne X) hat einen Basistakt von 3,2GHz und eine TDP von 65W, im Boost kann er sogar noch alle Kerne beschleunigen. Damit wären 16 Kerme mit 130W und mindestens 3,2GHz mit heutiger Technik machbar, wenn man noch die Einsparungen durch synergieeffekte nimmt, dann ist es wohl etwas mehr. Zen2 wird in 7nm hergestellt, was deutlich Energieeinsparungen mit sich bringen sollte und er soll "nur" 12 Kerne haben. Mich würde es nicht wundern, wenn er die 4GHz auf allen Kernen halten kann.



Der RAM ist sau teuer, 32GB kosten ganze 700€, von daher ist das für die meisten außerhalb des vernünftigen. Der "Sweet Spot" liegt momentan bei DDR4-3466 und darunter.

Kann meinen Ram aus der Sig empfehlen. Nachdem er sich nicht takten ließ, hab ich die CL um ganze 3 Punkte von 17 auf 14 nach unten korrigiert bekommen und dies auf allen Riegeln und seit einem Jahr Stabil.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Ich habe mal kurz nachgeschaut, alleine in dieser Woche (Do zu Heute) sind bei Mindfactory 3000 neue AMDs über den Tisch gegangen, dafür das die so Leistungsschwach sind, werden die im Moment gekauft wie geschnitten Brot (warm), vor allen dingen 2600 und 2700X. Anscheinend lassen sich die Kunden von gefakten Tests und den Dunvars dieser Welt nicht abschrecken.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Na hoffentlich bleibt das auch so Don-71. Aus P/L Sicht sind die meisten Ryzen eh unschlagbar. Und wer für ein paar Prozent mehr Leistung ordentlich Euros drauflegen mag, dann bitte. Aber für mich Persönlich sind die Intel Preise zum Teil einfach nur Wucher.

gruß
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Anscheinend lassen sich die Kunden von gefakten Tests und den Dunvars dieser Welt nicht abschrecken.

Ja, Duvar hängt sich ganz schön rein, aber auch er kann das Unvermeidliche nicht aufhalten.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Ich habe das damals nicht richtig verfolgt, aber aus meiner Erinnerung nehme ich an, dass AMD zu Bulldozer Zeiten nicht mal 3000 in 3 Monaten bei Mindfactory losgeworden ist
Und 3000 CPUs in einer Woche sind sowieso absoluter Wahnsinn für Mindfactory Verhältnisse, das liefe auf 12000 CPUs im Oktober hinaus, aber selbst wenn sie nur 10000 schaffen im Monat, ist das schon Wahnsinn.

Wenn Intel weiter diese Lieferprobleme und in Folge davon Preisprobleme hat, wird sich da nicht viel ändern und alle sagen das (Lieferprobleme) noch für Monate oder fast 1 Jahr voraus.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Verstehe nicht warum man immer persönlich werden muss. Natürlich sind die Ryzens aus P/L Sicht gut, aber ich rede hier nicht von P/L sondern das Intel einfach stärker ist, ist das wirklich so schwer zu verstehen? Die aktuellen Preise bei Intel kann man sowieso vergessen, passt auf keine Kuhhaut. Man zahlt halt immer drauf für das "Beste". Ihr könnt doch alle kaufen was ihr wollt, für den einen sind die Preise zu hoch, andere juckt das nicht so sehr, oder gar überhaupt nicht. Tut ja teilweise so als würden die CPUs 2k€+ kosten. Wer billig kauft, kauft 2 mal :D 549€ sind noch zähneknirschend annehmbar mMn.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Verstehe nicht warum man immer persönlich werden muss. Natürlich sind die Ryzens aus P/L Sicht gut, aber ich rede hier nicht von P/L sondern das Intel einfach stärker ist, ist das wirklich so schwer zu verstehen? Die aktuellen Preise bei Intel kann man sowieso vergessen, passt auf keine Kuhhaut. Man zahlt halt immer drauf für das "Beste". Ihr könnt doch alle kaufen was ihr wollt, für den einen sind die Preise zu hoch, andere juckt das nicht so sehr, oder gar überhaupt nicht. Tut ja teilweise so als würden die CPUs 2k€+ kosten. Wer billig kauft, kauft 2 mal :D 549€ sind noch zähneknirschend annehmbar mMn.

Wer Z270 gekauft hat und den 8700k draufpacken wollte, der hat 2mal gekauft.

Aktuell geht die Schere was Hardware teilweise kostet und was Spieler im Grunde brauchen viel zu weit auseinander.
Siehe 2080ti oder eben 9900k. Hier werden für teilweise recht geringe Leistungszuwächse erhebliche Preisaufschläge verlangt und das kann niemandem gefallen, egal ob man sichs leisten kann oder nicht. Intel steckt zurecht regelmäßig Kritik für ihre Preispolitik ein, eigentlich noch viel zu wenig da es leider genügend User gibt die blind einer Marke treu bleiben bzw. das negative einfach nicht wahrhaben wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Und wie erwähnt, 549€ mag hinnehmbar erscheinen, wenn man dann sieht dass es den 2700X für 300€ gibt, dann muss man sich schon fragen ob das eigene Setup diesen Aufpreis für die gewonnene Mehrleistung wirklich rechtfertigt. 250€ machen zb. knapp den Unterschied zwischen einer 2080 und einer 2080ti aus.
Das Problem ist nicht, das der 9900k anscheinend 549€ kosten wird, das Problem ist, es gibt Alternativen die einfach deutlich günstiger sind. Bedeutet, die CPU muss sich nicht an sich selbst messen, sondern an am Markt verfügbaren Alternativen und da tut sich High End Hardware im Moment schwer einen echten Vorteil für den Aufpreis aufzuzeigen. Sicher, im Vergleich zu einem 6900k ist der 9900k ein Schnäppchen, nur das war eben der Vorgänger von X299 und hat mal eben 1000€ gekostet. Gab damals eben kein Ryzen als Alternative, jedenfalls nicht zu Release.

Und grade diejenigen die Hardware kaufen sollten vielmehr darauf achten eben nicht jede Preiserhöhung mitzunehmen. Im eigenen Interesse, schließlich wird Hardware immer teurer und jeder der alle Preise bezahlt verschlimmert diesen Zustand noch.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Anscheinend lassen sich die Kunden von gefakten Tests und den Dunvars dieser Welt nicht abschrecken.
Sagte er und doch sind es die Einzigen die er sich ansieht - weil ja alle benchmarks die nicht seiner Meinung entsprechen - und damit die deutliche Mehrheit - ja alle Fake sind. Es kann ja nicht sein das Intel, auch wenn überteuert, die stärkeren CPUs hat XDDD
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Naja deine Sprüche sind mehr als grenzwertig, für den eher nicht top informierten Mitleser, stellen sie eher Fake News da.

Gerade deine Anspielungen auf Ryzen 1 sind ausschließlich Fake News, mein R5 1600@ 3,8 GHZ @3466MHZ Cl14 Ram, hält überall sehr gut mit, absolut auf Augenhöhe mit "normalen" 2600ern oder i5 8400ern.
Dein ständiges madig machen des Ryzen, geht mir ganz schön auf den Senkel, vor allen dingen, wenn die Informationen teilweise falsch sind, die du postest.

Sagte er und doch sind es die Einzigen die er sich ansieht - weil ja alle benchmarks die nicht seiner Meinung entsprechen - und damit die deutliche Mehrheit - ja alle Fake sind. Es kann ja nicht sein das Intel, auch wenn überteuert, die stärkeren CPUs hat XDDD

Das war eine Anspielung auf einen einzigen bestimmten Test, mit dem Dunvar letzte Woche auch hausieren ging.
 
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Der RAM ist sau teuer, 32GB kosten ganze 700€, von daher ist das für die meisten außerhalb des vernünftigen. Der "Sweet Spot" liegt momentan bei DDR4-3466 und darunter.

Nicht wesentlich teurer als 3200 MHz CL14 RAM für Ryzen, vielleicht 30 Euro mehr.
Wer Intel fährt kann eh den günstigsten CL16 3200 nehmen.

Die Benchmarks im CB RTX CPU Limit Thread belegen teilweise riesige Vorsprünge für Intel, nachdem ich das gesehen hab, bereue ich den 8700K Verkauf und den Wechsel zu Ryzen, aber egal es kommt bald eh der 9900K rein, der Ryzen bleibt als Drittsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K: Bei Alternate kurzzeitig für 549 Euro gelistet

Sagte er und doch sind es die Einzigen die er sich ansieht - weil ja alle benchmarks die nicht seiner Meinung entsprechen - und damit die deutliche Mehrheit - ja alle Fake sind. Es kann ja nicht sein das Intel, auch wenn überteuert, die stärkeren CPUs hat XDDD

Nimm dir mal ein Beispiel an Intels Stärke in Bezug auf deine Argumentationsfähigkeit.
 
Zurück