Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Intel ist scheinbar momentan extrem am abkacken. Ich habe massive probleme mit dem Nuc 7 und dem HDMI bug, dass der aus dem Standby nicht mehr aufwacht und am Monitor nichts zu sehen ist. Im Internet findet man unzählige Beiträge dazu auch schon seit älteren Nucs und die haben das noch immer nicht gefixt. Seitens Intel heißt es- die können den Fehler nicht reproduzieren und die tun da nichts mehr weiter. Lächerlicher gehts einfach nicht.

Dann bringen die verbuggte Softwareupdates raus, wie z. B. Aktuell der Treiber für integrated GPUs, welcher in einigen Anwendungen Scaling Probleme verursa ht- ein Downgrade auf die vorletzte Treiberversion behebt die Probleme wieder..

Also auf englisch würse man sagen "Intel dropped the ball" aber so richtig hart.

Die sind echt tief gesunken. Ist mal wieder ein gutes Beispiel warum fehlende Konkurrenz, wie das in den letzten Jahren der Fall war, absolut schlecht ist für die Kunden- sowohl preislich als auch beim Fortschritt.

Ich mein- ich hatte noch nie eine AMD CPU (im PC nicht, in einem Notebook schon), aber wenn ich in 1-2 Jahren mal wieder upgrade und AMD hat das PL technisch bessere Angebot, hätte ich null Bedenken die AMD hardware zu kaufen.

Der Support bei Intelt lässt sehr zu wünschen übrig. Ieht man selbst an dem Downloadcenter für Treiber, der unkomfortabler und unübersichtlicher nicht sein könnte. Die Seite ist aufgebaut wie Das vor 15 Jahren üblich war.

Und dann könnten die viele Treiber zusammenfassen, stattdessen gibt es für eine Plattform 6-7 untersch Treiber für alles einzeln, wie im Falle von NuC Systemen.

Gerade in Sachen Treiber macht das einen sehr chaotischen Eindruck, da könnte soe vieles optimiert werden..
 
intel macht jetzt einen auf Bulldozer XD
Den release so vorziehen ist einfach dumm und jetzt haben sie dann das gleiche problem wie AMD mit dem RyZen release hatte. Die Preise sind noch immer zu hoch und was soll ein i5 auf ner Enthusiasten-Platform?
Sie ziegen das sie es können und gleichzeitig auch das sie dsa ganze wohl in den Sand setzen.





Uhm - reicht es nicht das intel jetzt 18 Kerner mit völlig neuer Cache-Struktur rausholt? Also mal eben so die geplante Kernanzahl um 50% erhöht und den cache umgebaut....
Die Preise sind zwar noch immer jenseits von gut und Böse aber sie zeigen deutlich das sie es auch können.
Und nur so nebenbei: CPUs lassen sich nicht von heute auf morgen bauen, das umstellen der Vertigungsstraßen dauert schon einige Wochen bis Monate.
 
ich wollte mir den skylake kaufen aber was ich lese sicher nicht, kann doch nicht sein das intel die dinger nicht verlötet, um das bekannte temperatur probleme zu umgehen.

schlechtere fps als beim vorgänger, also bitte intel das enttäuscht mich aber sehr,und kunden bekommen halbfertige produkte - :(

ich werde daher auf meinen intel 6850k bleiben und ein adlerauge auf amd werfen
 
Aber auch interessant, dass hier schon 3 Leute gesagt haben, dass sie sich vielleicht irgendwann einen AMD kaufen. Niemand sagt er kauft sich jetzt einen AMD. Wobei der für Anwendungen echt ein No-brainer ist.
 
Liest sich nicht so schön ... die übertrieben gehässigen Reaktionen hier sind jedoch kein Deut besser :daumen2:. Auch der Vergleich mit Bulldozer ist ja mal mehr als lächerlich, im Vergleich zu dem Rohrkrepierer bringt Skylake-X seine Leistung wenigstens auf die Straße - wenn auch (noch) inkonsistent.

Gut Ding will Weile haben, dasselbe habe ich schon bei AM4 gesagt und dasselbe sage ich nun auch bei X299. Die Plattform muss beim Kunden reifen, auch wenn das angesichts der Preise ziemlich traurig ist. Mein einziger und zugleich größter Kritikpunkt ist die Zahnpasta unter dem IHS, diese Entscheidung dürfte Intel ein paar potentielle Kunden kosten. Zum Glück bin ich nicht auf viele Kerne angewiesen und kann entspannt mit dem ausgereiften Haswell weitermachen.
 
Preis, Energieverbrauch, Abwärme und Stabilität... alles in allem kein überzeugendes Produkt. Im Endeffekt wird man mit nem Ryzen 7 netto fast die gleiche Spielleistung bekommen für ein Bruchteil des Preises und mit deutlich weniger "Nebenwirkungen".

Und ja natürlich ist der i9 eher weniger für Spieler gedacht/interessant.
 
Liest sich nicht so schön ... die übertrieben gehässigen Reaktionen hier sind jedoch kein Deut besser :daumen2:. Auch der Vergleich mit Bulldozer ist ja mal mehr als lächerlich, im Vergleich zu dem Rohrkrepierer bringt Skylake-X seine Leistung wenigstens auf die Straße - wenn auch (noch) inkonsistent.

Gut Ding will Weile haben, dasselbe habe ich schon bei AM4 gesagt und dasselbe sage ich nun auch bei X299. Die Plattform muss beim Kunden reifen, auch wenn das angesichts der Preise ziemlich traurig ist. Mein einziger und zugleich größter Kritikpunkt ist die Zahnpasta unter dem IHS, diese Entscheidung dürfte Intel ein paar potentielle Kunden kosten. Zum Glück bin ich nicht auf viele Kerne angewiesen und kann entspannt mit dem ausgereiften Haswell weitermachen.

Ich hab mich auf Skylakex wirklich gefreut und der 7820x war schon so gut wie eingetütet, weil ich einfach einen guten 8 core für gaming haben will (den 1700x hab ich wieder zurückgeschickt, hat sich nicht wie ein upgrade angefühlt). ABER was will ich mit einer CPU die sich im OC selbst mit einer guten AIO nicht mehr kühlen lässt? Aus meiner Perspektive haben AMD und Intel hart gefailed, wobei AMD wenigstens dafür gesorgt hat, dass 8 cores in Zukunft bezahlbar sein werden.
 
Ich hab mich auf Skylakex wirklich gefreut und der 7820x war schon so gut wie eingetütet, weil ich einfach einen guten 8 core für gaming haben will (den 1700x hab ich wieder zurückgeschickt, hat sich nicht wie ein upgrade angefühlt). ABER was will ich mit einer CPU die sich im OC selbst mit einer guten AIO nicht mehr kühlen lässt? Aus meiner Perspektive haben AMD und Intel hart gefailed, wobei AMD wenigstens dafür gesorgt hat, dass 8 cores in Zukunft bezahlbar sein werden.
Die Situation ist in deinem Fall ziemlich unschön. Wenn du kein Ryzen willst, musst du entweder zu Broadwell-E greifen oder in den sauren Apfel beißen und den 7820X köpfen ...
 
Ich hab mich auf Skylakex wirklich gefreut und der 7820x war schon so gut wie eingetütet, weil ich einfach einen guten 8 core für gaming haben will (den 1700x hab ich wieder zurückgeschickt, hat sich nicht wie ein upgrade angefühlt). ABER was will ich mit einer CPU die sich im OC selbst mit einer guten AIO nicht mehr kühlen lässt? Aus meiner Perspektive haben AMD und Intel hart gefailed, wobei AMD wenigstens dafür gesorgt hat, dass 8 cores in Zukunft bezahlbar sein werden.

Wenn man fragen darf , von welcher CPU wolltest du denn Aufrüsten ?
 

Hmm , ganz ehrlich ,das du keinen Unterschied zum Ryzen gemerkt hast liegt halt daran das die CPU noch richtig gut ist und das wirst du auch kaum merken (in Spielen) wenn du nen Skylake X gekauft hättest . Merke in Games (außer B1) auch keinen Unterschied ob ich den 3770K, 5930K oder den Ryzen R7 1700 verbaut habe. Nur in Anwendungen zeigen sich deutliche Vorteile der mehr Kerne . Aber das wird dir hier jeder bestätigen. :-).
 
Hmm , ganz ehrlich ,das du keinen Unterschied zum Ryzen gemerkt hast liegt halt daran das die CPU noch richtig gut ist und das wirst du auch kaum merken (in Spielen) wenn du nen Skylake X gekauft hättest . Merke in Games (außer B1) auch keinen Unterschied ob ich den 3770K, 5930K oder den Ryzen R7 1700 verbaut habe. Nur in Anwendungen zeigen sich deutliche Vorteile der mehr Kerne . Aber das wird dir hier jeder bestätigen. :-).

Will euch damit nicht weiter nerven, weil ich das hier schon mal breitgetreten hatten, aber ich suche eine mächtige CPU insbesondere für die Alpha von Star Citizen, was extrem CPU-limitiert ist. Da hat ein 7700k mal locker 8 fps mehr, als ein 1700x. Und 25 oder 35 fps sind schon riesen Unterschied. :D
 
Schwachsinn. Der Wasserkühler der Fury X hatte nur einen einzelnen 120 mm Radiator und hat das problemlos geschafft.

Der Kühler liegt dort aber auf dem Fiji-Die, nicht auf ner Platte die auf Paste "schwimmt". Und die anfallenden Watt verteilen sich bei einer Grafikkarte auf GPU-Die, VRAM, Spannungswandler und sonstige PCB-Bauteile. Wenn die CPU alleine so viel verbrät ist das etwas anderes.
 
" Wir sagen an dieser Stelle ausdrücklich, dass es sich nur um eine Testvorschau handelt, und verzichten auf detaillierte Messungen -
Beta-Hardware kombiniert mit Beta-Software kann schlichtweg kein abschließendes Bild liefern. "

Wie die CPU läuft ******** in Games deswegen machen wir mal keine Spielebenchmarks - gehts noch ?`
Kann mich nicht erinnern beim Ryzen Release so einen Hinweis gelesen zu haben, da hat man fleissig nen Shitstorm losgetreten...

Die neue Intel Plattform und alle CPU´s die da noch kommen sind ein einziger Fail, dann hilfts auch nix wenn PCGH keine schlechten Spiele-Benchmarks veröffentlicht.

Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück