News Core i9-14900K und i5-14600K: Erstmals mit Europreisen gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-14900K und i5-14600K: Erstmals mit Europreisen gelistet

Nur noch wenige Tage vor dem Marktstart der ersten Prozessoren aus Intels 14. Core-Generation sind nun auch Modelle in Europa mit Europreisen gelistet worden. Entdeckt wurden Angebote für den Core i9-14900K(F) und den Core i5-14600K(F) beim spanischen Händler Coolmod.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-14900K und i5-14600K: Erstmals mit Europreisen gelistet
 
Einfach schauen wie sich die Preise wirklich nach Release entwickeln.

14600kf könnte noch interessant sein, da ich ja schon bei der LGA1700 Basis bin. Aber wenn dann eh nur TDP begrenzt und mit undervotling.
 
Abwarten und Tee trinken.
Der 14900k wäre bis auf wenige Ausnahmen einfach nur Verschwendung im Bereich Gaming und der 14600k mit weit über 400€ viel zu teuer.

Auf die Tests bin ich trotzdem gespannt, ob sich alles bestätigt was man vermutet.
 
Also mich interessiert der 14700K.
Unterm Strich erwarte ich bissl mehr Takt, Cache und E-Cores (von denen ich nicht mehr brauchen kann) - Achso und bissl mehr RAM-OC Spielraum.

Die Refesh Boards schaue ich mir aus Neugier mal an, erwarte da aber auch nur Wifi 7 und nicht wirklich sinniges M.2 PCIe 5.0.

Ich bleibe genügsam, schaue was nächstes Jahr bei Intel so kommt - sonst wird’s bei mir als nächstes n AMD Brett + CPU.

Habe einfach keine Lust auf immer noch mehr Watt Verbrauch. Effizienz zählt und alle Games laufen zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach schauen wie sich die Preise wirklich nach Release entwickeln.

14600kf könnte noch interessant sein, da ich ja schon bei der LGA1700 Basis bin. Aber wenn dann eh nur TDP begrenzt und mit undervotling.
Geht bei mir nicht, bin auf BGA 1440 festgelegt! Ergo kann ich maximal auf den i9 10980 aufrüsten könnte ,wobei 6 Kerne auch schon besser sind als 4! Und Intel XTU will bei mir nicht!
 
"mit um 200 MHz höheren Taktraten als die direkten Vorgänger auf Kosten eines erhöhten Stromverbrauchs ausgeliefert werden."

Belege dazu ?
 
Einfach schauen wie sich die Preise wirklich nach Release entwickeln.

14600kf könnte noch interessant sein, da ich ja schon bei der LGA1700 Basis bin. Aber wenn dann eh nur TDP begrenzt und mit undervotling.
Oder sich einfach den 13600K(F) zu ´nem guten Kurs schnappen.

Wenn sich das so Bewahrheitet wird der FPS/ Watt technisch vielleicht besser abschneiden und vor allem zu einem wesentlich besseres Preis zu haben.
 
Die gibt es bisher nicht, woher auch? Aber das sagt einem der logische Menschenverstand. Wie wird mehr Takt innerhalb der gleichen Architektur erreicht? Durch eine höhere Spannung. Was verursacht einen höheren Verbrauch? Genau. Es kann am Ende natürlich anders aussehen, aber das werden wir erst wissen, wenn die Tests live gehen. :ka: Es ist jedenfalls legitim, einen höheren Verbrauch bei der 14. Core-Generation zu erwarten, weil alle bisherigen Gerüchte und Leaks dafür sprechen. Und auf mehr kann man sich bis jetzt nicht beziehen.
 
Halten wir die Ergüsse der "Fachpresse" inklusive PCGH also nochmal fest.
Angebliche Mainboardrefreshes mit deutlich mehr Ampere um 14K CPUs zu betreiben -> Hirngespinst es gibt seit Ewigkeiten Mainboards mit 90 Ampere und mehr.

Deutliche UVP Erhöhung seitens Intel, sieht ebenfalls stark nach wiederholter Fehlinformation bzw. Hirngespinst aus.
Die neueste Kreation, mehr Boostfrequenz -> Mehrverbrauch ein weiteres Hirngespinst ohne jegliche Quelle oder Anhaltspunkt ?

Klar ist wieder von extremen Werten im Cinebench auszugehen, deutlichen Mehrverbrauch sollte man aber eigentlich nicht zwingend befürchten.

Diese Art der Publikation hältst du für legitim bzw. seriös Dave ?
 
@Infi1337
Ich frage mich ohnehin, was du hier eigentlich machst, denn du kritisierst im Grunde alles, was wir hier so machen. Ein Newsschreiber bin ich jedenfalls nicht, werde mir jetzt also nicht die Mühe machen, die Quellen zu prüfen, die meine Kollegen (für die News) genutzt haben.

Aber willst du mir ehrlich weiß machen, dass Mehrleistung bei gleicher Architektur einfach aus dem Nichts kommen soll? Dann würde ein 13900KS ggü. einen 13900K ja nicht mehr verbrauchen – tut die CPU aber, zum Teil recht deutlich. Ein 14900K ist von Specs her nichts anderes als ein 13900KS, wird aber als der Nachfolger des 13900K verkauft. Gegenüber einem 13900K ist also zu erwarten (auch 14700K und 14600K ggu. ihren Vorgängern), dass die CPUs, und jetzt zitiere ich das, was du auch zitiert hast: "mit um 200 MHz höheren Taktraten [...] auf Kosten eines erhöhten Stromverbrauchs ausgeliefert werden.
Auch die zusätzlichen E-Cores, die ein 14700K ggü. einem 13700K bieten soll, arbeiten nicht umsonst oder von Luft und Liebe. Wie soll das gehen? Das ist keine "Kreation", sondern einfache Physik.

Und was jetzt wieder das Cinebench-Argument soll, soll mal einer verstehen. Es gibt noch so viel andere Programme, die Volllast erzeugen. Cinebench ist nur, wie 3DMark auch, ein standardisierter Benchmark, der gerne zum Vergleich von Hardware verwendet wird. Ich kann dir viel höhere Leistungsaufnahmen in Prime oder Handbrake zeigen, aber was soll das bringen?
 
Mal schauen ob ich einen erwische der was taugt.

Ich lass ihn gegen meinen 13900ks antreten .....beide bei gleichen Bedingungen (unter null) und hoffentlich schafft der 14er auch den Takt meines KS bzw ist ein bissele besser ;)

@ Dave
Der 5600x3d ist immer noch nicht da .......ich tip mal die schicken den mit einem Tretboot übern Atlantik :lol:
 
Deutliche UVP Erhöhung seitens Intel, sieht ebenfalls stark nach wiederholter Fehlinformation bzw. Hirngespinst aus.
Achso...die offizielle Ankündigung von Intel, das die UVP Preise für die 14 Core Generation angehoben werden, sieht für dich nach wiederholter Fehlinformationen und Hirngespinsten aus ?
Interessant .....
 
guter Versuch Intel aber mich hast du nicht mehr in der hand :D war 12 jahre mit Intel unterwegs jetzt darf AMD mal paar jahre mein Geld geniessen :)
 
Zurück