Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Auch der Vergleich mit Bulldozer ist ja mal mehr als lächerlich, im Vergleich zu dem Rohrkrepierer bringt Skylake-X seine Leistung wenigstens auf die Straße - wenn auch (noch) inkonsistent.

Das habe ich doch auch schon mal in Zusammenhang mit Nvidia gelesen, wer Leistung bietet darf saufen wie ein Loch. Aber genau die selben schreien bei AMD "aber der Verbrauch" :ugly:

Wo bleibt eigentlich Schaffe89?
 
@Fossi777
Morgen soll es losgehen mit neuem Bios, wenn niemand (höheres) etwas dagegen hat.
 
Will euch damit nicht weiter nerven, weil ich das hier schon mal breitgetreten hatten, aber ich suche eine mächtige CPU insbesondere für die Alpha von Star Citizen, was extrem CPU-limitiert ist. Da hat ein 7700k mal locker 8 fps mehr, als ein 1700x. Und 25 oder 35 fps sind schon riesen Unterschied. :D

Wann hast du getestet?
Wäre das immer noch so mit dem neuen Agesa 1006, Samsung B RAMS @ 3200 MHZ und scharfen Subtimings? Da gab es bis 30% Sprünge im Gaming Bereich!
 
Einfach weils so gut paßt und nicht wirklich langweilig wird (außerdem is der Typ einfach geil):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Das geilste (und traurigste) was ich heute gesehen habe :lol::lol:


Back2Topic:
Mein i5 Haswell auf 4.2GHz will langsam ersetzt werden.
Ich hoffe das AMD Threadripper mit 16Kernen Preislich/Leistung sehr attraktiv wird.
Sollte das der fall werden, wird Anfang nächsten Jahres auf AMD aufgerüstet.
 
Liest sich nicht so schön ... die übertrieben gehässigen Reaktionen hier sind jedoch kein Deut besser :daumen2:.
Bei dem Verhalten was Intel die letzten Jahre gezeigt hat und auch mit der 2066er-Plattform zeigt, erwarte ich auch ein perfektes Produkt - und das ist die Plattform überhaupt nicht.
Intel treibt die Negativpunkte eher noch auf die Spitze... Und deshalb ist der Scheißesturm aus meiner Sicht mehr wie gerechtfertigt.
 
Liest sich nicht so schön ... die übertrieben gehässigen Reaktionen hier sind jedoch kein Deut besser :daumen2:. Auch der Vergleich mit Bulldozer ist ja mal mehr als lächerlich, im Vergleich zu dem Rohrkrepierer bringt Skylake-X seine Leistung wenigstens auf die Straße - wenn auch (noch) inkonsistent.

Wenn man das Gesamtbild betrachtet, dann kann von übertrieben keine Rede sein. Siehe auch das Video von Linus, der auch sonst sowas nicht macht, aber trotzdem die Notwendigkeit sah, dieses Video zu machen und zurecht mmn. Bei den Mainboards ist es ein riesen Theater teilweise.

Bei den Preisen, die seitens Intel weiterhin abgerufen werden, obwohl die neue Plattform nichts Halbes und nichts Ganzes ist- ist die Kritik absolut verständlich und angebracht.
 
Ja aber das ganze UEFI ist völlig anders seit AGESA 1006 und du hast die Möglichkeit dutzende von Subtimings mit deinen XMP Werten einzustellen!

Meine Flare X RAMs konnte ich auf 66ns von ~80ns Latenz drücken mit dem Beta Bios des Prime X370 Pro, die RAM Performance ist sehr sehr deutlich besser und in einigen Games schlägt das mit bis zu 30% Mehrleistung zu Buche!
 
Guter Ruf? *hust* :D

"Als AMD Aktionär" -> Ich hab meine ganzen 35k EUR (alles was ich hatte) in AMD Aktien reingebuttert und monatelang habe ich jedes ausgezahlte Gehalt gleich wieder in AMD reingebuttert :D ...manchmal musste ich meine Mietzahlung für Wohnung um ein zwei Tage verschieben weil nix mehr auf dem Konto war aber dafür alles im Depot :D

:D

Süß ... Seit 3 Jahren zahle ich von meinem Geld nichts mehr in mein Depot ein ... Mit meinem damaligen 5000€ Startbudget.Trotzdem eine Effektivzins von ca 20% im Jahr. Wenn ich so weitermache könnte ich in 8 Jahren in Rente gehen. Und das mit aktuell 23 Jahren :daumen:
 
Hi,

Nur mal so in die Runde gefragt, welche größeren Probleme als die den RAM betreffend hat es denn beim Ryzen-Launch gegeben, also die Kompatibilität und RAM-OC betreffend?! :)

Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo ein BIOS-Update ein Board gekillt hat und das war so ein Online-Biosupdate, was eh Kamikaze ist und von Asus sogar deaktiviert wurde....

Ansonsten lief es imho Stock und mit kompatiblem RAM ohne nennenswerte Probleme, oder?

Gruß

Alef
 
Menno. Das ist aber traurig. :(
Mal sehen, was in ein paar Monaten ist, wenn die großen CPUs kommen.
So jedenfalls nicht kaufbar.
Also -- Threadripper. :D
 
Der TH test ist vernichtend

Ohne custom wakü kein betriebt innerhalb der spec im sommer
Lukü kannst ganz vergessen
aio nur mit delid
bei 50°c heatspreader +30°c für die wlp kacke in addition ab 70°c heatspreader und avx vollast 100°c abschaltung
Die oc bezogen sich auf delid und custom wakü
max OC takt liegt bei gut 4,4ghz all core mit aio delid
Lukü nicht möglich selbst in stock takt
Der neue p4 stromdesatser verbrauch bnur CPu bei 225w ov stock ~180w (tdp =140)
Falsche bios einstellung ootb läuft die cpu Konstand bei 4ghz allcore (mit entspechenden verbrauch um die 225w nur cpu)
NB Takt wurde gesenkt 2,4ghz
echt ein desaster

fazit amd ryzen ist besser und billiger zwar hat man nicht die krone bei gaming sowie geringe unterschiede beim rejndern x265 33 vs amd r7 28fps
Im gegensatz zun haswel-e 6 core 18fps

Somit hat intel auf ganzer linie versägt.

zu teuer und zu heiß
kein betrieb unter lukü
 
Ja aber das ganze UEFI ist völlig anders seit AGESA 1006 und du hast die Möglichkeit dutzende von Subtimings mit deinen XMP Werten einzustellen!

Meine Flare X RAMs konnte ich auf 66ns von ~80ns Latenz drücken mit dem Beta Bios des Prime X370 Pro, die RAM Performance ist sehr sehr deutlich besser und in einigen Games schlägt das mit bis zu 30% Mehrleistung zu Buche!

Mal ernsthaft: Für sowas kenne ich mich zu wenig aus und hab ich auch keine Lust drauf stundenlang rumzudoktern. Ich übertakte die CPU und stell ein XMP-Profil für den Ram ein. Das muss dann aber auch genügen. Woran liegt es eigentlich, dass Ryzen so extrem von Ram profitiert und Intel nicht?
 
Nur mal so in die Runde gefragt, welche größeren Probleme als die den RAM betreffend hat es denn beim Ryzen-Launch gegeben, also die Kompatibilität und RAM-OC betreffend?! :)
Ums böse auszudrücken: Wenn du Ram-Riegel reingesteckt hast die keine der gefühlten 10 unterstützten Modelle waren lief nichts. Wenn du Riegel mit mehr als 2400 MHz benutzt hast lief nichts. Wenn du mehr als 4 Banks benutzt hast (etwa 4 Dual-sided Module) lief nichts.
Das ist natürlich sehr überspitzt geschrieben aber die ersten paar Wochen war es ziemliches Glücksspiel, viel und/oder schnellen RAM stabil zum laufen zu bekommen. Seit den letzten BIOS-Updates ist die Situation viel besser geworden.

Woran liegt es eigentlich, dass Ryzen so extrem von Ram profitiert und Intel nicht?
Bei Ryzen ist die Geschwindigkeit des Infinity Fabric in der CPU abhängig vom RAM-Takt, der Ringbus (oder jetzt das mesh) von Intel ist das nicht.
 
An der Infinity Fabric, die an den RAM Takt gekoppelt ist und für die Kommunikation zwischen den beiden CCX zuständig ist.
Um so schneller der RAM mit entsprechend guten Subtimings (Latenz), um so mehr FPS in Games, da bei Gaming es häufig zu Kommunikation zwischen den beiden CCX kommt.
 
So jetzt hört hier mal alle auf auf Intel rumzuhacken. Freut euch das es noch Konkurrenz für AMD gibt. So eine Firma die weder GPU's noch CPU's herstellen kann hat es halt nicht leicht am Markt....
Ok, Intels iGPU sind nicht der Rede wert, aber reichen um ein Bild auf den Monitor zu bringen, aber soo schlecht sind Intels CPUs (zumindest bis gestern) doch nicht... :P

Die Frage ist halt, kann AMD davon (langfristig) profitieren? Bei Athlon liefs ja nicht so gut
Es brauch nur wieder Butter (Sonderkonditionen) bei die Fische (OEMs) und es flutscht wie zur Athlon-Zeit..

Liest sich nicht so schön ... die übertrieben gehässigen Reaktionen hier sind jedoch kein Deut besser :daumen2:. Auch der Vergleich mit Bulldozer ist ja mal mehr als lächerlich...
...denn Bulldozer ist bei weitem nicht so heiss gelaufen, noch nicht mal der 220W FX5950 bei synthetischer Vollast... ;)


Die Reaktionen sind wirklich nicht schön, mehr Understatement zeigt man mit einem simplen:

"Nicht so toll, Intel. :nene:"
 
Zurück