Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Das wird dem Bulli aber nicht gerecht. Bulli war für seine Fertigungsprozess (32nm) richtig gut. Klar, in irgendwelchen dubiosen Benchmarks unter Volllast (Belastung aller Kerne zu 100%) war der Verbrauch hoch, aber runtergerechnet auf FPS war der Bulli gar nicht mal so schlecht. In manchen Benchmarks (wenigen) sogar sparsamer als Intels Konkurrenz. Ich rede vom 8350. Wenn man die Benchmarks genauer angeschaut hat dann stellte sich heraus, dass der Bulli sich meist langweilte, weil er seine Leistung gar nicht auf den Boden bekam. Wenn Du ein Spiel hast, was Single-Core-lastig ist, dann langweilen sich die meisten Kerne. Und weiter muss gesagt werden (CB hat es mal getestet) gab es einen massiven Unterschied zwischen den am Anfang gefertigen Bullis und denen die zuletzt vom Band liefen. Da gab es Unterschiede von bis zu 70W eben in diesen dubiosen Max-Szenarien, die fast nie passieren.

Das sind alles Details aber meist interessiert das niemanden aber es gab User die das beobachtet hatten und in Foren gepostet hatten. Die Intel-Schwätzer haben natürlich wie immer nur "buuuh" gerufen ohne irgendwas zu verstehen.

Mag sein. Ich erinnere mich an die erste Generation von Bulldozer (8150 glaube ich?), auf den ich damals wechseln wollte, dann aber feststellen musste, dass mein guter alter Phenom II X6 in der Hälfte der Anwendungen schneller war. Halt alle, die nicht auf allen 8 Kernen nur Integer Leistung verlangten. Und das trotz geringerem Takt.

Bulli war super für Encoding und Verschlüsseln. Da konnte er sich sogar mir Sandy-Bridge anlegen. In Spielen hingegen....
 
Nope, ist die MSI - Cashback Aktion, die noch bis Ende des Monats läuft. Die 3 Boards sind mit in dieser Aktion.

Ahhhh , ok danke für die Info :-)

Will auch gar nicht weiter gegen Intel hetzen , das können andere besser. Aber erst mal abwarten wie die CPU reift und sehen wir mal in 2. Monaten wie die Leistung dann wirklich aussieht (Update und so). Hat Ryzen ja auch geholfen .

Aber die Paste hätten sie sich wirklich sparen können :-(
 
Mit mindestens 15% kannst du rechnen. Wenn die Taktbarkeit noch zulegt, geht in MT auch mal schnell der Stift auf 30% - hängt halt nur davon ab, ob AMD dafür, wie Intel, mit der Brechstange ran muss @Verbrauch oder nicht.

Müssen sie nicht. Denn besteht ja einfach nur aus zwei 1800X Dies. Wenn AMD die ordentlich selektiert dürften da problemlos mehr als 3,5 GHz bei vernünftiger Leistungsaufnahme drin sein.

Und selbst wenn Threadripper die gemunkelten 180W unter Vollast zieht, ist das kein Problem. Das Problem beim 7900X ist ja nicht die Leistungsaufnahme, sondern die beschissene Wärmeabfuhr durch die Wärmeleitpaste. GPUs kühlen schon seit Jahren mehr als 200W problemlos weg.

Jede vernünftige Kompaktwakü führt das ab, solange eben der Wärmeaustausch zwischen Chip und Heatspreader funktioniert. Und da zahlt sich Lot gegenüber Zahnpasta eben aus....
 
ehrlich jetzt? Lach mich schief. Erinner mich daran das nicht wenige absolute Intelfanatiker noch im März gesagt haben, das Intel nur in die Schublade greifen muß und AMD wieder auf den Platz verweisen wird mit dem was sie hervor zaubern, und auch wiederholt gesagt haben das Intel sich nicht unter Zugzwang sieht. Nunja, schauts eben doch so aus. Das ist wirklich ein Schnellschuß seitens Intel. Und sollten die wirklich nicht mal verlötet sein, omg. Das bei diesen "Monstern". Muß übrigens sagen, einen solche Plattform brauche ich persönlich nicht. Mit mit meinem 8Kerner R7 1800x vollends zufrieden. Weder Skylake X noch Threadripper mit 10+ Kernen interessieren mich nur am Rande. Für das bischen Filme konvertieren und rendern reicht mir die 16 Threads noch länger.
Aber dennoch schön zu sehen das es mal wieder Bewegung im High End gibt, besonders bei den Preisen.:daumen::lol:
 
Einfach weils so gut paßt und nicht wirklich langweilig wird (außerdem is der Typ einfach geil):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D
 
Müssen sie nicht. Denn besteht ja einfach nur aus zwei 1800X Dies. Wenn AMD die ordentlich selektiert dürften da problemlos mehr als 3,5 GHz bei vernünftiger Leistungsaufnahme drin sein.

Und selbst wenn Threadripper die gemunkelten 180W unter Vollast zieht, ist das kein Problem. Das Problem beim 7900X ist ja nicht die Leistungsaufnahme, sondern die beschissene Wärmeabfuhr durch die Wärmeleitpaste. GPUs kühlen schon seit Jahren mehr als 200W problemlos weg.

Jede vernünftige Kompaktwakü führt das ab, solange eben der Wärmeaustausch zwischen Chip und Heatspreader funktioniert. Und da zahlt sich Lot gegenüber Zahnpasta eben aus....

Kontext beachten: Ryzen Gen 2, nicht Threadripper ;-)


Zu deinem Kontext: Threadripper ist doch ohnehin ein offenes Buch. AMD kann schön die besten Chips selektieren, ist eh klar.
 
Das die Plattform zum Launch nicht gut ist, sind wir ja mitlerweile gewohnt. Der große Fehler ist hier aber wirklich nicht zu verlöten. Das kann doch in dem Preisbereich nicht so ins Gewicht schlagen.
 
Nunja, schön zu sehen das mein i7-6950x noch gut mitspielt...erstrecht mit 4,3 GHz Übertaktung.^^ Aber die großen Prozessoren kommen ja noch. Da ist ja nun noch nicht raus ob da verlötet wird oder nicht.
 
Ich hoffe diese Dinger werden von den sogenannten "Enthusiasten" boykottiert! Ich habe mit dem i7 7700k bezüglich, Köpfen und OC genügend Erfahrungen gemacht. Die Fahnenstange ist da einfach erreicht und die Energieeffizienz ging bereits rapide flöten. Klar, eine absolute Top Gaming-CPU, aber ein vernünftiger Betrieb und OC ohne Köpfung war unmöglich. Wenn jetzt son 10er Kerner bereits auf Standard mit einem normalen Lüfter in diese Temperaturbereiche rennt, dann bringt auch eine "empfohlene" Wasserkühlung nicht mehr viel! Der Engpass ist der Übergang Die zu IhS und das weiß auch hoffentlich jeder "Enthusiast". Nach Köpfung blieben auch bei 4,9Ghz und einem "normalen" Luftkühler die Temps im grünen Bereich <85°. Natürlich war dann mit Wasserkühlung oder starken DoubleTower mehr möglich, aber das Problem ist den ihre verkackte WLP. Und Intel will oder kann es noch nicht verstehen, aber ich hoffe sie werden...

AMD nimmt mit den verlöteten CPUs das Thema wesentlicher besser an die Hand. Ein vernünftiger Kühler und schon sind Temperaturen kein Thema mehr. Dieser 10Kerner ist doch auch mit der überzogenen Leistungsaufnahme einfach nur lächerlich und es amüsiert mich absolut :D :D :D
 
Ja, das passiert, wenn man aus schnell umgemodelten XEONS versucht, Desktoptaktraten rauszukitzeln. Heiße Geschichte!

Intel hat weniger Angst vor normalen Gamern, die sich abwenden könnten. Aber eine nicht kleinzuredende Gruppe von Leuten, die ihre Rechner im Mischbetrieb laufen haben und über genügend Finanzreserven verfügen, würde man jetzt vielleicht auf Dauer an AMD verlieren. Und diese durchaus solvente Gruppe von Leuten ist meist auch an EDV-Beschaffungen in der eigenen Firma beteiligt...

... auch dort spricht sich rum, daß Ryzen einfach mehr Anwendungsleistung fürs Geld bietet... Das tut weh. Vor allem, weil man dort eine brachiale Rechenleistung, aus Desktopsystemen rausbekommt. Und das zu einem Bruchteil des Preises, den Intel für ein Dualsockelsys abruft. Das ist sehr übel für Intel. Diese Schüsse aus der Hüfte werden den Markt auch nicht groß aufwühlen und Intels Ruf sicherlich kaum zuträglich sein...

... aber machen wir uns nix vor, es wird laufen, wie immer: Keiner wird sich durchweg negativ dazu äußern; weder Online- noch Printmedien. Wo doch alle ihre Testsamples vom Branchenprimus auch in Zukunft pünktlich haben wollen...
 
Reicht das noch für die kommende Ausgabe? *scnr*

Einigermaßen zuversichtlich sind wir bei unseren Vorab-Ergebnissen mit dem Asus-UEFI 0401 in Sachen Anwendungen, während in Spielen noch einiges im Argen liegt. Nicht nur, dass die Fps in allen drei von uns ausprobierten Titeln deutlich hinter denen des Core i7-6950X liegen, auch trüben grobe Stocker das eigentlich flüssige Spielerlebnis. Hier warten wir mit der Veröffentlichung von Benchmarkergebnissen auf eine bereits angekündigte neue UEFI-Version, die uns in naher Zukunft erreichen soll.

Wie lange seid ihr im Notfall bereit zu warten, wenn die Ergebnisse nicht viel besser werden?
 
Die UVP für acht Kerne sinkt von 1.089 USD (Core i7-6900K) auf 599 USD (Core i7-7820X). AMDs Ryzen 7 mit acht Kernen stellt nur eine Alternative dar, wenn die schlechter ausgestattete AM4-Plattform in Frage kommt - für mehr steht voraussichtlich ab August der Sockel SP3r2 mit Ryzen Threadripper bereit.

Ich bin kein Fanboy, deswegen bitte meine Frage ernst nehmen: könnt ihr genauer ausführen, iwiefern AM4 schlechter ausgestattet ist? Weil Ryzen mit 8 Kernen bekommt man aktuell für 310€. Bei Intel kostet mich das gleich mal das Doppelte. Dabei finde ich die große Frechheit bei Intel mit Skylake-X, dass es erst ab 10 Kernen die vollen PCIe Lanes gibt, also die "komplette" Plattform auch erst zu einem Preis >1000€. Für mich irgendwie nichts Halbes uns nichts Ganzes, kurz vor Coffee Lake mit 6 Kernen. Was gibt denn dann - ab von SI - noch für gravierende Unterschiede? Thunderbolt? Optane?
 
Wo sind den jetzt eigentlich die selbst auserkorenen Experten die PCGH Clickbait unterstellt haben als die Rede von Wärmeleitpaste war?

Für mich bestätigt sich wieder folgendes.
1.) Hardware-Gerüchte bestätigen sich fast immer.
2.) PCGH würde ihren guten Ruf nicht leichtfertig mit solch einer Meldung aufs Spiel setzen.

Zum Thema:
Mich wundert Intel's vorgehen extrem.
Gerade die erstgenannte Thematik ist ein absolutes No-Go in dieser Preisklasse.
Zudem zeigt es auch dramatisch wie Intel die letzten Jahre auf Gewinnmaximierung ausgelegt war.
Das man da Sympathien für den vermeintlichen Underdog entwickelt kann ich mittlerweile als überzeugter Intel User nur allzu gut verstehen.
Ich werde in Zukunft sicherlich zwei mal überlegen ob ich dieses Vorgehen weiterhin unterstützten werde und im Zweifelsfall definitiv zu AMD greifen!
 
Intel hat doch beim Ryzenlaunch live miterlebt welch negatives Bild so ein Chaos-Launch vermittelt. Jetzt machen sie ein paar Monate später selbst diesen Blödsinn? Unverständlich.

Und das 300Watt Leistungsaufnahme selbst mit einer AiO nicht mehr sinnvoll zu kühlen sind, überrascht mich jetzt nicht wirklich. WLP hin oder her.
 
Zurück