Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Wobei es halt so aussieht, als wäre Skylake für gaming wirklich das beste. Mal sehen wie die Preise sich entwickeln.
 
Giga-Fail von Intel. :ugly:
Teuer, stromhungrig, heiß und z.T. langsamer wie die alten CPUs. :lol: Und noch besser: Die sehr einfache Gefahr, seine CPU zu grillen. :lol::lol::lol:

Geschieht euch recht. Erst den Nutzern das BCLK-OC nehmen und sie zum Kauf von K-CPUs zwingen (ab 1155) und dann nur in Minischritten mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen liefern. Gleichzeitig werden die CPUs (seit Skylake) und die Mainboards (seit den 200er-PCHs) immer teurer. Nun liefert ihr auf der HEDT-Plattform auch noch die RAID-Funktion beschnitten aus und macht die Upgrades extrem teuer... Und achja, die 44 CPU-PCIe-Lanes gibts jetzt nur noch ab 1000€. Und verlötet wird auch nicht mehr. :wall:

Ich hoffe nur, dass die Käufer mal aufwachen, auf die letzten 10% mehr Leistung pro Takt einen Feuchten geben und statt 2066 den Threadripper kaufen. Abgesehen von diesem mutmaßlich geringen Performance-Plus ist Skylake-X in meinen Augen in nahezu allen Punkten einfach nur schlecht.
 
Oh boi ... Kanns kaum erearten die ganzen youtube reviews zu sehen #Linus

Bitteschön. Vor allem der Anfang ist Klasse :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit hat sich grade entschieden von welchem Verein meine nächste CPU nicht kommt. Eine zusätzliche Heizung brauche ich nicht.

AMD reserviert mir schon mal ne CPU. Ich hole sie mir ab, wenn meine zu schwach wird.:daumen:
 
Holy shit, habe mir gerade auch noch den Test von Tomshardware durchgelesen.

70 Grad Temperaturdifferenz zwischen Heatspreader und Kerntemperatur, das muss man erst mal hinkriegen. Vielleicht hätte Intel doch nicht allerbilligste Zahnpasta nehmen sollen...?

Edit: Das ganze erinnert mich doch irgendwie sehr an Bulli....
 
Mit AM4 haste wenigstens die möglichkeit die nächste Ryzen Gen drauf zu schnallen, bei Intel musste gleich alles neu... wäre zumindest ein kleiner Trost.
 
Mit AM4 haste wenigstens die möglichkeit die nächste Ryzen Gen drauf zu schnallen, bei Intel musste gleich alles neu... wäre zumindest ein kleiner Trost.

Bei Intel konnten auch die 5000er und 6000er auf den X99.
Es ist nicht unwahrscheinlich dass die 7000er und 8000er jetzt auf den X299 passen.

...nur ist das ziemlich wurscht, denn ich glaube kaum dass es eine 8000er CPU geben wird die jetzt längen besser ist als ihr vorgänger, ein Aufrüsten im selben Sockel lohnt eh nicht wirklich, weder bei AMD noch bei Intel.
 
Weiß ja nicht. Am Ende ist der Käufer wieder der gearschte. Ich habe meinen Gaming-PC schon verkauft und "muss" jetzt was neues bauen. Es sieht wohl so aus, dass der eine zu schwach und der andere zu heiß ist. Jippi.

Naja, in realistischen Einstellungen macht es fast keinen Unterschied welche CPU gewählt wird.

Ich würde warten bis AMDs HEDT rauskommt und dann nach Anwendungsleistung kaufen. Und falls du wirklich nur Zocken willst, entweder einen 1700X oder einen 7700K kaufen. Alles andere ist imo vollkommen Overkill. Investier das Geld lieber in eine dicke GPU.
 
So jetzt hört hier mal alle auf auf Intel rumzuhacken. Freut euch das es noch Konkurrenz für AMD gibt. So eine Firma die weder GPU's noch CPU's herstellen kann hat es halt nicht leicht am Markt....

Warum haben sie nicht einfach die Preise Ihrer bestehenden X99 Plattform halbiert ? Wär zwar peinlich gewesen, hätte aber funktioniert. Ach nein, dann hätte man Optane ja für ältere CPU Generationen Fit machen müssen. Heil Optane :ugly:
 
Bei Intel konnten auch die 5000er und 6000er auf den X99.
Es ist nicht unwahrscheinlich dass die 7000er und 8000er jetzt auf den X299 passen.

...nur ist das ziemlich wurscht, denn ich glaube kaum dass es eine 8000er CPU geben wird die jetzt längen besser ist als ihr vorgänger, ein Aufrüsten im selben Sockel lohnt eh nicht wirklich, weder bei AMD noch bei Intel.

Nach einem Jahr lohnt sich das durchaus, wenn die anvisierten Verbesserungen getätigt werden: Abkopplung des Ramtakts, eigener Taktgeber in der CPU... da kann man seinen Ryzen 5 noch verkaufen und legt noch etwas drauf und hat seine Verbesserung mit zusätzlichen Kernen (von 1600 kommend) und noch mehr Leistung als auch Takt.
Bei Intels bisheriger Politik hat sich das bisher nicht gelohnt, jetzt aber dreht sich das. Bitte umdenken.

PCI-E 4 dauert eh noch.
Es ist nie schlecht, eine Moderne Plattform auf einfache weise weiterhin Aktuell zu halten.
 
In Lisa Su we trust !

Joah Intel ... das ist alles, was ihr aus euren fetten Magen rausholen könnt? Etwas schwach, oder?

Ich drücke AMD u. Threadripper (Was für ein Name.. :D !) meine Däumchen.

Sehr gute Arbeit muss auch mal belohnt werden.

Bei mir ist es mittlerweile klar, was nächstes Jahr in meinem neuen PC hausen wird.
Ich will das der Prozessormarkt auch in Zukunft spannend bleibt und deshalb kommt nächstes Jahr entweder ein 6 Kerner oder
ein 8 Kerner Ryzen in meinem PC.

Ich freue mich schon sehr meinen i5 3550 mit 4 Kernen und 4 Threads in die Wüste zu schicken. ;)
 
Holy shit, habe mir gerade auch noch den Test von Tomshardware durchgelesen.

70 Grad Temperaturdifferenz zwischen Heatspreader und Kerntemperatur, das muss man erst mal hinkriegen. Vielleicht hätte Intel doch nicht allerbilligste Zahnpasta nehmen sollen...?

Edit: Das ganze erinnert mich doch irgendwie sehr an Bulli....

Das wird dem Bulli aber nicht gerecht. Bulli war für seine Fertigungsprozess (32nm) richtig gut. Klar, in irgendwelchen dubiosen Benchmarks unter Volllast (Belastung aller Kerne zu 100%) war der Verbrauch hoch, aber runtergerechnet auf FPS war der Bulli gar nicht mal so schlecht. In manchen Benchmarks (wenigen) sogar sparsamer als Intels Konkurrenz. Ich rede vom 8350. Wenn man die Benchmarks genauer angeschaut hat dann stellte sich heraus, dass der Bulli sich meist langweilte, weil er seine Leistung gar nicht auf den Boden bekam. Wenn Du ein Spiel hast, was Single-Core-lastig ist, dann langweilen sich die meisten Kerne. Und weiter muss gesagt werden (CB hat es mal getestet) gab es einen massiven Unterschied zwischen den am Anfang gefertigen Bullis und denen die zuletzt vom Band liefen. Da gab es Unterschiede von bis zu 70W eben in diesen dubiosen Max-Szenarien, die fast nie passieren.

Das sind alles Details aber meist interessiert das niemanden aber es gab User die das beobachtet hatten und in Foren gepostet hatten. Die Intel-Schwätzer haben natürlich wie immer nur "buuuh" gerufen ohne irgendwas zu verstehen.

EDIT: Man kann es auch anders sagen: Wenn Du eine Arbeit zu verrichten hast, und beide kochen mit Wasser, dann wird der Unterschied nicht so groß sein. Außer ein Prozessor rechnet intern wirklich gerne im Kreis um Strom mit Absicht zu verbraten aber das will der Hersteller meist nicht.
Ein Vergleich wäre ein kleiner Turbo-Benziner gegen einen Benziner mit mehr Hubraum. Beide arbeiten mit dem Kraftstoff Benzin. Der eine versucht es so, der andere so. Aber wirklich verschieden ist der Verbrauch bei beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mindestens 15% kannst du rechnen. Wenn die Taktbarkeit noch zulegt, geht in MT auch mal schnell der Stift auf 30% - hängt halt nur davon ab, ob AMD dafür, wie Intel, mit der Brechstange ran muss @Verbrauch oder nicht.
 
Wen's interessiert: Mainboard Preise ab 260€

Sockel 2066


Edit: "ab" heißt dann auch ab. Kannst aber auch 500 ausgeben :D

Steht das "25€ sparen" schon da weil Alternate weiß das sie vielleicht drauf sitzen bleiben wenn sie nicht jetzt schon die Preise senken ? :ugly:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96 KB · Aufrufe: 321
Zurück