Breitbandausbau: Wie Vectoring den Markt verzerren kann

es geht um eine langzeitplanung und den bedarf in 10 jahren.

selbst wenn man heute beschliesseb wuerde glasfaser ueberall, wuerde der aisbau deutschlandweit locker 6 jahre mindestens dauern.


wenn ich sehe dass ich vor 10 jahren noch easy mit 2 mbit.zurecht kam, mir aber heutr meine 70 mbit schon langsam vorkommen, dann will ich nicht wissen was in 2027 ist.

bis dahin werden games LOCKER die 2000GB grenze sprengen, 8k wird bereits per netflix, amazon und youtube verfuegbar sein etc.

allein fuer 8k streaming in hoher qualitaet, werden 100 mbit sicher kaum noch reichen.
 
Das sind bei uns die Kollegen, die entweder Homeoffice per LTE machen und sich immer wieder einreden, dass sie für ihr idüllisches Leben auf dem Bauernhof einige segnungen der Zivilisation halt nicht (nahezu kostenlos) erhalten. Im Gegensatz zu einigen hier erwarten sie aber nicht, dass ihr Bauernhof von irgendwem kostenlos per FTTH erschlossen wird.

Naja was man lieber mag. Lieber 3 MBit als Nachbarn in Sichtweite.
Ich fahre auch lieber 2km Feldweg als wenn ich den Nachbarn jeden Tag aus höflichkeit. Grüße.
Ich glaube Diese Luxusprobleme das man neben einem Supermarkt Wohnen will statt mal grad das Fahrrad zu Mobilisieren, rühren ehr von Bequemlichkeit als von Wirtschaftlichkeit her.


Was, viele würden das benötigen: Da bin ich gespannt. Damit der Download 1 Stunde Statt 2 dauert. Schwachsinn das ist nicht benötigen das ist wollen und zwar mehr mehr mehr.
Brauche tun das Unternehmen/Unternehmer die Beruflich mit Digitalen Techniken zu tun haben.

Ich glaube manche Schließen von ihrem hardcore Bandbreitenkonsum auf den Rest ist nicht Böse gemeint.
Eins is kla Wirtschaftlich steigt der bedarf Rapide. Jedoch Privat, also der ungemein Größte Teil der Nutzer Spielt nicht...Regelmäßig Online. Läd kein Filme runter, oder Spiele,
Macht weder Youtube, streaming noch interessiert sich die Masse für 4K geh mal durch die Straßen, und frag was eine Ultra HD Auflösung ist.
Und nur sehr wenige Menschen laden Leute zum Streamen ein.
Natürlich steigt der Bedarf. Aber Realistisch sind wir nur leicht unterversorgt. Und Weltweit is die Tendenz ehr Zukunftsorientierter als hier.

Ich habe schon viele Bedarfspläne/ Auswertungen gelesen. Zur Leitungsverlegung in der Bauplanung.
In der Realität sind wir zwar unterversorgt aber dieses angeprangerte Extremdefiziet existiert einfach" noch" nicht. Einzig in ländlichen Gebieten is wohl ein größeres Defizit
Wenn die Schlaftabletten ihren Ausbauplan endlich gedeckelt haben natürlich. Dann sind es nur noch Ausnahmen denen 400MBit zu wenig ist weil 10 andere zu besuch kommen zum Streamen weil die eigene Leitung lahmt, und sich dann Unterversorg fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo die Verbauten Leitungen derart alt und schlecht sind bringt Vektoring nichts und es müssen so oder so neue Leitungen verlegt werden. Und dann sind die Arbeitskosten weitaus höher als die kosten für die eigentlichen Leitungen (wobei hier Glasfaser sogar günstiger ist).




Frag mich immer wieder woher manche Personen derart falsche Zahlen nehmen - ist wirklich erstaunlich.



Und wieder jemand der auf Blödsinn reinfällt.
nein, da ist nichts möglich. Wenn man lesen könnte (jaja, ich weis, sehr selten) hätte man bemerkt das dies nur unter Laborbedingungen mit neuen Leitungen ohne eingraben oder sonstiges geht. Sowie die Leitung gequetscht, gebogen oder sonstiges wird geht da gar nichts mehr. Und wäre das nicht genug braucht diese Technik auchnoch einiges an Sendeleistung da es nichts weiter als Funk im Kabelzwischenraum ist.

Schau dir lieber mal den preis für Glasfaser an - die sind teilweise so günstig das eine einzelne Kupferleitung mehr kostet als eine Glasfaserlitze.
Bist ja ein Echter Fachmann ! Ohje, gut das Du nichts zu sagen hast , egal welches Unternehmen , es wäre Pleite . "Geringfügig" teurer ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Vermutlich denkt man jetzt auch wieder an eine Merktverzerrung
Kleinstadt: Glasfaser findet nicht genugend Abnehmer - Golem.de
weil der Kunde nicht will und die Telekom einen VDSL-Ausbau bis 2019 "angedroht" hat. Jetzt baut man sogar FTTB aus, obwohl das Interesse der Anwohner nicht groß genug ist.

Für mich zeigt das Ergebnis nur, dass es dort nicht genügend Hausbesitzer gibt, die FTTB (oder vieleicht sogar FTTH) haben möchten. mit dem Buddeln auf öffetnlichem Grund ist es oft nicht getan. Und schon habe ich als Wohnungsbesitzer oder gar Mieter keinen Vorteil von FTTB gegenüber einem funktionierenden VDSL, sondern als Mieter nur die potentielle Gefhr einer Mieterhöhung, u.U. sogar ohne Mehrwert (bei FTTB).

Ohne das Wissen über die Verteilung der Einwohner auf Ein- und Mehrfamilienhäuser und die Qualität der Kupferverkabelung sind solche Meldungen für mich nicht viel wert.
 
Vermutlich denkt man jetzt auch wieder an eine Merktverzerrung
Kleinstadt: Glasfaser findet nicht genugend Abnehmer - Golem.de
weil der Kunde nicht will und die Telekom einen VDSL-Ausbau bis 2019 "angedroht" hat. Jetzt baut man sogar FTTB aus, obwohl das Interesse der Anwohner nicht groß genug ist.

Für mich zeigt das Ergebnis nur, dass es dort nicht genügend Hausbesitzer gibt, die FTTB (oder vieleicht sogar FTTH) haben möchten. mit dem Buddeln auf öffetnlichem Grund ist es oft nicht getan. Und schon habe ich als Wohnungsbesitzer oder gar Mieter keinen Vorteil von FTTB gegenüber einem funktionierenden VDSL, sondern als Mieter nur die potentielle Gefhr einer Mieterhöhung, u.U. sogar ohne Mehrwert (bei FTTB).

Ohne das Wissen über die Verteilung der Einwohner auf Ein- und Mehrfamilienhäuser und die Qualität der Kupferverkabelung sind solche Meldungen für mich nicht viel wert.

Ich hatte die Gelegenheit, an dem Pilotprojekt der Telekom in 2014 in Chemnitz beteiligt zu sein, wo sie Glasfaser verlegt haben. Habs dann auch bekommen.
Weißt du wo das war? In einem Schlafgebiet, in einer überalterten Stadt, in einem Viertel wo niemand auch nur eine Ahnung hatte was sie da bekommen - da die Masse die dort lebt, schon mit einem Bein im Altersheim und mit dem anderen Bein im Grab steht.
Entsprechend haben die Telekomiker sich beschwert, weil keiner die Verträge haben wollte. War ja auch klar - die Gegend war mit 100mbit/s Coaxial über Primacom angeschlossen und hatte auch VDSL. Ergebniss: zu teuer, kaum Nutzer, Alternativen im weit günstigeren Bereich vorhanden die schon LANGE da liegen und die Leute das natürlich schon nutzen. Gerade bei solchen Projekten denkt man sich - haben die sich hier vor Ort überhaupt mal umgesehen? Die Miete ist nicht höher geworden, das liegt aber eher an der demografischen Entwicklung (die Stadt wird fluchtartig verlassen und zurückgebaut) und der Tatsache das es ein Pilotprojekt war. Ich war der einzige in meiner Straße den ich kannte (in über 10 Jahren dort) der halbwegs was mit der Geschwindigkeit anfangen KÖNNTE, 3 Jahre her war das aber noch nicht so wichtig (z.B. waren Twitch Streams auf 3500kbps und nicht auf 6000kbps limitiert, Youtube hatte kein 4K blahrg).

Kannst dir ja denken wieviele Leute in den 3 Jahren die jetzt schon vergangen sind nach der Installation von FTTH dort dafür einen Vertrag unterschrieben haben. Kann ich dir sagen, unter 5% der Haushalte, die Einwohner da sind nicht daran interessiert und die meisten sind beim Kabelanbieter in guten Händen.
 
Gut, dass man in Schweden wohnt. Hier ist DSL ein fremdwort. Ich wohne mitten auf dem land und werde im nächsten monat FTTH bekommen. Und das beste daran ist: Es kostet "nur" 1600€ und es ist ein "freies" netz. Das heißt, dass man ungefär zwischen 20 anbietern wählen kann und die meissten haben nur einen monat "pflicht" zeit oder wie das jetzt auch hieß. Man kann dann bequem den günstigsten und schnellsten anbieter aussuchen ganz nach belieben. Ich selber werde natürlich Bahnhof nehmen weil die sich wenigstens um Ihre kunden kümmern (und man bekommt ein gratis VPN). Da kann sich die Telekom mal ne scheibe von abschneiden. Erinnere mich noch an meine 6 Mbit leitung wovon nur 3 ankamen hust.
 
Zurück